4F 3,0 TDI Chiptuning mit Tiptronic erfahrungen?
Ich Überlege bei mein 4F 3,0 tdi 165 KW mit Tiptronic zu Chipen , würde aber gerne eure erfahrungen sammeln. wenn das einer Schon ausprobiert hat.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Würd ich dir sofort empfehlen!
Dazu gibt es schon so viel über die Suche.
Denke ans Getriebe ist der Schwachpunkt beim dicken der Motor sollte einiges mehr aushalten.
Deswegen ist ja auch meine Frage.
Ob einer erfahrung hat mit Tiptronic und Chiptuning.
Weil ich habe schon viele meinungen gelessen und bin sehr unsicher mit der sache jetzt.
Ich habe mich damit auch schon eine Weile beschäftigt und auch mit ZF Kontakt gehabt. Das Getriebe wurde für 430NM entwickelt. Es gibt eine Reserve von 20% (516NM)! Da unser dicker ja schon Serie 450NM hat fahren wir schon in der Reserve! Es wurde mir abgeraten eine Leistungsteigerung zu machen da sich die Lebensdauer des Getriebes dadurch erheblich verkürzt. Also werde ich nichts machen aus Sicherheit obwohl ich es gerne machen würde.
Was man nicht vergessen sollte nach dem Tuning der Getriebeölwechsel alle 30tkm. Wenn ich dann noch lese das das Öl pro Liter 22€(9l Füllmenge)und Arbeitslohn wird mir schlecht:
Also würdest du mir auch abraten.
Schade, aber man kann leider nicht alles haben
:-(
Die Wahrscheinlichkeit das es zu Problemen kommt nicht nicht gerade gering nach dem Tuning da es schon oft Probleme im Serienzustand gibt.
Würde aber gerne noch ein Paar erfarungen wiesen da das schon ge,acht haben.
Denk mal andersrum: in Deiner tiefsten Seele bis Du Dir unsicher, ob das Vorhaben wirklich gut ist. Hier , von ein paar absolut Unbekannten ein paar Meinungen zu bekommen, vermutlich positive wie negative, bringt Dich nicht wirklich weiter ... oder rennst Du zum Tuner, wenn jetzt noch 3 schreiben: alles easy!
Und diese Gedanken fahren dann immer mit. Ich hatte den 2,5 tdi mit TT von 180 auf 210 PS gechippt (ABT) und 60.000 km problemlos gefahren. Heute würde ich mich nach einem Fahrzeug mit der passenden Leistung ab Werk umsehen. Aber es verlockt halt immer wieder, für kleines Geld mit den großen Tieren zum Pinkeln zu gehen. Ein Motor oder ein Getriebe kosten, im Fall des Falles, locker mal eben 5 stellig oder knapp drunter.
Nur, weshalb treiben die Hersteller so einen Aufwand, um etwas mehr Leistung zu verbauen ( geänderte Ölkreisläufe, andere Kühlung, Getriebe mit mehr Nm Verträglichkeit, andere Materialien bei Zylinder/Kolben .....) eben ... weil es inder Serie halten muß und man nicht die Reserven opfern darf. Bei BMW gibt es beispielsweise die gewünschte Leistungab Werk (535d), irgendwann wird Audi auch auf den Zug aufspringen ... oder den 4,2tdi endlich im A6 anbieten (lechz).
Ich habe auch davor den 4B gehabt mit 2,5 TDI 180 PS mit Chip 204PS. Habe mit dem ohne Probleme meine 100000 km gefahren auch mit TipTronic.
Nur von den 4F TipTronic habe ich gehört das der schon an seinen Limit ist mit Drehmoment.
Ich habe eine 4 F 2.7 TDI Multitronic. Bein Chippen ist das eben sehr snsibel. Da sollte man nicht an der flaschen Stelle sparen und zu einem Tuner gehen, der sind gut mit Multitronic auskennt und sich diesem Thema angenommen hat.
Die Grenze liegt auch beim 2.7 TDI bei im Dauerbetrieb bei 450 Nm plus Toleranzen. Da der Motor des 2.7 TDI und des 3.0 TDI der selbe ist, eben nur die "Bohrungen" anders sind, liegen heir die gleichen Toleranzwerte vor. Klar kann ein Tuner die Nm hoch ziehen, aber das auf Kosten der Langlebigkeit des Motors und des Getriebes. Also wir dein guter Tuner nie über 450 Nm gehen. Natürlich sollten die Nm Werte gleichmässig gechippt werden, das sieht man auf dem Messprotokoll, ruhige gelichmässige Kurve, wein zick zack.
Meinen Dicken habe ich bei Frank Wetterauer chipen lassen und bin mehr als begeistert.
Meine Tuningdaten.
Vorher : 180 PS, 380 Nm, 230 km/h
Nachher: 256 PS, 450 Nm, 252 km/h (Leistungsprüfstand)
alles ohne Probleme, meiner hat jetzt 158.000 km runter und schnurrt immernoch wie ein Bienchen. Aber ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man es drauf anlegt, wird man gewaltig in die Sitze gedrückt.
Er hat weder einen 2.7er noch eine Multitronic.
Und das du jetzt 256Ps haben sollst bezweifle ich auch einfach mal.
76Ps mehr....
Sowas bietet Wetterauer beim 2.7er nicht an.
Ansonsten würde ich sagen das die TT schon ein paar mehr NM verkraften kann. Es gibt einige
hier im Forum die mit 550 NM rumfahren und bisher keine Probleme haben.
Einfach mal die SUFU benutzen dann findest du die Threads.
Leute,
wichtig ist das man mit dem was durch das Chiptuning rüber kommt zufrieden ist. Ein Leistungsdiagramm ist einfach ein Stück Papier welches der Tuner beim erstellen auch noch zu seinen Gunsten beeinflussen kann, und da sich Zhalen besser verkaufen als das Gefühlte kommt es natürlich auch besser wenn man das tut.
Daher rate ich eher immer auf das Popometer zu hören, eine Leistungsmessung ist nur so gut wie der der sie macht.
Noch ein Nachbrenner. Wer hier die ganzen Post zu wetterauer gelesen hat sieht die Tendenz das deren Lesitungmessungen alle nach oben streuen. Das ist von mir nicht so gemeint das Wetterauer schlecht ist oder ähnliches. Es gibt genügend zufriedene Wetterauer gechippte. Ist einfach nur das bei deren Leistungsmessungen immer eine Tendenz nach oben besteht. So haben z.B. die meisten 3,0TDI beid enen 612-614Nm auf der Leistungsmessung. Aber wie schon gesagt eigentlich alles egal wenn das was gefühlt an Leistung rüber kommt stimmt.
Also meine Erfahrung:
A6 3,0TDI mit Automatik; bei 4.000km gechipt bei WKR, aktuell 210.000km auf der Uhr und bisher kein einziges Problem gehabt. Ist mein 3. A6 mit Chip und hat immer alles gepasst.
Aber kaputt kann man mit entsprechendem Fahrstil alles bekommen ;-)
mogli