ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B Avant Quattro 2.8 30V - was beachten?

4B Avant Quattro 2.8 30V - was beachten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:32

Aloha an alle :)

 

Also, am Monatg werd ich mir meinen hoffentlich zukünftigen A6 anschauen.

Es ist ein Avant Quattro mit dem 2.8V6 30V.

Der Wagen hat 240tkm runter, ist erste Hand und Checkheftgepflegt und BJ: 1998, Handschalter.

 

Meine fragen sind nun, worauf sollte ich genau achten?

Ich hatte bereits einen Audi 80 2.8 12V Quattro, von daher weiß ich, das ich definitiv auf Ölverluste achten werde, desweiteren die Achsmanschetten, Kupplung und Getriebegeräusche. Der 2. Zahnriemenwechsel ist leider noch nicht gemacht worden (der erste war bei ca. 130tkm) aber dafür gibts Preisnachlaß.

Desweiteren werd ich bei der Probefahrt auf die Geräusche der Querlenker etc. achten und darauf ob das Schaltsaugrohr sauber schaltet (kann man das überhaupt bei dem Wagen merken?) Außerdem schau ich mir die Bremsen genauer an.

Worauf muss/sollte ich sonst noch achten bei dem Modell?

 

Ich hoff, daß das kein Flop wird, da er ne ganze ecke wegsteht und ich ungern sinnlos durch die gegend gondel und Sprit verballer.

 

An Ausstattung hat er:

Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, Schiebedach, BC, e.Fh, ...

 

kosten soll der gute ca. 3500

 

 

Vielen dank schonmal an euch :)

schönes WE wünsch ich noch

Grüße

Robert aus DD

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was bedeutet Preisnachlass, der Zahnriemenwechsel kostet knapp 1000 Euro beim :D!

Schwachstelle ist vor allem die komplette Voderachse! Fahre zum TÜV/ Dekra und lass ihn prüfen.

Sollte es Dir wert sein um nicht böse zu erwachen!

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 20:52

Ok, Tüv oder Dekra iss ne gute idee und das Thema Preisnachlaß wollt ich eh nochma anschneiden ;)

Dank dir :)

Dachkantenrost!!!

Nimm die beiden Leisten raus samt Gummidichtung jeweils unter der Dachreling und guck nach Rost. guck dir den Heckwischer an, kommt da überhaupt Wasser raus. Die Leitungen da sind gerne mal undicht und die Brühe läuft sonst wohin. Auch unterm Fahrerfussraum gucken, da gehen die Leitungen nach hinten entlang und auch da kann es undicht sein und die ganze Gegend feucht halten und Elektronik zerstören.

 

Auspuff und Kat nachgucken, ob noch dicht?!

gruß Christian

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 23:50

Aloha :)

 

Danke für die Tipps, aber es war leider alles Vergebens ;(

Bin am Montag morgen so gegen 4 hier in DD losgefahren und war kurz vor 12 bei dem Händler in der Umgebung Saarbrücken.

Soweit so ... naja ... er war nicht da, also rief ich ihn an. Am Telefon erfuhr ich dann von ihm, daß er den Wagen am Samstag bereits verkauft hat und er mir nicht bescheid gesagt hat, weil ich ja nicht wirklich zugesagt hätte.

 

Nun denn ... egal, ich hatte irgendwie sowas geahnt und mir Ausweichangebote rausgesucht, die in der "näheren" Umgebung lagen. (+-200km). Ums kurz zu machen, ich hab mir dann eine A6 2.8 30V Quattro Limo gekauft, für knapp 1000€ weniger dafür aber mit Tiptronic. Anfangs war ich von der Automatik nicht wirklich begeistert aber auf der Probefahrt hat sich gezeigt, daß das TT5 tip top schaltet und i.O. ist. Also zugeschlagen und ab nach Hause.

Von der Ausstattung her ist er zwar etwas magerer, und er wurde auch nicht wirklich aufs verkaufen vorbereitet, denn er war innen relativ verschmutzt aber dafür stehts um die Technik besser.

An Sonderausstattung hat er nur Tempomat, kleines Navi und Autotelefon. Klimaautomatik ist wohl serie oder? Desweiteren hat er Stoffsitze in Schieferoptik.

