1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 45km/h Fahrzeuge

45km/h Fahrzeuge

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:09

Hallo Forenten,

in Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen kann man mit dem A1 Führerschein (ab 16) solche 45km/h Fahrzeuge fahren. Der Sohn von meinem Cousin ist aktuell 17 Jahre alt und fährt mit soner Kiste.

Mietpreis pro Monat 200 EUR.

Finde das persönlich sehr sinnvoll das die jungen Leute so früh schon "Auto" fahren dürfen.

Sollte m.E. bundesweit gelten.

Gerade in ländlichen Regionen sehr sinnvoll wg. der Mobilität auch bei schlechtem Wetter. Zudem dürfte man sich damit den einen oder anderen Unfall eines jungen Menschen mit seinem Moped ersparen.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2015 um 13:08

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. November 2015 um 11:33:14 Uhr:

Würde matalf z.B. heute noch so ein eisenharter Kerl sein und immer noch Moped fahren, bräuchte er über keinen Kotzen, der mit 45 vor ihm her eiert. Also ist er auch verweichlicht.

Ich bin mir jedenfalls nicht zu schade mal 20km zu laufen, nur auf der Isomatte im Wald zu pennen oder bei 10 Grad in die Nordsee zu springen. Bei beschissenen Wetter und Minusgraden auch Fahrrad zu fahren. Erzaehl mir nix von verweichlicht. Komm in mein Alter und sei noch genauso drauf.

Alles was ich mir an Fahrzeugen, Telefonen, Computer usw angeschafft habe, habe ich mir selbst erarbeitet.

Das ein 17 Jaehriger in so einer Kackbox zur Lehre fahren muss weil er sonst auf dem Fahrrad nass wird, ist mehr als laecherlich.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Persönlich ist es für diese Leute sehr gut. Da stimme ich dir zu.:)

Leider gibt es in diesem Forum viele, die sich schon über die Mofas aufregen, weil man so schwer an ihnen vorbeikommt. Was werden die erst bei einem Auto sagen, dass keine 50km/h fahren darf?:rolleyes:

Ich bin schon etwas älter (26) und kaufe mir 2016 auch so eins für die Stadt. Klein praktisch alles was man braucht für eine groß Stadt

Letztens bekam ich Reklame von einem Vertrieb dieser "Fahrzeuge", da schrieb man was von einigen Bundesländern, in denen das schon mit 15 möglich sei. Ich meine, das wäre Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen gewesen.

Für die Stadt sind diese Dinger ganz praktisch, auf einer von LKW's viel befahrenen Bundesstraße jedoch lebensgefährlich. Weniger wegen des schlecht zu Überholen, vielmehr wegen des schlecht zu Erkennen und der niedrigen Geschwindigkeit. Hier fahren die LKW's teils 90 km/h, also doppelt so schnell. Kleine Ablenkung (angeblich benutzen einige ihr Smartphone während der Fahrt), schlechte Sichtverhältnisse, schon kracht's.

In Frankreich sind die sehr verbreitet. Sind ja auch i.d.R. franz. Hersteller.

Sicher ist das praktisch, ohne Autoführerschein trocken und warm von a) nach b) zu kommen.

Aber die Dinger sind abartig teuer. Und überland ist das wegen der bereits erwähnten Geschwindigkeitsdifferenz nicht ohne Risiko.

Zitat:

Der Sohn von meinem Cousin ist aktuell 17 Jahre alt und fährt mit soner Kiste.

Was denkt Ihr darüber?

Mit 17 hatte ich bereits ein egenes Auto + FS => sinnlos.

In D ggf weniger da das ja glaub ich nicht möglich ist.

Die Karren gehen mir aber innerorts ziemlich am Keks und sollten imho zumindest 10 km/h schneller laufen dürfen.

Themenstarteram 11. November 2015 um 9:21

Ja stimmt - die Dinger sind wirklich abartig teuer.

Daher hat mein Cousin den für seinen Sohn nur bis zum normalen FS übergangsweise fürn Winter gemietet. 200 Tacken p/m geht doch.

Man kann wohl mit wenigen Handgriffen die Kiste auf 65km/h bringen. :D

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. November 2015 um 09:09:05 Uhr:

Was denkt Ihr darüber?

Außer dem Wetterschutz erkenne ich keinen wirklichen Vorteil bei den Dingern!

In der Stadt können die Dinger nicht mitschwimmen und brauchen lange um an der Ampel vom Fleck zu kommen, hier eignet sich ein Roller (im Idealfall noch ein richtiger 50'ger - kein auf 45kmh kastrierter) deutlich besser...was den Unfallschutz angeht würde ich es nicht riskieren mit den Teilen einen hohen Bordstein runter zu rollen!

