ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4F Facelift - Unfallwagen kaufen?

4F Facelift - Unfallwagen kaufen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2013 um 18:16

Hallo MT'ler

Nachdem mein A4 seit geraumer Zeit verkauft ist habe ich mich jetzt nach einem A6 umgeschaut.

Ich habe ein Angebot gefunden für einen A6 2,7 TDI FL BJ 2/2010 mit knapp 90TKm auf der Uhr, als ich den VK kontaktiert hatte erzählte er mir, dass der Wagen einen Unfall hatte (da war das Fahrzeug erst ein paar Wochen alt.). Er habe leider keine Rechnung bzw Gutachten von dem Unfall, es sei aber bei Audi gemacht worden.

Über die VIN habe ich mir beim :) Auskunft geholt. Fahrzeug hat Vorne Soweit alles neu bekommen -> Beide Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer, WSS, Amaturenbrett usw.

Ausstattung siehe unten. Kann man solch ein Fahrzeug noch kaufen (natürlich erstmals eine ausgiebige Probefahrt usw.)? Preislich liegt er bei 22590€

Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

PS: Hat jemand ein Iphone und kann mir anhand der VIN die Ausstattungslisten "Screenshotten" und per Mail senden? -> Bitte PN.

mfg

Devilor

 

Zitat:

lückenlos scheckheftgepflegter Audi A6 Avant 2,7 TDI DPF aus 1.Hand mit folgender Ausstattung

Sonderfarbe: Daytonagrau Perleffekt (Quattro GmbH)

S-LINE Exterieurpaket

S-LINE Sportpaket Plus

Multi-Media-Interface Navigationssystem Plus mit 2x SD Kartenschacht

LM-Felgen in 8,5x19 im 5-Segment-Speichen Design

Xenon-Scheinwerfer Plus inklusive LED Tagfahrlicht

Adaptive Air Suspension (Luftfederung)

S-LINE Sportsitze in Alcantara / Leder Kombination schwarz und S-LINE Prägung

S-LINE 3-Speichen Multifunktions-Sportlederlenkrad

Lendenwirbelverstellung elektrisch für Vordersitze

Dachhimmel in Stoff schwarz

Sitzheizung für Vordersitze

blanke Dachreling

Einparkhilfe hinten

6-Gang Schaltgetriebe

3-Zonen Komforklimaautomatik

Tempomat

DSP Soundsystem

Dekoreinlagen in Aluminium

Regensensor

Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle

Sprachsteuerungs System

automatische Fahrlichtschaltung inkl. Coming/Leaving Home Funktion

Aussenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar

6-fach CD Wechsler im Handschuhfach integriert (MP3-fähig)

Rückleuchten in LED Technik

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

LRA und Trennetz

FB für die ZV etc.;

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 21:08

Dass einem als Käufer eines Unfallwagens die Reparaturrechnungen aus dem Archiv des Reparaturbetriebes rechtlich zustehen, halte ich für ein Gerücht. Du kannst es ja lassen, den zu kaufen.

Und dann locker mal 5000 Euro weniger anzusetzen, nur weil der mal einen Unfall hatte, halte ich weder für gerechtfertigt noch für praxisgerecht. Im günstigsten Fall erhält man als Wertminderung, wenn das in einem Fachbetrieb gemacht wurde, 10% der Reparaturkosten als Wertminderung. Das bedeutet bei einem Schaden von 20.000 Euro sind da 2000 Euro Wertminderung drin, die aber auch je nach Alter abgeschrieben werden müssen. Also: so hohe Preisabschläge nur wegen Unfallwagen bei absolut fachgerechter Reparatur und Wiederherstellung des Neuwagenzustands sind nicht gerechtfertigt!

Aber träumt mal ruhig weiter....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Meiner Meinung viel zu teuer.....

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:12

Vielen Dank für deine Meinung, was denkst du darüber ob man solch ein Auto noch kaufen kann bzw. was ein Attraktiver Preis für solch ein Fahrzeug ist?

Aufgrund des erheblichen Schadens, denn Du bei Wiederverkauf auch mit angeben musst und es sonst

keine Rechnungen / Gutachten vorliegen, sollte schon eine 1 davor stehen, keine 2, also unter 20T€.

Viel zu teuer, kann mich Jonnyrobert da nur anschließen. Mal abgesehen von 2x S-Line ist da auch kaum Ausstattung vorhanden und dazu ein Unfallwagen. Bei unter unter 20k EUR kann man drüber reden. Voraussetzung ist allerdings, dass diese Reparaturen tatsächlich bei Audi gemacht worden sind. Sowas muss man über die Werkstatt nachweisen können, nehme ich mal an.

