4b automatik ruckelt etwas in D
moin.....
also mein dicker hat jetzt 260000 km auf der uhr stehn und macht seit 1 monat etwas stress in D.
wenn ich langsam fahre so um die 60 kmh etwas gas gebe und dann wieder das gas weg nehme, dann ist es als wenn der ganz komisch schaltet, wie wenn zu viel spiel da ist oder so.....
wenn ich aber den hebel auf 4 stelle macht der das nicht.....
kann es am getriebeöl liegen das da zu wenig drin ist? wie kann ich das kontrollieren?
es ist ganz egal ob ich den auf gas oder benzin laufen lasse... wenn ich schnelller fahre hab ich das auch nihct nur unten rum macht er das.....
noch eine frage zahnriemen wechseln was kostet sowas und wo ist es am billigsten??????
danke schon mal für eure antworten
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pump00
moin.....
also mein dicker hat jetzt 260000 km auf der uhr stehn und macht seit 1 monat etwas stress in D.
wenn ich langsam fahre so um die 60 kmh etwas gas gebe und dann wieder das gas weg nehme, dann ist es als wenn der ganz komisch schaltet, wie wenn zu viel spiel da ist oder so.....
wenn ich aber den hebel auf 4 stelle macht der das nicht.....
kann es am getriebeöl liegen das da zu wenig drin ist? wie kann ich das kontrollieren?
es ist ganz egal ob ich den auf gas oder benzin laufen lasse... wenn ich schnelller fahre hab ich das auch nihct nur unten rum macht er das.....
noch eine frage zahnriemen wechseln was kostet sowas und wo ist es am billigsten??????
danke schon mal für eure antworten
Hatte ich bei meinem Dicken (A6 Diesel Automatik 4B 04/2000) bei 270.000 km ebenfalls.
Bei 70 km/h im fünften Gang und sanfter Beschleunigung ruckelte es bis ca. 80 km/h
Ebenso um 50 bis 60 km/h im vierten Gang bei ebenso sanfter Beschleunigung.
Und unterhalb von 50 km/h turnte der Drehzahlmesser zwischen 1300 bis 2000 auf und ab, so als ob die Kupplung mal mehr und mal weniger schleifen würde.
Beim :-) dann das Getriebeöl wechseln lassen behob diese Problemchen alle.
Miquel
perfekt wenns da ist......
dann wird es auch nihct so teuer....
thx
Trotzdem mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ruckelnde Automatik kommt oft von falscher Motorsteuerung.
Übrigens hatte ich lange Zeit Problemchen mit ähnlichen Ruckelerscheinungen - Ursache: Zündkabel defekt und bei hohen Temperaturen leichte Zündaussetzer und somit falsche Steuerung der TT5.
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Übrigens hatte ich lange Zeit Problemchen mit ähnlichen Ruckelerscheinungen - Ursache: Zündkabel defekt und bei hohen Temperaturen leichte Zündaussetzer und somit falsche Steuerung der TT5.
War dann aber im FS hinterlegt, oder?
Am Besten gleich zur Servicestelle von ZF fahren.
Die tauschen nicht nur das Öl ordentlich sondern reinigen den Schaltkasten und tauschen die eingeschlagenen Ventilkugeln für die Wandler- und Schaltregelventile gleich nach Bedarf mit.
Das macht bei Audi keiner !!
Schau mal ins INet unter zf.com
Kosten mit Diffölen ca. 400,--
Zitat:
Original geschrieben von guzzidriver
Am Besten gleich zur Servicestelle von ZF fahren.
Die tauschen nicht nur das Öl ordentlich sondern reinigen den Schaltkasten und tauschen die eingeschlagenen Ventilkugeln für die Wandler- und Schaltregelventile gleich nach Bedarf mit.
Das macht bei Audi keiner !!
Schau mal ins INet unter zf.com
Kosten mit Diffölen ca. 400,--
In Berlin wollte ZF dafür 1200 Euro
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Übrigens hatte ich lange Zeit Problemchen mit ähnlichen Ruckelerscheinungen - Ursache: Zündkabel defekt und bei hohen Temperaturen leichte Zündaussetzer und somit falsche Steuerung der TT5.
War dann aber im FS hinterlegt, oder?
Nee, gemeinerweise war es das nicht.
