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45e Motor Start-Stopp
Hallo
Fahre einen X5 45e bj.2020 und wollte fragen ob jemand weiss wie man die start-stop automatik ausstellt ohne das getriebe in die sportstellung zu bringen bzw manuell selber zu schalten.
Also quasi alles in komfort auch das getriebe und das der motor sich nicht abschaltet.
Gibt es darüber hinaus die möglichkeit den motor im stand auf P laufen zu lassen um dann auszusteigen und sich den mororlauf anzuhören? Eventuell auch mit offener motorhaube?
Bin letztens gefahren und hatte das getriebe in sportstellung.
Als ich angehalten habe hab ich auf P gerdückt und der wahlhebel geht von selbst wieder zurück und in P.
Alles gut.
Der motor lief aber weiter. Auch als ich ausgestiegen bin. Nach ca. 20 sec schaltete er ab.
Ist das ein fehler oder so gewollt? Ich konnte das bis jetzt nicht wieder reproduzieren.
Danke im voraus für eure antworten.
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9 Antworten
Ggf in Sport auf D und Autohold versuchen?
Also wenn der Motor nach dem Starten angeht, schaltet er nicht sofort ab, egal ob er warm oder kalt ist, wird eine Art Sicherheit für irgendetwas sein, daher glaube ich, dass dies wahrscheinlich bei dir so war, oder?
Wenn du den Motor im Stand hören willst, dann einfach die Motorhaube auf machen, dann schaltet er nicht mehr ab… ;-)
LG Christoph
Zitat:
@BMW Silverspeed schrieb am 17. November 2022 um 19:38:33 Uhr:
Also wenn der Motor nach dem Starten angeht, schaltet er nicht sofort ab, egal ob er warm oder kalt ist, wird eine Art Sicherheit für irgendetwas sein, daher glaube ich, dass dies wahrscheinlich bei dir so war, oder?
Wenn du den Motor im Stand hören willst, dann einfach die Motorhaube auf machen, dann schaltet er nicht mehr ab… ;-)
LG Christoph
Es war nach längerer fahrt und nicht beim start.
Es geht ja eigentlich darum den motor zwingend am laufen zu halten wenn in P oder D (nicht sport D)
Heisst das jetzt dass wenn ich die motorhaube auflasse und ihn dann anmache der motor läuft?
Ich teste das später mal.
Nein, nur das der Motor weiterläuft wenn Du die Motorhaube öffnest. Vielleicht liegt es daran, dass du nicht klar sagst was du bezwecken willst. Der Motor geht immer bei nächster Gelegenheit aus, sogar auf Sport. Das ist der Abgasnorm so geschuldet, deswegen gibt es auch keinen Knopf mehr wie bei vielen F-Modellen noch.
Der Sinn des 'e' beim 45e ist es ja so oft wie möglich rein elektrisch zu fahren. Einge hier fahren mehr als 50% rein elektrisch und stören sich eher daran, dass nicht mehr "rein elektrisch" drin ist.
Das weiss ich ja alles.
Mich nervt halt nur diese andauernde starten und stoppen des motors spezeill im stadtverkehr wenn die batterie leer ist.
Und die frage ist einfach nur ob man auf normal D fahren kann ohne die start-stop automatik.
Zum motorlauf im stand und dem entsprechenden zuhören geht es ja auch darum eventuelle geräusche zu erkennen die da eventuell nicht hingehören und selbige zu lokalisieren.
Soviel auch zum zweck.
Da wirste mit leben müssen, wäre bei einem 40i auch nicht anders oder auch bei einem 30/40d. Entweder auf Sportgasse oder Sport schalten sehe ich dann als einzige Option, wobei auch auf Sport geht der an der Ampel auch schon mal aus.
Zitat:
@mckuebler schrieb am 20. November 2022 um 16:37:30 Uhr:
Da wirste mit leben müssen, wäre bei einem 40i auch nicht anders oder auch bei einem 30/40d. Entweder auf Sportgasse oder Sport schalten sehe ich dann als einzige Option, wobei auch auf Sport geht der an der Ampel auch schon mal aus.
Lass es einfach raus codieren, beim nicht hybriden geht das doch….
Bei Einstellung Sport auf N und Autohold bleibt der Motor auch an.
Zitat:
@Thotie31 schrieb am 20. November 2022 um 20:39:06 Uhr:
Zitat:
@mckuebler schrieb am 20. November 2022 um 16:37:30 Uhr:
Da wirste mit leben müssen, wäre bei einem 40i auch nicht anders oder auch bei einem 30/40d. Entweder auf Sportgasse oder Sport schalten sehe ich dann als einzige Option, wobei auch auf Sport geht der an der Ampel auch schon mal aus.
Lass es einfach raus codieren, beim nicht hybriden geht das doch….
Gibt es dazu mehr Infos?