ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4er 1.8 T

4er 1.8 T

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 9:10

Hallo!

Mich interessieren mal die Werksangaben( 0-100km/h) von dem 4er 1.8 Turbo mit 180 PS!

Und ob die sich in der praxis in etwa mit den Angaben decken.

Vieleicht weis einer einen link von einem testbericht?

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juli 2004 um 9:29

1.8T

 

Moinsen,

also ich finde die decken sich. Würde aber lieber zu einem 2.3 V5 wechseln. Größerer Motor, Steuerkette, besserer Klang,

Gruß Michael

am 11. Juli 2004 um 13:14

7,9 von 0-100 gefühlsmässig zieht er wie ein V6!!

P.s. mit chip bleibst du auch am R32 dran!

warum da immer leute schreiben kauf dir einen 5Zylinder oder 6Zylinder! die haben nur denn sound aber fahren auch nicht besser eher schlechter als ein Turbo! Auserdem verbraucht ein 1.8T bei normaler fahrweise auch etwas weniger als der 5Zylinder!

am 11. Juli 2004 um 14:15

@ powerplay

*grins* also nen R bleibste sicher nicht dran, dafür brauchst du ca. 250PS und die holste aus nem Jubi nur mit Chip nicht raus... tatsächlich sind mit Chip "echte" 200PS im Jubi drin.

Hiho

Also vergleiche kannste z.b hier nachlesen:

http://www.track-challenge.com

Habe selber ein Jubi mit 180PS und bin zufrieden mit der beschleunigung. *G*

@22mucGTI

250PS im jubi brauchste sicherlich nicht, da der 1,8er fast 200kg leichter ist, als der R. Es ist halt schwer die power auf die straße zu bringen. Der R hat halt 4motion und das rockt!

Mit 210PS im Jubi haste fast das identische leistungsgewicht. Aber ein R bleibt ein R und ein GTI ein GTI *G*

Tschau

am 11. Juli 2004 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

@ powerplay

*grins* also nen R bleibste sicher nicht dran, dafür brauchst du ca. 250PS und die holste aus nem Jubi nur mit Chip nicht raus... tatsächlich sind mit Chip "echte" 200PS im Jubi drin.

Mal gut das du keine ahnung hast ein 250Ps 1.8T ist so dermaßen schneller als so ein lächerlicher R32!! Ich bin schon ein R32 gefahren und ein gut gechipter 1.8T (210Ps 330Nm) geht min. genauso!

Wenn du mal einen test zwischen dem Ford Focus RS(210Ps Turbo) und dem R32 gesehen hast weißt du das der R32 nur von 0-40 einen leichten vorsprung hatte danach war der Focus besser!

Also erst denken dann Schreiben!

also dass manche immer glauben dass mehr auch mehr ist... *tststs*

der r hat zwar serienmässig wirklich mehr power als ein serien-1,8t, allerdings ist der r träger als ein 1,8t. wenn beim 1,8t vernünftig das motormanagement überarbeitet wurde hat der je nach motor bis zu 225ps! und die sind derart agressiv, dass der r erst bei geschwindigkeiten jenseits von 210-220km/h wieder zur konkurrenz wird. dafür verbraucht der r etwa 2-3 liter mehr sprit (der v5 und v6 übrigens auch etwa 1,5-2,5 liter). auch steuern und versicherung sind teurer (ausser beim v5, der liegt etwa gleich).

nicht dass ihr mich falsch versteht, der r ist auf jeden fall ein klasse auto, aber er ist auch unverhältnismässig teuer!

der sound vom 1,8t ist übrigens auch nett, dank dem turbopfeifen. nur leute die auf extreme lautstärke stehen werden damit nicht zufrieden sein...

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

@ powerplay

*grins* also nen R bleibste sicher nicht dran, dafür brauchst du ca. 250PS und die holste aus nem Jubi nur mit Chip nicht raus... tatsächlich sind mit Chip "echte" 200PS im Jubi drin.

Warum gibt's nicht mehr, wie echte 200 PS, meiner hat 215 PS und 320 NM.

Zitat:

Original geschrieben von alstare

Warum gibt's nicht mehr, wie echte 200 PS, meiner hat 215 PS und 320 NM.

Versteh ich auch nicht, also die 154 kw hat meiner mindestens...

also meiner hat sogar trotz euro4-norm (serienleistung nur 176ps laut prüfstand) 148kw! und mein tuner war von der ausbeute sichtlich enttäuscht!

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Versteh ich auch nicht, also die 154 kw hat meiner mindestens...

