ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Cabrio Fenster öffnet nicht und darum Dach auch nicht

4er Cabrio Fenster öffnet nicht und darum Dach auch nicht

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 8:25

Gestern wollte ich (wie eigentlich jeden Tag seit Wochen) vorm Losfahren das Dach öffnen, aber das ging nicht, weil die Automatik zuerst die 4 Fenster öffnen will und das Fenster hinten links nicht auf ging.

Ich habe dann versucht mit Fensterheber 20 Sekunden drücken oder ziehen das Fenster zu initialisieren, aber das brachte auch nichts.

Anruf bei der BMW-Vertragswerkstatt hier vor Ort (ich lebe in Italien) ............... da können sie gerade nichts machen, alle Mechaniker im Urlaub, kommen erst im September zurück.

Meine alternative, unabhängige Werkstatt angerufen ............. könnten sie schon machen, aber um die Verkleidung von der Fenstermechanik abzunehmen brauchen sie irgendwas von BMW, irgendeinen Code oder eine Diagnose-Software oder was die BMW nicht rausrückt und nur auf Anfrage per Ferndiagnose aktiviert (ich habe es echt nicht verstanden, aber vielleicht wisst ihr hier ja, was damit gemeint ist), mit dem sich das Dach in so einem Fall trotzdem öffnen lässt und das müssen sie halt bei BMW anfragen.

Heute früh dann der Rückruf von der Werkstatt, das können nur dieselben Mechaniker machen, die bis September im Urlaub sind, ergo kann auch die unabhängige Werkstatt bis September nichts machen.

Alternativ könnte ich 50km zu einer BMW-Vertragswerkstatt in die nächste grössere Stadt fahren, die haben zwar auch keinen Mechaniker verfügbar, aber immerhin wen der die Elektronik neu initialisieren kann, sprich WENN es nur daran liegt würde es danach wieder gehen, aber wenn nicht wäre ich 100km umsonst gefahren.

Ich selber habe ja nu keine Ahnung von der Materie, ich verstehe noch nicht mal was das für ein Ferndiagnose-Code sein soll, aber 2 Monate warten und derweil womöglich 100km fahren für nichts, begeistert mich auch nicht.

Kann mich vielleicht hier jemand darüber aufklären was dieser Unfug soll und/oder wie sonst ich mein Problem lösen kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als Hotfix hilft da wohl nur über die zentrale Taste alle 4 Fenster auf einmal zu öffnen und dann das Dach manuell nachzufahren.

Wenn das auch nicht hilft, muß man wohl echt mal tiefer graben.

Ich denke du müsstest einen Werkstatt Besuch mit einem Stadtbummel verbinden. Wäre auf diese Art etwas angenehmer. Einen Termin buchen und es genießen. Soweit es geht

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 10:18

Update: Nach einem Telefon-Rundtrip durch sämtliche BMW-Werkstätten in 100km Umkreis und Rücksprache mit meiner unabhängigen Werkstatt blicke ich etwas besser durch.

Das Problem ist simpel, der Fensterheber ist defekt, muss ausgetauscht werden und um da ran zu kommen muss das Dach geöffnet werden.

Die Software die BMW nicht rausrückt wird gebraucht um eine sogenannte "Notfall-Blockierung" aufzuheben durch die das Dach sich nicht bewegen lässt und die gibt es auch nicht via Ferndiagnose oder was, das kann nur die BMW-Werkstatt, ...... das könnte die Vertragswerkstatt in 50km Entfernung machen.

Danach braucht es keinen wirklichen "Code", vielmehr ist der "Code" eine ganz bestimmte Reihenfolge von Aktionen und mechanischen Bewegungen um das Dach bei geschlossenen Fenstern manuell zu öffnen, das könnte meine unabhängige Werkstatt machen, WENN BMW ihnen die genaue Reihenfolge der Aktionen geben würde, aber die kennen nur die Mechaniker die im Urlaub sind.

Unterm Strich heisst das für mich warten bis September und derweil mit Klimaanlage bei geschlossenem Dach fahren.

Ich werde es überleben.

