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451 - Rückwärtsgang geht nicht rein
Hallo Zusammen,
habe einen 451, 85PS, Baujahr 2007 mit ca. 71TKm.
Nun geht der Rückwärtsgang bei laufendem Motor nicht mehr rein. Fehlercode P0805.
Vorwärts läuft alles. Die Beiträge hier im Forum habe ich mir angeschaut.
Ich habe zunächst den Aktuaktor im Verdacht gehabt und demontiert und geöffnet. Scheint alles in Ordnung zu sein. Also wieder drangeschraubt.
Weil der Smart auf Auffahrrampen stand, habe ich mit Zündung an den Rückwärtsgang eingelegt. "R" leuchtet auch. Nach leichtem Lösen der Handbremse habe ich gemerkt, dass der Smart nicht runterrollt und daher der R-Gang doch eigentlich drin sein müsste.
Gibt es noch einen Sensor, der das Einlegen bei laufendem Motor blockieren könnte?
Bei laufendem Motor klingt es so, wenn man R einlegen will, als ob eine Mechanik surrt und irgendwas nicht zum Abschluss kommt. Hat jemand eine Idee, was ich noch testen kann und was ggf. für den Fehler außer eine verschlissene Kupplung verantwortlich sein könnte?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen bereits im Voraus.
Beste Grüße
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12 Antworten
Das liegt ziemlich sicher an einer nicht vollständig trennenden Kupplung, dann kann der Gang nicht eingelegt werden, weil die dann noch drehende Getriebeeingangswelle dies verhindert.
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, deshalb kann die Eingangswelle nicht durch einen Synchronring abgebremst werden.
Du kannst ja mal eines probieren, den ersten Gang einlegen, eine Weile warten und dann an einem Stück vom ersten in den Rückwärtsgang schalten.
Dann wird nämlich die Antriebswelle von der Synchronisierung des ersten Gangs zum Stillstand gebracht und wenn dann unterbrechungslos in den Rückwärtsgang geschaltet wird, müsste das dann funktionieren.
Aber auch wenn das funktioniert, sollte man so nicht lange rumfahren, weil dadurch die Synchronringe kaputt gehen und das ganz schnell zum Getriebeschaden führen kann!
Man sollte dann die Kupplung schnellstens austauschen lassen, denn oft geht auch der Kupplungsaktuator durch eine solchermaßen fehlerhafte Kupplung kaputt!
Vielen Dank für die detaillierte und technische Rückmeldung. Klingt alles logisch. Ich hatte natürlich aber auf eine günstigere Lösung gehofft.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:31 Uhr:
Das liegt ziemlich sicher an einer nicht vollständig trennenden Kupplung, dann kann der Gang nicht eingelegt werden, weil die dann noch drehende Getriebeeingangswelle dies verhindert.
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, deshalb kann die Eingangswelle nicht durch einen Synchronring abgebremst werden.
Du kannst ja mal eines probieren, den ersten Gang einlegen, eine Weile warten und dann an einem Stück vom ersten in den Rückwärtsgang schalten.
Dann wird nämlich die Antriebswelle von der Synchronisierung des ersten Gangs zum Stillstand gebracht und wenn dann unterbrechungslos in den Rückwärtsgang geschaltet wird, müsste das dann funktionieren.
Aber auch wenn das funktioniert, sollte man so nicht lange rumfahren, weil dadurch die Synchronringe kaputt gehen und das ganz schnell zum Getriebeschaden führen kann!
Man sollte dann die Kupplung schnellstens austauschen lassen, denn oft geht auch der Kupplungsaktuator durch eine solchermaßen fehlerhafte Kupplung kaputt!
Kenn ich auch, Smart von 2012 mit 50000 KM gelaufen derzeit in Werkstatt wegen neuer Kupplung. Fing mit gleichen Sympthomen an, steigerte sich mit Krachen aus dem Getriebe beim Einlegen Rückwärtsgang, endete mit blinkender Ganganzeige und 2 kleinen Schraubenschlüsseln im Display, Auslesen mit Bordmitteln zeigte Fehler mit Namen P1700.
Bei der Kupplung des 451ers ist nicht allein der Abnutzungsgrad das Kriterium zum Austausch der Kupplung, es kann sogar sein, daß die Belagträgerscheibe noch gar nicht groß abgenutzt ist!
Daß die Kupplung nicht ganz trennt und der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann, liegt sehr oft auch daran, daß die Belagträgerscheibe mit ihrer Innenverzahnung nicht leichtgängig auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle verschoben werden kann, was aber wiederum die Voraussetzung dafür ist, daß sich diese Scheibe zwischen der Druckplatte und der Schwungscheibe zentrieren kann, damit eine vollständige Trennung vorhanden ist.
Wenn die Belagträgerscheibe nur schwer auf der Verzahnung verschiebbar ist, hat sie immer Kontakt zu einer der anderen Scheiben und dann wird der Kraftfluss nicht komplett unterbrochen und die Eingangswelle dreht sich mit, obwohl sie stehen müsste.