 

Für die Zukunft hab ich mir überlegt ihn (falls möglich) auf Xenon umrüsten, da die Originalscheinwerfer sehr Blind sind. Im Innenraum wird sich wohl irgendwann noch 'ne Lederausstattung einzug finden, dann natürlich mit Sitzheizung und vollelektrischem Gestühl. Ansonsten wird sich eigentlich nicht viel ändern, da er für den Alltag gedacht ist und mir so wie er ist genügt.

 

Nun denn, dadurch bin ich am Montag "nur" ca. 350km sinnlos gefahren...

 

 

Mal schauen wie er sich so macht, der "kleine" racker ^^

 

Grüße

Robert aus DD

Hi,

schön dass du was gefunden hast. Ich würde mal nachschauen, ob am Getriebe schonmal ein Ölwechsel gemacht worden ist. Wenn das nicht der Fall ist, machen lassen, erhöht doch sehr die Lebensdauer der TT5. Ja Klima ist Serie, was ich noch fragen wollte, hast du auch elektr. Fensterheber? Ein Tempomat ist was sehr Feines, habe leider keinen:(.

 

Wegen dem Xenon, ja ist möglich, aber extrem teuer und aufwendig, das wirste bestimmt 1500-2000 euro los. Es müssen div Bauteile nachgerüstet und Kabelbäume quer durchs Auto gezogen werden. Die Scheinis sind extrem teuer.

Ich habe mir welche vom Allroad bestellt, aber Halogen, wesentlich billiger und es ist plug&play. Wenn du magst, mache ich Fotos von der Ausleuchtung (wenn sie eingebaut sind, kommen nächste Woche). Das mit den Allroad Scheinwerfer geht nur, wenn du ein VFL hast welcher bis 2000 gebaut worden ist. Der FL ab 2001 hat andere Maße und du hast häßliche Spalte zwischen Scheines und Kühlergrill.

Stell mal ein paar Fotos rein von deinem neuen Dicken :)

gruß Christian

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 17:56

Hi Christian,

 

sorry das ich jetzt erst schreibe, war oft unterwegs und kam einfach nicht dazu.

 

Zu deinen Fragen bzw Anregungen.

Wegen der TT5 hab ich mich schon gekümmert, direkt in meiner nähe ist ein ZF Servicestützpunkt,

wo ich nächste Woche aufschlagen werde. Natürlich hab ich auch die el. Fh, die waren doch meines

Wissens serie oder?

Tempomat ist was feines, wenn er denn funktionieren würde ... da bin ich derzeit noch bei der defekt

suche.

 

An deinen Fotos mit den Allroad Halogenern wäre ich sehr interessiert :)

Von meinem mach ich noch schöne Bilder, hab ihn gestern erstmal aufbereiten lassen, jetzt sieht er fast

aus wie frisch vom Werk *freu* und er duftet auch schön ^^

 

BJ ist übrigens 12/98

 

 

Grüße aus Sachsen

Robert

 

Ich habe die Allroad Halogenscheinwerfer jetzt verbaut. Fotos mache ich morgen. Das sieht sowas von geil aus!!!

Wie das mit der Ausleuchtung aussieht, weiß ich noch nicht, da ich bis jetzt noch nicht nachts gefahren bin, wird sich aber in den nächsten Stunden ändern :D. Habe da noch das originale Leuchtmittel, was im Lieferumfang dabei war, verbaut. Mal sehen, werde dann auch aus meinen alten Scheinis die OSRAM Nightbreaker einbauen und testen.

Der Umbau war relativ einfach, hatte meinen Bruder zur Hand, der hat den Stellmotor ausgepinnt und den vom alten Scheini reingebaut. Seine Freundin hat uns bei der unteren Schraube am Scheinwerfer geholfen. Da kommt man nicht mit Männerhänden/armen hin.

Die neuen Scheinwerfer werten die Front des VFL um Einiges auf.

am 30. Juli 2010 um 18:55

na auf fotos von beiden freu ich mich!

hab mir auch schonmal überlegt die allroad scheinis zu besorgen, aber nur wenn ich sie mit glück günstig bekomme, denn meine jetzigen sind kein stück blind...

vorher nacher fotos von der aufbereitung wären klasse!

