ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 4er Tacho im 3er -> erfolgreich eingebaut, aber...

4er Tacho im 3er -> erfolgreich eingebaut, aber...

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 15:41

...ganz zufrieden bin ich noch nicht !

z.B. vermiss ich die öl-Temp. anzeige, die ich vorher hatte, wieso hat das vw nur weggelassen, denn wenns um das Wohlergehen meines Motors geht, dann interessiert mich die wassertemp nicht wirklich !

Hat diesbezüglich jemand schon ne idee ? ( ach ja ein Zusatzinstrument will ich nicht !)

desweiteren würd mich interessieren, ob irgendjemand noch weitere wegstreckenkennzahlen kennt, die nicht bei Peter Hauser aufgelistet sind ( waren ) mein VR6 Tacho (VDO) hatte nämlich eine noch niedrigere als die 3648 und bei v-max komm ich grad noch auf 220 ( vorher konnte ich doch wirklich bergab schon fast 255 ( laut tacho ) )

ein weiteres Problem dann war auch noch die ABS leuchte, hatte sie wie beschreiben mit einem Relais angeschlossen, nur wenn ich den Motor angelasssen hab, dann geht die orginalleuchte nochmals kurz an, und das hat dann dem 4er Kombi schon gereicht, um eine "ABS-Defekt" Meldung auszuspucken ! und sowas, vor allem das gepiepse stresst tierisch, so dass ich erstmal diese Leitung auf Masse gelegt habe, bis mir ne lösung dazu einfällt !

Hatte irgendjemand auch dieses Verhalten ? Lösungsvorschlag ?

so das reicht denk ich erstmal :-)

greets

vr28

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juli 2003 um 17:00

öltemp anzeige??? hast du ein foto davon???

Zitat:

Original geschrieben von amgraphics

öltemp anzeige??? hast du ein foto davon???

öltemp is beim 3er nur in der MFA enthalten!

am 3. Juli 2003 um 21:09

Ich denk er meint die Temp Anzeige. Was für eine Temp zeigt die eigtnlich genau an? Im Prinzip ist das doch ne Oel Temperatur Anzeige, oder??

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 7:29

genau, ich meine die öl-temp. anzeige in der MFA des golf 3 Tachos, die VW aus unerfindlichen Gründen beim 4er Komiinstrument enfallen lassen hat !

was mich bei diesem Problem aber etwas irritiert, ist die Tatsache, dass es beim 4er Komib-Stecker einen Pin für den Öltemp-Sensor gibt, ergo muss der Tacho doch irgendwas mit diesem Signal anfangen können, ist nur die Frage, ob es da sowas wie ein verstecktes Menü in der MFA gibt, das die Öltemp anzeigen kann !

Ich hatte zwar mal ne anleitung für den 4er für so ein verstecktes Menü, doch das hat nicht funktioniert !

greets

VR28

das öl temp signal von dem du redest (was eingespeist wird), springt dann an, wenn die temp zu hoch wird (ich glaube als warnmeldung bzw. bremskontrolleuchte)

mal nebenher, ich werde meine anleitung in den nächsten tagen mal wieder etwas updaten, es gibt neuigkeiten zur belegung des adapters...

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 8:17

adapter ? benutzt du zum umbau etwa diesen Adapter eines ehem. MT-Mitglieds ? oder welchen meinst du ?

deine HP ist übrigens gerade nicht zu erreichen, gib mir mal deine email, damit ich dir die Passat-Steckerbelegung schicken kann!

greets

VR28

nee, diesen adapter bastel ich selber, weil ich im notfall gern wieder tauschen möchte, falls mal irgendwas nicht funktioniert...

der adapter den du meinst war sowieso überteuert, das einzige gute daran war der stecker (für den 3er kabelbaum)... den hat er angeblich machen lassen, und dann nur noch kabel und elektronik hinzugefügt, das mit der elektronik hat sich erledigt, tacho umlöten is wesentlich genauer...

ich werde auch bei zeiten mal nen vergleich anstellen, wie genau die einzelnen geber umbaumöglichkeiten sind.

am 4. Juli 2003 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von vr28

genau, ich meine die öl-temp. anzeige in der MFA des golf 3 Tachos, die VW aus unerfindlichen Gründen beim 4er Komiinstrument enfallen lassen hat !

was mich bei diesem Problem aber etwas irritiert, ist die Tatsache, dass es beim 4er Komib-Stecker einen Pin für den Öltemp-Sensor gibt, ergo muss der Tacho doch irgendwas mit diesem Signal anfangen können, ist nur die Frage, ob es da sowas wie ein verstecktes Menü in der MFA gibt, das die Öltemp anzeigen kann !

Ich hatte zwar mal ne anleitung für den 4er für so ein verstecktes Menü, doch das hat nicht funktioniert !

greets

VR28

kann man die öl-temp nicht per FIS auslesen??? Es gib so 'ne firma die das macht glaube ich. hab aber den Namem im Kopf... werde mal suchen gehen.

cu

kann man, aber guck mal was das ding kostet *tztz*

www.fis-box.de

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 8:48

wow, diese Box kannte ich noch nicht, gut der Preis ist doch etwa unverschämt, für ne Box, wo höchstwahrscheinlich nur ein micrcontroller drin ist !

aber solch eine idee ist mir auch schon durch den kopf gegeistert, vorallem, als ich mal ( verzeiht mir, ) in einem Opel forum gelandet bin, in dem sie sowas für eine ähnlich dem Fis, Anzeige gebastelt hatten, in der sie dann so ziemlich alles anzeigen lassen konnten !!!

@

Theresias, beschäftigen sich Informatiker auch mit microcontroller ?

greets

VR28

Zitat:

Original geschrieben von vr28

@Theresias, beschäftigen sich Informatiker auch mit microcontroller ?

wir machen zzt nix großartig anderes, aber nein, ich baue sowas nicht ;)

am 4. Juli 2003 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

kann man, aber guck mal was das ding kostet *tztz*

www.fis-box.de

genau diese seite meinte ich!!!

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 9:19

Bauen sollst du es ja auch garnicht, die hardware denk ich ist kein Problem für mich ( hatte auch mal ein semester lang microcontroller vorlesung :-) aber die software, na, wäre das keine herausforderung ??? ( muss ja nicht soooo tiefgreifen sein, wie diese 399€ box )

greets

VR28

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 15:47

so, ich bins wieder,

hätte da mal ne grundsätzliche Frage, wer hat denn von euch schon erfolgreich einen G4 Tacho in einen G3 eingebaut ?

( interessant für mich wäre ja jemand, der ihn in einen VR6 reingebaut hat, gerade wegen meiner oben im ersten Posting erwähnten Probleme )

gruss

vr28

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 4er Tacho im 3er -> erfolgreich eingebaut, aber...