ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451er extrem Seitenwind-empfindlich!

451er extrem Seitenwind-empfindlich!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:53

Guten Tag,

mir ist auf der Autobahn aufgefallen das der 451er meiner Meinung nach wesentlich Seitenwind-empfindlicher ist als der alte Smart. Wie kann das denn sein? Im Prinzip hat sich doch von der Höhe und Länge nicht so viel getan.

Liegt es evtl. an der höheren Endgeschwindiglkeit?

Auch bei wenig Wind ist es sehr schwer den kleinen in der Spur zu halten. Sehr nervig!

MfG

dr-eisbach

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2008 um 8:01

nach 10jahren erfahrung mit mehreren 450, war eines meiner ersten erfreulichen resümees zum 451, daß die seitenwindempfindlichkeit sich deutlich gebessert hat. der neue liegt enorm viel satter auf der piste - kein vergleich zu dem geschlinger der 450er auf der AB. und dank mühelosem erreichen des tachoanschlags/limiters in kombination mit stoischem geradeauslauf und guten sitzen, macht die fuhre nun auch auf langstrecke eine durchaus gute figur. kann mithin oben genanntes nicht nachvollziehen...

 

mfg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ich finde das genauso, ich traue mich nicht schneller als 120Km/h schnell zu fahren. Durch breitere Reifen soll die Seitenwindempfindlichkeit reduziert werden, warum auch immer!? Wenn ich einen LKW überhole bekomme ich immer eine volle Breitseite des verdrengten Windes ab. Echt unglaublich das der Smart 140km/h schnell fahren darf....

Hi,

den alten Smart bin ich nur 2x kurz gefahre. Da kam er mir aber auch recht anfällig vor.

Der neue 451 war eigentlich für meine Freundin vorgesehen,die extreme Windanfällgkeit war neben ein paar anderen dingen aber der Hauptgrund das ich den Wagen jetzt fahre :rolleyes:

Anfangs fühlt man sich wirklich net besonders sicher,bei meiner ersten Autonbahnfahrt war es sehr windig und ich saß wirklich sehr verkrampft und konzentriert hinter dem Lenkrad.

Aber man gewöhnt sich wirklich schnell daran,keine Ahnung ob man ein besseres Gespür entwickelt und unmerklich gegenlenkt oder sich nur an das herumgeeiere gewöhnt:rolleyes:

Inzwischen habe ich bei gutem Wetter selbst bei knapp 150 kein ungutes Gefühl mehr und auch bei schlechtem Wetter mit Wind kann man ziemlich entspannt fahren. Vielleicht nicht 150 aber das sollte man bei schlechtem Wetter ja eh net.

Auf jeden fall muß man sich dran gewöhnen, konzeptbedingt kann der Smart gar net so Spurstabil sein wie andere Auto´s. Aber mit ein wenig aufmerksamkeit kann man damit gut leben.

 

Gruß Tobias

Hi, nachdem ich breitere Reifen aufgezogen hatte, wurde es tatsächlich besser mit dem Seitenwind. Und die Spurtreue hat sich auch verbessert.

Klar, ich gehe davon aus, daß Ihr, so wie ich, vorher einen großen Wagen gefahren habt. Dann muß man natürlich am Anfang erst mal "lernen" einen Smart zu fahren.

gruß don

Der neue Smart soll ja etwas komfortabler sein - das würde auch eine stärkere Seitenwindempfindlichkeit erklären.

Außerdem ist er um 20 cm länger, was die Seitenwindempfindlichkeit nochmals erhöht.

 

So schlimm wie bei meinem Cuore kann es aber beim Smart garnicht sein. Die Angriffsfläche ist noch größer, das Gewicht nochmals geringer und der Federweg wahrscheinlich doppelt so lang... achja, einen Stabilisator muss man auch erst nachrüsten und 155er Reifen mit hohen Reifenflanken gibt es serienmäßig.

