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451 mhd von 61 auf 81 PS gechippt

Smart
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 14:18

Hallo! Ich habe gestern den mhd mit einer Automatik und einem Chiptuning versehen lassen.

Mir langten ja zunächst die 61 PS (Sauger) und nachdem was ich so gelesen hatte, wäre der Unterscheid ja nicht SOO Gewaltig....

Aber das Automatikschaltprogramm (Softtouch) wollte ich dann schon gern haben.

Vor Ort entschied ich mich aber dann doch dazu in Düsseldorf bei MrDotcom das Tuning mitzunehmen.

Ich habe KEINE Ahnung, wieviel PS oder Drehzahl ich ich jetzt habe, aber es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Der geht nun ab wie "Schmidt's Katze", kein Vergleich zu vorher. Mal schauen, wielange er hält. Ich bin jetzt kein "Kickdown-Fahrer" aber "untenrum" geht wesentlich mehr als zuvor. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es gemacht habe. Gurtwarner und V-Max Beschränkung sind auch raus, wobei ich letzteres gestern nicht in vollem Maße ausprobieren wollte, bei 150 km/h (GPS) habe ich aufgehört, bis 160 wäre er wohl gegangen, aber das ist weder sinnvoll noch ratsam. Die Autobahn ist einfach nicht das Revier für meinen kleinen Flitzer.

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Empfindungen sind sicher unterschiedlich aber du hast vergessen, dass ich an meinem 71PS das gleiche File drin hatte, und das direkt vom Programmierer, der MdC beliefert (bzw. beliefert hat, deswegen gibt es bei MDC ja auch kein Gutachten mehr).

Wenn der 61er im Vergleich zum 71er natürlich sehr unterschiedlich ist, mag der Unterschied spürbar sein - vielleicht ist es womöglich auch von Toleranzen stark abhängig und mein 71er lief schon so gut, dass deswegen kaum was zu spüren war.

Wahrscheinlich kommt es daher auch zu den extrem unterschiedlichen Vmax-Erfahrungen im Web.

Aber unabhängig davon sollte jeder wissen, dass man nur mit SW an einem Sauger NIEMALS 30% Mehrleistung rausholen kann, nicht mal die Hälfte.

Beim Smart kommt noch hinzu, dass keiner die Vmax-Sperre ohne Mehrleistung aufheben lässt und daher gibt es keine Vergleiche Vmax vorher/nachher, mit denen man zumindest grob die Mehrleistung "messen" könnte (an mehreren Fahrzeugen).

Mag sein, dass es weitere Kunden gibt, die Mehrleistung spüren - mind. genauso viele gibt es wahrscheinlich, die eingestehen, dass es eher "Placebo" ist.

Einigen wir uns auf "Serienstreuung", die das File an den Saugern vielleicht anders wirken lassen. Ein Interessent sollte in jedem Fall damit rechnen, dass es auch weniger wirkungsvoll sein kann.

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Der kann noch mehr. Ich hab das auch drauf. Mit der Haltbarkeit sehe ich keine Probleme mein Würfel hat das File bei 30tkm bei jetzt 130tkm, also 100tkm ohne Probleme abgespult. Ich lasse den Kleinen jeden Tag auf der AB spielen :D Bei 110tkm wurde die Ventilspielkontrolle durchgeführt, es musste nichts gemacht werden.

Viel Spaß mit dem Rennsessel :D

Klar... +30% durch SW bei einem Sauger.

Wer's glauben will, mag das tun...

bauks die 61 PS-Version hat die gleiche gedrosselte 71PS Maschine. Die 81PS sind vorhanden Focus-CC der leider nicht mehr hier im Forum ist hatte seinen auf der Rolle. Ich hab sogar irgendwo noch das Messdiagramm.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 15:44

@bauks:

Fakt ist, das es deutlich fühlbar mehr ist. Eingebaut ist das Steuergerät des 71 PS Smart. Der Unterschied zwischen den 61 PS und den 71 PS ab Werk ist lediglich die Software des Steuergerätes. Selbst wenn er nur die 71 PS HÄTTE, wäre es mir egal, der Wagen ist viel agiler als vorher und das ist mir das kleine Aufgeld wert gewesen.

Das Du es nicht glauben kannst, nehme ich Dir gerne ab. Wegen Skeptikern wie Dir habe ich mich gescheut, das zu probieren, aber nun muss ich sagen: Wer die 200-250€ investiert, erhält einen echten Mehrwert.

Die Deutsche Krankheit ist leider, das man zwar kein Ahnung hat, aber trotzdem schon vorher alles weiß.

