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460iger mit edelbrock

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:43

hi leute,

 

ich brauche mal hilfe bei nem 460iger ford motor mit einem 600ter edelbrockvergaser.

der motor wurde aus einem anderem kraftfahrzeug ausgebaut und in den anderen eingebaut. er lief vorher wie ne 1. springt verdammt gut an, egal ob er kalt oder warm ist.

aber beim gas geben kommt ein kratzen bis hin zu nem ton, als würde ein keilriemen drüber rutschen ... diese geräusche kommen aber akustisch vom vergaser. das geändert wurde ist, das der spacer erneuert wurde. vorher war ein flacher mit von 5mm höhe aus pappe mit einem großen loch drunter.

jetzt ist ein neuer aus alu mit einer höhe von 20mm und 4 löchern für die klappen ... kann es schon daran liegen, das er jetzt zu mager oder zu fett läuft? will an dem vergaser vorerst noch nicht rumdrehen und erst mal meinungen hören ...

 

mfg

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10 Antworten

Zitat:

kann es schon daran liegen, das er jetzt zu mager oder zu fett läuft?

Das kann man nicht im Leerlauf feststellen. Dafür müßtest Du Vollgas fahren. Ich glaube jedoch nicht daran, daß er zu mager eingestellt ist.

Hast Du zwischen dem Alu-Spacer 2 Dichtungen mit eingesetzt ? Wenn nicht, zieht er über diesen Spacer Falschluft. Habe ich zwar noch nie gehört, aber denkbar wäre es, daß er dann diese Töne von sich gibt.

Du solltest den Vergaser direkt mit einer Dichtung auf die Brücke setzen. Spacer bringen nur was bei hohen Drehzahlen jenseits der 5000 RPM und auch nur wenige PS.

PS: Im übrigen ist der 600er etwas klein für einen 460er Motor. Wenn Du den Motor auf über 5000 RPM prügelst, dann sollte es mindestens ein 750er, besser sogar ein 800er sein. Wenn Du unterhalb von 4500 RPM liegst, dann reicht der 600er. Man kann das auch genau ausrechnen.

Themenstarteram 31. August 2009 um 19:14

hi mike,

 

alles klar werden wir morgen mal versuchen. und über 5000 werden wir wohl nicht gehen, wenn er überhaupt so hoch dreht ... haben uns auch och nen 2ten elektrischen chock besorgt, das es heute beim abhören so klang als ob das geräuch von dort kommt ... hören wir ja morgen dann das resultat.

 

danke dir erst mal ...

dennis

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:22

hi leute,

 

weiter gehts? der vergaser muckt immer noch rum und aus dem standpunkt herraus er wäre zu klein, wollten wir einen originalen ausprobieren ... gesagt getan. edelbrock runter von der brücke und nen originalen drauf, aber was ist ... der originale passt nicht auf die brücke? lochabstand am originalen vergaser ca. 145mmx130mm und die brücke 145mmx110mm!!!

kann doch nicht sein? also ist es auch ne andere brücke. alle andere brücken und vergaser die ich habe zu dem 460iger, haben alle den lochabstand wie der originale vergaser. nur der motor den wir 1 zu 1 umgebaut haben aus einem 74iger schlacht lincoln hat andere abmessungen.

also müsste man jetzt die brücke tauschen? kein ding, habe ja noch welche liegen. aber wer sagt das der motor nun auch ein 7,5L ist und nicht ein umgefuschter 6,6L? werde mal auf die suche nach dem motorcode gehen ... für tipps und ratschäge habe ich ein offenes ohr.

 

mfg dennis

Im Leerlauf kann man das sowieso nicht feststellen, ob der Vergaser zu klein ist. Das geht nur auf einem Prüfstand vorher und nachher oder auf einer Teststrecke mit Meßgeräte. Bis zu einer bestimmten Drehzahl läuft ein zu kleiner Vergaser nämlich völlig normal und hat annähernd die gleichen Leistungsdaten. Erst ab ca. 4000 Umdrehungen wird man einen Leistungsunterschied feststellen. Man kann die Größe relativ genau ausrechnen, dafür bräuchte ich allerdings ein paar Daten vom Motor.