Es würde also evtl. sogar reichen, die Verzahnungen zu reinigen, der Kupplungsstaub trägt auch noch etwas dazu bei, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, das Getriebe auszubauen, um an der Kupplung arbeiten zu können, wäre es blanker Nonsens, dann nicht gleich eine neue Kupplung einzubauen, um alles wieder in den Neuzustand zu versetzen.
Ok, vielen Dank für diese Ergänzung. Ich werde mir wohl überlegen müssen, ob ich mir selbst die Mühe mache (mit Unterstützung) das Thema anzugehen oder in die Werkstatt fahre.
Ich werde danach dann dazu berichten.
Also bei mir was es die Kupplung, Beläge und Ausrücklager verschlissen...hat jetzt mit kleiner Wartung 700 EUR gekostet. Stellt sich dann die Frage, ob der Aufwand der Reinigung sprich Kupplung raus, reinigen und wieder rein den Aufwand rechtfertigen. Satz Kupplung von Sachs ca.150 EUR, der Hauptteil der Kosten ist der Lohn sprich der würde dann bei erfolgloser Reinigung doppelt anfallen. Ich würde die Kupplung neu machen...fertig.
Zitat:
@motor_dirk schrieb am 2. November 2023 um 17:58:45 Uhr:
Ich würde die Kupplung neu machen...fertig.
Genau das meinte ich ja.
Wenn ich mit schon die Mühe mache, das Getriebe auszubauen, dann baue ich auch eine neue Kupplung mit Ausrücklager ein!
Hallo Zusammen, mein Nachbar hat sein Auslesegerät angeschlossen. Damit waren ein paar mehr Dinge auszulesen. Ich habe ein Foto gemacht für ein paar Werte der Kupplung. Die grundsätzlich die anderen Daten wie Laufleistung und die Einheiten dazu gepasst haben hier jetzt die Frage, was diese Werte zu bedeuten haben. Kann das auch ein Fehler durch Masseschluss oder Oxidation sein?
Hallo, kannst Du Dir vielleicht mal mein Foto mit einigen Werten der Kupplung vom Auslesegerät anschauen? Ich habe heute noch die 6 Pins vom Aktuatorstecker gegen Masse gemessen. Da hatten auch 3 von 6 keinen unendlichen Widerstand.
Lässt sich damit noch was für die Diagnose anfangen?
Vielen Dank!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 2. November 2023 um 20:29:13 Uhr:
Zitat:
@motor_dirk schrieb am 2. November 2023 um 17:58:45 Uhr:
Ich würde die Kupplung neu machen...fertig.
Genau das meinte ich ja.
Wenn ich mit schon die Mühe mache, das Getriebe auszubauen, dann baue ich auch eine neue Kupplung mit Ausrücklager ein!
Hallo Zusammen, nachdem etwas Zeit vergangen ist, konnte ich mit einem guten (Schrauber-) Freund das Problem lösen. Wir hatten einen Bühnenplatz angemietet, der leider kurz vorher abgesagt wurde.
Dann haben wir das Getriebe kurzer Hand vor der Tür ausgebaut und die Kupplung gewechselt und der Smart fährt wieder.
Die Fummelei bevor wir das Getriebe absenken konnten, wurde wesentlich erleichtert, weil wir den „Getriebe und Motorträger“ abgesenkt haben. Es gibt dafür ein passendes Schraubset. Wir haben Gewindestangen genutzt, die dann durch Muttern ein variables Absenken ermöglicht haben. Achtung, die Steigung des Gewindes weicht vom Standard ab.
Wir haben dann die Befestigung am linken Motorlager gelöst und das Getriebe etwas abenteuerlich etwas abgesenkt. Achtung ist dem rechten Lager beim Absenken zu schenken.
Antriebswellen sind beidseits am Getriebe geblieben. Das Getriebe war mit 7 Schrauben fest. Eine davon haben wir nicht gut gefunden. Wir haben die zusätzlichen Schritte an der Radaufhängung in Kauf genommen, weil wir vermeiden wollten, dort etwas zu beschädigen und dann auf die Schnelle am WE kein entscheidendes Material kaufen zu können.
Wenn man weiß, was in welcher Reihenfolge zu tun ist und wo die Schrauben sitzen, dann kann es schon gut funktionieren.
Vielen Dank an meinen Schrauberkumpel!
Hallo
Welchen Durchmesser und Steigung wird für diese Gewindestangen benötigt?
Also beim 450er Smart waren es Gewindestangen M12 x 1,5, also Feingewinde.
Deshalb gehe ich mal davon aus, daß es beim 451er genauso ist, damit in den Werkstätten die gleichen Werkzeuge verwendet werden können und es nicht zu Verwechslungen kommt!
Die verwendeten Muttern, wenn Gewindestangen verwendet werden, dann natürlich das gleiche!
Gibt es auch fertig zu kaufen, siehe z.B. diese Seite!
Die Bolzen:
1 Satz Ablassbolzen = 4 Bolzen
2 davon M12x1,5x300
2 davon M12x1,5x260
Sechskantkopf mit 19er Schlüsselweite