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4er TDI PD 74 kW mit Powerbox bei ca. 190 km/h 1,5 Bar Ladedruck

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:46

Hallo,

endlich funzt meine Ladedruckanzeige...

hab erfahren das beim serien 74 kW TDI MKB: AXR der Ladedruck bei ca. 1,02 Bar liegt.

Da die Ladedruckanzeigen ja nicht geeicht sind rechne ich mal etwas Toleranz ein. ABER im serienzustand zeigt sie bei Vollgas ca. 1,1 bis max. 1,2 Bar an.OK.

Mit eingeschalteter Powerbox (Kein EBAY Tuning!) liegt der Ladedruck bei ca. 190 km/h bei 1,5-1,55 Bar. Dass das nicht gut ist ist mir schon klar, wie lange sollte ich meinem Motor das zumuten?

Weil eben hatte ich leider nicht mehr platz auf der AB. Aber ab 4000 U/min. fällt der Druck in der Regel wieder etwas ab. Als ich die Anzeige noch nicht drin hatte hatte ich ihn laut Tach schon auf locker 210 km/h bei ca. 4300U/min.

Eure meinungen...

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22 Antworten

weiß ja nicht wie hoch die Abweichung sein kann :P aber 0,5 bar mehr ist schon heftig für chip / box .

Normal wird ja der Ladedruck beim tuning nicht so hoch eingfestellt.

Der 150ps TDI hat ca. 1,5 Serie ;) da sag mal einer da herrschen keine hohen Belastungen im Diesel :D .

 

MfG

Peter

Hallo,

wie beeinflusst eine dazwischen gesteckte Box den Ladedruck??

Nabend! :)

Kaum die Anzeige drin, schon das Auto über die Bahn gejagt und Druck gemessen! :) War ja klar!

In ca 3 Wochen kann ich Dir sagen, was die mit meinem Turbo bei Abt gemacht haben... mal gucken, was da für ein Druck anliegt.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass diese Boxen gerade durch die Erhöhung des Ladedrucks Ihre Leistung holen... denn großartig mit Kennfeldern wird da ja nix verändert... aber ich reiß jetzt mal das Maul nicht so weit auf, hab da nämlich nicht zu viel Ahnung.

Jedenfalls werd ich Dir bescheidsagen, was beim AXR Motor und Abt Chip auf 125PS für Ladedruck anliegt (Ungenauigkeit mal außenvorgelassen).

Bin schon mal gespannt.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 14:34

Also es wird ja mehr Diesel eingespritzt... dadurch entsteht mehr Energie bei der Verbrennung... höhere Abgastemperatur, dadurch größere masse an Abgas die durch den Turbo geht... also mehr Laderdrehzahl und dadurch mehr Druck und Noch mehr Leistung...

@ T.Melnicky

Deine Rechnung hat aber einen Hacken, die Ladedruckregelung!

Diese wird wenn nicht durch das Steuergerät freigegeben, keinen höheren Ladedruck zulassen. ;)

Und zusätzlich wird doch bestimmt auch noch die VTG beeinflusst, um den Ladedruck bei bestimmten Motordrehzahlen zu verändern.

Aber 1,5bar ist schon ganz gut was.

Der 130PS hat 1,3. Der 150PS wie gesagt 1,5, beide werden sicher darauf ausgelegt sein, genau wie dein 100PS auf die 1,0 - 1,1bar.

Gut ist das sicherlich auf Dauer nicht.

Wie hoch ist denn die Leistungssteigerung in Bezug auf Leistung und Kraft?

naja ich will dann gar nicht wissen was meiner hat ;)

bei nem Benziner hast bei 1,5 bar schon ne ordentliche Rakete :D

Meist sinds sogar über 200ps noch weniger als 1 Bar ;)

@T.Melnicky

wenn mehr eingespritz wird, dann sinkt die Abgastemperatur, ein magerer Motor hat die höchsten Abgastemperaturen.

Und mehr Abgas ist nicht gleich mehr Ladedruck, wie schon gesagt hast du noch nen Regler und nen Überdruckventil drin, damit der Ladedruck nicht unkontrolliert ausufert.

Sogar der alte RS4 hat glaube ich nur knapp unter 1Bar Ladedruck, aber pro Turbolader :D

Die 20V Turbos haben maximal um die 1bar, je nach Leistungsausführung.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:16

@Hinnag :

Also es soll + 30 PS und + 75 Nm. sein.

Jedenfalls hat er soviel dampf, dass meiner freundin aufm Beifahrersitz hin und wieder beim beschleunigen schlecht wird... und ich find den Bums auch schon ganz ordentlich...

Aber wie gesagt. Der Chip ist nicht immer an!

@all: Naja, selbst im serienzustand habe ich KURZE Überschwinger bis 1,3 Bar. und damit die das Steuergerät nicht immer in den Notlauf katapultieren schätze ich das die in die Ladedruckregelgrenze eine Sicherheit mit eingebaut haben.

Wenn ich auf der Bahn mit eingeschaltetem Chip vollgas gefahren bin hat er mich ja um die 200 km/h immer rausgeworfen und ist in Notlauf gegangen. Also das funzt schon noch... habe die Software Updaten lassen, seit dem bin ich noch nicht wieder solange (30-45 sec.) schnell gefahren also 5. Gang Vollgas.

am 14. Februar 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

weiß ja nicht wie hoch die Abweichung sein kann :P aber 0,5 bar mehr ist schon heftig für chip / box .

Normal wird ja der Ladedruck beim tuning nicht so hoch eingfestellt.

Der 150ps TDI hat ca. 1,5 Serie ;) da sag mal einer da herrschen keine hohen Belastungen im Diesel :D .

 

MfG

Peter

Hallöchen,

jau, hatta, hat aber dafür verstärkte Pleuel, Kolben, K-Welle-Lagerungen.

Irgendwo fliegt bei mir ne Liste rum über Serienpusterdrücke bei den PD Motörchen.

Ich meine:

100PS = 1,1

115PS = 1,15 - 1,2

130PS = 1,3 - 1,35

150PS = 1,5

ohne Gewähr

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Hallöchen,

jau, hatta, hat aber dafür verstärkte Pleuel, Kolben, K-Welle-Lagerungen.

ich setzte mal vorraus das man sich das selber denken kann ;) (alle Diesel sind baugleich, weil gleicher Hubraum ;) )

am 15. Februar 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich setzte mal vorraus das man sich das selber denken kann ;) (alle Diesel sind baugleich, weil gleicher Hubraum ;) )

Schönen Morgen,

wollte nur noch mal deutlich machen, dass, wenn man VIEL Freude an MEHR-PS haben will, es nicht ausreicht, NUR den Pusterdruck und die Spritmenge nach oben zu manipulieren!

Sonst würden solche Fragen wie die von T.Melnicky nicht gestellt!

Gruß

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