ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 45000km Erfahrung 2013 XC70 2.4D D4 AWD R2S

45000km Erfahrung 2013 XC70 2.4D D4 AWD R2S

Volvo XC60
Themenstarteram 13. April 2015 um 10:30

Ein freundliches Hallo zusammen,

hiermit möchte ich meine Erfahrungen nach 45000km und zwei Jahren mit euch teilen.

Ich wollte lediglich einen Neuwagen. Es sollte ein Kombi sein und kein SUV, ein mit AWD und Dieselmotor. Ein Auto, in dem Komponenten von unserer Firma verbaut sind (zum Erhalt unserer Arbeitsplätze – ja ich glaube schon daran). Dies waren meine Kaufkriterien. Ich bin nicht unbedingt Markentreu, Preis Leistungsverhältnis und Kundenbetreuung zählen bei mir.

Im Fokus waren:

1. Passat Alltrack: zum Glück war der örtliche Händler (Fa. Seitz) so arrogant dass er mein Appetit für VW für allemal verdorben hat.

2. Subaru Outback. Hat mir sehr gut gefallen. War doch zu teuer und ohne Komponenten von meiner Firma.

3. Volvo XC70 …uh…war interessant…schau mal…

Es ist es ein Volvo XC70 geworden. Keine Liebe auf den ersten Blick, gekauft habe ich Ihn wegen des ausgezeichneten Kundenservice des örtlichen Händlers.

Das Auto habe ich also neu gekauft, EU Reimport aus der CZ, über 3X% Rabatt zum Listenpreis. Bezahlt habe ich rund EUR 37K Ausstattung Summum – (Handschalter) Lederpolsterung Espressobraun, Innen Beige, Lenkrad Beige.

Nach 45000km finde ich, subjektiv nach Wichtigkeit, folgende Merkmalen negativ:

1. Kein Platz für Getränke (1L Flasche) oder Flaschen sind störend beim Schalten…also nichts trinken oder Miniflaschen verwenden … passt nicht zu mir…Skoda (1Z) hat es viel besser gelöst…die Amerikaner erwähne ich gar nicht…

2. Kofferraumrollo ist ein Witz, eine Schande für Volvo. Dies würde ich eher in einem Dacia einbauen.

3. Knackendes Kupplungspedal… wurde unter Garantie behoben (zweimal, letztendlich Pedal + Zylinder) jetzt funktioniert es… sanft und leise…wie geschmiert…

4. Scheibenwischerblätter, auch ein Witz…wurden ausgetauscht…aber viel zu viel gekostet…

Positiv:

1. DER MOTOR…… 5 Zyl. Mit R2S einfach genial, der Motor ist leise, unauffällig, kultiviert, nicht Brachial, einfach Robust, ein Motor ohne Turboloch, der sehr viel Vertrauen zur Langlebigkeit weckt. Ölverdünnung…nicht einmal die 2% Marke nach 45000km zwischen Ölwechsel erreicht… unser Skoda (1Z) läuft über 10% …willkommen in VW Welt…

2. Die Dual –Xenon Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht sind absolut geil, es macht viel Spaß nachts zu fahren.

3. Lenkung, Federung, Langstreckentauglichkeit, kein Rennwagen, genau was ich wollte, man ist nicht „eingeengt“ im Sitz, hat kein Stress aus dem Auto noch mehr rausholen zu wollen. Das Auto fährt einfach locker, entspanntes Cruisen… wie es sein soll…

4. Die Sitze, Sitzhöhe, Beinfreiheit - First Class

5. Rundumsicht und Außenspiegel, einfach klasse, man sieht alles. Keine Rückfahrtkamera ist hier je nötig.

6. Nichts knarzt , knackt im Innenraum (außer dem Kupplungspedal- erledigt) Also absolut hochwertige Arbeit…kann die negativen Berichten nicht bestätigen…

7. Scheibenwischerflüssigkeitsbehälter- 7L … richtig Langstreckentauglich… wenn doch die Getränkebehälter in Innenraum so reichlich wären…

8. Komplett ebene Ladefläche, wenn Rücksitze umgeklappt sind…heutzutage nicht mehr so selbstverständlich

Neutral:

1. Verbrauch: rund 8L/100km

2. Inspektionskosten: erste EUR 350,- zweite EUR 480,-

Ich habe das Auto noch nie bis zum Anschlag gefahren. Bei 4000 RPM ist Schluss bei mir. Bei dieser Umdrehung hat das R2S seine Grenzen erreicht.

Also nach 45000km und zwei Jahren Betrieb habe ich keine technischen Mängel außer dem Kupplungspedal und Scheibenwischerblätter die behoben wurde, zu berichten. Wäre ich auch eher enttäuscht wenn was vorgekommen wäre. Ich habe aus diesem Grund keine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Fazit:

Das Auto war zwar keine Liebe auf den ersten Blick, inzwischen ist es doch eine Liebe geworden und unsere „Perl“ bleibt noch eine Weile bei uns.

