ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 450€ für Dämpfer und Bremsen OK?

450€ für Dämpfer und Bremsen OK?

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:19

Hallo zusammen,

Es geht um einen 1996er Astra F Caravan X16XEL an dem alle vier Dämpfer, die zwei Domlager vorne und die komplette vordere Bremse zu erneuern sind.

Die Werkstatt meines Vertrauens (nicht der FOH ;)) nannte mir einen Komplettpreis von rund 450 Euro.

Ist dieser Preis halbwegs OK? Ihr habt da sicher Erfahrungen oder?

viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja

Eine normale Werkstatt nimmt für das so um die 1000€ +/-

Du brachst alleine für die vorderachse min 4Std wenn nich sogar mehr.

also ich habe dafür 250€ hingelegt da waren sogar noch 2 reifen dabei!!! aber habe selber eingebaut :D

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von opeltune16v

also ich habe dafür 250€ hingelegt da waren sogar noch 2 reifen dabei!!! aber habe selber eingebaut :D

Allein das Material dürfte deutlich mehr kosten oder?

4 Stoßdämpfer

2 Domlager

2 Bremsscheiben

4 Bremsklötze

2 Reifen

Das alles für 250€ ? :confused:

Re: 450€ für Dämpfer und Bremsen OK?

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hallo zusammen,

Es geht um einen 1996er Astra F Caravan X16XEL an dem alle vier Dämpfer, die zwei Domlager vorne und die komplette vordere Bremse zu erneuern sind.

Die Werkstatt meines Vertrauens (nicht der FOH ;)) nannte mir einen Komplettpreis von rund 450 Euro.

Ist dieser Preis halbwegs OK? Ihr habt da sicher Erfahrungen oder?

viele Grüße

Jürgen

Also der Preis ist ok, gehe aber davon aus das die Stossdämpfer keine Markendämpfer sind, a la ATU o.ä.

Habe vor kurzem die selben Teile( 4 Dämpfer, Domlager, Bremsscheiben und Beläge vorne) erneuert, Stossdämpfer waren aber von Monroe!!! und zusätlich noch ein Satz 195er Sommerreifen von Kleber da meine alten abgefahren waren!! Habe nach Verhandlungen 1100.- € bezahlt (bei Euromaster!!! ATU hätte 1300.- verlangt!!!)

am 26. April 2006 um 19:05

also da kommen 4 dämpfer 105 euro

domlager 30

dazu bremsscheiben udn beläge vorne 50 euro

sind in der summe 185 euro ... mal eben bei ebay rausgesucht

dazu kommen noch 30 euro für spur neu einstellen, würde ich machen wenn ich eh alles neu mache was da zu machen ist, würde mir die querlenkerbuchsen auch gleich ansehen

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von honney

also da kommen 4 dämpfer 105 euro

domlager 30

dazu bremsscheiben udn beläge vorne 50 euro

sind in der summe 185 euro ... mal eben bei ebay rausgesucht

dazu kommen noch 30 euro für spur neu einstellen, würde ich machen wenn ich eh alles neu mache was da zu machen ist, würde mir die querlenkerbuchsen auch gleich ansehen

Also bei den Preisen kann ich kaum von Markenware ausgehen. Soviel Gespür hab sogar ich ;)

Von diesem Ebay-Kram halte ich absolut NICHTS. Hab da schon so meine Erfahrungen gemacht...

ciao

450€ für Material und Arbeit finde ich für Werkstattarbeit einen fairen Preis. Eine Werkstatt wird ja auch nicht gerade den allerbillisten Schrott verarbeiten.

> Du brachst alleine für die vorderachse min 4Std wenn nich sogar mehr.

Naja. Ich brauche 4 Stunden (oder eher deutlich mehr ;-))

Jemand der den ganzen Tag nicht anderes macht und für alles das richtige Werkzeug incl. Hebebühne hat sollte das schon etwas flotter hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von honney

also da kommen 4 dämpfer 105 euro

domlager 30

dazu bremsscheiben udn beläge vorne 50 euro

sind in der summe 185 euro ... mal eben bei ebay rausgesucht

dazu kommen noch 30 euro für spur neu einstellen, würde ich machen wenn ich eh alles neu mache was da zu machen ist, würde mir die querlenkerbuchsen auch gleich ansehen

........und zu welchem Preis baut die Werkstatt Dir das alles ein? Schließlich wollte Caravan16V ja nicht nur das Material!!!!

