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4B ´99 2,5 TDI Quattro - Krfaftstofffördereinheit Stecker weiss/schwarz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:53

Moin,

habe die Tage die Kraftstofffördereinheit, bzw nur den `Deckel` getauscht.

Auf der unterseite des weissen Deckels sind zwei Stecker, ein weisser und ein schwarzer, sie passen beide, auf beide Seiten...;-(

Habe mir die belegung mit Bleistifft auf den Lack neben der öffnung geschrieben, dummerweise (was eigentlich logisch ist bei soviel diesel drum herum) war die Notiz weg.

Nun habe ich volgendes Problem,

Alles zusammen gebaut, Auto läuft auch, ABER:

-er springt schlecht an

-in rechtskurven mit viel Gas ruckelt er, als wenn er Luft zieht/kein Kraftstoff kommt, geht dann in den Notlauf oder, je nach dem wie schnell man wieder in der geraden ist, fährt er ganz normal weiter.

Meine Frage an euch, weiss jemand, wie die oben beschriebenen Stecker gesteckt werden?

Oder liegt es daran nicht und jemand hat eine Idee wo der fehler liegen könnte?!

Habe nur den weissen Deckel (AA) mit einem Deckel (BC) getauscht, die festanschlüsse umgelötet und die schläche warm gemacht, abgezogen und umgekert!

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dominic

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13 Antworten

Warte mal... ich habe da auch mal offen gehabt, weil ich auf Verdacht den Schwimmer / Füllstandsgeber getauscht hatte.

Der eine Anschluss ist nur für den Geber, der andere für die Pumpe.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Pumpe nur den Diesel in der "Schnecke" im Tank herumspült, damit bei niedriger Befüllung und in Kurvenfahrten Diesel immer in der Mitte ist. Wo angesaugt wird. Die VP44 soll selbstansaugend sein.

Hör' doch mal, wenn Du den Motor laufen lässt, ob Du im Tank ein hell pfeifendes Geräusch hörst. Ich höre das sogar ganz leicht, wenn ich mich hinter das Auto knie.

Oder Ohr oben auf den Kofferraumboden legen.

Wenn Du nichts hörst hat die Pumpe keinen Strom.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:24

Juhu, erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Habe von unten gesehen, vier Anschlüsse. Habe dass im Bild mal Makiert!

1- habe ich umgelötet und war meines erachtens nach der Geber

2- habe ich auch umgelötet, geht mit nem schwarz/gelben Kabel dirket auf die Pumpe

3 u. 4- sind die besagten Stecker (weiss und schwarz), die ich möglicherweise vertauscht habe.

Wie man auf dem Foto sehen kann, gibt es bei 3 und 4 keine Nasen, die einen Unterschied machen könnten.

Die Adernfarben sind überings schwarz und blau. Ich habe die schwarzen beide jeweils nach innen genommen, da ich davon ausgehe, dass es der Masse Punkt ist?!

Zu deinem Tipp mit dem hören, das werde ich Morgen mal testen.

Vielen Dank

MfG

Dominic

Moin Dominic,

darf ich das gerade mal wiederholen:

  • Stecker 1 geht von innen nach außen einfach durch, Anschluss Tankgeber.
  • Stecker 2 Anschluss geht auch von innen nach außen einfach durch?
  • Stecker 3 und 4 gibt es nur im Tank und nicht außen?

Was ist denn da bei Dir alles angeschlossen?

Bei mir waren es, soweit ich noch weiß, nur 2 Kabel für den Geber und 2 Kabel für die Pumpe.

Stecker 3 und 4 ist eine Reihenschaltung, wenn ich das richtig sehe.

Also von links nach rechts auf Deinem Foto gesehen:

Stecker 3

links +

rechts -

Stecker 4

links +

rechts -

Vielleicht hast Du nur bei Stecker 3 oder 4 einen verkehrt herum aufgesteckt und er sperrt den Stromfluss.

Was hängt denn an 3 und 4?

Vielleicht läuft die Pumpe auch in die falsche Richtung?

Wenn bei Gleichstrom die Pole getauscht werden läuft einfach alles verkehrt herum.

Prüf' zuerst mal, ob die Schlauch Anschlüsse in Ordnung und fest sitzen und die Intank-Pumpe läuft.

Das kannst Du auch bei geöffnetem Deckel machen.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:09

Moin Moin,

-Stecker 1 geht durch. Ich nehme nur an, dass es der Geber ist, wissen tu ich das leider nicht!

