ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 4500Km Autogas/Kopfdichtung durch

4500Km Autogas/Kopfdichtung durch

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 10:39

Mercedes W124/230E Landirenzo LCS A1

Seit ein paar Wochen drückt immer wieder irgendwo Kühlwasser raus, weil anscheinend zuviel Druck in den Schläuchen ist. Ventildeckel ist innen nicht milchig und es ist auch kein Öl im Kühlwasser.

Der Wagen ist dann die letzten Tage morgens erst nur auf drei Pötten angesprungen und lief dann erst nach 2 Minuten und einigen Gasstössen rund.

Ich habe dann heute mal die Kerzen rausgeschraubt:

Die Kerze des vierten Zylinders ist leicht rostig und bräunlich verfärbt!

KOPFDICHTUNG HIN, oder... heul :-((

Da es wohl noch die erste Dichtung ist und der Motor jetzt

348 000 Km weg hat, nicht unbedingt die Folge vom Autogasbetrieb, logo.

Meine Frage: Wird es wohl reichen die Kopfdichtung zu wechseln oder muss ich mich schon mal seelisch darauf vorbereiten, das vieleicht noch mehr kaputt ist ?

(z.B. Riss im Kopf /Oft oder eher selten ?)

Grüßle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso Kopfdichtung? Wenn doch kein Öl im Wasser ist...

Es muss nicht zwingend Öl im Wasser sein...kann auch anderherum passieren ;)

Aber was hat das hier in diesem Forumsteil zu suchen? Hast Du die Diagnose selbst gemacht? Verlierst Du denn Wasser oder Öl?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 11:57

Hallo

Das nicht, aber anscheinend Wasser im vierten Zylinder !

Das läuft wohl über Nacht in den Zylinder, weil das Kühllwasser

mächtig unter Druck steht.

..............oder doch eher ein Riss ???.............

Ist es vieleicht besser, solange bis die Dichtung gewechselt wird (Wochenende), mit "offenem" Kühlsystem zu fahren, damit der 4.te Zylinder nicht weiter leidet?

Dachte da an ein Stück Kabelbinder quer mit unter den Kühlwasserverschluss legen.

 

Grüßle

am 25. Oktober 2005 um 12:04

Ich würde ihn eher nicht mehr so weiter fahren und erst schauen was ist und reparieren, sonst kanns auch ganz schnell mal richtig schlimm kaputt gehen..

Der Druck kommt bestimmt aus den Zylinder - das komprimierte Gemisch wird in den Wasserkreislauf gedrückt und erhöht da den Druck. Schaltest Du den Motor aus (z.B. Nachts) passiert der Druckausgleich in die andere Richtung - Wasser dringt in den Zylinder ein.

Schnellstens reparieren, bevor noch mehr passiert.

Viele Grüße

99tester

Tach,

das hatten wir doch heute schon im 124er-forum. sofern es sich so darstellt, würde ich die kiste auch nicht mehr anlassen. wenn beim abkühlen wasser in den zylinder läuft und du die kiste anläßt, kannste dir schön das pleuel oder die kurbelwelle verbiegen.

das ist dann eher weniger lustig...

achja, ursächlich mit autogas hat das nix zu tun, eher mit der laufleistung

Da gehört schon Mut dazu bei 340.000km noch auf Gas umzurüsten...

Vielleicht hättest du auch schon vorher mal sehen sollen, ob du vielleicht etwas qualmst hinten?

Aber zu deinem Problem:

Hatte ich auch mal mit einen Mazda 929 Coupe (mit Schlafaugen, schniff).

Abgeholfen hat folgendes:

Offener Überdruckbehälter - Wasser war morgends nicht mehr drin :)

Nach weiterer Suche stellt sich heraus: Das Überdruckventil am Kühlerverschluss war defekt...

Hast du denn anständige Kompressionswerte auf dem 4.Pott?

Reicht das Kühlwasser - ja steckt die Nase rein! - nach Benzin/Gas/Abgas?

Kopfdichtung bei >340Tkm wechseln? Ob das gut geht????

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:08

@fubbel

---------------------

Da gehört schon Mut dazu bei 340.000km noch auf Gas umzurüsten...

Vielleicht hättest du auch schon vorher mal sehen sollen, ob du vielleicht etwas qualmst hinten?

---------------------

Wieso Mut? Auto (2 Haltereintragungen !!Baujahr 1986) ist ROSTFREI, da können

viele Mercedes um Baujahr 2000 nicht mithalten !!

Öldruck geht im Stand (700-800 U/min) nie unter 2,5 bar und ich habe auf allen Zylindern exakt 11 Bar gemessen. Alle Achsen hat der erste Halter neu lagern, und auch neues Automatikgetriebe bei 230 Tsd einbauen lassen.

Ersatzteile gibt es preiswert in Hülle und Fülle und wenn

man alles selber macht, ein sehr preiswertes und dankbares Auto.(500 000 schafft der bestimmt)

Qualmen tut er auch nicht, es geht bislang wohl nur um ein paar Milli-Liter Wasser, die im Stand in den Brennraum tropfen. Kühlwasser riecht auch nicht.

Ich habe auch schon mal überlegt, ob nicht ein defekter

Verdampfer (noch fast neu !) den Kühlkreislauf unter Druck setzten kann,

müsste aber dann doch im Kühlwasser zu riechen sein ,oder!?