am 27. April 2006 um 5:01

ist jeweils bei ebay das billigste was ich mit einmnal klicken gefunden habe, habe aber da noch nie Probleme mit gehabt und glaubt ihr echt der Händler um die ecke lässt seine Sachen speziell herstellen und die sind wesentlich besser als ebaygedöns? Das ist auch alles zubehör udn wird geprüft bevor es verkauftw erden kann, dafür haben wir in D Richtlinien und TÜV usw ....

werden natürlich keine Monroedämpfer sein in superhighendausführung .... kommt eben drauf an was man erwartet, wenn ich in nen 10 Jahre altes Auto noch 1300 euro stecke dann muss ich zuviel Geld haben oder mir muss was fehlen ;)

450 ist ok denke ich ... für denjenigen der keine Zeit hat bzw sein Geld leichter verdient als nen Tag in der Garage zu sitzen :)

also der preis ist doch wunderbar, ich wieß gar nicht was es da zu murren gibt, denn du musst auc hbedenken, du lässt es einbauen, hast also auf die verbauten teile ja wohl 2 jahre garantie oder net? und alle erdenklichen folgeschäden habend ie zu tragen kurz um du bist abgesichert...wen ndu dsa geld hast dann mach das auf jeden fall

Zitat:

Original geschrieben von tommii

also der preis ist doch wunderbar, ich wieß gar nicht was es da zu murren gibt, denn du musst auc hbedenken, du lässt es einbauen, hast also auf die verbauten teile ja wohl 2 jahre garantie oder net? und alle erdenklichen folgeschäden habend ie zu tragen kurz um du bist abgesichert...wen ndu dsa geld hast dann mach das auf jeden fall

@honney

Tommii hats erfasst...und im Garantiefall stehst DU ziemlich da. Dann müsstest Du selbst alles wieder ausbauen, einschicken (Dein Risiko, wenns dabei Schaden nimmt!!!) und selbst wieder einbauen!!!! Was machst Du in der zwischenzeit??? Ersatzteil doppelt kaufen???? das wird im endeffekt noch teuerer!!!Und wenn der Verkäufer noch 600 km (oder mehr!!!) weit weg ist, kannst Du "nur" via Telefon oder Mail korrespondieren! Ich finde persönlich erreicht man immer mehr, gerade wenns um Service und Kulanz geht!!!!

In vielen Dingen ist es oft besser ein paar Euro mehr auszugeben. Qualität hat halt auch seinen Preis! Deshalb kostet ein Mercedes auch mehr als ein Lada oder meinetwegen auch ein Astra!

 

P.S.: Mein Auto ist 8 Jahre alt und ich habe 1100.-€ bezahlt!

am 27. April 2006 um 13:32

naja, soll jeder machen wie er meint und wie es für ihn tragbar ist, das sollte kein Vorwurf sein nur habe ich als Student nicht die 1100 euro um die mal in mein Auto zu stecken und deshalb fahre ich so ein altes auto, wenn ich den Preis eines alten PKW sehe und dann noch diese und jene Reparatur in der Werkstatt machen lassen müsste dann kann ich mir für das Geld auch gleich nen Jahreswagen o.ä. holen, so meinte ich das, .... dass manche ihr Auto lieben ist mir auch klar, ist dann wie ne Frau/ nen Mann die/die man nie verlassen will ;)

Zitat:

Original geschrieben von honney

.... dass manche ihr Auto lieben ist mir auch klar, ist dann wie ne Frau/ nen Mann die/die man nie verlassen will ;)

Soweit ist es bei mir aber noch lange nicht!!!! Sonst hätte ich nicht so ein "altes" Auto!!! ;-)

Mit 8 jahren verschrotten ist doch recht früh, oder???(zumindest beim Auto!!!):rolleyes: Wobei ich es auch erst 1 Jahr habe!!

Wenn ich jeden Euro 2 Mal umdrehen müsste und alles selbst machen könnte würde ich auch vielleicht auch so ähnlich tun.

Aber so ist mir das Risiko zu hoch!

Habe ne ziemliche Allergie gegen 3-2-1-meins!!! Daher wohl meine gewissen Worte.....

War nicht persönlich gemeint......

Themenstarteram 27. April 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von honney

naja, soll jeder machen wie er meint und wie es für ihn tragbar ist, das sollte kein Vorwurf sein nur habe ich als Student nicht die 1100 euro um die mal in mein Auto zu stecken

mach ich ja auch nicht, es sind 450 Euro ;)

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 450€ für Dämpfer und Bremsen OK?