-die kontakte von 2 kommen mit bei dem Stecker zu 3 und 4 mit raus.

 

und an 1 als auch an 2 sind die kabel angelötet. lediglich der stecker zu eins, kommt oben raus.

Kann man blöd erklären...:-(

Aber du hast wahrscheinlich recht, mein gedachter Masse Punkt würder gar keinen Sinn ergeben.

Ich werde gleich mal den Stecker 4 drehen und mich auf eine Probefahrt begeben.

Vieeeeelen Dank an dich

Werde berichten..

MfG

Dominic

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 11:15

so,

habe den Stecker gedreht! Leider ohne Erfolg. Er springt nun fast gar nicht mehr an, und zickt im unteren Drehzahl bereich als auch in Kurven. Diesmal hat er nach schnellerem fahren in einer rechts Kurve, die Drehzahl extrem hochgezogen, ohne die Kraft auf die Strasse zu bringen. Es gab dann plötzliche eien heftigen lauten knall/ruck im hinterem Bereich. Ab da ging es dann im Notlauf weiter. Motor aus und an und alles wieder Normal!

Im Anhang habe ich mal ein Foto von der Unterseite.

Vielen Dank

MfG

Dominic

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 16:56

hier mal die Fehlercodes...

Das hat aber beides nichts mit dem Tank zu tun.

Spritzbeginn kommt von der Einspritzpumpe und das Lastsignal vom MSG ans GSG.

Hast Du mal geprüft, ob die Dieselpumpe im Tank dreht?

Also ein Strudel in der Mitte erzeugt wird?

Sind die Ansaugschläuche dicht?

Auch die Übergänge in Ordnung?

Der zieht irgendwo Luft oder bekommt keinen Sprit, wenn er so stottert.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:17

Moin,

augenscheinlich sieht das alles gut aus! aufgefallen ist mir, dass bei vollem Tank alles in Ordnung ist!

Ausser in dieser einen rechtskurve, da passiert das wieder und wieder.

- starkes beschleunigen in der rechtskurve, stottern und notlauf. und wieder die Fehlermeldung wie oben schon gepostet.

 

wie kann ich das kontrollieren mit dem Strudel?

ich verzweifle noch? ;-(

Vielen Dank

Moin,

wenn bei vollem Tank alles in Ordnung ist funktioniert Deine Pumpe nicht.

Hast Du ein Voltmeter da? Check' mal, bei laufendem Motor (auch Standgas) müssen hinten 12 Volt anliegen. Wenn Motor aus, dann sind die weg. Auf diese beiden Kabel geht die Intank-Pumpe.

Den Strudel kannst Du richtig sehen, wenn die Pumpe läuft. Der ist in dieser Art "Schnecke".

Vielleicht ist einfach auch nur die Sicherung defekt. Irgendwo beim Umklemmen einen Kurzschluss gebaut.

Alternativ kannst Du auch auf die Pumpe 12 Volt anlegen, von der Batterie oder Steckdose hinten im Kofferraum.

Dann siehst Du den Studel auch bei geöffnetem Wartungsdeckel.

Schau' mal, ich habe den gleichen Fehler wie bei Dir bei den Kollegen mit gleichem Motor im A4-Forum gefunden: Vorförderpumpe am A4 defekt

In den Fall auch bei vollem Tank alles in Ordnung!

Hoffe das hilft weiter.

Check', ob Strom hinten ankommt, wenn der Motor läuft.

Und wenn ja, dann leg' mal Strom an der Pumpe an. Dann kann auch der Motor aus sein.

Wenn sich nichts tut ist auch noch die Pumpe defekt.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:00

Hey,

hatte samstag wieder vollgetankt, da der fehler wieder, bei etwas über halb vollem Tank. autgetreten ist.

Sobald der Tank wieder etwas runter ist, werde ich deinen Tipp mit der exterenen Stromversorgung mal ausprobieren!

Ich werde berichten, ein grosses Dank aufjedenfall an dich!!!

MfG

Domi

Hi Dominic,

immer gerne!

Ja, berichte mal bitte, damit der nächste hier auch nachlesen kann, was es gewesen ist!

Viele Grüße

Constantin

Die Pumpe heißt übrigens Stautopfpumpe.

Aus der die VP44 Einspritzpumpe selbst ansaugt und den Sprit nach vorne zieht.

Also wenn Du bei vollem Tank problemlos fahren kannst und bei leerem nur noch Probleme hast wird wohl Deine Stautopfpumpe defekt sein oder nicht mit Strom versorgt werden.

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