 

Tieferlegung, Stabilisator und 2 Zoll größere Felgen haben schon einiges gebracht, trotzdem darf man im Windschatten von LKWs nicht den falschen Abstand wählen. Sonst wird man von den abgelösten Luftwirbeln (abwechselnd von links und rechts) durchgeschüttelt.

 

Ich würde mal einen Wackeltest durchführen: Oben an die Dachkante greifen und ein bisschen wackeln. Mein Cuore wackelt im Stand nurnoch über die Reifenflanken (obwohl 15 Zoll und harte Reifenflanke) hin und her. Die Felgen haben fast überhaupt keine Bewegung zur Karosserie. Da merkt man den Stabilisator und die harten Federn. Vorher hat der Wagen nur so geschaukelt.

So könnte es auch beim Smart Fortwo sein - aber eben andersherum wenn man das neue Modell mit dem alten vergleicht (das alte Modell dürfte nicht so stark schaukeln).

am 18. Juni 2008 um 22:16

so is das. macht einfach das gute alte tuning !! sprich, gutes fahrwerk mit anderen federn und wichtig (wenn´s gut werden soll) auch dämpfer. sowie felgen 16er oda 17er mit mindestens 195 vorn und schon sieht des ganz andes aus mit seitenwind. klar a stabi vorn und hinten verstärken is eh plicht und servo is im smart meiner meinung nach eh falsch. so is auch der neue smart shr gut fahr bar. braucht aba mehr sprit und umbau kosten san a net ganz billig.

oda viel leichter, gunstiger und stylischer . . . kauf euch nen alten bme e30 !! da kennt man sowas wie seiten winde nicht !! hehe

 

nix für ungut ;-)

sers aus bayern

am 19. Juni 2008 um 8:01

nach 10jahren erfahrung mit mehreren 450, war eines meiner ersten erfreulichen resümees zum 451, daß die seitenwindempfindlichkeit sich deutlich gebessert hat. der neue liegt enorm viel satter auf der piste - kein vergleich zu dem geschlinger der 450er auf der AB. und dank mühelosem erreichen des tachoanschlags/limiters in kombination mit stoischem geradeauslauf und guten sitzen, macht die fuhre nun auch auf langstrecke eine durchaus gute figur. kann mithin oben genanntes nicht nachvollziehen...

 

mfg

am 21. Juni 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von dr-eisbach

Guten Tag,

mir ist auf der Autobahn aufgefallen das der 451er meiner Meinung nach wesentlich Seitenwind-empfindlicher ist als der alte Smart. Wie kann das denn sein? Im Prinzip hat sich doch von der Höhe und Länge nicht so viel getan.

Liegt es evtl. an der höheren Endgeschwindiglkeit?

Auch bei wenig Wind ist es sehr schwer den kleinen in der Spur zu halten. Sehr nervig!

MfG

dr-eisbach

da hilft nur eins. (siehe bild)

herr dr., sie sollten die physikalischen gesetze beachten. windschnittigkeit, gewicht!! und den radstand.

desweiteren bemängeln sie in einem anderem beitrag die "geringere" höchstgeschwindigkeit vs 71 ps model lt. tacho. und hier die seitenwindempfindlichkeit. ich verstehe das nicht.

gez.

roadking

ps: mit diesen felgen und der aufgezogenen bereifung ist eine servolenkung dringend erforderlich!

... so ist das, die Aussage "Länge läuft", die ursprünglich aus dem Schiffsbau kommt, gilt auch für Autos. Wer kein kurzes Auto will, soll sich keines kaufen. Und wer meint, ein extrem kurzes Auto sei genau oder ähnlich spurstabil wie ein langes, dem kann nicht geholfen werden. Wenn derjenige sich aber so ein kurzes Auto gekauft hat, dann war das definitv die falsche Entscheidung !

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von roadking

herr dr., sie sollten die physikalischen gesetze beachten. windschnittigkeit, gewicht!! und den radstand.

desweiteren bemängeln sie in einem anderem beitrag die "geringere" höchstgeschwindigkeit vs 71 ps model lt. tacho. und hier die seitenwindempfindlichkeit. ich verstehe das nicht.

gez.

roadking

ps: mit diesen felgen und der aufgezogenen bereifung ist eine servolenkung dringend erforderlich!