Nichts für ungut,

Christian

Empfindungen sind sicher unterschiedlich aber du hast vergessen, dass ich an meinem 71PS das gleiche File drin hatte, und das direkt vom Programmierer, der MdC beliefert (bzw. beliefert hat, deswegen gibt es bei MDC ja auch kein Gutachten mehr).

Wenn der 61er im Vergleich zum 71er natürlich sehr unterschiedlich ist, mag der Unterschied spürbar sein - vielleicht ist es womöglich auch von Toleranzen stark abhängig und mein 71er lief schon so gut, dass deswegen kaum was zu spüren war.

Wahrscheinlich kommt es daher auch zu den extrem unterschiedlichen Vmax-Erfahrungen im Web.

Aber unabhängig davon sollte jeder wissen, dass man nur mit SW an einem Sauger NIEMALS 30% Mehrleistung rausholen kann, nicht mal die Hälfte.

Beim Smart kommt noch hinzu, dass keiner die Vmax-Sperre ohne Mehrleistung aufheben lässt und daher gibt es keine Vergleiche Vmax vorher/nachher, mit denen man zumindest grob die Mehrleistung "messen" könnte (an mehreren Fahrzeugen).

Mag sein, dass es weitere Kunden gibt, die Mehrleistung spüren - mind. genauso viele gibt es wahrscheinlich, die eingestehen, dass es eher "Placebo" ist.

Einigen wir uns auf "Serienstreuung", die das File an den Saugern vielleicht anders wirken lassen. Ein Interessent sollte in jedem Fall damit rechnen, dass es auch weniger wirkungsvoll sein kann.

Serienstreuung sind bestimmt auch ein Grund und wenn der Kleine fast nur Stadt und Kurzstrecke fährt macht das auch viel aus. Es gibt auch noch einen ganz schönen Unterschied zwischen Mopf und Vormopf.

Auf jeden Fall muss der Unterschied zum gedrosselten 61PS Würfel sehr groß sein.

Und beim Tuning geht es ja eigentlich nicht nur um Topspeed, der Anzug von meinem und dem meiner Mutter ist nicht nur fühlbar sondern auch auf der Straße Messbar. Das habe ich ein paar Mal probiert und der normale 71PS hat jedes Mal richtig an Boden verloren. Ab 120 hatten selbst 3 Originale Turbos keine Chance. Bei den Turbos soll die Streuung allerdings viel größer sein.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:20

Also, die prozentuale Steigerung kenne ich, wie gesagt, nicht. Auch die V-Max ist nicht relevant für mich. Aber selbst, wenn der Würfel nur 10 PS mehr hat, dann sind das ausgehend von der lahmen Beschleunigung vorher, Welten. Was den Preis 100% rechtfertigt. Ich gehe jetzt soweit, dass ich behaupte, dass jeder, der sich von dem 61 PS in den 71 ("Fake 81 PS?") setzt, sofort den Unterschied merkt. Ich für mein Teil muss derzeit noch öfter auf das Tacho gucken, bis ich mich daran gewöhnt habe, dass ich jetzt schneller bei 50km/h bin. Ich fahre jetzt mal den Tank leer und messe dann mal den Verbrauch. Müsste ja mehr sein, da ich testweise auch schneller gefahren bin. Das einzige Problem ist, das ich den XC 60 jetzt überhaupt nicht mehr bewege :)

Grüße

Christian

Hallo,

zum einen hat der 71er Serienstreuung, die man auch ohne besonders empfindsam zu sein gut spüren kann.

Dann hat er bei der MPOF noch an Durchzug zugelegt. Mein 2008er und mein 2011er waren ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was aber manche einfach nicht kapieren (wollen?)

Sauger lassen sich durchaus softwaremäßig tunen.

Sauger sind schon seit mindestens 10 nicht mehr technisch ausgereizt.

Und sie werden sie für bestimmte Fahrzeuge leistungsmäßig per Software angepasst.

Der 61er und der 71er unterscheiden sich technisch überhaupt nicht.

Ich habe beim geliehenen 61er und bei meinem Cabrio in der Stadt keinerlei Unterschied bemerkt. Bei langen Steigungen um die 120 km/h war der deutlich zu spüren.

Auch beim VW Up sind die Motoren absolut identisch. Per Mausklick gibt es eine geänderte Software, die z.B. beim Up um die 4700 U/min deutlich die Kurve abknickt.

Bis dahin fahren sich beide genau gleich.

Beim 116i und 118i ist es das selbe. Der Kleine geht genau so gut ab und bei höheren Drehzahlen fühlt es sich auf einmal an, als ob er nicht richtig Sprit/zu wenig Luft bekommt.