Die Frage die offen bleibt ist, wie bei einem Auto was so wenig gefahren wird, dass ich in 6,5 Jahren nur knapp unter 30.000km auf der Uhr habe, denn wohl ein Fensterheber kaputt gehen kann.

Naja, vielleicht ist es eben das. Zu seltene Nutzung kann auch zu einem Problem werden. Ganz ausschließen kann man es nicht.

Dazu ne lustige Geschichte aus den frühen 2000ern, meine Mutter hatte sich damals einen Polo 9N3 gekauft, den gabs nur noch mit elektrischen Fensterhebern. Weil sie nun auch gelesen hatte, dass die durch häufiges Betätigen kaputt gehen können, hat sie die gleich gar nicht benutzt.

Als sie dann 4 Jahre später zur 30000km Inspektion kam, hat man in der Werkstatt wohl (mal wieder) das Fenster auf der Fahrerseite runter gefahren und *peng* riß das Seil :D

Nach 6,5 Jahren darf auch mal ein Teil defekt sein. Ist halt ärgerlich, wenn es so ein Teil ist. Wundert mich, dass es nicht mehr ist, was passiert, bei den vielen Komponenten in einem Auto und der vielen Elektronik.

;)

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:55

Rückmeldung:

Nachdem BMW hier vor Ort immer noch akuten Personalmangel hat und mir einen Termin immer weiter nach hinten verschoben hat, hat es bis letzte Woche gedauert das Ganze repariert zu bekommen, aber immerhin geht es nu wieder.

Des Rätsels Lösung war, da haben ein paar Laubblätter den Wasser-Ablauf blockiert, die Seitenwand in der der Fensterheber sitzt war praktisch geflutet und das hat der Fensterheber nicht überlebt.

Ärgerlich ist nach wie vor, dass BMW sich weigert unabhängige Werkstätten solche Reparaturen machen zu lassen obwohl sie gar nicht das Personal haben um es selber zu machen, aber was solls, derweil ist es mal repariert und wenn ich demnächst ein neues Auto will, weiss ich schon mal welche Marke ich nicht wieder kaufen werde.

ernsthaft 5 Monate

Da erst mal drauf kommen welche Ursache es war…

Und dann so ein Service.

Tut mir leid das es so lang gedauert hat.

Da würde ich eine andere Niederlassung oder Vertragshändler suchen.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 23:22

Zitat:

@boranerone schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:45:13 Uhr:

Da würde ich eine andere Niederlassung oder Vertragshändler suchen.

Das kann ich hier (in Italien) vergessen, der Personalmangel betrifft alle BMW-Vertragshändler und ist derartig heftig, dass die Mechaniker mit besonderer Fachkenntnis (in meinem Fall das Verfahren mit dem man das Dach bei geschlossenen Fenstern manuell öffnen kann) in einer Art Rundreise durch die Werkstätten der Region touren, heute hier, morgen dort, übermorgen wieder woanders, da gibt es keine Werkstatt in der es schneller gehen würde.

Für reguläre Arbeiten haben sie allerdings genug Leute, einen Termin für den anstehenden Ölwechsel habe ich direkt für nächste Woche bekommen.

Oh, ich wusste nicht das du aus Italien bist und das es dort nicht so einfach ist.

Aber am Ende ist es jetzt auch egal, Hauptsache das Problem ist behoben.

Wenn auch mit ein wenig Ärger.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 23:35

Ich bin ja auch nicht "aus Italien" ich bin aus Deutschland, habe nur vor 25 Jahren eine Italienerin geheiratet und wohne nu halt hier, bleibe aber Deutscher.

Du kannst mich Flüchtling oder Immigrant nennen. ;)

In jedem Fall einen Dank an alle für die Beteiligung hier im Thema.

Alles gut.

"Das kann ich hier (in Italien) vergessen..."

Kam eben so rüber. :D

Servus, habe aktuell dasselbe Problem bei meinem 435i Cabrio. Wieviel hat dich der ganze spaß gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Cabrio Fenster öffnet nicht und darum Dach auch nicht