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4B V8 Avant vordere Türen,alle anderen Modelle gleich???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2011 um 15:49

Tag und hallo in diese Runde!

Da in unserem Avant kürzlich ne fette Delle in der Beifahrertür sich breit macht, eine Reparatur ist auch nicht mehr lohnenswert, dachte ich über einen Austausch nach.

Nun aber zur Sache, der V8 Avant hat ja bekanntlicherweise eine anders geneigte Frontscheibe als die 4 und 6Zylinder.

Daher müßte ja der Türfensterrahmen auch eine andere Neigungsstellung haben,oder?!

Eine Frage ist daher, kann man ohne weiteres dann eine Beifahrertür von anderen 4B-Modellen verwenden?

 

Gruß und schicken Feierabend;)

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Snips

 

Klar, hast natürlich recht. Mein Fehler.

Wie gesagt kommen aber die 30mm zusätzlich nicht von der Plattform, sondern den oben genannten Teilen ;)

schau dir das nochmal genauer an.

die plattformen vom V8 und non-V8 können nicht wirklich gleich sein,denn der V8 hat einen breiteren mitteltunnel. ich denke mal das es da noch weitere unterschiede gibt.

Ich habe wenn du meine Beiträge liest, nicht Ausgeschlossen sondern sogar bestätigt das der Unterschied der Plattform vorhanden war (bzw. ist). Aber es ging auch Ursprünglich um die Länge der Plattform an sich (Speziell im Vorderwagenbereich).

Deine Aussage das der Tunnel breiter sei, konnte ich nicht bestätigen da ich dies Aufgrund der Fragestellung in den Letzten Beiträgen auch nicht für Nötig gehalten habe. Denn dort habe ich nur die gefragten Dinge Nachgeprüft.

Beide Plattformen sind die PL45, das es da zwischen 8Zylinder und den Normalen Unterschiede gibt habe ich auch schon geschrieben. Wie bei VW und Audi üblich haben sie die selbe Teilenummer und unterscheiden sich nur in dem Index, der diese Unterschiede beschreibt (welche aber unwiderruflich die selbe Länge und Breite vorweist).

Dies ist nun mal so.

Wir können Natürlich, abweichend zum Thema, hier jedes Bauteil durchkauen. Es bleibt aber die Plattform PL45 wie sie bei VW und Audi im Einsatz war.

Da ich nur noch die Verstärkungen von meiner Arbeit her kannte (und nicht die Geometrisch veränderten Bauteile), habe ich die Pauschal auch so genannt, ich selber war um das Jahr 98-99 rum an diesem Projekt beschäftigt, und das waren die Dinge an die ich mich noch erinnern konnte. Bedenke bitte das dies 13 Jahre her ist.

Wenn erforderlich kann ich jedes Bauteil vergleichen wenn du es so genau nimmst, aber das hat wie ich bereits geschrieben habe mit dem Thema an sich nichts mehr zu tun. Dann könnte ich dir jedes Bauteil aufzeigen was hier Geometrisch sowie zusätzlich (als Verstärkung) hinzukam. Dann könnte ich hier eine Meter lange Liste Aufführen um alle Kritiker zu überzeugen... aber ich glaube das haben wir nicht Nötig.

Und bevor das alles wieder hinterfragt wird und Jemand der Meinung ist das besser zu wissen, kann er mich über PN anschreiben. Ich Teile Ihm dann meine Arbeits eMail-Adresse sowie Telefonnummern mit um meine Glaubwürdigkeit zu bestätigen. Zur Info, ich Arbeite seit 1992 bei Volkswagen, und nach meiner Lehre als Konstruktionsmechaniker bin ich in der Forschung und Entwicklung im Versuchsbau der Volkswagen AG tätig. Seit dieser Zeit habe ich in über 10 Projekten die ersten Rohbau Prototypen erstellt, und kenne mich mit der Materie sehr gut aus. Das hört sich jetzt Spinnerhaft an, ist aber so.

mit freundlichen grüßen Snips

 

 

 

 

 

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15 Antworten
am 21. November 2011 um 16:14

Hallo Stefanoxtra,

Türen sind wohl gleich sagt jedenfalls der Teilekatalog, wenn du dein Baujahr verrätst kann ich noch mal genau nachschauen.