Ein 1 Liter Motor kann bei heutigem Technikstand gut und gern 80PS leisten. Das hätte Mitsubishi auch hinbekommen.

Aber dann hätte man dem Turbo für einen sinnvollen Abstand 95 und deem Brabus 115 geben müssen. Damit kommt der an die Leistungsgrenze, wird aber vor Allem vom Konzept her fahrdynamisch so langsam heikel.

Also wurde der Sauger gedrosselt und der Turbo nur wenig aufgeblasen.

Hoffentlich hört dieses Gerede "einen Sauger kann man nicht mit Software tunen" irgend wann Mal auf...

Das ist alles uraltes Stammtischgeschwätz aus den 70-80ern

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 7. Juli 2016 um 17:44:35 Uhr:

@bauks:

Fakt ist, das es deutlich fühlbar mehr ist. Eingebaut ist das Steuergerät des 71 PS Smart. Der Unterschied zwischen den 61 PS und den 71 PS ab Werk ist lediglich die Software des Steuergerätes. Selbst wenn er nur die 71 PS HÄTTE, wäre es mir egal, der Wagen ist viel agiler als vorher und das ist mir das kleine Aufgeld wert gewesen.

Das Du es nicht glauben kannst, nehme ich Dir gerne ab. Wegen Skeptikern wie Dir habe ich mich gescheut, das zu probieren, aber nun muss ich sagen: Wer die 200-250€ investiert, erhält einen echten Mehrwert.

Die Deutsche Krankheit ist leider, das man zwar kein Ahnung hat, aber trotzdem schon vorher alles weiß.

Nichts für ungut,

Christian

Naja, mag sein daß das eine Zeit lang gut geht.

<Schlaumeiern an>

Was zumindest ich weis, dass dir weder der Hersteller der Box noch Smart jetzt noch eine Garantie auf den Motor gibt, Kulanzansprüche total im A**** sind und der Versicherungsschutz vermutlich auch erloschen ist. Lass dich nicht bei einem Unfall erwischen, da zahlst bei Verletzten bis ans Lebensende für 10 PS mehr. Jeder Gutachter kann das Tuning hinterher feststellen, auch wenn du den Chip klammheimlich wieder ziehst.

<Schlaumeiern aus>

Mein Rat: Gleich ein Auto mit ein paar PS mehr kaufen und beim Gurtwarner deaktivieren wird dir dann der Tüv auch noch tapfer auf die Schulter klopfen. Praktisch hat der Wagen keine Betriebserlaubnis mehr.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 23:24

Da sind sie wieder, die "besorgten Bürger";)

Das Tuning habe ich meiner Versicherungsagentur mitgeteilt und ob ich Kulanz bekomme ist mir total egal, das ist unser Drittauto! Habe ich Deine Sorgen zerstreut?

Eigentlich wollte ich aber gar nicht mit jemandem darüber diskutieren, ob man das machen soll, oder ob man sich ein anderes Auto kaufen sollte. Diese Diskussion ist müßig und bereits unendlich geführt worden.

Mir ging es schlicht darum, den Effekt der Änderung zu beschreiben, den manche als nicht vorhanden dargestellt haben. Ist das für Dich okay? Im übrigen wäre mir neu, dass der TÜV unangeschnallt über den Parkplatz fährt.

Für mich ist das OK solange es eingetragen und versichert ist, für alle anderen Verkehrsteilnehmer vermutlich auch.

Falls nicht, gehts eigentlich nur um das Leben anderer und deinen Geldbeutel. Mir wäre es die Geschichte nicht wert, wenn ich jemanden damit in den Rollstuhe fahre und dann 400.000€ oder mehr Schulden mein Leben lang wegen ein paar PS mehr abrappeln darf.

Wie gesagt: Besser gleich ein Auto mit mehr Leistung kaufen, dann gibts auch keinen Streß.

PS: Ich kenne den Effekt von mehr PS. Mein Großer hat davon genug :) Mit dem Smart fahr ich zum Aldi oder zur Eisdiele. Da reichen 50 km/h :)

Mir kommen solche Postings immer vor, als wären es Mitarbeiter dieser Chiptuning Boxen, die billige Elektronik für überteuertes Geld an Kunden verscherbeln und mit dem Wissen, dass der Kunde damit auf kurz oder lang seinen Motor schrottet. Aber die wollen halt auch nur von was leben :)

Hättest dun nun einen Bericht gepostet, dass du mit Hyprid im Smart fährst, hätte mich das beeindruckt. 81PS Benziner im Smart haun mich nun ned vom Hocker :)

Aber viel Spaß damit.

