ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 45TFSI Bremsscheiben und Klötze Kosten

45TFSI Bremsscheiben und Klötze Kosten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:48

Guten Abend zusammen,

nach einem heutigen Reifenwechsel an meinem A4 45 TFSI quattro wurde mir von der (freien) Werkstatt angeraten in Kürze alle vier Bremsscheiben inkl. Klötze wechseln zu lassen. Hier wurde mir ein Angebot von knapp 2200 € für den kompletten Wechsel vorgelegt. Das Material beläuft sich auf 1900 €.

Ehrlich gesagt, kann ich das für den Wagen schlecht einschätzen, finde es jedoch etwas sehr hoch. Begründet wurde der Preis mit den großen innenbelüfteten Bremsscheiben (v.a. auf der VA).

Kann hier jemand abschätzen bzw. aus eigener Erfahrung sagen, ob der Preis zu hoch gegriffen oder akzeptabel ist?

Zumindest bei einem früheren Wagen, einem BMW F11 525d, der ähnlich große Bremsscheiben hatte, hatte ich mal für die komplette VA ca. 600 € bezahlt. Daher macht mich der Preis beim A4 etwas stutzig.

Ähnliche Themen
32 Antworten

2200€ erscheint mir ein Mondpreis zu sein. Soviel kostet es wahrscheinlich nicht mal bei Audi.

Man müsste die PR Nummern der Bremse wissen um es genauer sagen zu können.

Lol, für den Preis bekommst es auch in ner Vertragswerkstatt in nem Ballungsraum gewechselt…

Sehe ich auch so, Mondpreis.

die 1900€ sind realistisch bei dieser Motorisierung, allerdings nur bei original Teile. Zubehör sollte deutlich günstiger sein, was die freien Werkstätten oftmals verwenden. Wichtig bei Zubehör ist, das man hier die bekannten Marken verbaut (ATE Textar Brembo etc...)

ATE hat für das neue Modell keine Bremse im Katalog.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:22

Danke für eure Beiträge. Hat nur bestätigt, was ich mir bereits gedacht habe.

 

Ich werde andere Werkstätten kontaktieren und mal gucken, was wirklich dabei rumkommt.

Nenne doch mal die PR Nummern.

Ich hab für einen kompletten Satz ATE Schreiben mit ceramic Belägen 440 Euro bezahlt und selbst eingebaut.

In einer Werkstatt darf das meiner Meinung nach maximal 800 bis 900 Euro kosten.

2200 Euro? Die sollen an ihrer Gier echt verrecken. Mir schwillt da echt der Kamm.

Ich weiß schon warum ich Werkstätten meide wo es nur geht.

Zitat:

@Minni schrieb am 22. Juli 2024 um 22:59:32 Uhr:

Ich hab für einen kompletten Satz ATE Schreiben mit ceramic Belägen 440 Euro bezahlt und selbst eingebaut.

In einer Werkstatt darf das meiner Meinung nach maximal 800 bis 900 Euro kosten.

2200 Euro? Die sollen an ihrer Gier echt verrecken. Mir schwillt da echt der Kamm.

Ich weiß schon warum ich Werkstätten meide wo es nur geht.

Dann nenne uns mal bitte die 4 ATE Nummern für Beläge hinten und vorne sowie Scheiben hinten und vorne. Original hält doppelt so lang wie ATE. Dann passt das doch wieder, insbesondere wenn die Bremse zweiteilig ist. Dann kostet das Material auch von ATE schon nen Tausender. Plus Einbau und dann von mir aus Faktor 1.8 aufgrund der Lebensdauer. Ist die VW Bremse zu dem genannten Preis eher die günstigere Variante.

https://m.motointegrator.de/artikel/13296

 

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:06

Ich habe Einmal nachgeschaut und die PR Nummern wären 1KF und 1LE.

Wenn du meinst das original doppelt so lange hält dann ist ja gut.

Im Anhang die Nummern und Preise. Ist halt für einen Avant 40tdi quattro

Zitat:

@larry100 schrieb am 23. Juli 2024 um 09:07:48 Uhr:

Zitat:

@Minni schrieb am 22. Juli 2024 um 22:59:32 Uhr:

Ich hab für einen kompletten Satz ATE Schreiben mit ceramic Belägen 440 Euro bezahlt und selbst eingebaut.

In einer Werkstatt darf das meiner Meinung nach maximal 800 bis 900 Euro kosten.

2200 Euro? Die sollen an ihrer Gier echt verrecken. Mir schwillt da echt der Kamm.

Ich weiß schon warum ich Werkstätten meide wo es nur geht.

Dann nenne uns mal bitte die 4 ATE Nummern für Beläge hinten und vorne sowie Scheiben hinten und vorne. Original hält doppelt so lang wie ATE. Dann passt das doch wieder, insbesondere wenn die Bremse zweiteilig ist. Dann kostet das Material auch von ATE schon nen Tausender. Plus Einbau und dann von mir aus Faktor 1.8 aufgrund der Lebensdauer. Ist die VW Bremse zu dem genannten Preis eher die günstigere Variante.

https://m.motointegrator.de/artikel/13296

Preise motorintegrator

Themaverfehlung - es geht um den 45 TFSI. Der hat größere, hinten innenbelüftete Bremsscheiben. Dein „herumgscheiteln“ wie toll günstig du alles tauscht ist daher unnötig.

Ich habe gerade mal bei den gängigen Werkstattketten recherchiert (weil die z. T. Preise auf ihren Websites veröffentlichen). Die machen keinen Unterschied wegen der Motorisierung und dem quattro-Antrieb.

Wechsel von Scheiben und Belägen pro Achse so zwischen 500€ und 550€.

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 23. Juli 2024 um 11:11:01 Uhr:

Ich habe gerade mal bei den gängigen Werkstattketten recherchiert (weil die z. T. Preise auf ihren Websites veröffentlichen). Die machen keinen Unterschied wegen der Motorisierung und dem quattro-Antrieb.

Wechsel von Scheiben und Belägen pro Achse so zwischen 500€ und 550€.

Nur mal so als Anhaltspunkt.

genau, hält 80.000km.

Die VW Bremsen halten 140.000km.

Oder entsprechend im Dreisatz weniger bei schärferer Fahrweise. Kosten pro km also annähernd gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 45TFSI Bremsscheiben und Klötze Kosten