Oder rechne es selber aus. Hier die Formel von Edelbrock:

CUI x max. RPM x VE ./. 3456 = cfm

VE= Volumetric Efficency bei einem Performer Motor 75 -90 %

CUI = Cubic Inch

 

 

Was hat denn meine Frage zu den Dichtungen ergeben ?

Zitat:

Hast Du zwischen dem Alu-Spacer 2 Dichtungen mit eingesetzt ? Wenn nicht, zieht er über diesen Spacer Falschluft. Habe ich zwar noch nie gehört, aber denkbar wäre es, daß er dann diese Töne von sich gibt.

Die Brücke brauchst Du nicht wechseln. Das ist viel zu aufwendig. Da ist wahrscheinlich eine Edelbrock Brücke draufgekommen. Der Original-Spread-Bore Vergaser hat jedoch andere Abmessungen. Das ist richtig ! Es gibt allerdings Adapterplatten, dann passt er auf die Brücke.

 

PS:

Du hast wahrscheinlich mein Posting nicht richtig durchgelesen: Ich hatte nämlich geschrieben.

Zitat:

Wenn Du unterhalb von 4500 RPM liegst, dann reicht der 600er. Man kann das auch genau ausrechnen.

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:14

moin moin,

 

also wir hatten den vergaser direkt mit einer dichtung auf die brücke geschraubt, selbes problem.

jetzt haben wir einen originalen vergaser drauf und das problem bleibt.

der motor läuft ja und fahren kann man ihn ja auch, aber spontan gas geben ist nicht drin, dann kommt

dieses geräusch. es gibt leute die für dieses geräusch eine menge geld zahlen, nur haben wir kein auf-

geladenen motor ... =;O) wir suchen weiter, muss doch gehen, ging zuvor ja auch ... ?

besten dank

dennis

Zitat:

jetzt haben wir einen originalen vergaser drauf und das problem bleibt.

Ja, dann kann es ja nicht am Vergaser liegen. Was ist mit den Keilriemen ? Sind die ordentlich gespannt worden ?

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:22

... ja, die keilriemen sind alle ordentlich gespannt. sind auch neue. wir denken jetzt schon in die richtung das irgendwo eine dichtung mitschwingt und diese töne von sich gibt.

werden heute wieder den tag mit suchen verbringen ... noch mal runter den krempel und erneut.

Es gibt für die meisten Motoren unterschiedliche Brückendichtungen. Bis 1970 und für Motoren ab 1971. Hängt mit der Verwendung von anderen Köpfen mit geringerer Verdichtung zusammen. Ist mir auch schon mal passiert, daß ich an meinem Motor Bj 75 eine Dichtung für Köpfe bis 1970 genommen hatte. Der Motor gab danach laute Knattergeräusche von sich. Also Brücke wieder runter und die richtigen Dichtungen verwendet.

Solltet ihr auch mal überprüfen.

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:39

moin moin,

 

wir haben gestern den wagen soweit fertig gemacht, das er fährt und gleich zu einer us car werkstatt hier in der nähe gebracht. waren um die 50 kilometer mit 30 kilometer autobahn und 80-85km/h ist er schon gerollt. nur beim starken beschleunigen klingt es so, als würde die 2 vergaserstufe ihren dienst nach plan nicht ausüben. entweder zu wenig sprit, oder zu viel oder falsch luft ... mal abwarten was nun passiert. am ende suchen wir uns den wolf und in der garage stehen einen schon ein paar mittel zur verfügung aber in der werkstatt die können da mehr prüfen als man selber ...

hoffentlich hat die suche dort ein ende ... =;O)

Themenstarteram 9. September 2009 um 8:31

so, um mal für aufklärung zu sorgen, was das problem war ...

 

das fahrzeug ist ja ein 78iger der motor stammt aus einem 74iger. 1 zu 1 umgebaut, aber der 74iger hat einen bremskarftverstärker über unterdruck der 78iger nicht, haben wir auch nicht umgebaut ...

so hat sich der vergaser aber in der 2ten stufe einen unterdruck holen wollen, von einem bauteil was nicht eingebaut ist. also die leitung einfach nur ab und blind gemacht, und sie da ... das kraftfahrzeug verrichtet dienst nach plan.

so viel zu dem hokus pokus ... an den bremskarftverstärker hätten wir nie gedacht, warum soll ein bauteil einen fehler verursachen was nicht da ist?

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