Zitat:

@thoritz schrieb am 7. Juli 2016 um 23:20:35 Uhr:

...

z.B. beim Up um die 4700 U/min deutlich die Kurve abknickt.

Bis dahin fahren sich beide genau gleich.

...

Das sind aber Drehzhalbereiche, die man in solchen Autos schon aus akustischen Gründen selten fährt. Die Endleistung ist den meisten schon bei Neuwagenwahl nicht mehr so wichtig - das Drehmoment ist hier der entscheidende Faktor für den "Popometer" - und da ist die Effektivität bei einem aufgeladenen Motor durch veränderte Werte nun wesentlich höher.

Klar, bei einem Sauger ist auch eine (realtiv geringe) Leistungserhöhung per SW erheblich einfacher/preiswerter als die Maßnahmen, die man in den 80ern noch ergreifen musste.

Mir haben die Gespräche mit dem Programmierer des MDC-Files gereicht (der übrigens auch die Original-Daten des 450 mitentwickelt hat) um bestätigt zu bekommen, dass diese Maßnahmen immer noch "ihre Grenzen" haben und der gefühlte Wirkungsgrad auch gerne durch Placebo o.ä. verstärkt wird. Vielleicht wäre bei vielen Smarts auch eine Verbesserung zu spüren, wenn man das Orig.-File nur optimieren würde.

Da der TE ja einen 2012er hat (so hatte ich das zumindest irgendwie in Erinnerung - vielleicht liege ich da falsch), habe ich den Faktor "Mopf" aussen vor gelassen - aber wenn die Serienstreuung wirklich so gewaltig ist, kann natürlich alles möglich sein.

Nunja - ich freu' mich für alle, die bei sowas einen Erfolg zu verzeichnen haben. Es sollte halt aber in Erwägung gezogen werden, dass diese 200-300€ auch für "fast nix" verloren gehen können.

 

Zitat:

@FredMM schrieb am 8. Juli 2016 um 02:53:59 Uhr:

Für mich ist das OK solange es eingetragen und versichert ist, für alle anderen Verkehrsteilnehmer vermutlich auch.

Theoretisch "ja", in der Praxis ist das aber kein Indiz für "sicheres Fahren". Unfälle passieren i.d.R. bei getunten Motoren nicht häufiger als bei Serienmotoren. Und ein Motorschaden führt selten zu Unfällen mit anderen beteiligten.

Es gibt viel mehr "Bekloppte" auf unseren Straßen, die mit "legalen" Fahrzeugen unterwegs sind.

Leider habe ich mich noch nicht mit dem 451 befasst, aber ich nehme mal ein praktisches Beispiel.

Beim 450er… 599ccm… Benziner in Verbindung/Vergleich mit einem 33kW und einem 45kW Modell.

 

Wo ist denn bitte der Unterschied? Klar bei den kW und zwar sind es 12 Unterschied… Sprich 20 PS mehr (aufgerundet)…

Aber wo ist der technische Unterschied? Kolben? Kolbenringe? Kurbelwelle? Pleuel? Hubraum? Bohrung? Ansaugtrakt? Vielleicht der Turbo? Oder gar die Einspritzdüsen?

Meiner Erfahrung (aber ich lasse mich gerne belehren, jeden Tag sollte man etwas dazulernen) nach, alles grundlegend gleich…

Die Software welche auf dem Steuergerät sich befindet ist modifiziert seitens des Herstellers…. Und das war es… Auch eine Art Tuning… usw. Welche wir übrigens sehr teuer bezahlen, dem Hersteller :)

Was ich damit zum Ausdruck bringen will, diejenigen die so einen Motor konstruieren, achten schon darauf dass der Motor nicht schon an seinem „möglichen Limit“ produziert wird. Natürlich wird die Kurbelwelle/Pleuel/Kolben/Kette usw. mehr beansprucht, aber im Rahmen einer normalen Steigerung dürfte/sollte nichts passieren.

Hast natürlich recht, die "Leistungssteigerung" liegt hier im Auge des Betrachters - entweder eine Aufhebung einer herstellerseitigen "Drosselung" oder eine wirkliche "Leistungssteigerung" durch SW-Optimierung wie sie nicht vom Hersteller geboten wird.

Ähnlichen Vergleich könnte man zw. den Turbomotoren, 84PS und 112PS anstellen. Hier sind zwar auch HW-Änderungen vom Hersteller enthalten, diese sind aber m.W. primär nicht für die gesteigerte Leistung nötig, eher für die Haltbarkeit einiger Komponenten.

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