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:37

Hallo,

Ja Preislich denke ich auch an eine 1 vorne.

Ausstattung scheint mir da nicht komplett aufgeführt zu sein. Will dem :) nochmal einen Besuch abstatten und mir die Ausstattungsliste mal geben lassen.

Die Rep. wurden Tatsächlich bei Audi ausgeführt, wie gesagt dort war das Auto erst ein paar Wochen alt. (im Leasing).

Ich habe heute mit dem Audi Händler um die Ecke telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass er einen Unfall hatte und die oben aufgeführten Teile ausgetauscht wurden.

Der Verkäufer hat leider keine Rechnugen von dem Schaden. (ist ein Händler der sich "Freier Händler für Audi und Volkswagen" nennt. Vertreibt auch Neuwagen usw.

Also einen unfaller für den Preis nimmer. Vorallem bei dem schadensbild, Armaturenbrett getauscht? Waren die Airbags offen? Weist du ob der nicht mehr abbekommen hat? Würde mich unwohl fühlen mit dem Gedanken so ein Auto zu fahren vorallem für den preis . Such lieber ein wenig weiter denn für den Preis werden sich noch andere finden und ohne Unfall.

Viel Glück bei der suche.

Aus meiner Sicht auch viel zu teuer! Selbst wenn das alles fachmännisch instandgesetzt wurde, sollte der Wagen nicht mehr als 15T € kosten - der ganze Vorderwagen war schließlich im Arsch .

Und natürlich kann man einen solchen Wagen kaufen, wenn wie gesagt der Preis stimmt und die Reparatur fachmännisch erfolgreich bei Audi durchgeführt wurde. BTW, dabei würde ich mich nicht auf die Tatsache verlassen, dass die Reparatur in einer Audi-Werkstatt durchgeführt wurde.

Ich an Deiner Stelle, wenn Dich es nicht stört, einen Instandgesetzten zu fahren, würde den Wagen bei der Probefahrt entweder einer unabhängigen Fachwerkstatt vorstellen, die ihn vermessen und die Instandsetzung beurteilen soll. Oder schaff ihn zum ADAC und lass das prüfen.

An ein Rechnungsduplikat solltest Du auch rankommen - in der Historie des Fahrzeug muss die ausführende Werkstatt stehen. Als Käufer des Wagens steht Dir ein Dublikat zu und die Werkstatt muss solche Rechnungen mindestens 10 Jahre aufheben.

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Also einen unfaller für den Preis nimmer. Vorallem bei dem schadensbild, Armaturenbrett getauscht? Waren die Airbags offen? Weist du ob der nicht mehr abbekommen hat? Würde mich unwohl fühlen mit dem Gedanken so ein Auto zu fahren vorallem für den preis . Such lieber ein wenig weiter denn für den Preis werden sich noch andere finden und ohne Unfall.

Viel Glück bei der suche.

Ja die Airbags scheinen offen gewesen zu Sein, dadurch anscheind auch die WSS Zersprungen (Beifahrerairbag).

Wie meinst du das mit mehr abbekommen haben?

Der ist mir nur so ins Auge gefallen, da er bei Mobile doch "Recht Günstig" erschien, allerdings wie gesagt bei Kontakt mit dem VK kam halt raus, dass er einen Unfall hatte.

Ich habe bei Mobile bis 150 Tkm gesucht, leider KEINER mit S-line dabei - An Ausstattung sollte auf jedenfall Xenon, GRA, Navi an Bord sein. Lichtpaket, FSE und so das nötige kleinzeug

ebenfalls.

 

@ Immohai,

15T€ für solch ein Auto? Ich denke dafür wird er Ihn nicht VK ;) aber von einem Kauf kann man erstmal eh nicht reden ;).

Die Rep. wurde bei Audi gemacht und das Fahrzeug dannach schließlich noch ca. 2.5 Jahre von dem Vorbesitzer gefahren.

Im Prinzip stört es mich nicht, einen Instandgesetzen zu fahren, solange er fachmännisch repariert wurde.

Bei einer Probefahrt will einer von der Firma dabei sein.