Im Fehlerspeicher hatte ich nur mal sporadisch einen Lambdafehler auf Bank 0
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Nee, gemeinerweise war es das nicht.
Im Fehlerspeicher hatte ich nur mal sporadisch einen Lambdafehler auf Bank 0
Klasse! Wie bist dann dahinter gekommen?
Zitat:
Original geschrieben von weltkom
Zitat:
Original geschrieben von guzzidriver
Schau mal ins INet unter zf.com
Kosten mit Diffölen ca. 400,--
In Berlin wollte ZF dafür 1200 Euro
???
Erstaunlich, oder bauen die etwa das Getriebe aus um auch das Vorderachsdifföl zu wechseln?
Das geht nämlich nicht im eingebauten Zustand!
Nur Torsen- und Hinterachseöl + Getriebeöl/Schaltkasten reinigen/Kugelventile prüfen und instandsetzen/Filter etc.
Zitat:
Original geschrieben von guzzidriver
Zitat:
Original geschrieben von weltkom
In Berlin wollte ZF dafür 1200 Euro
???
Erstaunlich, oder bauen die etwa das Getriebe aus um auch das Vorderachsdifföl zu wechseln?
Das geht nämlich nicht im eingebauten Zustand!
Nur Torsen- und Hinterachseöl + Getriebeöl/Schaltkasten reinigen/Kugelventile prüfen und instandsetzen/Filter etc.
Das Vorderachsdifföl sauge ich immer mit nem 4mm Schlauch ab.
Zwar bekommt man nur nen halben Liter raus aber wenigstens etwas ich habe das nach ner Probefahrt wiederholt und somit ja fast alles rausbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von guzzidriver
Nur Torsen- und Hinterachseöl + Getriebeöl/Schaltkasten reinigen/Kugelventile prüfen und instandsetzen/Filter etc.
Dafür habe ich knapp 375 EUR bei ZF Dortmund (Holzwickede) bezahlt. Der Kaffee und die Internetnutzung waren kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von guzzidriver
Zitat:
Original geschrieben von weltkom
In Berlin wollte ZF dafür 1200 Euro
???
Erstaunlich, oder bauen die etwa das Getriebe aus um auch das Vorderachsdifföl zu wechseln?
Das geht nämlich nicht im eingebauten Zustand!
Nur Torsen- und Hinterachseöl + Getriebeöl/Schaltkasten reinigen/Kugelventile prüfen und instandsetzen/Filter etc.
Hallo.
Nein. Ölwechsel und hydraulische Schaltung aus- und einbauen, sowie reinigen.
So, da mir die 1.200 zu viel waren bin ich mit meinem Problem ( schwankende Drehzal um 200 U in Schaltstellung D) zu Kreger Getriebeservice GmbH in Berlin Spandau gefahren wegen einem Ölwechsel. Hat gekostet € 178,50. leider hat es nix gebracht aber das hat mir der Mitarbeiter dort schon vorher gesagt das es wahrscheinlich nichts bringen wird. Aber macht euch selbst ein bild: Auf die Frage wie dunkel denn das Öl war kam die Antwort ja war dunkel war Abrieb drin.... Auf die Frage ob das Getriebe gespült worden ist kam die Antwort macht man heute bei den Getrieben nicht mehr, davon geht der Wandler kaputt hat man früher gemacht. Auf der Rechnung steht Ölwechsel (Getriebe) mit Filter leider keine Menge wie viel Öl gewechselt wurde.
cu all
so
meiner ist jetzt das 2. mal bei audi gewesen....
beim ersten mal als ich ihn abgeholt habe war das rückeln fast weg....
haben getriebeöl nachgefühlt und das motorsteuergerät sauber gemacht (korision am steuergerät und an den steckern).
hat gehalten 2 wochen dann war das problem wieder da.
also ich wieder dahin, auto war 1 tag da. er sagte mir dann das es nur das steuergerät sein könnte, was so um die 800€ kosten würde, naja 800€ und auch schon eine menge, sagte ich.
er meinte versuchen sie es bei ebay....
wenn sie eins finden müssen sie aber auf jedenfall zu uns kommen weil es eingestellt werden muss.....
stimmt das? kann ich nihct einfach das neue gebr. einsetzen? und fertig?
problem ist immer noich da, automatik in 5.gang in D, bei 70-100kmh..... wenn ich das gas weg nehme