200€ pro Monat muss man auch erstmal aufbringen...wenn man die Betriebskosten eines Rollers in Kombination mit einem hochwertigen Regenschutzanzug gegenrechnet hat man noch einiges für Taxifahrten und/oder Freunde denen man fürs fahren mal nen 10er zusteckt übrig!

am 11. November 2015 um 10:33

Tja die Jugend aus dem XBox Zeitalter verweichlicht halt immer mehr, auch auf dem Land, und braucht jetzt ein Dach über dem 50er Roller. :D

Der Kaufpreis fing laut meinem Prospekt bei knapp 9.000,- € an und ging, je nach Modell, bis deutlich über 12.000,- €. Ist eine echte Notlösung, eher was für die Oldiegeneration, die nicht den normalen PKW-Führerschein haben. Die früheren Gogofahrer. Ich glaub, ich hätte gestreikt, wenn meine Eltern mir sowas hätten unterjubeln wollen. Und meine 17-Jährige spricht auch eher von einer KTM Duke als von Ligier.

Bei uns in der Gegend fährt so ein 25er Auto rum, sieht aus wie vom Rummelplatz ausgebüchst. Will nicht wissen, wieviele dem jeden Tag den Tod durch Brechdurchfall wünschen :D

Ich steh allen 2-Spurfahrzeugen, die nichtmal 50 schaffen mehr als argwöhnisch gegenüber. Innerorts lästig, außerorts teils auch ziemlich gefährlich, einfach weil kein Mensch damit rechnet, dass irgendwas außer Radler, Mofa oder Traktor so verflucht langsam fährt...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. November 2015 um 09:39:07 Uhr:

Hier fahren die LKW's teils 90 km/h, also doppelt so schnell.

Das sage ich als Berufskraftfahrer. Diese Leute die 90km/h mit dem LKW auf der Landstrasse fahren, haben den Knall nicht gehört. A bringt es so gut wie keine Zeitersparnis und B kostet es der Firma viel Geld (Mehrverschleiß, Spritkosten etc.)

Da kann ich dir nur zustimmen. Fahr mal die E 233 von Cloppenburg (Abfahrt A 1) Richtung Holland. Spart Maut. Und mind. die Hälfte sind Bekloppte, die auf Teufel komm raus rasen, Überholen trotz Sperrflächen, vor Kurven, trotz Gegenverkehr. Als die Strecke teilweise gesperrt war, wurde nicht die ausgewiesene Umleitung genommen, sondern kleinste Straßen. Die danach ruiniert waren.

Sonntagsfahrverbot ist weitgehend unbekannt. Kontrollen??? Fehlanzeige.

Soll ich noch was zu den Kennzeichen dieser Kamikazeflieger sagen? Einige wenige aus Deutschland, der Rest von überallher. Denen passiert ja (ohne Unfall) rein nichts. Bußgeldbescheid nach Lettland, Estland, Polen usw.???

Ich habe es glatt mal gewagt, bei Schnee- und Glatteis nur 60 zu fahren. Da meinte so ein Typ mit seinem LKW mit Anhänger, im Kreuzungsbereich, kurz vor der uneinsehbaren Kurve noch überholen zu wollen. Bekam Gegenverkehr - Gott sei Dank auch ein LKW - musste das Überholmanöver abbrechen und wieder einscheren. Hupe und Lichthupe kamen dann von ihm als "freundliche" Aufforderung, doch schneller zu fahren.

Das doofe daran ist, dass die ganze LKW-Fahrerzunft imagemäßig unter diesen Leuten leiden muss. Dabei ist der Job mit Sicherheit hart genug.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. November 2015 um 17:13:08 Uhr:

Fahr mal die E 233 von Cloppenburg (Abfahrt A 1) Richtung Holland.

Meinst du die 231?

Das ist ja quasi die Einflugschneise für die ganzen fliegenden Holländer die nach Skandinavien fahren bzw. andere herum.

Keinen Meter würde ich mein Kind mit solch einer Büchse fahren lassen, viel zu gefährlich. Es sind genug Geschwindigkeitsjunkis unterwegs die es nicht mal merken wenn sie die Kiste von der Straße fegen.

Vermutlich wird man in solche einem Gefährt auch ständig angefeindet, bedrängt, geschnitten, weil man nicht schneller fährt. Der gemeine Mob wird all seinen Frust raus lassen, ein gefundenes Fressen also.

Deine Antwort