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463 Limited 500 - Wertverlust ?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:45

Hallo, eine Frage in die Runde:

Ich liebäugle mit einem 500er Limited ( 1 von 463 ) aus 2008 mit ca. 20.000 KM

Preis ist ca. 10.000 Euro Brutto höher als vergleichbare 500er aus Bj 2017 bzw. 2018

Ist der Limited in Wertstabilität besser zu bewerten als ``normale``500er und könnte

diese Ausführung in ein paar Jahren gefragt sein ?

Optisch auf jeden Fall ein Prachtstück.

Bin auf Meinungen gespannt.

 

 

Beste Antwort im Thema

Diese auf „künstliche Verknappung“ und fertige „Paketversionen“ gemachten sogenannten „Editionen“ haben m.E. keine Kauf-/Verkauf-/Wertvorteile.

... oder ist heute ein Golf „Pink Floyd“ nur wegen des damals vermeintlich besseren Radios (heute würde man Sound-Entertainment-System sagen), heute mehr Wert?

Komischer Vergleich... Ich weiß :D

 

Grüße

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Als Limited ist definitiv wertstabiler als "normale" 500er, aber Prognosen für die nächsten Jahre sind bei der derzeitigen globalen Entwicklung nicht wirklich seriös, sondern reine Kaffesatzleserei.

Was mich am Limited stören würde, wäre das fehlende Verstellfahrwerk.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 7:39

Wird der Limited gezielt gesucht werden, oder ist es ein Marketing-Gag mit gut verpackten Extras ?

Kann mir nicht vorstellen, das nur wegen des Stöckel-Emblems auf der Mittelkonsole der Wagen extrem gesucht wird.

Auf der anderen Seite stehen dem G die Kontrastnähte, AMG-Lenkrad, usw. sehr gut.

Ich denke das vielleicht in ein paar Jahre die Limited im Wiederverkauf gegenüber dem normalen G im Verhältnis

vom Neupreis die Nase vorn haben wird - aber ob es ein gesuchtes Modell werden wird ???

am 16. Mai 2020 um 8:21

Zitat:

@Vinothek schrieb am 15. Mai 2020 um 21:45:54 Uhr:

Hallo, eine Frage in die Runde:

Ich liebäugle mit einem 500er Limited ( 1 von 463 ) aus 2008 mit ca. 20.000 KM

Preis ist ca. 10.000 Euro Brutto höher als vergleichbare 500er aus Bj 2017 bzw. 2018

Gab es 2008 eine Limited Edition?

Oder Tippfehler?

Limited Edition Diskussion 6 Seiten

Habe mich damals mit dem Wagen beschäftigt, verworfen, weil er - wertlos - um min.10K vom Werk hochgehoben wurde. Extras, die billig (magno, carbon teile ...)sind, aber teuer abgerechnet werden können.

Jeder G, der stattdessen mit dem Designo Leder (2-farbig), Verstellfahrwerk etc. geordert wurde, ist das um Welten schönere Auto. Und wirklich selten, denn was damals an Optionen angeboten wurde, gab es in all den Jahren davor nicht mal ansatzweise.

Ich vermute, dass für diese Editionen ein höherer Preis probiert wird, ob er aber bezahlt wird, bezweifele ich. Frag mal einen Lackierer, was der zum Thema magno nachlackieren sagt ...

Diese auf „künstliche Verknappung“ und fertige „Paketversionen“ gemachten sogenannten „Editionen“ haben m.E. keine Kauf-/Verkauf-/Wertvorteile.

... oder ist heute ein Golf „Pink Floyd“ nur wegen des damals vermeintlich besseren Radios (heute würde man Sound-Entertainment-System sagen), heute mehr Wert?

Komischer Vergleich... Ich weiß :D

 

Grüße

Zitat:

@egge schrieb am 16. Mai 2020 um 08:47:29 Uhr:

Was mich am Limited stören würde, wäre das fehlende Verstellfahrwerk.

Wenn man kein reiner Sammler ist, sollte das Fahrzeug natürlich zum geplanten Einsatzzweck passen.

Meine Beobachtung/These ist: Die G-Klasse hat zwar einen sehr hohen, sehr stabilen Wert als Gebrauchtwagen, aber sie ist generell kein Sammler-Objekt. Selbst die künstliche Situation mit dem Cabrio zeigt das: Extrem überzogene Preise, die keiner zahlen will. Ich sehe seit mittlerweile 5 Jahren dieselben G-Last/Final/Never Ever Edition-Cabrios im Internet, die jedes Jahr um ca. 10 Tausend Euro weniger kosten. Und für einen Gebrauchtwagenkäufer sind die Punkte, die meine Vorredner angesprochen haben, von großer Bedeutung: Mattlack - fragil und so gut wie irreparabel, fehlende Ausstattungspunkte - relevante Nachteile. Außerdem weiß jeder, der sich mit dem Thema "Oldtimer/Youngtimer" zumindest oberflächlich auskennt: Für Sondermodelle gibt es meistens schon nach 10 Jahren keine spezifischen Ersatzteile mehr. Kurz zusammengefasst: Die G-Klasse ist zwar für viele ein Objekt der Begierde, aber investieren sollte man lieber in autonom fahrende Bobby-Cars.

Oder investiere in einen Impfstoffhersteller.

Das könnte eventuell wirklich was bringen, ein G kostet nur.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 6:17

Danke für die Ansichten. Die Lackierung ist ein Argument gegen den Limited.

Ich warte einfach ab, bis ein guter 500er mit wenig KM und Vollausstattung auf den Markt kommt.

Also ich habe mir einen frühen, wenn nicht einen der ersten W463 als Brabus geholt, Benziner, 240PS, alle Vorteile eines G kaum Rost, Zustand 2- laut Wertgutachten, war für Versicherung notwendig, Ich finde sowas eher als Wertanlage interessant, im Januar wird der 30. und kriegt ein H.

Zitat:

@egge schrieb am 16. Mai 2020 um 08:47:29 Uhr:

Was mich am Limited stören würde, wäre das fehlende Verstellfahrwerk.

Genau das ist ein Vorteil!

Zitat:

@Tube Amplifier schrieb am 18. Mai 2020 um 22:01:07 Uhr:

Zitat:

@egge schrieb am 16. Mai 2020 um 08:47:29 Uhr:

Was mich am Limited stören würde, wäre das fehlende Verstellfahrwerk.

Genau das ist ein Vorteil!

Magst Du das erklären?

Ich bin das Verstellfahrwerk gefahren und es war nicht überzeugend, habe dann das normale bestellt und die Öhlins einbauen lassen. Nun geht das feinfühlig und stabil.

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