Ziel ist mindestens 10 Jahre entspanntes Fahren mit unserem Allradelch.

Letztendlich hat das Volvo Forum, eure Eindrücke und Informationen mir viel geholfen. Ich lese eure Threads immer gern.

Glück auf,

DrBub

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2015 um 10:30

Ein freundliches Hallo zusammen,

hiermit möchte ich meine Erfahrungen nach 45000km und zwei Jahren mit euch teilen.

Ich wollte lediglich einen Neuwagen. Es sollte ein Kombi sein und kein SUV, ein mit AWD und Dieselmotor. Ein Auto, in dem Komponenten von unserer Firma verbaut sind (zum Erhalt unserer Arbeitsplätze – ja ich glaube schon daran). Dies waren meine Kaufkriterien. Ich bin nicht unbedingt Markentreu, Preis Leistungsverhältnis und Kundenbetreuung zählen bei mir.

Im Fokus waren:

1. Passat Alltrack: zum Glück war der örtliche Händler (Fa. Seitz) so arrogant dass er mein Appetit für VW für allemal verdorben hat.

2. Subaru Outback. Hat mir sehr gut gefallen. War doch zu teuer und ohne Komponenten von meiner Firma.

3. Volvo XC70 …uh…war interessant…schau mal…

Es ist es ein Volvo XC70 geworden. Keine Liebe auf den ersten Blick, gekauft habe ich Ihn wegen des ausgezeichneten Kundenservice des örtlichen Händlers.

Das Auto habe ich also neu gekauft, EU Reimport aus der CZ, über 3X% Rabatt zum Listenpreis. Bezahlt habe ich rund EUR 37K Ausstattung Summum – (Handschalter) Lederpolsterung Espressobraun, Innen Beige, Lenkrad Beige.

Nach 45000km finde ich, subjektiv nach Wichtigkeit, folgende Merkmalen negativ:

1. Kein Platz für Getränke (1L Flasche) oder Flaschen sind störend beim Schalten…also nichts trinken oder Miniflaschen verwenden … passt nicht zu mir…Skoda (1Z) hat es viel besser gelöst…die Amerikaner erwähne ich gar nicht…

2. Kofferraumrollo ist ein Witz, eine Schande für Volvo. Dies würde ich eher in einem Dacia einbauen.

3. Knackendes Kupplungspedal… wurde unter Garantie behoben (zweimal, letztendlich Pedal + Zylinder) jetzt funktioniert es… sanft und leise…wie geschmiert…

4. Scheibenwischerblätter, auch ein Witz…wurden ausgetauscht…aber viel zu viel gekostet…

Positiv:

1. DER MOTOR…… 5 Zyl. Mit R2S einfach genial, der Motor ist leise, unauffällig, kultiviert, nicht Brachial, einfach Robust, ein Motor ohne Turboloch, der sehr viel Vertrauen zur Langlebigkeit weckt. Ölverdünnung…nicht einmal die 2% Marke nach 45000km zwischen Ölwechsel erreicht… unser Skoda (1Z) läuft über 10% …willkommen in VW Welt…

2. Die Dual –Xenon Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht sind absolut geil, es macht viel Spaß nachts zu fahren.

3. Lenkung, Federung, Langstreckentauglichkeit, kein Rennwagen, genau was ich wollte, man ist nicht „eingeengt“ im Sitz, hat kein Stress aus dem Auto noch mehr rausholen zu wollen. Das Auto fährt einfach locker, entspanntes Cruisen… wie es sein soll…

4. Die Sitze, Sitzhöhe, Beinfreiheit - First Class

5. Rundumsicht und Außenspiegel, einfach klasse, man sieht alles. Keine Rückfahrtkamera ist hier je nötig.

6. Nichts knarzt , knackt im Innenraum (außer dem Kupplungspedal- erledigt) Also absolut hochwertige Arbeit…kann die negativen Berichten nicht bestätigen…

7. Scheibenwischerflüssigkeitsbehälter- 7L … richtig Langstreckentauglich… wenn doch die Getränkebehälter in Innenraum so reichlich wären…

8. Komplett ebene Ladefläche, wenn Rücksitze umgeklappt sind…heutzutage nicht mehr so selbstverständlich

Neutral:

1. Verbrauch: rund 8L/100km

2. Inspektionskosten: erste EUR 350,- zweite EUR 480,-

Ich habe das Auto noch nie bis zum Anschlag gefahren. Bei 4000 RPM ist Schluss bei mir. Bei dieser Umdrehung hat das R2S seine Grenzen erreicht.

