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4E A8 4,2L 335PS mit EZ Ende 2002 - Fragen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 6:49

Hallo zusammen,

Ich habe ein Angebot bekommen, mir einen großen komfortablen Bruder (zu guten Konditionen) zu meiner RS4 B7 Limousine in die Garage zu stellen, um auch mal gemütlich durch die Gegend schaukeln zu können.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

- Audi A8 4,2 L Benziner 335PS

- EZ Ende 2002

- 90.000 km

- Aussenfarbe schwarz, Interieur Leder grau mit Wurzelholz

- scheckheftgepflegt

- wird von meinem Audi-Zentrum des Vertrauens verkauft und war auch dort im Service

- Fahrzeug steht seit ca. 14 Monaten zum Verkauf

Ausstattung ist soweit komplett, Preis ist meines Erachtens auch fair.

Nun habe ich mir eine kleine Liste gemacht, was ich noch vom Freundlichen haben möchte, damit ich das gute Stück käuflich erwerbe. Steht ja nun schon ziemlich lange bei ihm. Vielleicht könnt ihr mir noch Hilfestellung geben, falls ich was vergessen habe.

Es sei noch gesagt, dass ich guter Kunde des Hauses bin und AKTUELL 6 Fahrzeuge, alle neu dort gekauft, in meinem Fuhrpark habe, ich also davon ausgehe, dass meine Liste ohne zusätzliche Berechnung erfüllt wird.

 

Hier mal die Liste:

- HU & AU neu

- große Inspektion neu

- Zahnriemen neu

- aktuelle Navi-CD

- Nullen und Neujustierung des Luftfahrwerks

-

-

-

Vielen Dank im Vorraus.

Achja, die grundsätzlichste aller Fragen: Gibt es Gründe warum vom 2002er-Modell abgeraten werden soll? Ist ja wohl einer der ersten 4E, soweit ich weiss.

Gruß,

Alex

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8 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 10:25

Hallo, ganz von vorne n: lass die Finger weg von einem Model EZ Ende 2002. Mein Freund hat auch einen 4.2l 334PS, EZ Ende 2002, mittlweile hat er die Nase gestrichen voll von Audi. Der Motor ist ein Sahnestück, einfach ein Traum, der Allradantrieb auch, etc. Aber dieses Model ist sehr, wirklich sehr anfällig in der Elektronik. ich habe auch das glieche Model EF Janur 2004 und habe mittlweile auch genug von Audi. Dan gehen Steuergeräte eins nach dem anderen kaputt. Eine kleine Liste:

- Steuergerät von dre automatischen Betätigung des Kofferraums: da musste alle gewechselt werden, fragt deinen Händler, er weiß das. War ein Fehler von Audi.

- Reifendruckkontrolle: irgenwann mal gehen alle kaputt

- Xenon: oft fallen die nach unten ab, es liegt an den Stellmotoren. Automatische Leuchtweitenregulierung muss upgedated werden

- Xenon leuchten nicht mehr: da entweicht Luft raus, Xenon muss aufgeladen werden, Kostenpunkt ca. 300 €

- Steuergerät für die Nieveauregulierung: kaputt ohne Grund

- Hupe: prüfe das, bei lange stehenden Fahrzeugen kann es vorkommen, dass sie den Geist aufgibt

- Navi: of fällt das ganze MMI-System aus, es liegt wieder an einem anderen Steuergerät

- Navikarte: oft verschindet während der Fahr die Route. Liegt an einem Steuergerät

- Einige Erstmodele sind da anfällig. Auspuff kostet ca. 1500 € + Einbau!!

- Zundspulen: können den Geist aufgeben, ist auch reine Elektronik

- DVD-Laifwerk: Gerät meldet Fehler, spuckt die CD nicht raus. neues DVD muss her, kostet ca. 400 € + Einbau

- Radlager: ich hatte schon zwei kaputt, und soagr das gleiche vorne rechts ziemlich kuru hintereinander

- automatische Parkbreme: meldet oft Fehler

- Und, und, und.

Da hast du die Antwort, warum man von diesen ersten Serien davon abrät. Dann bist du nur am Zahlen und ärgerst dich, an der flaschen Seite gesparrt zu haben.

Dein Händler weiß das auch. Solltest du ihn kaufen, empfehle ich dir eine möglichslange Garantie abzuschließen.

