ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Cabrio und Kinder

4er Cabrio und Kinder

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 25. August 2019 um 12:59

Hallo ,

Ich möchte mir im Sommer 2020 meinen Traum erfüllen, und mir ein 4er Cabrio kaufen.

Ziel ist es das Auto 4 Jahre ganzjährig zu fahren und später als Saisonfahrzeug zu nutzen .

Jetzt zu meiner Frage .

Wir haben ein Sohn er ist 2 Jahre alt , ist genug Platz im Fond.??

Meine Freundin fährt auch noch ein älteren Kombi ,wenn wir mal ein Großeinkauf erledigen wollen .

Was könnte noch dagegen sprechen ?

Lg

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo PArtyDJ,

hatte 3 Jahre lang das 4er Cabrio.

Platz is genug hinten, auch für Erwachsene, die mitfahren.

Allerdings kannst Du es vergessen, den 2-jährigen hinten bei offenem Dach sitzen zu lassen. Durch den Kindersitz wird er dort so hoch sein, daß es durch Windverwirbelung massiv ziehen wird. Dies auch deshalb, weil BMW leider kein Windschott zwischen den Kopfstützen verbaut.

Wenn, dann sollte er im Kindersitz auf dem Beifahrersitz Platz nehmen (so haben wir das gemacht), un 1 Erwachsener muss dann hinten sitzen.

Platz ist also nicht das Problem, sondern das Offenbaren mit dem Kind bei 3 Leuten.

Wenn er mal keinen Kindersitz mehr braucht, sieht die Welt etwas anders aus.

Grüsse

dastoa

Themenstarteram 25. August 2019 um 13:29

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja eigentlich kein Problem . Wie sieht es mit Reparatur kosten aus ? Im Vergleich eher auf 3er oder 5er Niveau?

Ich würde erstmal schauen das der vorhadene Kindersitz überhaupt passt.

Ein Windschott für zwischen die hinteren Kopfstützen gibt's im Zubehör zu kaufen.

Reparaturkosten werden eher auf 3er Niveau sein.

Wobei ich mir nicht mal glaube das eine 5er grundsätzlich teuerer sein wird.

Bei M Modellen wäre das was anderes, aber bei AG Modellen sollte es sich zwischen den einzelenen Modellen in Rahmen halten.

Grüße,

Speedy

66speedy hat da noch einen guten Punkt hochgebracht. Kindersitz hinten ist u.U. etwas tricky, da die Rückenlehne extrem steil steht.

Reparatur- bzw. Servicekosten sind vergleichbar mit denen des 3er/4erGC ... also halten sich im Rahmen ... ausser Du Schrottest den Mechanismus für das Verdeck, dann wird's richtig teuer ;-) ...

Kindersitz im Cabrio ist Mist hinten:

Du musst dich - selbst wenn der Räuber mit 3 allein Platz nimmt - ihn anschnallen, oder helfen dabei. Dazu musst du dich zwischen Seitenscheibe und Dachkante und Beifahrersitz vorbeiquetschen. Nervig im heißen Sommer ebenso wie im Winter mit 1000 Klamotten. Und ich bin schlank und nicht riesig ;) .

Viele Kindersitze bauen zudem so hoch, dass die Rückenlehne/Kopfstütze an die Fond-Kopfstütze anstößt, somit die Rücklehne nicht direkt an der Rückbank anliegt, sodass die Sitzposition sehr aufrecht im Kindersitz ist.

Dann hängen die Füsse bei den Kleinen noch nicht in den Fußraum, sondern ragen Richtung Rückseite Beifahrersitz. Konsequenz, dieser muss weiter nach vorn, als wenn ein Erwachsener hinten sitzen würde.

 

Also - so war das bei uns - Junior saß immer vorn und wenn die Mama mal mit wollte, musste sie nach hinten, quasi die Checker von, der Rest hinten. Für sämtliche Familienfahrten im Kleinkindalter sollte schon was praktikableres in der Familie sein. Dann geht der Nutzfaktor vor und das schöne Cabrio bleibt halt daheim.

Entspannt wird's für alle Beteiligten erst, wenn man Sitzschalen nutzen kann. Dann kann Junior auch offen nach hinten und mit Sonnenbrillen, frisierten Haaren und cooler Mucke hat er (mit Kumpel) dann auch Spaß im Wind des Stadtverkehrs. :D

 

Das ist genau der Thread, den ich gesucht habe :-D

Ich überlege mir gerade ein 4er Cabrio zu kaufen. In 1-2 Jahren beginnt dann die Familienplanung, so dass dann auch ein +1 dabei wäre.