Also nach 45000km und zwei Jahren Betrieb habe ich keine technischen Mängel außer dem Kupplungspedal und Scheibenwischerblätter die behoben wurde, zu berichten. Wäre ich auch eher enttäuscht wenn was vorgekommen wäre. Ich habe aus diesem Grund keine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Fazit:

Das Auto war zwar keine Liebe auf den ersten Blick, inzwischen ist es doch eine Liebe geworden und unsere „Perl“ bleibt noch eine Weile bei uns.

Ziel ist mindestens 10 Jahre entspanntes Fahren mit unserem Allradelch.

Letztendlich hat das Volvo Forum, eure Eindrücke und Informationen mir viel geholfen. Ich lese eure Threads immer gern.

Glück auf,

DrBub

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sehr nett geschrieben. Welche Komponenten von Deiner Firma sind denn im Volvo verbaut?

Hoffe nicht die Scheibenwischer, das Kupplungspedal oder Zylinder...

ist das dumm wenn ich frage, was "R2S" ist?

Zitat:

@elch1964 schrieb am 13. April 2015 um 13:16:40 Uhr:

ist das dumm wenn ich frage, was "R2S" ist?

Das frag ich mich auch, vielleicht das was sein Arbeitgeber baut :confused:

Gruß

Dan

Danke - Netter Bericht. Darf man fragen, was an dem Kofferraumrollo ein Witz ist? Ich benutze meins nun seit über 3 Jahren und das häufig, es fehlt zwar die die Führung und es ist beim Zuziehen etwas hakelig - manchmal. Aber ansonsten sieht es für den häufigen Gebrauch noch gut und einwandfrei aus.

Scheibenwischer kosten von bei mir Fa. Bosch ca 60 EUR incl. Montage von der Werkstatt- ist marktüblich Preis - Wischqualität kann ich auch nicht beanstanden

Zur Thematik Wasserflaschen - ist es nicht etwas banal darüber zu streiten, ob nun 0,5 l Flaschen oder 1l Flaschen in die Cupholder passen? Bei mir passt eine 1l Flasche rein und stört nicht - ok ist Automatik......aber insgesamt wohl nebensächlich

Interessant wäre ein Vergleich Passat Alltrack gegen den XC70 gewesen - ungeachtet der Animositäten zum Händler

und wie hat sich die Vertragswerkstatt mit EU Reimporten ? Wird da widerwillig gearbeitet oder hat man schlechteren Service zu erwarten?

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:03

Gern,:)

@ Elch1964 R2S = regulated two stage = zweistufige Aufladung bei den aktuellen D4 & D5 5Zyl. Motoren. Motoren und ATL sind identisch, D5 ist Software-getuned von Volvo

@ Dan: Richtig geraten

@ Foodtec: Passat Alltrack war nur mit DSG bestellbar, der Gesamtpreis lag etwas höher und meine Erfahrung mit dem Vertragshändler war katastrophal.

Glück auf,

Drbub

 

Ach also arbeitet DrBub bei BorgWarner oder wer ist Garret der Hersteller der Turbos?

Gruß

Dan

Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, meine ich auch, dass DrBub etwas mit Turbo's zu tun hat.

Auf jeden Fall ist er nicht mit Dr. Bob

http://fs2.directupload.net/images/150111/wx2tz3wp.jpg

verwandt :D

Knackendes Kupplungspedal hatte mein V60 auch zu bieten und die werkseitigen Scheibenwischer konnte man schon nach 6 Monaten in die Tonne treten entsorgen.

Schöner Bericht DrBub hoffe DU hast noch lange Freude an dem Wagen.

Grüsse ins Allgäu vom

Grizzly

Meine Meinung zu den Vollgummi-Scheibenwischern: wenn neu, wischen sie einwandfrei und deutlich besser als die "alten".

Leider scheinen sie extrem viel schneller zu altern. War "früher" ein Scheinwischer auch nach 2 Jahren noch zu gebrauchen, scheint sich der SW zu einem 2-monatsweise zu wechselnden Wegwerf-Artikel mutiert zu haben. Der sich zudem, obwohl deutlich leichter herzustellen, massiv im Preis erhöht hat.

Vielen Dank für diesen Bericht! Das bestärkt mich um so mehr, den XC nun (hoffentlich) bald bestellen zu können!

zu den Wischern gibt es hier ja auch schon entsprechende Threads, man nehme die Bosch Aerotwin, dann hat man besser und vor allem deutlich länger klare Sicht...

R2D2 :)

Zu den Wischern, einmal Bosch Aero Twin und danach ein- oder zweimal im Jahr neu Gummilippen aus der Bucht für 5€ incl. Versand. Der Wechsel geht sehr schnell und ist kindereinfach. Da ich einfach zweimal im Jahr wechsel, lege ich mir die alten nicht defekten Gummilippen in einem kleinen Folienbeutel aufgerollt in den Kofferraum und habe so bei Bedarf immer schnell Ersatz, auch unterwegs, parat.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 45000km Erfahrung 2013 XC70 2.4D D4 AWD R2S