45TDI unrunder Lauf Teillast
Hallo Zusammen,
nach viel Sucherei und wenig Finderei muss ich mein Problem mal kurz darstellen.
Ich hab es so oder so ähnlich nirgends gefunden.
Zum Auto:
180.100Km
BJ 2020/01
Motorcode - DCPE
Getriebecode dürfte lauten: 8HP65A
Getriebespülung bei ca. 164.000 bekommen.
Seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass ich ein Wippen fest stellen muss. Nicht das Wippen wie bei den Luxus SUV‘s von Mercedes sondern ein Wippen welches gleichmäßig vor und zurück geht.
Warum sag ich Wippen - es ist bei Teillast (Geschwindigkeit halten) wenn es leicht und stark Bergauf geht ein gleichmäßiges Gefühl von - vor - zurück - vor - zurück - vor - zurück. Das ganze Auto bewegt sich dabei.
Bei bergab Fahrten und gerade aus dahin gleiten, nichts zu spüren.
Es sind leichte Drehzahlschwankungen ersichtlich.
Im kalten, gerade bei den Temperaturen, hört man sogar das Nageln des Diesels manchmal. Wird lauter - leiser - lauter - leiser…
Desto höher die Geschwindigkeit, desto weniger ist es wahrnehmbar. Habe aber auch seit dem das Gefühl, dass das ganze Auto sich leicht schwammig anfühlt auf der BAB. Kann auch das beschriebene Problem sein, dass mich das fühlen lässt.
Beim Beschleunigen spürt und sieht man nichts. Im stand (Leerlauf) sind auch keine Drehzahlschwankungen zu vernehmen.
Durchzug ist voll da.
Reproduzierbar im Drehzahlbereich bis 2.000 U/min.
Höher habe ich es tatsächlich bis jetzt nicht probiert.
Tempomat ändert nichts.
Meine Vermutungen bis jetzt:
Drosselklappe, LMM, Drallklappen, Ansaugtrakt total verrotzt (Luftdurchwirbelung)
Was ich nicht hoffe:
Getriebe
Was ich nicht denke:
AGR - weil Off…
In einem BMW Forum habe ich von einem ähnlichen Problem gelesen da ging es um Schwankungen im Bereich von 50-100 U/min.
Da war es irgendwas mit dem Wandler (bekomme es nicht mehr zusammen.) Der schließt im Normalfall bis 1.900 U/min nicht richtig und da war irgendwas verschlissen. ( bin ich komplett raus, vielleicht gibt es hier Getriebeexperten)
Lg
Denis
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
ist was im Fehlerspeicher?
Meine Frau hatte mal übergangsweise (bis der A3 geliefert wurde) einen Nissan Pulsar mit einem franz. Benzin Motor. Der hat genau das gleiche Verhalten gezeigt. Typischerweise so bei 80 auf der Landstrasse mit Tempomat. Der Wagen war grade mal 2 Jahre alt und hatte ca 20 tkm drauf. Die Werkstatt wollte sich das aber nicht annehmen und hat es als "normal" abgetan. Nach 5 Monaten kam der A3 und wir haben es dann nicht weiter verfolgt. Scheint also kein Audi Problem zu sein ...
@Deniigo
die deaktivierte AGR, gibt mir bei dem geschilderten Problem, zu denken...
Auf original flashen.
Zitat:
@Bluesky007 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:11:47 Uhr:
@Deniigo
die deaktivierte AGR, gibt mir bei dem geschilderten Problem, zu denken...
Auf original flashen.
Er ist heute beim freundlichen gelandet. Er startet seine Diagnose und macht gleichzeitig Service. Wenn er nichts finden sollte, werde ich es ausprobieren und die HD AGR wieder anstecken und schauen, ob das Verhalten wieder auftritt. Wäre mehr als ärgerlich wenn’s am AGR liegt.
Kann gerne updaten wenn ich mehr Infos habe.