Für die Karosserie gibts tatsächlich zwei Ausführungen (Normal und 8Zylinder) hab mir die Nummern notiert, und kann morgen bei der Arbeit mal Nachschauen wo da genau der unterschied besteht. (kann die beiden Varianten mit Catia übereinander legen wenn es Interessiert).

gruß Snips

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:37

@Snips,das wäre wirklich genial, wenn Du das machen könntest?!

Ja, Baujahr ist 12.1999!

Ich habe vor geraumer Zeit mal etwas gelesen,finde nur diese Seite nicht mehr, dort wurde eine normale Fahrertür in einem S6 nur mit dem Fensterrahmen vom S6/RS6 verbaut.

Aber so recht kann ich mich uch nicht mehr dran entsinnen wie das genau war :confused:

Hallo zusammen,

 

also die Türen sind gleich inkl. der Fensterrahmen.

 

Unterschied der Karossen:

 

Die V8 Karosse ist ca. 3cm im Vorderwagen länger als die die V6 und 4 Zylinder Modelle, somit ergibt sich auch die andere Frontscheibe.

 

Ich kann aber zu 100% sagen das die V8 Frontscheibe auch beim V6 passt.

 

Gruß

am 21. November 2011 um 17:06

Hallo nochmal,

Also zu den Fensterrahmen kann ich jetzt schon was sagen, da gibts zwar verschiedene aber die sind nicht 8Zylinder Abhängig sondern nur Baujahrabhängig. Genau wie bei den Scheiben für die Tür und deren Fensterführung, da gibts auch nur unterschiede zwischen Verbunddämmglas und Normal. Kann sein das du aus diesem Grund darüber was gelesen hat. Denn der 8Zylinder hat glaube ich die Verbunddämmglasscheiben und somit auch eine andere Fensterführung.

Das die Karosserie in der Formgebung der A-Säule und Frontscheibenauflage anders sein sollte halte ich für unwahr. Das sagt mir auch meine Berufliche Erfahrung darin. Eine andere Teilenummer für die Karosserie hat in der Regel andere Hintergründe, Beispiel Passat (Normal Allrad) gegen Passat (8Zylinder Allrad), beim 8Zylinder wurden andere Seitenteile (Verstärkt in einigen Bereichen) verwendet, und auch die Plattform wurde im Bereich Vorderwagen und Hinterwagen mit Verstärkungen ausgestattet. Aber das drumherum (Optik) ist Identisch nur die Teilenummer ist natürlich anders.

Werde aber zu diesem Fall wie gesagt morgen mal Nachschauen können. Ich gehe aber jetzt schon davon aus, das der Unterschied nur an den Scheiben und deren Fensterführung anders ist. Das kann man aber ohne Problem umbauen. Die Tür selber kann nur gleich sein da es nur eine Teilenummer egal ob Normal oder 8Zylinder gibt.

bis morgen gruß Snips

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Unterschied der Karossen:

Die V8 Karosse ist ca. 3cm im Vorderwagen länger als die die V6 und 4 Zylinder Modelle, somit ergibt sich auch die andere Frontscheibe.

Ich werde es mal genau vergleichen mit den Original Konstruktionsdaten, dazu kann ich morgen mehr sagen ob das wirklich so ist.

P.S. bzw. EDIT:

Der Vorderwagen kann nicht länger sein, das kann ich jetzt schon sagen. Die "Längsträger vorn" sowie "Radhaus vorn" sind bei beiden Modellen Identisch. Das sagt auch der Teilekatalog. Wäre hier ein unterschied würde es andere Teilenummern geben die das unterscheiden. Nur beim "Boden vorn" und Längsträger hinten (Hinterwagen) gibt es Unterschiede, die sich: "wie gesagt" auf zusätzliche Verstärkungen beschränken. Bzw. sind die Materialstärken Unterschiedlich.

Aber das Fahrzeug ist Definitiv nicht 30mm Länger.

Und wenn es so sein sollte werde ich das morgen bestätigen können.

 

hi,

ist aber laut Audi und jeder anderen Datenbank länger, glaub nicht das es nur an der Stoßstange liegt.

Der nochmals längere RS6 gegenüber normalo V8 könnte an der Stoßstange liegen.

am 21. November 2011 um 21:16

Mag ja sein, hätte das "Definitiv" nicht schreiben sollen.

