1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 460 cui

460 cui

Themenstarteram 20. April 2009 um 14:42

wer kann mir ein paar infos für meine hp geben

über den 460 cui motor von ford

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn Du über ausreichende Englischkenntnisse verfügst, dann kann ich Dir dieses Buch zum Thema Ford Engines empfehlen:

Ford Big Block

Grüsse

Norske

am 20. April 2009 um 17:48

www.460ford.com = ein aktives Forum (USA) speziell für Tuningbegeisterte und konkrete technische Fragen. Umfangreiche Liste mit Vorschlägen/Erfahrungswerten für verschiedene Leistungsstufen verfügbar. Die Liste geht bis 800PS ohne Hubraumvergrößerung, Turbos etc.

en.wikipedia.org/wiki/Ford_385_engine = ein paar Basisinfos

Was soll man sonst zu so einem Motor sagen. Es war halt der größte Serien-PKW-Motor von Ford. Die Flottenverbrauchsgesetze der siebziger Jahre haben einen weiteren Hubraumzuwachs der V8-Motoren verhindert.

am 20. April 2009 um 18:17

... tja, alles original belassen am motor? und wenn ja baujahr und fahrzeugtyp wäre ne ansage.

z.b 74iger linolcn continental hat 215 bei 2600 rpm ... wenn mein gedächtnis mich nicht täuscht. aber ein mercury cougar aus der selben zeit hat da ein paar PS mehr.

mfg dennis

am 20. April 2009 um 21:28

Verwechselt doch nicht immer Drehmoment mit PS

Wenn ihr etwas in den Schiffen nicht braucht ist da PS. Drehmoment holt das Schiff vom Kai bzw. von der Ampel.

Was helfen dir 400 PS aus nem 289er wenn der Motor im Wandler das Öl zum kochen bringt vor lauter Drehzahl bevor sich die Fuhre in bewegung setzt

Aber was spricht gegen 600PS aus nem "460er"?

Jungs! v8chevycruiser hat auf seiner Homepage eine (nicht komplette) Auflistung der "wichtigsten Hubraum größen in cui und ccm".

Höchst wahrscheinlich möchte der TE hier den 460er ergänzen und braucht dafür noch ein paar Eckdaten. Wer kann möchte ihm diese Eckdaten doch einfach geben.

@ v8chevycruiser:

In Deiner Reihe fehlt einer der meist verwendete Ford Motoren:

Der Ford FE 390 cui. Informationen findest Du u.a. hier. Dieser Motor wurde u.a. im Ford Mustang, Ford Fairlane, Ford Galaxie, Ford Thunderbird, Ford Torino, Mercury Cougar, Mercury Cyclone, Mercury Comet, Mercury Montego und diversen Ford Trucks verbaut.

Ausserdem ist der Satz "Hier beginnt der Bigblock Bereich." nicht ganz korrekt, wird dadurch doch der Eindruck erweckt, das es sich bei Motoren unter 6,3 Liter Hubraum grundsätzlich um Small-Blocks handelt. Die Bezeichnung Big- oder Small-Block ist aber nicht zwangsläufig vom Hubraum abhängig, sondern tatsächlich von den (äusseren) Abmessungen des Motorblocks. Der LS7-Motor der Corvette C6 war beispielsweise ein 7,0l Small-Block und ebenso gibt es Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum. Dieses Thema wurde aber schon x-mal hier im Forum behandelt.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:59

erst einmal danke @ norske ich weiss das es bei den unterschieden von big und small block nicht auf die hubraumgröße ankommt aber in meiner liste fangen ab dort die big block motoren an ........ich weiss auch das ich nicht alle motoren in meiner liste habe ,deswegen sagt mir ruihg bescheid wenn ihr noch größen kennt womit ich meine liste erweitern kann

mfg. Marcel ;)

ich warte gespannt auf den tag an dem ich ein ford kombi aus den 70's mit gemachtem 460er motor über die 4tel meile peitsche und mir in der "ach so schwerfälligen familien kutsche"die ohren abfallen,weil der v8 brüllt was das zeug hält:)...hach das musste mal gesagt werden..ich denk mal mit fächerkrümmer/auspuffanlage in 3 zoll,hohnen,alle ungleichheiten beseitigen,spinne,vergaser,ein und auslass angepasst,sollte der doch locker 350-400ps bringen(was sicher das optimum wäre,auf einspritzer umgebaut^^)...in meinen träumen...ja das ist der tag an dem ich den caprice stiefmütterlich behandeln werde....

http://www.youtube.com/watch?v=vG8dpLFba2w&feature=related

so in etwa...sorry das ich diesen thread grad spreng

Mit Serienköpfen ist es unmöglich wirklich viel Leistung aus einem 460er zu bekommen, dafür ist der Auslassport zu restriktiv.

Der kommt so in die Regionen eines brauchbaren Chevy-sb Ports.

Selbst bei vernünftigen Alu-Köpfen ist die Auslasseite der Schwachpunkt.

Aber 350 PS sind auch mit gemachten Serienköpfen gut drin.

Einem Kumpel von mir machen wir gerade für seinen Lincoln MK5 einen stock-appearing 528er Motor mit Köpfen vom 69er 460er fertig.

Das wird sicher auch für erstaunte Gesichter auf Treffen sorgen :)

ich bin immer wieder erstaunt,was für details manche hier wissen..wenn ich die anzeigen durchforste,find ich sogut wie nie einen ford kombi aus den 70's und wenn schon nicht mit 460 ci..

also wenn jemand was bruachbares rumstehn hat,kann er sich gerne melden...möglichst ohne leder innen...

Zitat:

wenn ich die anzeigen durchforste,find ich sogut wie nie einen ford kombi aus den 70's und wenn schon nicht mit 460 ci..

Das liegt daran, daß der 460er (385 Series) fast ausschließlich der Oberklasse vorbehalten war. Es gab ihn nur im Lincoln, Thunderbird und kurze Zeit auch in den Ford/Mercury Fullsize sowie als Truckmotor. Den anderen war aus marketingtechnischen Gründen der 429 verordnet (meistens 2bbl). Das ist zwar der gleiche Motor, allerdings mit etwas weniger Hub.

Für den 385 gab es von Ford diverse Zylinderkopfvarianten, mit denen man die Maschine auf CobraJet-Niveau bringen kann (natürlich braucht man da auch noch andere Teile). Ein CobraJet-Block mit 4 Hauptlagerbolzen trägt die Gussnummer D0VE-A oder D1VE-A.

Den LTD gab es auch mit 460er.

Sag ich ja, Ford/Mercury Fullsize. Aber nur ganz wenige Baujahre. Und sie sind sehr selten. Vor kurzem wurde mal ein exzellenter 77er LTD mit 460 auf der amerikanischen Bucht verhökert. Hat natürlich auch einen entsprechenden Preis erzielt.

ja,in deutschland gab es mal einen 7xer ford kombi mit 460ci..verbrauchte allerdings viel öl und meine werkstatt meinte eine überholung des motors kostet ca. 5000 euro.deswegen hab ich ihn nicht genommen...war aber geil:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen