ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B: (Rück-) Spiegelheizung nix mehr gut... Shit, brauche nen Tipp!

4B: (Rück-) Spiegelheizung nix mehr gut... Shit, brauche nen Tipp!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:38

Hallo zusammen.

Letzte Woche gingen noch beide Rückspiegel-Heizungen und die Spiegel waren schnell frei.

Jetzt habe ich bemerkt, dass der Rückspiegel auf der Fahrerseite nicht mehr heizt.

Ich denke, das ist der "Klassiker"... KABELBRUCH...!!!

Könnt Ihr mir bitte (vielleicht aus eigener Erfahrung) sagen, an welcher Stelle erfahrungsgemäß diese Kabelbrüche an der Fahrertüre am häufigsten auftreten...???

Ich freue mich, wenn ich nicht ALLES absuchen muss.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.

Gruß !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo zusammen.

Letzte Woche gingen noch beide Rückspiegel-Heizungen und die Spiegel waren schnell frei.

Jetzt habe ich bemerkt, dass der Rückspiegel auf der Fahrerseite nicht mehr heizt.

Ich denke, das ist der "Klassiker"... KABELBRUCH...!!!

Könnt Ihr mir bitte (vielleicht aus eigener Erfahrung) sagen, an welcher Stelle erfahrungsgemäß diese Kabelbrüche an der Fahrertüre am häufigsten auftreten...???

Ich freue mich, wenn ich nicht ALLES absuchen muss.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.

Gruß !

ôder hat einer der stecker vom salz kein kontakt mehr? (korrodiert?!?)

nehm das glas mal ab und reinig mal die kontakte.

grüße hannsemann

Hallo,

ich hatte bei meinem 4B ähnliche Erscheinungen wie bei dir. Zuerst hat der Spiegel links nicht geheizt und später rechts. Ich habe zuerst den linken aufgeschraubt und an den Kabel gewackelt und alles geputzt, da schon etwas schmutzig war, es hat später funktioniert. Es lag denke ich auch teilweise an der vershcmutzung, aber versuche mal den Spiegel zu entfernen und alles genauer anzugucken, es kommt bei mir auch mal vor.

 

Gruß

 

Slawa

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:12

OK, vielen Dank, ich werde mal hinter das Spegelglas schauen und die Kontakte reinigen und ggf Korossion beseitigen.

Kann mir trotzdem jemand sagen, WO die gängigsten Bruchstellen der Kabel (A-Säule }> Türe) erfahrungsgemäß sind?

Nur, damit ich gezielter nachsehen kann.

Vielen Dank !

Schau doch bevor du die kompletten Abdeckungen abmachen musst erstmal ob an der Spiegelheizung noch Spannung anliegt. Erst wenn keine Spannung mehr da ist würde ich auf die Suche nach einem Kabelbruch gehen. Denke das wenn ein Kabelbruch vorliegt, das er in dem Schlauch von der Tür zur A-Säule ist.

Haste schon mal nach der Sicherung geschaut?? Geht die rechte Spiegelheizung???

Und pass auf bei der Demontage des Speigelglases. Am besten mit einer breiten Spachtel rausdrücken. Nicht das das Glas kaputt geht.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Smily Audi

Schau doch bevor du die kompletten Abdeckungen abmachen musst erstmal ob an der Spiegelheizung noch Spannung anliegt. Erst wenn keine Spannung mehr da ist würde ich auf die Suche nach einem Kabelbruch gehen. Denke das wenn ein Kabelbruch vorliegt, das er in dem Schlauch von der Tür zur A-Säule ist.

Haste schon mal nach der Sicherung geschaut?? Geht die rechte Spiegelheizung???

Und pass auf bei der Demontage des Speigelglases. Am besten mit einer breiten Spachtel rausdrücken. Nicht das das Glas kaputt geht.

Gruß

Danke!

Ja, die rechte Spiegelheizung geht 1A.

Und die linke ging letzte Woche auch noch.

Stimmt, ich sollte mal die Spannung checken.

Danke!

Wirst wohl ein neues Glas brauchen.....