Aber:

Zitat:

Original geschrieben von Snips

Und wenn es so sein sollte werde ich das morgen bestätigen können.

Ich spiele halt am Rechner mal beide zusammen was Plattform und Aufbau betrifft. Dann wird sich das zeigen. Wäre nur sehr ungewöhnlich da dann auch viel "Blech" angefasst werden müsste, und das ist eigentlich für einen Automobilhersteller auf Grund höherer Kosten nicht zweckmäßig hier extra Hauben und Kotflügel sowie längere Längsträger zu fertigen.

Obwohl es ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

P.S.

Wenn man aber in die Datenblätter schaut A6 4796mm Lang, S6 4797mm Lang ... da ist es nur 1mm. (mal die ersten Modelle verglichen)

Der V8 ist länger(Vorderbau,und Stoßfänger evtl kürzer-dadurch ident.Länge?!)-Motorhaube ist knapp 2cm länger und sogar etwas breiter.Im Forum gibt es einen Umbau von einem normalen A6 auf RS6 und auf den Bildern zeigt er sogar noch den Unterschied.

Aber davon mal abgesehen wird die A-Säule den gleichen Neigungswinkel haben.

Leider muß ich in die Falle und habe somit gerade keine Zeit mehr nach dem Link zu suchen-ist ja eigentlich auch nicht das Thema hier.

http://www.motor-talk.de/.../101-0205-i204161626.html

am 22. November 2011 um 10:46

Hallo,

Hatte jetzt nochmal gelegenheit die Plattform und den Aufbau zu begutachten. Die PL45 Plattform ist bei beiden Identisch und die länge der Plattform auch (bis auf die genannten zusätzlichen Verstärkungen). Gibt also keine extra längeren Länngsträger im Vorderwagenbereich. Die unterschiedliche Länge kommt also nur über das Frontent und Stoßfänger zustande (natürlich mit passender Haube und Kotis). Auch die neigung der A-Säule sowie Türausschnitte sind gleich (sagte ja bereits espace16v). Wobei der alte V8 wohl da noch gleich ist (siehe die Datenblätter die ich oben im letzten Beitrag verlinkt habe), und es erst ab 2000 die 30mm längere Version gab.

Was jetzt aber das Türen Thema betrifft, da ist es so wie ich bereits oben geschrieben habe. Gibt halt nur die unterschiede in der Fensterführung die man aber bei bedarf umschrauben kann. Und keine Ahnung ob die Verbunddämmglasscheiben schon für die andere Modelle gab.

War die jedenfalls schon vorher drin brauch man die Fensterführung natürlich nicht weiter anzupassen.

gruß Snips

Zitat:

Original geschrieben von Snips

...Wobei der alte V8 wohl da noch gleich ist (siehe die Datenblätter die ich oben im letzten Beitrag verlinkt habe), und es erst ab 2000 die 30mm längere Version gab....

 

gruß Snips

wenn du eine C4-datenblatt (stand oktober 1996) mit einem C5-datenblatt (stand februar 1998 vergleichst,dann hinkt da aber einiges.:D:D:D

du solltest vielleich hingehen und gleiche modelljahre ---und vor allem gleiche modelle --- vergleichen.;)

um mal beim FL zu bleiben : 2,7t klick und V8 klick

am 22. November 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Snips

...Wobei der alte V8 wohl da noch gleich ist (siehe die Datenblätter die ich oben im letzten Beitrag verlinkt habe), und es erst ab 2000 die 30mm längere Version gab....

 

gruß Snips

wenn du eine C4-datenblatt (stand oktober 1996) mit einem C5-datenblatt (stand februar 1998 vergleichst,dann hinkt da aber einiges.:D:D:D

du solltest vielleich hingehen und gleiche modelljahre ---und vor allem gleiche modelle --- vergleichen.;)

um mal beim FL zu bleiben : 2,7t klick und V8 klick

Klar, hast natürlich recht. Mein Fehler.

