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4er Tacho im 3er-TÜV-Probleme

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. August 2003 um 7:46

Hi Leute-bin wieder ausm Urlaub zurück!

War eine Woche vorher noch beim TÜV wegen HU und bin mit Pauken und Trompeten durchgefallen. War die gleiche Prüfstation, die mir eigentlich sonst fast alles einträgt!

Der wollte doch tatsächlich mir keine Plakette geben, bevor ich nicht nachweisen kann, daß der 4er Tacho exakt wie der Originale funktioniert. Der Typ meinte, ich sollte mir vom Boschdienst ein Gutachten erstellen lassen. Und wo er gerade so schön dabei war, wollte er auch noch Nachweise haben, daß ich die Airbags bei den 4er Recaros nicht angeschlossen, bzw. ausgebaut habe, Nachweise über die 4er Cabrio Front, wg. Sollknickstellen und Splitterwirkung und ein Gutachten über die !Original! 1teiligen BBS-Felgen in 6,5 x 15, die bei mir serienmäßig vom Werk verbaut waren.

Netter Kerl, oder?

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23 Antworten

dann würde ich ganz nett mit ihm reden und halt fragen was bei dem tacho den so verkehrt sein soll, ich mein er zeigt dir die geschwindigkeit an und mehr muss er ja nicht wirklich, von daher würde ich das nicht einfach so akzeptieren.

zu den airbags, konntest du ihm das nicht einfach zeigen, das da keine mehr drinne sind?

"4er Cabrio Front, wg. Sollknickstellen und Splitterwirkung" kann ich ihm eigentlich nur recht geben

 

zu den felgen, versteh ich nicht, einfach sagen, das die original sind, das wissen die normalerweise auch.

notfalls einen anderen tüv besuchen und dort nochmal probieren die plakette zu bekommen.

am 5. August 2003 um 9:47

Gratuliere!!!

da hast mal wieder son richtiges A....loch erwischt.

passiert mir auch ständig.

Den hat sei alte wieder net ran gelassen und deswegen versucht er seinen "Krant" an irgendeiner armen Sau auszulassen.

Ich wollt mir mal Felgen eintragen lassen und dann hat der "Prüfer" angefangen seinen Rüssel in den Motorraum zu stecken und mich dann blöd angemacht, weil da das Kabel von der Lamdasonde nicht befestigt war und lauter son Scheiß.

Da kannst überhaup nix dagegen machen.

Wenn der net will dann will der net.

Ich seh dar nur zwei Möglchkeiten:

1. nochmal hinfahren und freundlich, höflich und sachlich versuchen die Probs aus der Welt zu schaffen. Wenns ein vernümpftiger Prüfer ist, wird er dir erklären was ihn konkret stört und was du ändern sollst.

Wenn der allerdings nicht in der Lage ist vernümpftig mit dir zu sprechen und dich sowieso schon hasst weil du wieder so ein "bloder" schrauber bist, dann hilft nur ..

 

2. Den TÜV wechseln oder Dekra oder wo du sonst so hinfährst.

Aber Vorsicht!

Fang auf keinen Fall das rumschreien an oder beschimpf den Typ, weil sonst kanste zu Fuß heimgehen.

mfg

am 5. August 2003 um 12:03

Also da ich ja aus der gleichen ecke komme wie du kann ich dir nur die...

DEKRA Automobil GmbH

Niederlassung Wuppertal

Wittenerstraße 316

42279 Wuppertal

 

...empfehlen. War vor zwei Wochen auch da und hab mir die Sigel geholt und der Prüfer den ich hatte war super nett hat mir sogar noch was vom Preis weggelassen :)

Wier siehts damit aus, wenn man die Tacho- und Amaturenbeleuchtung auf blau/rot umgebaut hat... ?

Muss das auch abgenommen/eingetragen werden ?

Hat da jemand mal nen Tüvler gefragt ?

rein theoretisch ist das totaler blödsinn, da es dem tüv egal sein kann woher du weist wie schnell du fährst und solange DU damit klar kommst wird er eigentlich nie meckern, und ob deine anzeigen nu grün, rot, blau, rosa oder sonst welche farben haben ist doch total egal.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

rein theoretisch ist das totaler blödsinn, da es dem tüv egal sein kann woher du weist wie schnell du fährst und solange DU damit klar kommst wird er eigentlich nie meckern, und ob deine anzeigen nu grün, rot, blau, rosa oder sonst welche farben haben ist doch total egal.

:-)

Junge, Du redest Schwachsinn.

Der Geschwindigkeitsanzeiger hat ordnungsgemäß zu funktionieren, ebenso wie die Airbags (anhand der FGZ-Nr. feststellbar).

Ich hab den Link leider nicht zur Hand, aber sucht mal bei Ebay nach diesen Tachoada**ern (muss man wohl zensieren, sonst raten die Mods ja wieder davon ab).

Da steht groß dabei, das ein Meßprotokoll und ein Gutachten für den TÜV dabei liegt. Bei mir wurde das alles im Fahrzeugschein eingetragen, sogar die Teilenummern der neuen Airbags.

