- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- 450 CDI Verbrauch normal?
450 CDI Verbrauch normal?
Hallo,
habe meinen 450 cdi Bj 2001 gerade gekauft.
Fahre täglich 45 km (einfach) Autobahn, so mit 120 Km/h.
Verbrauch liegt bei 4,6 - 4,7 L/100km.
Ist das OK? Lese hier immer wieder von Leuten, die unter 4 Liter kommen...Wie fahrt ihr denn, 90 km/H hinterm Laster?????.
Ich will gar keine 3 vorm komma, aber wenigstens den Durchschnitt aus Spritmonitor (glaub 4,1)
Danke für Antworten im Voraus!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Also der Fahrwiderstand beträgt bei 120 km/h etwa 570 N, bei 90 km/h etwa 390 N (ganz grob überschlagen) - ist also ca. 45 % höher. Der Luftwiderstand allein etwa 80 %, nutzt man noch einen Windschatten kann er sogar doppelt so hoch ausfallen.
Da ist es doch logisch, dass der Verbrauch von knapp 3 auf 4,5 Liter ansteigt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei 120km/h geht dein Verbrauch voll in Ordnung, technisch fehlt deinem Smartie da nichts.
Wenn du weniger verbrauchen möchtest, musst du deinen Gasfuß wohl etwas zügeln. Viel macht auch der Automatikmodus aus-selber schalten ist ökonomischer.
Schon sehr viel
also ich fahre natürlich nur 80km/h auf Land und auf der BAB immer nur 90km/h
und schalte schon bei 40 in 4 ,50 in 5 und bei 80 in den 6 Gang Automatik schaltet da deutlich anders bei 50 in den 4 und den 5 Gang erst bei 80 und den 6 erst wenn wenn man bei über 100 die Geschwindigkeit hält
Gibt aber auch Tank Füllungen wo ich auch mal 100 und 140km/H über rund 150 km gefahren bin dann kommt schon mal ein verbrauch von fast 4 Liter bis 4,2 raus
reifen Druck ist übrigens 0.2 bar über normal und ich hab noch die 135/175 reifen drauf dürfte sich auch positiv auf den verbrauch auswirken
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/357808.html
Man achte auf die Letzten beiden einträge da habe ich es auch wirglich so gemacht wie oben steht und das über die gesamte Tankfüllung... weiß garnicht wie ich das durchgehalten habe bin immer hin erst 23 jahre Alt da solte man doch eigentlich immer am limmit fahren
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
Du bist halt ein Extremsparer, das wissen wir doch noch aus deiner Rollerzeit.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294952.html
Hier mal mein Spritmonitor von meinem leider verunfallten Smart.
Er wurde zügig bewegt, aber immer im manuellen Modus.
Ciao, habe 450 cdi Cabrio, Bj. 2003. Der Verbrauch im Mischbetrieb liegt bei 4,0-4,1. Bei einer "schnellen" Autobahnfahrt kam ich auf 4,2l. Grüße, Vel
Also der Fahrwiderstand beträgt bei 120 km/h etwa 570 N, bei 90 km/h etwa 390 N (ganz grob überschlagen) - ist also ca. 45 % höher. Der Luftwiderstand allein etwa 80 %, nutzt man noch einen Windschatten kann er sogar doppelt so hoch ausfallen.
Da ist es doch logisch, dass der Verbrauch von knapp 3 auf 4,5 Liter ansteigt.
Danke für die Antworten,
dann kann ich ja wenigstens zufrieden sein, daß technisch alles i.O. ist!
Daß ich nicht auf 3,x komme bei 120 km/h dachte ich mir schon, aber näher an 4 L/100 km hätte ich mir schon gewünscht, da ich auf leerer Autobahn konstant fahren kann......
langsamer als 120 halte ich leider auf Dauer nicht durch ;-)
Gruß
Beim CDI fährst du bei 120Km/H ja fast schon Vollgas, und bei der Gasstellung ist solch ein Verbrauch völlig normal, mein CDI lag damals auch bei 4,7 Liter bei zügiger Fahrweise. Bin damals viel zwischen Bremen und Mannheim gependelt (512Km) und hab mich dann 1x mutwillig zum Test zurückgehalten und bin mit den LKW´s mitgeschwommen, Ergebnis: knapp über 3 Liter (und das trozt Kasseler Berge).
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von sonnen75
Danke für die Antworten,
dann kann ich ja wenigstens zufrieden sein, daß technisch alles i.O. ist!
