1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. 450d Fahrwerk Probleme Airmatic mit 22-Zoll

450d Fahrwerk Probleme Airmatic mit 22-Zoll

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 15:28

Hallo zusammen,

ich fahre seit Juli 2024 einen GLE 450d mit Airmatic und 22-Zoll Bereifung, den ich als Neuwagen gekauft habe.

Bei jeder Unebenheit oder jedem Schlagloch auf der Straße federt das Fahrzeug so stark zur Seite, dass es extrem auffällt, besonders hinten ist es stärker als vorne. Man spürt einen deutlichen seitlichen Impuls, das Auto schaukelt spürbar nach links und rechts. Das Fahrgefühl wirkt dadurch unsicher, fast so, als wären die Federbeine ausgeschlagen oder wie bei älteren Fahrzeugen mit Blattfedern.

Aufgrund dieses Problems war das Fahrzeug bereits dreimal in der Werkstatt. Jedes Mal wurde mir gesagt, das sei normal, und ich solle auf den Sportmodus umstellen. Doch selbst im Sportmodus bleibt das Problem bestehen.

Dieses Verhalten zeigte sich von Anfang an. Anfangs hieß es, das System müsse sich anlernen und mit zunehmender Kilometerzahl würde sich das Fahrverhalten verbessern, doch das ist nicht eingetreten.

Ehrlich gesagt macht mir das Fahren mit diesem Fahrzeug keinen Spaß. Im Vergleich dazu liegt unser älterer GLE aus Juni 2020 mit 18-Zoll-Bereifung deutlich stabiler auf der Straße.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder könnte es sich um ein spezifisches Problem an meinem Fahrzeug handeln?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe die 20“ mit Airmatic, aber das Verhalten definitiv noch nicht bemerkt (35000 km drauf).

Gruß Micha

GLE 450d SUV Bj. 08/23, 22 Zoll, Airmatic, 20Tsd. km.