ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Cabrio mit AHK

4er Cabrio mit AHK

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:08

Ich beabsichtige mir einen Traum zu erfüllen und mir einer 4er Cabrio zu kaufen.

Da wir manchmal auch gerne unsere Fahrräder mitnehmen soll dieser eine AHK haben.

Hierzu meine Frage: Beim Öffnen des Hardtops wird die Kofferraumhaube etwas nach hinten verschoben. Gibt es da Probleme, wenn man gleichzeitig einen Fahrradträger angeschlossen hat.

Eine weitere Frage habe ich zum nachträglichen Einbau einer AHK beim 420i oder 428i. Muss hier wie beim 525d auch der Lüfter gewechselt werden. Wie hoch sind die Kosten ca.?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Einbau war kein Problem denn habe ich bei BMW machen lassen. Du solltest allerdings einen Fahrradträger zum Wegklappen verwenden , Thule oder so. Ich nutze die Anhängerkupplung allerdings auch zum Ziehen von unserem Motorradanhänger.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:00

Den abklappbaren Fahrradträger habe ich. Das heißt aber, dass ich beim öffnen und schließen des Hardtops den Träger immer umklappen muss. Wenn Fahrräder (auch manchmal ein E-Bike) ist das ja nicht immer ganz einfach.

Ohne wegklappen werden Blessuren nicht lange auf sich warten lassen.

Wenn Du die AHK nur für den Fahrradständer nutzt, dann brauchst das größere Kühlerpaket eigentlich nicht.

Dieses ist nur sicherheitshalber für den Hängerbetrieb vorgesehen.

Wenn Du das Auto irgendwann verkaufst, solltest Du den Käufer aber fairerweise darauf aufmerksam machen ;)

Grüße,

Speedy

Hatte das abklappen mal bei meinem E93 vergessen. Danach hatte ich n Spoiler auf der Kante hinten drauf... Zum kaschieren .... War billiger wie die Klappe zu entdellern und lackieren ;)

Beim 4 er hab ich mir die Westfalia selber montiert, aber bisher nur 2 x nen Anhänger dran. Aber denke du wirst auch abklappen müssen.

Ich hab nen 420d und nix am Kühler geändert.

Gruß aus de Palz ;)

Dann vielleicht ein 2er Cabrio mit Anhängerkupplung?

Das funktioniert ohne abklappen der Räder.

Habe sie mir sogar nachträglich an meinem M240i Cabrio anbauen lassen

Img-20170503-wa0003

Da ich mein Levo gleich verlade, mal Fotos für den Fragenden. Heckklappe liegt am Bügel (abgeklappbarer und zusammenlegbarer Uebler) an. Hab diesen für Fotos und Test gelockert. Also zuerst abklappen, dann Dach auf (bisher immer so gemacht zur Sicherheit)...

Hallo,

ich grab das mal aus.

Ich Interessiere mich für eine Anhängerkupplung für den F33 LCI, die nachgerüstet werden müsste.

Wenn dann soll es auch nur für einen Fahrradträger genutzt werden.

Die Überlegung war die elektrisch Schwenkbare, oder die "einfache" Abnehmbare.

Vorteil für die elektr. Schwenkbare, auch mein Favorit, ist die einfache und saubere Bedienung.

Mit welchen Kosten, zum vergleich der beiden Varianten, muss ich Rechnen ?

Und, was würdet Ihr bevorzugen ?

Ich habe bei meinem F36 die schwenkbare Original BMW AHK nachgerüstet.

Wenn man sich die Originale schwenkbare AHK gebraucht von einem Verwerter, z.B. in der Bucht kauft, liegt man bei ca. 450€, dazu kommt dann der Elektrosatz von BMW (ca. 200€) und noch ein paar Restteile wie Hitzeschutzblech, Schrauben und Kleinteile.

Montage kann man mit etwas Erfahrung selber machen, hat bei mir knapp einen Samstag gebraucht. Man muss den Elektrosatz halt fahrzeugseitig anschließen und zusätzlich ein Loch für die Kabeldurchführung in die Karosserie bohren/schneiden.

Nach Einbau muss die AHK noch am Auto codiert werden, das kostet dann je nach dem wer es macht bis ca. 100€.

Kostenseitig kommt man dann unter 1000€ weg. Wenn man alles machen lässt und nur Neuteile nimmt, dann liegt man eher in Richtung 1500-2000€. (Die AHK kostet neu ca. 1000€.)

Mfg shmerlin

Ich habe damals eine Abnehmbare einbauen lassen. Die war dann doch günstiger als die Schwenkbare.

Ich muss das nochmal hervorholen.

Bis jetzt hab ich noch keine AHK nachgerüstet, der Gedanke ist aber noch nicht abgeschrieben.

Kann mir einer die passenden Teilenummern, für alle Teile die zu einer Nachrüstung nötig sind, angeben ?

Zitat:

@Kurvenräuber47028 schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:00:46 Uhr:

Den abklappbaren Fahrradträger habe ich. Das heißt aber, dass ich beim öffnen und schließen des Hardtops den Träger immer umklappen muss. Wenn Fahrräder (auch manchmal ein E-Bike) ist das ja nicht immer ganz einfach.

Kommt drauf an, wie und auf welchem Träger die Räder montiert sind.

Bei einem Träger mit 3 Stellflächen, könnte man ggf. die beiden hinteren nehmen, wenn man nur 2 Räder transportieren will.

Last beachten!

Ansonsten wird wohl nicht anders gehen, wenn Du Schäden vermeiden willst.

Den anderen Kühler brauchst Du nicht. Den braucht man nur für den Anhängerbetrieb, wie oben schon beschrieben ist.

@hansi2004

Das war von 2017, ich denke es hat sich schon erledigt ^^

Push...:D

Hust...

Suche ist noch nicht aufgegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen