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451 CDi stirbt kurz nach dem Start ab

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:50

Hallo, vielleicht kann mir einer nen Tipp geben wo ich suchen kann. Mein CDI von 2008 ist einfach während der Fahrt abgestorben. Neustart geht ohne Probleme aber nach 2-3 Sekunden fängt er an sich zu schütteln und stirbt wieder ab. Alle Flüssigkeiten sind ok, nur Öl ist viel zu viel…..

Muss dazu sagen dass wir das Auto gerade erst von Privat gekauft haben :(

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27 Antworten

Bei der Beschreibung tippe ich auf zu wenig Kraftstoff, Kraftstoffpumpe defekt, Dieselfilter verstopft?

Und saug das Öl was zuviel ist auf jeden Fall ab.

Wieviel hat er denn gelaufen?

Bei Ölmehrung und absterben, tippe auf defekten Injektor.

Riecht das Öl nach Diesel?

Nicht mehr zuviel starten, da durch die Ölverdünnung ein Motorschaden entstehen kann!

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:37

Also im Leerlauf bekommt er es doch ne ganze Weile hin normal zu laufen. Sobald man das Gaspedal berührt ist aber Schicht im Schacht. Dieselfilter hab ich schon ersetzt. Die Kraftstoffpumpe summt fleißig vor sich hin und fördert, ob in ausreichender Menge, kann ich leider nicht sagen.

 

Ölstand habe ich korrigiert, bin auch der Meinung dass das Öl nicht nach Diesel riecht, aber das ist bei Diesel ja nicht ganz so eindeutige wahrnehmbar wie beim Benziner.

Der Motor hat 118k gelaufen, nicht mehr ganz so taufrisch…

 

Kann man die Injektoren irgendwie testen?

Kenne den CDI nicht wirklich, regeneriert der Smart noch ... DPF IO?

Ich würde den Dieselfilter checken und tauschen lassen als erste Maßnahme.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 19:05

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 3. Juni 2023 um 20:55:33 Uhr:

Kenne den CDI nicht wirklich, regeneriert der Smart noch ... DPF IO?

Ich würde den Dieselfilter checken und tauschen lassen als erste Maßnahme.

Dieselfilter ist bereits gewechselt. Auspuff/DPF sind keine 200km alt.

Zitat:

@Ronny_M.

Kann man die Injektoren irgendwie testen?

Über Mercedes Star Diagnose kann man die Korrekturwerte abrufen. Ansonsten bleibt nur ausbauen und auf einen Prüfstand packen. Selbst testen, nein.

Es gibt auch Öltests zum selber machen. Die zeigen auch ziemlich gut den Wasser- und Kraftstoffeintrag im Öl.

Ich bleibe dabei, wenn keiner zu viel Öl rein geschüttet hat, muß die Ölmehrung einen Grund haben, der heißt entweder Kraftstoff oder Wasser, und beides im Öl drin, ist der absolute Motortod.

Wieviel Öl war denn zu viel drin?

Ich Frage mich nur ob bei einem defekten Injektor der Motor gleich ausgehen würde, zumal wenn er im Leerlauf funktioniert und dann beim Gasgeben ausgeht?

Und dass da alle 3 Injektoren nicht mehr richtig funktionieren, wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit?

Kenne mich mit dem Diesel jetzt aber auch nicht so aus.

Naja, bei drei Zylinder und es fällt einer weg, kann er im Stand noch laufen, unter Last nicht mehr.

Solange aber keiner weis woher wieviel Öl zuviel war, bzw. woher es kommt, ist hier alles nur Rätsel raten.

Fakt ist, bei Ölmehrung gehen jedem Mechaniker die Alarmglocken an, da das Injektorproblem bekannt ist.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 19:57

Es war etwa ein halber Liter „Öl“ zu viel drin. Ansonsten sind alle Flüssigkeiten auf normalem Niveau, nach dem Ausschlussverfahren kann es somit eigentlich nur Diesel sein der sich da im Öl angesammelt hat.

 

Ich werd Morgen mal die Werkstatt im Nachbarort anrufen und schauen ob die mir helfen können. Ansonsten telefoniere ich mit dem Bosch Carservice und schaue ob ich denen die Injektoren zur Revision vorbei bringen kann. Ist halt leider paar Kilometer weg aber ich brauch das Auto Ende der Woche :(

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 16:26

Kleines Update: Laut Werkstatt ist der Partikelfilter dicht. Den hatte der Vorbesitzer eigentlich gerade erst „neu“ eingebaut, aber die Rechnung dafür hat hat er natürlich nicht mehr. Menschen sind scheiße, aber das nur am Rande.

Da die Werkstatt mit ne Garantie etc. geben muss, wollen sie nur Originalteile einbauen, das wären dann in Summe 2500€ Euro was sich nicht lohnt. Ich lasse ihn wieder heim schleppen und bau einen aus dem Zubehör ein und hoffe dass dann wieder alles schick ist…. Naja, Ölwechsel natürlich auch noch, einfach um sicher zu gehen.

Schau dir mal die Videos der Autodoktoren bei YouTube an. Die lassen die bei einer Kölner Firma frei brennen. Oder ruf doch den Parsch mal an, die geben dir bestimmt die Adresse. Laut Aussage dürfte das frei brennen wohl bei ca 350,-€ liegen.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 18:10

Es war letzten Endes tatsächlich der Partikelfilter. Es ist kein Original Teil verbaut gewesen. Original Mercedes ist allerdings auch unbezahlbar, also wurde es nun wieder einer aus dem Zubehör für knapp 350€. Somit lohnt sich auch das freibrennen des Alten nicht.

 

Somit sind nun Dieselfilter, Auspuff/Partikelfilter, Ölfilter und Öl neu. Die erste Probefahrt habe ich hinter mir, läuft wieder wunderbar.

 

Bleibt die Frage im Hinterkopf wie das passiert ist und die Hoffnung dass es nicht so schnell wieder passiert.

 

Danke an alle für die Tipps

Siffende Injektoren lassen häufig Partikelfilter zusetzen. Oder der alte war einfach billigster Müll.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:28

Was sagt ihr dazu?

Rücklaufmenge Injektor 1 ist etwas höher als 2 und 3. ist das schon ein Problem?

 

Der Smarti läuft übrigens bisher problemlos.

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