Aber am besten empfehle ich dir, Modele ab 2006 zu kaufen, sie sind schon ziemlich ausgereift. Wenn du auf Gas umstellen willst, dann kamen die letzten Modele (schon mit dem Ficelift) mit Zahnriemen bis Juni 2006. Ab Juli 2006 kam der neue Motor mit FSI und ohne Zahnriemen. Solltest du den Motor nicht auf Gas umstellen wollen, greife auf einen FSI, sind 10 % sparsamer. Die bekommst du mittlweile schon unter 30.000 €, weil die kaum mehr verkauft werden, auch nicht mehr nach Russland.

Solltest du fragen haben, kannst dich jederzeit an mich wenden, habe mit meinem A8 EZ Jabuer 2004 genug durchgemacht :-)

Hallo,

ich kann, bis auf normale Verschleißteile, in der Summe nur Gutes bereichten. Sicherlich sind in der ersten Serie viele Dinge die im Nachhinein zu verbessern sind, allerdings nicht mehr nach der Zeit. Das Meiste sollte die Reparaturhistorie zeigen die dir der Freundliche deines Vertrauens sicherlich gerne zeigt.

Mein Auto läuft nun seit 17 Monaten sehr zuverlässig und bis auf Verschleißteile ist nicht wirklich viel defekt gewesen. Wenn du den Wagen kaufst, hast du in den ersten 6 Monaten eh keine Probleme da der Händler in der Beweispflicht für die Sachmängelhaftung ist. Wenn du danach noch unter 100.000km bist, sollte noch die Audi Garantie greifen die dann auch keine zuzahlung verlangt.

Ich würde die erste Serie eines neuen Modells nie neu kaufen aber als Gebrauchtwagen ist doch der ganze Ärger schon gegessen.

Welcher Punkt sich mir von meinem Vorschreiber nicht erschließt, ist der:

- Xenon leuchten nicht mehr: da entweicht Luft raus, Xenon muss aufgeladen werden, Kostenpunkt ca. 300 €

Da kommen einfach zwei neue Brenner rein und gut ist. Kann man mit Geschick und ein bisschen Platz übrigens auch selber wechseln.

Viele Grüße,

Sascha

Sehe ich ähnlich, solange die bekannten Kinderkrankheiten der ersten Reihe ausgemerzt wurden kann man problemlos kaufen. Wenn nicht schonmal ein paar 1000 auf die Seite legen aber das muss man bei solchen Autos so oder so ....

am 8. Oktober 2009 um 10:51

Genau, ein paar Tausende auf die Seite legen :-) Aber das stimmt, man sollte sich so ein Auto nur kaufen, wenn man das nötige Taschengeld für die Unterhaltung hat...

am 8. Oktober 2009 um 11:53

Also ich kann spohl nur zustimmen das Auto ist über die Jahre sicher durchrepariert worden.ALso neue Xenon bei Selbsteinbau für 70€ hinzubekommen die Verschleissteile sind nicht so teuer wie Allgemein behauptet wird ! Einfach ein Klasse Auto

Gruss Alex

Fahre auch aus Ende 2002, Reparaturhistorie bei Audi ist endlos...aber jetzt ist langsam Ruhe, wurde halt alles gemacht...In der Regel sind es noch Kleinigkeiten, die aber meist mit Geschick und Dank Ebay und Co. für kleines Geld in Ordnung zu bringen sind (auch Dank des Forums).

Klar, wenn du wegen jeder Kleinigkeit bei Audi bist merkst du schon schnell dass es eben Oberklasse ist aber das muss überhaupt nicht sein! Und wenn Du sogar Garantie hast kann doch nichts mehr schief gehen...was Dir auffällt wird halt gemacht - Punkt!

Ich gehe mal davon aus, dass der Preis im Vergleich zum Auto mehr als gut ist! Schlag zu und genieß, gibt zur Zeit kaum mehr Auto für das Geld...War auch der Grund für meine Entscheidung als Privatfahrzeug...

Ich kann auch nur das selbe sagen wennman sich etwas informiert bekommt man schnell raus, dass dieses auto keine unmögliche sache ist bremsen und diverse kleinteile kann man doch auch selber besorgen und für deutlich weniger als beim freundlichen fast überall reinbauen lassen.

Habe den 4,2 quattro 05.2003 und bin bis jetzt sehr zufrieden tolles auto mit nem klasse motor.

Ich hatte noch eine Frage zu deiner Liste...

"Nullen...und Neujustierung des Fahrwerks"

Warum?

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