Daß ich nicht auf 3,x komme bei 120 km/h dachte ich mir schon, aber näher an 4 L/100 km hätte ich mir schon gewünscht, da ich auf leerer Autobahn konstant fahren kann......
langsamer als 120 halte ich leider auf Dauer nicht durch ;-)
Gruß
Übung macht den Meister zur not einfach auf der Landstraße nur 80 fahren Drückt den verbrauch auch wunderbar nach unten
Ich Überlege mir jetzt auch ein Smart zu Kaufen
Da ich immer Landstrasse fahren muss zu Arbeit, hin und zurück sind das 130km und das 5 Tage die Wohe (Göttingen- Höxter). Schneller als 100 km/h kann ich da eh nicht fahren da man spätestens nach3 km ein LKW vorsich hate den man dan ca.20 km nicht überhollen kann.
Ich fahre die Strecke jetzt mit einem A6 4F 3,0TDI 224 PS und habe ein Verbraucht von 6,5 -7,0L Diesel nur ist das Auto mir auf dauer zu schade.
Jetzt meine frage mit 30000km in Jahr nur zu Arbeit , bin ich mit einem Smart am günstigsten unterwegs? Als 2 Wagen.
Was würde der im Steurn und Versicherung Kosten?
Was hält der Motor aus an km?
Mfg
Hi,
ich glaube nicht das du da so viel sparst. Steuer und Versicherung sind zwar recht günstig aber der CDI muß wohl alle 10tkm zum Ölwechsel.
Hinzu kommt der Wertverlust und die üblichen verschleißteile. Außerdem mußt du erst mal einen Smart kaufen.
ich glaube daher nicht das du einen spürbaren Einspareffekt hast.
Grundsätzlich ist der kleine Smart und vor allem der CDI sehr solide. Es gab schon einen CDI der die 500tkm locker übersprungen hat und der Motor lief immer noch einwandfrei.
Aber ich denke dennoch das Unterhalt und Wertverlust den Einspareffekt durch den geringeren Spritverbrauch auffressen.
Allerding fällt der Wertverlust bei deinem Audi dadurch auch geringer aus.Ist halt die Frage ob das so viel aus macht!?
GRuß Tobias
Die verschleis Teile die habe ich bei dem Audi dan auch, nur die sind etwas teura.
und ein 2 Auto wehre auch nicht schlecht für meine Frau.
ich habe jetzt ein Smart gefunden bj 2001 erst 62000Km 41Ps Klima und so weiter, für 4000 Euro mit Winter und Sommer Schlappen Farbe Silber alle Inspektionen Tüv bis 08/11
Da ich mal KFZ gelernt habe würde ich die Wartungen alle selber machen.
Servus,
das Angebot finde ich etwas überteuert , da gibt es günstigere . Beachte Bitte das es ab dem Modelljahr 2003 "echtes ESP" kombiniert mit dem "Hillholder" gibt.
Würde an deiner Stelle nach Fahrzeugen ab 2003 suchen.
Zur haltbarkeit kann ich sagen : Mein Arbeitskollege hat bei seinen CDI jetzt nach 230 000 km den ersten Turbo gebraucht . Ist die ganze Zeit ohne größere Probleme gelaufen, sind schon stabil die Dieselchen.
Gruß
Chiemgausmartie
Hi,
naja der Smart bietet für Selbstschrauber so ein paar Stolperfallen,wie z.B. die nicht vorhandenen Ölablsßschraube
Aber es gibt inzwischen genug Tipps in Internet um auch einem Smart selbst zu warten.
Wenn ihr eh 2 Auto´s braucht ist der Smart durchaus ne gute Alternative.
Wie schon gesagt versuche ein Modell ab Bj. 2003 zu bekommen. Da wurde viel verbessert. Schon das echte ESP ist beim Smart einiges Wert.
Auf jeden Fall mußt du vor dem kauf mal ne ausgiebige Probefahrt machen. Fahrgefühl und Fahrverhalten unterscheidet sich beim Smart schon recht deutlich von anderen Fahrzeugen.
Wenn das net zusagt wird man mit dem kleinen net glücklich werden.
Gerade wenn du jeden Tag so lange Strecken fahren mußt sollte das Fahren ja auch ein wenig Spaß machen.
Gruß Tobias
Wie der ein oder andere ja weis hab ich meinen Smart jetzt rund 2 Monate und bin total zufrieden fahre ja auch täglich fast 100 km zur Arbeit und zurück.
Die Leute an meiner Lieblings tanke kennen mich auch schon langsam weil 1 mal die Woche reicht meist nicht aber immer für unter 20 Euro Tanken und denn noch über 450 km fahren ist schon was geiles und die Automatik so schlecht sie auch sein mark finde ich immer noch besser als das scheiß kuppeln... einfach den Fuss aufs gas und er fährt ist viel geiler... und dabei bin ich wirklich kein schlechter Autofahrer.... aber es ist einfach viel Lässiger einfach nach oben drücken und er schaltet oder einfach das Auto selbst schalten lassen total Lässig
und Essen, Trinken und auf 100 beschleunigen geht alles ohne etwas zu verschütten Dank der Automatik