 

Hauptsache wir wissen, dass es geht. Da geht auch mehr, der Lader macht bis 225 PS mit, läuft dann aber am Limit und ein seriöser Tuner möchte ja das es haltbar ist und ich übrigens auch :)

Grüße

wer möchte das nicht??? *ggg*

@22muc:

Naja, alle Vermutungen helfen uns hier ja nicht weiter.

Aber ich denke es ist ziemlich leicht zu belegen, daß ein vernünftig gechippter Jubi GTI locker am R dran bleibt.

Mit normalem Chip bekommst Du den Jubi auf lockere 210 bis 220 PS (von größerem Lader will ich gar nicht sprechen, damit wär es sowieso schon klar).

Im Gegensatz zum R ist der Jubi aber um ca. 250kg leichter, was auch eine Menge aus macht.

Jeder muß halt selbst wissen, was er besser findet. Der Jubi wird in der Beschl. agiler sein, aber irgendwann (sicherlich so ab 200 km/h) kommt dem R sein großer Hubraum zu Gute.

Der R hat natürlich einen besseren Sound, schönere Spoiler, dafür hat der Jubi irgendwie einen besonderen Touch und durch die Tuningmöglichkeit auch sicher nicht zu wenig Leistung um dem R klar nachzustehen.

Der Kostenfaktor spielt wohl ebenfalls eine Rolle.

Der Jubi wird durch seine Auflage von 3.000 Stück (R: 7.000) sehr wertstabil sein, während komischerweise beim R die Preise abschmieren. Versteh das auch nicht....

Vielleicht aber auch wegen den evtl. hohen Reparaturkosten? Allein das Wechseln der Scheiben + Beläge vorne kostet ca. 720 Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen.

Einer aus dem R32 Forum hat mal erzählt, daß er sich 3 Monate nach Neuanschaffung des R (40.000 Euro) für einen neuen A3 interessiert hat. Der gleiche Händler wollte ihm noch 27.000 Tacken für seinen geben. Ist jawohl ein Witz, oder???

Naja....

Jeder soll halt das kaufen, was er meint!

Ist aber nicht einfach die Entscheidung (stehe auch vor eben dieser)....

Viele Grüße

Timo

am 11. Juli 2004 um 22:01

naja mein Erfahrung ist da bisschen anders.

also mein TTR mit serienmäßig 225PS hatte kein Land gegen einen R gesehen. Ein gechippter S3 eines Kumpels sieht da auch kein Land, einzig ein 1.8T mit T3 Lader von uns kommt gegen einen R an. Und mein GTI mit K03 Lader (der Lader fördert nicht mehr, egal was die Tuner versprechen... max. 200-210PS mehr is da nicht, sagt auch 3K und die müssens ja wisssen oder?) kannste gegen R total vergessen.

Der R hat serienmäßig eine krasse Streuung, die meisten haben >250PS. Also ich werd mir wenn ein neues Auto, dann einen R zulegen, habs auch nicht glauben können, aber fahrt mal einen, das drückt dicke! Gut liegt auch am 4-Motion, aber trotzdem, ein R ist ein R... ich hab jedenfalls meine 1.8T auch gern, doch man sollte sich da nix vormachen

am 11. Juli 2004 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

naja mein Erfahrung ist da bisschen anders.

also mein TTR mit serienmäßig 225PS hatte kein Land gegen einen R gesehen. Ein gechippter S3 eines Kumpels sieht da auch kein Land, einzig ein 1.8T mit T3 Lader von uns kommt gegen einen R an. Und mein GTI mit K03 Lader (der Lader fördert nicht mehr, egal was die Tuner versprechen... max. 200-210PS mehr is da nicht, sagt auch 3K und die müssens ja wisssen oder?) kannste gegen R total vergessen.

Der R hat serienmäßig eine krasse Streuung, die meisten haben >250PS. Also ich werd mir wenn ein neues Auto, dann einen R zulegen, habs auch nicht glauben können, aber fahrt mal einen, das drückt dicke! Gut liegt auch am 4-Motion, aber trotzdem, ein R ist ein R... ich hab jedenfalls meine 1.8T auch gern, doch man sollte sich da nix vormachen

Ok ich habe einen TT motor mit chip und laut prüfstand auch 260PS und ca 380Nm bei über 1,5Bar ladedruck! Als dann mein kumpel ein rennen machen wollte (hatte damals einen R32) brauchte ich nicht mal groß schalten und selbst in meinem windschatten bei 220 bin ich ihm mächtig davon gefahren! zum 180PS 1.8T da geht mit chip+K&N filter so ca 200Ps mit auspuff ab turbo sinds dann 215ps!

war bei mir damals zumindest so laut prüfstand (serien 150Ps turbo)

Deine Antwort
Ähnliche Themen