Passt ein Kinderwagen in den Kofferraum vom 4er Cabrio? Oder anders gefragt: Gibt es einen nutzbaren Kinderwagen, der in das 4er Cabrio passt?

Frage nach Kofferraum, wenn Dach geschlossen oder offen ?

Bei offen: Vergiss es: das Dach braucht soviel Platz, daß nur 2 kleine Reisekoffer (Trolly's) reinpassen ... ansonsten hatte ich schon einen McLaren Buggy drin ... aber auch nicht ideal ...

Der Kofferraum ist größer als manch ein „Kleinwagen“

Von der Fläche passen 4 Bierkisten hin.

 

Wir haben einen Joolz, der passt locker in der Kofferraum rein, allerdings dann nix mehr. Man muss ihn auch nicht mehr zerlegen als bei der C-Kombi ;)

Für den Alltag ist er dennoch zu klein. Man will ja Kinderwagen und evtl. nen Einkauf etc. unterbringen.

Aber als Zweitwagen (Frau fährt bei uns C Kombi) ist er auch für Kinder völlig i.O.

Auch das reinsetzten in den MaxiCosi ist easy, weil die Sitze Mega weit vor fahren können.

Vielen Dank für eure Antworten. Ist ein M4 Cabrio für Kinderohren zuzumuten, oder ist das Ding gerade für Neugeborene unzumutbar laut?

Hallo, meine sind jetzt 8 und 5 und ich habe meinen Cabriolet seit ca. 3 Jahren.

Es klappt sehr gut hinten mit Kindern.

Man kann aber nicht so lange offen fahren bzw. in der Stadt bis ca. 80 km/h ist es noch für die Kinder okay.

Für längeren Fahrten und für den Urlaub habe ich mir jetzt die Gepäckbox von Westfalia besorgt.

Hier wurde darüber schon berichtet und da findest du auch ein Bild, wie es aussieht:

https://www.motor-talk.de/.../...r-anhaengerkupplung-t5948684.html?...

Themenstarteram 2. September 2019 um 10:02

Danke für diese Antwort . Diese Gepäckbox werde ich mir auch kaufen.

Wir haben auch seit 2 Jahren ein 4er Cabrio als zweites Fahrzeug; unser Sohn wird jetzt 4. Der Kindersitz (bis 3 Reboarder, jetzt normaler Folgesitz) war immer auf dem Beifahrersitz, da wir für Fahrten zu dritt immer den anderen Wagen (X4) genommen haben.

 

Nachteile Kindersitz hinten:

- wenig Platz vorne, je nach Kindersitzmodell,

- offen fahren für's Kind hinten zu 'windig',

- Windschott nicht möglich wenn Sitz (leer) hinten,

- bei elektrischen Sitzen vorn u.U. langsamer 'Zugriff' wenn mal was ist.

Auf dem Beifahrersitz war's spitze, vor allem weil man gerade ab dem Alter 2+ schon super mit dem Kleinen quatschen konnte. Und er fand's auch gut, da er mehr gesehen hat als hinten und "sitzen konnte wie Mama & Papa".

ich habe seit 1,5 jahren ein m4 cabrio. meine kinder sind jetzt 4 und 6 und können hinten ganz entspannt sitzen. auch haben wir keine probleme mit den sitzen/steiler rücklehne. nur die kopfstützen habe ich entfernt, da stoßen kindersitze ja oft ran.

wir fahren zu viert mit dem auto für eine woche in den urlaub - völlig problemlos (natürlich nicht offen). der kofferraum ist groß, man muss nur etwas anders packen als in einem kombi.

auch die lautstärke ist für kinder kein problem, denn wirklich laut ist der m4 ja nicht (zumindest nicht im innenraum).

meine absolute empfehlung als "familienauto" mit dem man auch etwas spaß haben kann.

Hallo,

wir haben ein 4er Cabrio und unser Sohnemann wird demnächst 3.

Hier mal meine Meinung: Wenn das Auto nicht schon da gewesen wäre, hätten wir es sicher nicht gekauft.

Im Endeffekt ist es so, daß ich das Auto nur noch für den Weg zur Arbeit nutze und alles, was mit Familie zu tun hat, mit dem anderen Auto gemacht wird.

Das Thema Sonntagsausflug mit Cabrio scheitert allein schon am Ummontieren des Kindersitzes, der mit Isofix ständig im X3 verbaut ist und im 4er nicht auf den Rücksitz passt.

Wenn Du also nicht unbedingt irgendwelche Ausflüge ohne Kind unternehmen willst, wird das Cabrio meistens daheim bleiben.

Gruß

Sportline100

Deine Antwort
Ähnliche Themen