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:02

Ich kann leider nur "nachher" Fotos liefern, stell ihn dir einfach ziemlich dreckig vor, an den Türfächern innen

war schlamm, die Boxengitter waren auch verschlammt, die Sitzbezüge wiesen deutliche Hundespuren auf

(Pfotenabdrücke, Haare, Talgrückstände etc.), die Innenseiten aller Scheiben waren mit einer sehr Resistenten

Nikotinschicht überzogen und schimmerten Milchig Blau bei Sonneneinstrahlung, der Innenhimmel war nicht

mehr Hellgrau sondern eher Ockergelb usw. ... also alles in allem kein zustand in dem man eigentlich ein Auto

zum Kauf anbietet. Am nervigsten empfand ich aber diesen komischen Geruch, eine Mischung aus Pharma und

irgendwas anderem undefinierbaren ... leicht stechend.

am 30. Juli 2010 um 19:07

na dann bin ich mal auf die Fotos gespannt! nur her damit :)

Hi,

also hier die versprochenen Bilder. Wollte heute meinen Heckwischermotor reparieren, dabei ist mir dann die Ratsche abgerutscht und volle Kanne auf die Heckscheibe mit dem Ergebnis "in Tausend Splitter".... :(

 

Jetzt habe ich den ultimativen Sonnenschutz an der Heckscheibe:

Panzerband mit ner blauen Mülltüte. Das hat sowas von Stil, unglaublich :D

Bild 1 sind die alten Scheinis, leider nicht sehr gut, habe aber keins von vorne außer das :P

Vorher
31072010072
31072010071
+1
Themenstarteram 3. August 2010 um 9:00

Moin ^^

 

so, heut gibts nun endlich auch meine versprochenen Bilder :)

Hab die am Sonnabend Früh, so gegen 6 uhr gemacht, darum die beschlagenen

Scheiben. Direkt danach gings nach Audistadt (Ingolstadt) ^^ zum

Freunde besuchen...

 

Bild 1 zeigt ihn dierekt einen Tag nachdem ich ihn geholt hatte, daher noch die

Kurzzeitkennzeichen. Außen hat sich durch die Aufbereitung nix weiter getan,

er ist nur etwas glänzender und sauberer geworden, Innen war mir wichtiger!

Wie gesagt, die Türen warren alle am schlimmsten verdreckt, überall Schlammspritzer,

die Boxengitter waren voll damit! auf dem ersten Bild von der Rückbank kann man

sehr schön erkennen, das die Lehne wieder eine einheitliche Farbe hat! Vorher

war die Fahrerseitige Lehne etwa halbhoch schwarz-schimmernd von Fellfett und Talg

des Hundes der Vorbesitzer... Desweiteren waren hinten überall Hundehaare,

Pfotenabdrücke und eben im Ganzen Fahrzeug dieser komische Geruch.

Jetzt duftet der Wagen innen einfach nur schön nach Seife ^^

 

Als kleinen Bonus hat mir meine "Fahrzeugbetreuerin" zum Schluss sogar noch die meisten

"Kratzer" auf der Fahrerseite Wegpoliert. Der Vorbesitzer hatte leider einen

Park-Streifschaden über die komplette Seite erfahren, so daß die Stoßleisten mehr

Schwarz als Silber waren und leider auch paar beulen zurück blieben. 3 in den

Radhauskanten und eine, kaum sichtbar, in der hinteren Tür. Die laß ich alle noch

entfernen und die Kratzer werden durch Spotrepair (falls möglich) beseitigt, zusammen

mit den Steinschlagschäden an der Dachkante über der Windschutzscheibe.

 

Achja, beide Scheinwerfer sind so Blind wie der Fahrerseitige!!! Der Beifahrerseitige wirkt nur

besser durch den Fotografierwinkel!!! Darum kommen neue, und es werden wohl ziemlich

sicher auch die Allroadscheinwerfer werden ^^ Die sehen wirklich gut aus! :)

DANKE nochmal für den Tipp / die Idee!

 

Grüße und einen schönen Tag noch

Robert

1. Tag nach Kauf
Fahrersitz
Hinten links
+6

Na dann meinen Glückwunsch zum Opi-Auto, ich hab fast den gleichen.

 

Deine Innenausstattung heisst nicht schiefer sondern nennt sich "Lago" (is italienisch für See, drum so grünlich)

 

Ansonsten sieht der Wagen ja tip top aus, sehr gepflegt was man so erkennen kann!

 

Viel Spass damit!

 

Dirk

huhu,

was hat die Innenaufbereitung komplett gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B Avant Quattro 2.8 30V - was beachten?