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4er Felgen und Reifen Hilfe
Hallo,
Es geht um F33 Sommerfelgen und Reifen,
Als ich den Wagen gekauft hatte letztes Jahr, müsste ich gleich Winterfelgen und Reifen kaufen müssen . Die Originellfelgen waren richtig abgenutzt.
Nun haben wir fast Sommer und kommen nochmal kosten hinzu. Da wo ich letztes Jahr die Wintersatz gekauft habe , kostet jetzt Goodyear Eagle F1 As5 (225/45/18) pro Stück ca. 140 Euro. Allerdings kostet es bei check24 pro Stück ca 105 Euro. Die sind es nicht schwer zu nehmen.
Aber die Felgen, da brauche ich Wirklich hilfe. Ich bin zwar nicht wählerisch aber wäre es besser wenns wie die Originalen aussehen würden. Es gibt auch viele Marken und da habe ich auch keine Ahnung. Ob die wirklich was taugen. So wie es klingt sollen es ja auch P/L passend sein.
Könnt Ihr mir bitte ein paar Empfehlungen geben bitte, das wäre echt nett. Auf Winterfelgen kann nicht Sommerreifen montiert werden weil die Winterrädern schon 2 mal abmontiert wurden und noch einmal könnte problematisch werden.
Gruß Samy
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17 Antworten
Frage ist erst mal, was für Vorstellungen Du hast und welche Vorgaben. Wie ist die Wagenfarbe... viele Fragen, die großen Einfluss haben auf die Wahl von Felgen und Reifen.
Ohne diese Angaben wirst Du hier nur ein „Wunschkonzert“ bekommen...
Mein Tipp: Spiele mit einem beliebigen Felgenkonfigurator, um bzgl. Größe und Design eine Präferenz zu schaffen. Bzgl. P/L: AEZ, Brock, Borbet, ATS, MSW sind qualitativ i.O.
Der Preis hängt - neben der Größe - stark vom Fertigungsverfahren ab: Niedrigdruckguss ist am günstigsten. Flowforming erfordert einen Wertschöpfungsschritt mehr und geschmiedete Felgen sind am aufwendigsten / teuersten herzustellen. Allerdings beeinflusst die Herstellung neben der Felgengröße i.d.R. das Gewicht. Ergo: leichte Felgen kosten in einer Felgengröße meist mehr. BBS, OZ sind da entsprechende Beispiele. Das Gewicht der Felgen beeinflusst jedoch die Fahreigenschaften sehr stark. Du musst selbst entscheiden, was dir das wert ist.
Danke für die Antworten,
Habe hier im Forum auch ein Thread darüber gefunden . Dort geht es um Avus AC MB3 18 Zoll , was haltet Ihr davon? Also so ähnliches gefällts mir. Aber das Gewicht bereitet mir ein wenig sorgen denn inwiefern sollte es die Fahreigenschaften beeinflussen?Wie viel wiegt denn ein Originell Serien Felgen?
Die Wagenfarbe ist Mineralgrau Metallic
Grüße
Samy
Zur Qualität der Avus kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Gewicht habe ich erwähnt, weil du nach Preis/Leistung gefragt hast und jeder halt "Leistung" bei der Felge anders definiert. Beispiel: Bei den Winterrädern habe ich AEZ Raise (18") mit einem Gewicht von 10,3 kg je Felge. In Kombination mit der Größe & Optik hat diese Felge für mich ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Mit diesen Rädern ist das Fahrverhalten etwas agiler/leichtfüßiger als mit den schweren Sommerrädern, weil (a) die zu beschleunigten rotierenden Massen geringer sind und (2) die ungefederten Massen geringer sind, was auch zu einem besseren Fahrkomfort führt. Für mich ist das deutlich wahrnehmbar und deshalb werde ich - sobald neue Sommerreifen anstehen - auch andere Felgen für den Sommer suchen und dabei auch auf das Gewicht achten.
Meine persönliche Grenze: 18" < 12kg/Felge. Z.B. Rial X10 und Brock 33 erfüllen dieses Kriterium.