Lg
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 15. Januar 2025 um 21:09:34 Uhr:
Meine Frau hatte mal übergangsweise (bis der A3 geliefert wurde) einen Nissan Pulsar mit einem franz. Benzin Motor. Der hat genau das gleiche Verhalten gezeigt. Typischerweise so bei 80 auf der Landstrasse mit Tempomat. Der Wagen war grade mal 2 Jahre alt und hatte ca 20 tkm drauf. Die Werkstatt wollte sich das aber nicht annehmen und hat es als "normal" abgetan. Nach 5 Monaten kam der A3 und wir haben es dann nicht weiter verfolgt. Scheint also kein Audi Problem zu sein ...
Das ist echt ärgerlich!
Seid froh drum euch nicht mehr damit herumschlagen zu müssen. Wie eben erwähnt, ist er heute beim Freundlichen gelandet für Service und Diagnose. Ansonsten bin ich mit meinem ja schon sehr zufrieden. Der erste V6 für mich und bereue keine Sekunde den mir ans Land gezogen zu haben. Mein Streckenprofil passt auch perfekt 2-3 die Woche 80-100 km pro Fahrtstrecke an die Arbeit und das ganze dann wieder zurück.
Ich berichte wenn ich mehr weiß.
Danke
Lg
Hi @Deniigo
die AGR brauchen die aktuellen VAG Diesel um die DPF Regeneration zu beenden.
Nur ein abstecken der AGR kann da nicht gut sein.
Wenn AGR off, dann nur über die Software im MSG, wo dann auch das mit der DPF Regeneration beachtet wird. Gute und erfahrene Chiptuner können das problemlos und fehlerfrei im MSG programmieren.
Danke für dein Feedback.
VG
Zitat:
@Bluesky007 schrieb am 18. Januar 2025 um 00:14:43 Uhr:
Hi @Deniigo
die AGR brauchen die aktuellen VAG Diesel um die DPF Regeneration zu beenden.
Nur ein abstecken der AGR kann da nicht gut sein.
Wenn AGR off, dann nur über die Software im MSG, wo dann auch das mit der DPF Regeneration beachtet wird. Gute und erfahrene Chiptuner können das problemlos und fehlerfrei im MSG programmieren.
Danke für dein Feedback.
VG
Hi Bluesky007,
der Tuner bei dem ich gewesen bin hat mir gesagt, dass er ND AGR per Software deaktiviert hat.
Die HD AGR hat er heraus codiert und abstecken müssen sagte er. Dazu musste er Werte anpassen damit keine Fehler geschmissen werden.
Er meine man könnte bei Bedarf falls sich die TÜV Verfahren ändern sollten oder so diese wieder anstecken.
Öldruck Anpassung habe ich im gleichen Atemzug auch gemacht.
Da ich relativ viel unterwegs bin habe ich jetzt keine überhäufige Regeneration feststellen können. Temperatur seitig hat sich seit dem ein Glück auch nicht geändert. Auf der Bahn hab ich immernoch bei Geschwindigkeiten von 130-140 km/h so um die 95-105 grad Öl. (0W-20)
Liebe Grüße
Denis
Lass doch mal alles auf original setzen und fahr damit ein paar Tage. Dann siehst du ob es daran liegt. Bei den aktuellen Fahrzeugen das AGR komplett zu deaktivieren, halte ich für keine gute Idee. Beim EA189 war es so, daß der DPF das AGR zum abschließen der Regeneration gebraucht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi bei den aktuellen Diesel Modellen es wieder vereinfacht hat.
Gute Tuner programmieren das AGR nicht komplett raus, sondern setzen es auf 0% während der Fahrt. So das es nur im Stand arbeitet.
Hi @Deniigo
das was du berichtest, hört sich doch ganz gut an.
Auch die Kennfeldanpassung vom Öldruck ist super.
Dachte erst, dass du einfach nur das AGR abgesteckt hast ohne Eingriffe im MSG.
Wie war das Laufverhalten vor der MSG Modifikation?