Trotzden dürfte aber dann nicht Wasser in den Brennraum gelangen.

Kopfdichtung ist schon bestellt, was solls, das Teil muss so schnell wie möglich rein,

auch wenn das wieder prima Rückenschmerzen gibt .

grüßle

am 26. Oktober 2005 um 1:57

Bevor du auseinandernimmst, was (noch) ok ist:

Mach mal die Kompressionsmessung nochmal mit offenen Kühler.

Ist das wiederum ok, dann kommt das Wasser woanders her....

Schade, wenn der Kopf danach nicht mehr dicht wird....

Vielleicht ist es ja irgendwie Kondeswasser, das zufällg in diesen Zylinder läuft. Ist ja der letzte und kein mittlerer. Steht das Auto vielleicht leicht schräg, der 4. Topf "unten". Könnte ja auch aus den Einlassbereich kommen.

Hast du auch Wasser, wenn du ohne Gas, also nur mit Benzin fährst?

Kerze nicht fest, dass es über das Gewinde eindringt, da diese ja rostig war ? - wie kommt das Wasser sonst nach oben an die Kerze?

etc, etc...

etc, etc...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 7:30

Hallo

------------------------

Mach mal die Kompressionsmessung nochmal mit offenen Kühler.

Ist das wiederum ok, dann kommt das Wasser woanders her....

------------------------

Das wird so wohl nichts bringen, da wohl sehr kleine Undichtigkeit, Kommpressionsdruckunterschied dürfte noch nicht messbar sein!

 

---------------------

Schade, wenn der Kopf danach nicht mehr dicht wird....

-----------------------

??? Wenn man sauber arbeitet und der Kopf nicht verzogen ist,

wieso soll der nicht dicht werden ? Ist mir noch nicht passiert !

--------------------------

Hast du auch Wasser, wenn du ohne Gas, also nur mit Benzin fährst?

--------------------------

Wer ein Gas-Auto hat meidet Benzinfahrt, wie der Teufel das Weihwasser :-)), wird aber sicher auch keinen Unterschied machen. Einmal undicht , wird es von alleine nicht wieder ok.

Aber vielen Dank für die Vorschläge !

Nächste Woche werde ich es wissen, hab mir vorsorglich beim Schrotter schon einen Motor (W 201/2 L / 200 €) reservieren lassen, falls der Kopf hin ist. Köpfe (2,0 +2,3L) dürften doch gleich sein, oder ??!

grüßle

am 26. Oktober 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von ölsardine

Hallo

Das wird so wohl nichts bringen, da wohl sehr kleine Undichtigkeit, Kommpressionsdruckunterschied dürfte noch nicht messbar sein!

Damals beim Mazda war es ein Spätschaden, kleiner Riss in der Dichtung. Bei der Kompressionsmessung war alles ok, als der Kühler offen war , da blubberte es kräftig im Kühler bei der Messung. Wasser lässt sich nicht so pressen, daher merkst du es nicht bei geschlossenem Kühlkreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von ölsardine

Wer ein Gas-Auto hat meidet Benzinfahrt, wie der Teufel das Weihwasser :-)), wird aber sicher auch keinen Unterschied machen.

Na ja, du solltest auf jedenfall ausschliessen, das es an der Gas-anlage liegt, denn die hast du ja noch nicht soooo lange...

Zitat:

Original geschrieben von ölsardine

Einmal undicht , wird es von alleine nicht wieder ok.

Nur wer sagt, dass es die Kopfdichtung ist...

Viel Glück, das du das Prob in den Griff bekommst ;-)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:41

Hallo

-------------------------

Na ja, du solltest auf jedenfall ausschliessen, das es an der Gas-anlage liegt, denn die hast du ja noch nicht soooo lange...

-------------------------

Nachdem ich schon Wasserpumpe (neu 14,50) und Kühler(35 ,- ,der war aber sicher def.) erneuert habe , wird es bestimmt nicht Schaden , mal auf Deinem Tipp einzugehen und heute Mittag mal mit Benzin zur Kantine zu fahren.

Wenn dann wieder die Schläuche" zum bersten" unter Druck stehen, kann es der Verdampfer ja nicht sein.

grüßle

Ergebnis erwartend ;)

Hmm, das mit der Wasserpumpe und dem Kühler was letztens?

Da du vorher wohl Wasser verloren hast, hattest du Luft im System und damit geht das Kühlsystem richtig auf Druck...

Spätestens beim Kühlerausbau hattest du Luft drin.

Vielleicht ist noch nicht die ganze Luft raus? Ist im Überlaufgefäß noch Wasser?

Das kann manchmal eine Zeit dauern, bis alle Luft wieder raus ist.

Hast du vielleicht vergessen, deine Heizung voll aufzudrehen, als du nachgefüllt hast? Und nach einiger Zeit nchmal nachgefüllt?

Bist du sicher, dass dein Thermostat im Kühlschlauch funktioniert, sonst kriegst du nie die Luft raus....

Also mal ganz einfach: Trat das Problem ziemlich unmittelbar nach dem Austausch von Kühler und Pumpe auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 4500Km Autogas/Kopfdichtung durch