@roadking

Hättest Du meinen Höstgeschwindigkeits-Posts aufmerksam gelesen hätte Dir auffallen müssen das es mir zum einen NICHT darum ging das der Smart 451 generell zu langsam ist und ich schneller fahren möchte (ich freue mich über 10 km/h mehr gegenüber den Vorgängern), sondern darum das die Probe-451er mit 71 PS lt. Tacho 10 km/h schneller waren als unser mit 84 PS. Darauf habe ich im Übrigen bereits einige Posts zuvor hingewiesen. Mein Tipp: in Zukunft genauer lesen! Dann hättest Du es verstanden.

Zum anderen habe ich in dem Eingangspost dieses Threads auch erwähnt das ich bereits vorher Smart gefahren habe und den neuen mit dem alten verglichen habe (das generelle Seitenwind-Problem ist mir daher bestens bekannt!). Dabei habe ich festgestellt das der neue (meinem Empfinden nach!) seitenwindempfindlicher ist als der alte. Und das finde ich halt seltsam.

@all

Auf einen Wagen breitere Reifen aufzuziehen (mit niedrigerem Querschnitt) um der Seitenwindempfindlichkeit entgegen zu wirken kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein. Zum einen die Kosten und zum anderen der noch schlechtere Komfort. Und was mache im Winter? Da fahre ich ja eh die schmalen Dinger.

Mich hat einfach nur gewundert das der neue bei Seitenwind schlechter zu fahren ist als der alte, und zwar auch bei 130 km/h. Evtl. liegt es an der Servolenkung.

@Bernhard22

Bitte genauer lesen, ich habe bereits vorher Smart gefahren und kenne also die Seitenwind-Problematik beim Smart. Zum wiederholten mal: ich habe alte und neuen Smart verglichen, neuer seitenwindempfindlicher als alter, darum geht es hier, NICHT um das generelle Seitenwind-Problem beim Smart!

MfG

dr-eisbach

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:27

Doppelpost

Zitat dr.e.

"Auch bei wenig Wind ist es sehr schwer den kleinen in der Spur zu halten. Sehr nervig!"

Zitat giland:

"Wenn ich einen LKW überhole bekomme ich immer eine volle Breitseite des verdrengten Windes ab. Echt unglaublich das der Smart 140km/h schnell fahren darf"

Auf diese beiden Aussagen bezog sich meine Anwort. Vielleicht solltest Du den gesamten Thread genauer lesen, dr. e. ?!

 

 

 

am 22. Juni 2008 um 7:51

Die Intention meines Eingangsposts war allerdings nicht schneller fahren zu können sondern der Unterschied der Geschwindigkeit zwischen den probebefahrenen 71 PS Smarts (160 km/h) und unserem 84 PS Smart (150 km/h)

 

dr-eisbach

immer schön den drehzahlmesser beachten bei derart "hohen" geschwindigkeiten:-)

und dabei nicht die seitenwindempfindlichkeit unterschätzen. ein kuhfurz lässt den kleinen 451 unweigerlich von der straße fliegen...

dr.eisbach: ist sonst soweit alles in ordnung bei ihrem 451?

berichten sie doch mal.

gez.

 

roadking

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:41

@Bernhard22

Dann hättest Du "@giland" schreiben müssen, diesem ging es wohl um die generelle seitenwindempfindlichkeit. Mir nicht.

Aber jetzt wird es zu Haarspalterei.

Im Prinzip ist auch alles geklärt, die Weiterführung des Thread erübrigt sich m. E. n.

MfG

+

schönes Wochenende noch.

dr-eisbach

edit: ich hätte sicher auch den Thread-Titel anders formulieren sollen...

am 24. Juni 2008 um 20:28

I drove the 451 Passion and Brabus and found them both more sensitive to crosswinds, comparing to my 450 fortwo with 175/195 tyres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451er extrem Seitenwind-empfindlich!