VG
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 18. Januar 2025 um 18:26:29 Uhr:
Lass doch mal alles auf original setzen und fahr damit ein paar Tage. Dann siehst du ob es daran liegt. Bei den aktuellen Fahrzeugen das AGR komplett zu deaktivieren, halte ich für keine gute Idee. Beim EA189 war es so, daß der DPF das AGR zum abschließen der Regeneration gebraucht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi bei den aktuellen Diesel Modellen es wieder vereinfacht hat.
Gute Tuner programmieren das AGR nicht komplett raus, sondern setzen es auf 0% während der Fahrt. So das es nur im Stand arbeitet.
Danke für dein Feedback, wie weiter oben beschrieben, werde oder kann ich es probieren wenn er wieder vom freundlichen zurück ist.
Eine andauernde und nicht aufhörende Regeneration würde ich denn doch durch folgende Punkte merken: erhöhter Verbrauch, Kraftstoffeintrag im Öl - also Ölvermehrung.
Gibt es weitere Punkte zu beachten die ich außer Acht gelassen habe? Belehr mich gerne eines besseren, bin für Feedback offen!
Ich bin der Meinung da ich auch meine 2500-3000 km im Monat fahre mit überwiegend Langstrecke, ab und an auch mal kurz Strecke, hätte ich kein verändertes Verhalten gemerkt.
Achja, natürlich gab es 1-2 mal die Situation, er fängt Reg. an und ich stell das Auto 2 min später ab. (Lüfter läuft nach)
Aber auch das mit gutem Gewissen weil am nächsten Tag 100 km pro Strecke gefahren wird.
Gruß Denis
Zitat:
@Bluesky007 schrieb am 18. Januar 2025 um 21:51:20 Uhr:
Hi @Deniigo
das was du berichtest, hört sich doch ganz gut an.
Auch die Kennfeldanpassung vom Öldruck ist super.
Dachte erst, dass du einfach nur das AGR abgesteckt hast ohne Eingriffe im MSG.
Wie war das Laufverhalten vor der MSG Modifikation?
VG
Hi Bluesky007,
den Öl Druck habe ich prophylaktisch hoch setzen lassen. Auch wenn ich gelesen habe, dass die Evo2 diese Probleme nicht hätten, es ein Grund geben muss wieso 0W20 rein kommt und man diese so auf Effizienz getrieben hat. (Flottenverbrauch etc,)
Vorsicht ist besser als Nachsicht - er hat mir die Kennfeldoptimierung an seinem Laptop gezeigt auf Nachfrage.
Da konnte ich durchweg um die 0.7 bar mehr sehen im Drehzahlband. Also Leerlauf z.B 2,1 Bar und nachher 2,7 (natürlich ohne den atmosphärischen Druck raus zu rechnen)
Zu deutsch vorher 1,1 im Leerlauf, danach 1,8/1,9. etc.
Das Laufverhalten vorher hat mich tatsächlich etwas irritiert. Bei 164.000 bekam er eine Reinigung für den Ansaugbereich (Ansaugbrücke + HD AGR) und Prüfung der Drallklappen auf Spiel und Funktionsfähigkeit.
Bei knapp über 170.000 und den ersten kalten Temperaturen habe ich nachdem Kaltstart im Leerlauf mehrfach ein Zucken wahr genommen.
Eine Situation war sogar sehr merkwürdig.
Kaltstart - kurz gewartet - an die nächste Tankstelle 2 min gefahren - Motor laufen gelassen - 3 Minuten drin gewesen - zurück im Wagen Stufe D eingelegt aber noch auf der Bremse, plötzlich ein schütteln und rütteln als ob er gleich absaufen würde. Sehr merkwürdig aber bis dahin einmalig vorgekommen. Dieses Verhalten hat für mich kein Sinn ergeben da durch lesen der anderen Threads, dieses Verhalten eigentlich für Verkokung, Drallklappen etc. spricht. (Korrigiert mich gerne)
Kurze Zeit später war auch schon mein Termin für Software Anpassung.