Vielleicht sollten sich hier in diesem Thread mal die Leute mit wirklich Ahnung äußern, bevor wieder alles geschlossen wird :mad:

Ach so:

kann meinen Brief zum Vergleich zur Verfügung stellen; ich habe den Tacho 1J0 919 890 A drin.

mein baifahrerairbag ist jetzt schon seit fast 5 jahren nicht mehr in betrieb und war seitdem schon zweimal beim tüv, der sagt deswegen nichts, weil er es nicht sieht, also wie will der tüv sehen ob der airbag geht oder nicht?

probefahrt gegen die wand?

tacho ist nur ein HILFSMITTEL des fahrzeugführers.

ich würde einfach aufm prüfstand gehen, gucken ob das mit der geschw. einigermaßen passt und mir das ganze bescheinigen lassen, dann bekommt man eigentlich zu 100% tüv auf den tacho.

wenn der tüv man nicht will trägt er einen garnix ein und meckert auch am fahrwerk und allem rum, dann kann man eh nix machen aus zu einem anderen fahren.

die g4 front vom cab is doch an und für sich auf nen dreier gesteckt, also hast du nix gemacht, außer en facelift, wenn man es so will. da das g4 cab ja nur en verkappter dreier ist. ich weiß ja net, wie es so mit den stoßfänger passte, wenn du die anpassen musstest, isses klar. , dass er meckert. Aber wenn sie eigentlich sauber passte, dürfte es ja keine probs geben, da sie ja nicht verändert wurde. bzw. die basis im prinzip dasselbe war.

 

oha hoffe es ist net allzusehr stuss was ich geschrieben hab :D

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

mein baifahrerairbag ist jetzt schon seit fast 5 jahren nicht mehr in betrieb und war seitdem schon zweimal beim tüv, der sagt deswegen nichts, weil er es nicht sieht, also wie will der tüv sehen ob der airbag geht oder nicht?

probefahrt gegen die wand?

tacho ist nur ein HILFSMITTEL des fahrzeugführers.

um einen meiner vorredner zu zitieren:

"Junge, Du redest Schwachsinn."

warum du tüv bekommen hast, schreibst du selbst. Da er dies nicht erkannt hat, würde er den Fehler feststellen, legt der dir mit sicherheit das Fahrzeug still. Oder du erwischt einen korrekten Prüfer und der trägt dir den den aus.

Und das der Tacho nur ein Hilfsmittel ist ist auch quatsch, der Tacho ist ein MUSS. Und der muss einwandfrei funktionieren, die anzeige muss korrekt sein und die beleuchtung muss auch ok sein. Sonst ist das ein Mängel am Fahrzeug.

Themenstarteram 6. August 2003 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

die g4 front vom cab is doch an und für sich auf nen dreier gesteckt, also hast du nix gemacht, außer en facelift, wenn man es so will. da das g4 cab ja nur en verkappter dreier ist. ich weiß ja net, wie es so mit den stoßfänger passte, wenn du die anpassen musstest, isses klar. , dass er meckert. Aber wenn sie eigentlich sauber passte, dürfte es ja keine probs geben, da sie ja nicht verändert wurde. bzw. die basis im prinzip dasselbe war.

:D

Also Splitterwirkung und Sollknickstellen hat VW ja getestet und vom KBA abnehmen lassen, sonst hätten die das Fahrzeug garnicht für den Straßenverkehr zulassen dürfen. Ist ja letzten Endes nichts anderes, als wenn ich mir am 2er die GL Stoßstangen nachrüste. Was der TÜVer außerdem an der Stoßstange bemängelte war, daß ich anstelle der Original Lüftungsgitter von Raid das schwarze Rautengitter angebaut habe. Der Typ hat mich irgendwie an die beiden Blaukitteldeppen aus dem ersten Werner-Film erinnert:

"Dat is nich orginaaal!"

@Lupo224

"warum du tüv bekommen hast, schreibst du selbst. Da er dies nicht erkannt hat, würde er den Fehler feststellen, legt der dir mit sicherheit das Fahrzeug still. Oder du erwischt einen korrekten Prüfer und der trägt dir den den aus.

Und das der Tacho nur ein Hilfsmittel ist ist auch quatsch, der Tacho ist ein MUSS. Und der muss einwandfrei funktionieren, die anzeige muss korrekt sein und die beleuchtung muss auch ok sein. Sonst ist das ein Mängel am Fahrzeug. "

siehst du, das ist der springende punkt, wie will ein tüvler feststellen, das ein airbag nicht geht???

also tüv-thüringen sagt das der tacho nur ein hilfsmittel ist, wie man die beleuctung gestaltet ist dem total egal, als nächstes muss ich noch meine schonbezüge von den sitzen eintragen lassen oder was, da sich ja der grip am sitz ändert und ich nachweisen muss, das ich beim unfall nicht unterm gurt durch rutsche :-)

also, wenn du probleme hast, bestimmte gutachten oder so von vw brauchst, ich hab hier irgendwo noch ne adresse rumliegen...

dann meld dich bei mir.

folgende argumentation, wurde ja oben schon gesagt sollte wohl auch dem dämlichsten prüfer einleuchten...

ALLE von dir verbauten teile wurden vom tüv getestet! an anderen fahrzeugen, die g4 front war am cabrio, das aber baugleich ist wie der 3er... ergo passt das.

was den tacho angeht, ich weiß nicht mal obs da überhaupt ne richtlinie gibt, die dazu was sagt, solange er richtig geht...

am 6. August 2003 um 9:40

Der Typ braucht seinen Frust echt nicht na dir ablassen. Wurd ja schon gesagt dass die 4er Front schon abgenommen wurde. Verweise ihn einfach auf die Teilenummern, handelt sich ja um VW-Ware!! Genauso bei den Felgen: der I**** soll doch ma bitte in seinen scheiss Rechner gucken, denn die Gutachten von Werkfelgen sind beim KBA gespeichert!!!! Der war nur zu faul oder inkompetent!

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