Messe mal den Widerstand zwischen den Anschlüssen

Würd ich auch sagen. Am warscheinlichsten ist die Heizung im glas kaputt. Das geht auch von heut auf morgen und ist nach der sicherung noch die einfachste variante.

Hallo,

ich würde auch tippen, es liegt an der Heizung im Spiegelglas, die Heizung geht gerne mal kaputt. Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich

Gruss Neo.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 13:02

Hallo zusammen.

Ersteinmal vielen Dank für die hilfreichen und sachdienlichen Tipps.

Nachdem die Spiegelheizung zwischendurch auch mal wieder ging..., hatte sie dann den Geist total aufgegeben.

Nach Ausbau der Rückspiegel-Scheibe habe ich, wie Ihr es vorgeschlagen hattet, die Ströme und Widerstände durchgemessen und (gottseidank) festgestellt, dass wohl die Spiegelheizung defekt sein muss..., und NICHT ein Kabelbruch in der Türe vorliegt, wie ich es zuerst vermutet hatte.

Sodann neues Glas bestellt..., eingebaut..., geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe, hat geklappt.

Gruß!!!

Hallo papavomdavid wie baue ich die spiegelgläser aus? da meine beide nicht gehen wollte ich erst mal nachschauen und messen ob was ankommt. gruß heiko

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo zusammen.

Ersteinmal vielen Dank für die hilfreichen und sachdienlichen Tipps.

Nachdem die Spiegelheizung zwischendurch auch mal wieder ging..., hatte sie dann den Geist total aufgegeben.

Nach Ausbau der Rückspiegel-Scheibe habe ich, wie Ihr es vorgeschlagen hattet, die Ströme und Widerstände durchgemessen und (gottseidank) festgestellt, dass wohl die Spiegelheizung defekt sein muss..., und NICHT ein Kabelbruch in der Türe vorliegt, wie ich es zuerst vermutet hatte.

Sodann neues Glas bestellt..., eingebaut..., geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe, hat geklappt.

Gruß!!!

hallo,

es wurde doch schon beschrieben, wie man das am besten ausbaut: mit nem breiten/dünnen gegenstand (z.b. spachtel) das spiegelglas aus der verankerung hebeln... leicht druck anwenden und es ist draussen;)

Zitat:

Original geschrieben von maexchen_b

Wirst wohl ein neues Glas brauchen.....

Das sind auch meine Erfahrungen, ob C4 oder C5... es war immer das Spiegelglas kaputt.

Ausbau:

Spiegelglas am besten nach unten fahren, so entsteht oben ein größerer Spalt.

mit 2 Plastik/Holzspachteln oben re/li ansetzen und gleichmäßig zu dir ausklicken, dann unten.

Gläser sind nur aufgelippst.

Themenstarteram 6. März 2013 um 7:06

Hallo zusammen.

Ja, rausklipsen ist korrekt. Und vielleicht nicht gerade bei tiefsten Temperaturen, da die Haltenasen natürlich aus Kunststoff sind und somit tiefe Temperaturen nicht mögen.

Vor allem beim Anbringen des neuen Glases kann passieren, dass sich das Glas nur "halb" einklipsen lässt..., was zur Folge hat, dass die motorische Verstellerei nicht mehr korrekt funktioniert...

Also auch beim Anklipsen des neuen Glases mit Bedacht arbeiten..., dann bleibt es stressfrei.

Gläser gibts beim Audi-Händler, komischerweise mit Preisunterschieden, mir nicht erklärlich.

Bei iiiBäääh gibt es die Gläser auch, für nen Appel und ein Ei. Du musst auf die Glastönung achten..., meine Gläser sind deutlich blau gefärbt...

Viel Spaß!;)

am 6. März 2013 um 7:44

Ein paar Zwischenfragen, ich wollte keinen eigenen thread dazu aufmachen:

– Ist die Spiegelheizung immer an oder wird die über die Heckscheibenheizung eingeschaltet?

– Wie erkenne ich, ob meiner überhaupt beheizte Spiegel hat?

– Was kosten 2 neue Spiegelgläser ungefähr?

Danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B: (Rück-) Spiegelheizung nix mehr gut... Shit, brauche nen Tipp!