Wie gesagt kommen aber die 30mm zusätzlich nicht von der Plattform, sondern den oben genannten Teilen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snips

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

wenn du eine C4-datenblatt (stand oktober 1996) mit einem C5-datenblatt (stand februar 1998 vergleichst,dann hinkt da aber einiges.:D:D:D

du solltest vielleich hingehen und gleiche modelljahre ---und vor allem gleiche modelle --- vergleichen.;)

um mal beim FL zu bleiben : 2,7t klick und V8 klick

Klar, hast natürlich recht. Mein Fehler.

Wie gesagt kommen aber die 30mm zusätzlich nicht von der Plattform, sondern den oben genannten Teilen ;)

schau dir das nochmal genauer an.

die plattformen vom V8 und non-V8 können nicht wirklich gleich sein,denn der V8 hat einen breiteren mitteltunnel. ich denke mal das es da noch weitere unterschiede gibt.

Warum schnappen sich nicht 2 User mit verschiedenen Modellen mal Muttis Massband und messen erst mal? ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Warum schnappen sich nicht 2 User mit verschiedenen Modellen mal Muttis Massband und messen erst mal? ;) :D

gute idee...fang du an.:D

am 23. November 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Snips

 

Klar, hast natürlich recht. Mein Fehler.

Wie gesagt kommen aber die 30mm zusätzlich nicht von der Plattform, sondern den oben genannten Teilen ;)

schau dir das nochmal genauer an.

die plattformen vom V8 und non-V8 können nicht wirklich gleich sein,denn der V8 hat einen breiteren mitteltunnel. ich denke mal das es da noch weitere unterschiede gibt.

Ich habe wenn du meine Beiträge liest, nicht Ausgeschlossen sondern sogar bestätigt das der Unterschied der Plattform vorhanden war (bzw. ist). Aber es ging auch Ursprünglich um die Länge der Plattform an sich (Speziell im Vorderwagenbereich).

Deine Aussage das der Tunnel breiter sei, konnte ich nicht bestätigen da ich dies Aufgrund der Fragestellung in den Letzten Beiträgen auch nicht für Nötig gehalten habe. Denn dort habe ich nur die gefragten Dinge Nachgeprüft.

Beide Plattformen sind die PL45, das es da zwischen 8Zylinder und den Normalen Unterschiede gibt habe ich auch schon geschrieben. Wie bei VW und Audi üblich haben sie die selbe Teilenummer und unterscheiden sich nur in dem Index, der diese Unterschiede beschreibt (welche aber unwiderruflich die selbe Länge und Breite vorweist).

Dies ist nun mal so.

Wir können Natürlich, abweichend zum Thema, hier jedes Bauteil durchkauen. Es bleibt aber die Plattform PL45 wie sie bei VW und Audi im Einsatz war.

Da ich nur noch die Verstärkungen von meiner Arbeit her kannte (und nicht die Geometrisch veränderten Bauteile), habe ich die Pauschal auch so genannt, ich selber war um das Jahr 98-99 rum an diesem Projekt beschäftigt, und das waren die Dinge an die ich mich noch erinnern konnte. Bedenke bitte das dies 13 Jahre her ist.

Wenn erforderlich kann ich jedes Bauteil vergleichen wenn du es so genau nimmst, aber das hat wie ich bereits geschrieben habe mit dem Thema an sich nichts mehr zu tun. Dann könnte ich dir jedes Bauteil aufzeigen was hier Geometrisch sowie zusätzlich (als Verstärkung) hinzukam. Dann könnte ich hier eine Meter lange Liste Aufführen um alle Kritiker zu überzeugen... aber ich glaube das haben wir nicht Nötig.

Und bevor das alles wieder hinterfragt wird und Jemand der Meinung ist das besser zu wissen, kann er mich über PN anschreiben. Ich Teile Ihm dann meine Arbeits eMail-Adresse sowie Telefonnummern mit um meine Glaubwürdigkeit zu bestätigen. Zur Info, ich Arbeite seit 1992 bei Volkswagen, und nach meiner Lehre als Konstruktionsmechaniker bin ich in der Forschung und Entwicklung im Versuchsbau der Volkswagen AG tätig. Seit dieser Zeit habe ich in über 10 Projekten die ersten Rohbau Prototypen erstellt, und kenne mich mit der Materie sehr gut aus. Das hört sich jetzt Spinnerhaft an, ist aber so.

mit freundlichen grüßen Snips

 

 

 

 

 

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