Die Erklärung ist echt Klasse , Danke
Stehe jetzt zwischen 18zoll Rial X10 Polar Silber und V1 Wheels V2
Aber die Rials sehen mehr originell aus und der Preis ist auch gut
Was meint Ihr?
Die XRT auch schon in Erwägung gezogen?
Gibt's auch in Graphit polished und würden meiner Meinung nach gut zu Mineralgrau passen.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@UHU1979 schrieb am 3. Mai 2020 um 09:49:27 Uhr:
Zur Qualität der Avus kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Gewicht habe ich erwähnt, weil du nach Preis/Leistung gefragt hast und jeder halt "Leistung" bei der Felge anders definiert. Beispiel: Bei den Winterrädern habe ich AEZ Raise (18") mit einem Gewicht von 10,3 kg je Felge. In Kombination mit der Größe & Optik hat diese Felge für mich ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Mit diesen Rädern ist das Fahrverhalten etwas agiler/leichtfüßiger als mit den schweren Sommerrädern, weil (a) die zu beschleunigten rotierenden Massen geringer sind und (2) die ungefederten Massen geringer sind, was auch zu einem besseren Fahrkomfort führt. Für mich ist das deutlich wahrnehmbar und deshalb werde ich - sobald neue Sommerreifen anstehen - auch andere Felgen für den Sommer suchen und dabei auch auf das Gewicht achten.
Meine persönliche Grenze: 18" < 12kg/Felge. Z.B. Rial X10 und Brock 33 erfüllen dieses Kriterium.
Dem muss man nur zustimmen.
Bei meinem letzten Auto hatte ich geschmiedete Original-BMW in 17". Sie lag bei unter 10 kg.
Zusätzlich kann man auch bei den Reifen aufs Gewicht achten; denn auch dort gibts Unterschiede.
Bei beides berücksichtigt, wird das beim Fahrverhalten - besonders auf schlechteren Straßen - positiv bemerken.
Wie oft kann man eiglt die Reifen aufsetzen es ohne zu beschädigen?
Danke für die Antworten
Gute Frage, würde mich auch interessieren. Wobei das bestimmt auch vom Reifentyp abhängt:
- Wie ist die Reifenhöhe?
- Normaler Reifen oder Runflat?
Also ich weiß, dass mein Monteur immer die Augen verdreht, wenn ich mit meinen 18/19 Zoll Runflatreifen zum Wechsel komme. Daher wäre er wahrscheinlich die Begrenzung beim Wechsel der Reifen auf einer Felge zweimal im Jahr, weil er das nicht mitmachen würde.
Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht . Es ist 225/45/18 95Y ohne Runflat. Es heißt also darf nicht öfters gemacht werden denn sonst die Räder vlls beschädigt werden. Das ist klar
Habe selber auch schon ein paar Mal drüber nachgedacht, weil die Reifen nach zwei Winter bzw. Sommer oft auf sind. Aber unterm Strich ist es einfacher mit einem zweiten Satz Felgen.
Ich habe mir immer einen 2. Satz Felgen für die Winterräder gegönnt.
Wie gesagt, mache ich auch. Aber wenn man immer nur drei Jahre einen Wagen least und dann auch immer unterschiedliche Fahrzeuge, dann muss man alle drei Jahre neue Felgen kaufen und die werden dann über das Leasing nicht zurückgenommen. Man kann die zwar im Leasing mitbestellen, die werden dann aber über drei Jahre finanziert; dann kann man auch gleich kaufen.
Da denkt man jedes Mal wieder drüber nach, warum man die kauft, wenn bei jedem zweiten Radwechsel eh neue Reifen fällig werden.
Ich hab mir sogar für die Überwinterung einen Rädersatz gegönnt
Ein zweiter Radsatz ist immer besser, weil einfacher zu handeln.
Ständig die Reifen von einer Felge auf die andere ziehen zu lassen, geht ja mal gar nicht.
Grüße,
Speedy