Seit der Anpassung nie wieder ein derartiges Verhalten mehr vor gekommen (Zucken, schütteln etc.)
Auch dir danke für dein Feedback ohne zu urteilen, gibt viele andere die einem eine Moralpredigt halten wegen Betriebserlaubnis erloschen, selbst schuld, etc.
Lg Denis
Hi @Deniigo
was mir spontan noch zu deinem Problem einfällt.
Hast du an deinem B9 die Start/Stop Automatik im Klima Stg 08 raus codiert/deaktiviert?
Hatte diese Start/Stop Automatik, an meinem B9, 2.0 TDI, Bj. 2018, auch mal eine Zeit lang über das Klima Stg. 08 deaktiviert. Hatte dann aber sporadisch Motorruckeln und sporadisch schlechtes und komisches anspringen.
Hatte dann wieder, im Klima Stg. 08, auf original Wert codiert und mir ein Modul zum deaktivieren der Start/Stop Automatik gekauft. Seit dem absolut keinerlei Probleme mehr diesbezüglich und ein insgesamt besseren/ruhigeren Motorlauf.
Ist leider nicht einfach hier über das Forum eine eindeutige Diagnose bei deinem Problem zu machen. Kann sehr viele Ursachen haben...
Trotzdem alles Gute bei der Fehlerbeseitigung.
Die DPF Regeneration merkt man auch an der leicht erhöhen Leerlaufdrehzahl.
Da hier jeder alt genug ist, bedarf es keinerlei Belehrung, über eine MSG Modifikation ;-))
#me too
VG
Zitat:
@Bluesky007 schrieb am 19. Januar 2025 um 20:50:23 Uhr:
Hi @Deniigo
was mir spontan noch zu deinem Problem einfällt.
Hast du an deinem B9 die Start/Stop Automatik im Klima Stg 08 raus codiert/deaktiviert?
Hatte diese Start/Stop Automatik, an meinem B9, 2.0 TDI, Bj. 2018, auch mal eine Zeit lang über das Klima Stg. 08 deaktiviert. Hatte dann aber sporadisch Motorruckeln und sporadisch schlechtes und komisches anspringen.
Hatte dann wieder, im Klima Stg. 08, auf original Wert codiert und mir ein Modul zum deaktivieren der Start/Stop Automatik gekauft. Seit dem absolut keinerlei Probleme mehr diesbezüglich und ein insgesamt besseren/ruhigeren Motorlauf.
Ist leider nicht einfach hier über das Forum eine eindeutige Diagnose bei deinem Problem zu machen. Kann sehr viele Ursachen haben...
Trotzdem alles Gute bei der Fehlerbeseitigung.
Die DPF Regeneration merkt man auch an der leicht erhöhen Leerlaufdrehzahl.
Da hier jeder alt genug ist, bedarf es keinerlei Belehrung, über eine MSG Modifikation ;-))
#me too
VG
Hi Bluesky007,
würde ich mehr Kurzstrecke fahren, hätte ich mich wahrscheinlich auch dran gemacht diese zu deaktivieren, mache es aber aktuell manuell und stört mich nicht, da ich mich meist nicht nur für 10 min ins Auto setze. Passiert inzwischen unterbewusst. Bei meinem vorherigen B8 war das auch das erste was raus kam.
Danke trotzdem für den Hinweis.
Habe eben ein Anruf vom freundlichen bekommen. Wagen sei fertig.
Bei der Probefahrt nichts komisch gemerkt…
Ich hole ihn nachher ab und überzeuge mich selber.
Entweder durch neuen Kraftstofffilter - wirklich Weg (was ich nicht denke) oder ich darf diese & nächste Woche eine neue Werkstatt aufsuchen.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne hier weiter posten.
Total verständlich und gar kein Vorwurf.
Dient ja zur Ideensammlung und ggbf. Identifikation wenn Leute das gleiche oder ähnliche Fehlerbild haben.
Dankeschön &
Lg Denis
Hi @Deniigo
ein Feedback ist immer sehr erfreulich und willkommen.
VG