Meinst du wenn ich mich an den :) um die Ecke wende, dass der mir ein Rechnungsduplikat beschaffen kann? -> Normalerweie sollte dort auch ein Vermessungsprotokoll vorliegen oder? - dann müsste er mir das ja auch beschaffen können.

am 17. April 2013 um 21:08

Dass einem als Käufer eines Unfallwagens die Reparaturrechnungen aus dem Archiv des Reparaturbetriebes rechtlich zustehen, halte ich für ein Gerücht. Du kannst es ja lassen, den zu kaufen.

Und dann locker mal 5000 Euro weniger anzusetzen, nur weil der mal einen Unfall hatte, halte ich weder für gerechtfertigt noch für praxisgerecht. Im günstigsten Fall erhält man als Wertminderung, wenn das in einem Fachbetrieb gemacht wurde, 10% der Reparaturkosten als Wertminderung. Das bedeutet bei einem Schaden von 20.000 Euro sind da 2000 Euro Wertminderung drin, die aber auch je nach Alter abgeschrieben werden müssen. Also: so hohe Preisabschläge nur wegen Unfallwagen bei absolut fachgerechter Reparatur und Wiederherstellung des Neuwagenzustands sind nicht gerechtfertigt!

Aber träumt mal ruhig weiter....

Bin kein RA - aber als Käufer eines instandgesetzten Fahrzeugs besteht ein berechtigtes Interesse auf ein solches Duplikat. Man bekommt als Besitzer/Eigentümer eines KFZ, welches auf Versicherungskosten instandgesetzt wurde auch ein Rechnungsduplikat. Hier wird man ebenfalls Besitzer/Eigentümer.

Meine Preiseinschätzung beruht nicht nur auf der Tatsache des Schadens, sondern zusätzlich auch auf der Ausstattung, Alter und Laufleistung. Und das ist nur meine Einschätzung zu dem ich so einen Wagen kaufen würde, sofern fachgerecht instand gesetzt. Der Händlereinkaufspreis dürfte noch um einiges tiefer liegen!

Und ich glaube nicht, dass die Instandsetzung des Schadens "nur" 20.000 € gekostet hat.

@TE:

Solange Du nicht der Besitzer/ET bist, wird Dir da keiner behilflich sein können außer eventuell der Verkäufer - ich vermute mal, dass das kein Audi-Händler ist?! Der Verkäufer soll sich das Rechnungsduplikat besorgen. Der :) um die Ecke wird Dir max. für´n 5er in die Kaffeekasse die Historie auslesen und verbal bestätigen, dass der Wagen von Audi instandgesetzt wurde und was gemacht wurde, aber das weißt ja schon.

Also ich muss sagen, wenn man sich den so in mobile.de anschaut sieht der echt ziemlich gut aus.

Und klar - es is nen Unfaller - aber 15.000 € find ich bissi arg wenig!

Die Ausstattung ist ja auch nicht schlecht & viel vergleichbares für das Geld & dem BJ gibt es nciht wirklich, wenn man sich auf dem markt mal so umschaut. Da kommen fast nur 2,0L selbst die kosten min. 1.000€ mehr. Denke auch, das aufgrund des Unfalls beim Preis vielleicht noch bissi was gehen sollte, gerade vor dem hintergrund, wenn man Ihn irgendwann wieder verkaufen will könnte es was schwieriger werden. Aber wenn der Potentielle Neue Besitzer mit dem behobenen Vorschaden leben kann & alles gut & Fachmännisch gemacht ist warum nciht.

Muss ja jeder selbst wissen :)

Ich bin auch immer wieder erschrocken, wenn ich überlege, was ich für meinen vor knapp 3 jahren mit der damaligen Laufleistung, Ausstattung & BJ bezahlt habe - da war das ja im Vergleich zu jetzt echt günstig! Hab halt das subjektive Gefühl, dass die Preise da irgendwie nicht so recht runtergehen.

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:06

Also ist es nicht weiter schlimm, einen Unfaller zu kaufen?

Ich versuche mal weiteres herauszufinden über das Auto,

was nun genau mit dem Wagen war...

am 18. April 2013 um 18:41

Jetzt übertreibt mal nicht, sollte es der Wagen aus dem Mobile Link sein, dann ist der auch trotz Unfall mehr wie 15t€ Wert.

Ob ich persönlich es riskieren würde, den Wagen zu kaufen steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Mich würde Der Unfall abschrecken.

Gruß Jens

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:53

Hi,

ja es handelt sich um den Wagen aus dem mobile link ;)

Klar der Unfall war sicherlich kein Zuckerschlecken, allerdings ist der Wagen dannach ja noch über 2 Jahre gelaufen (ich gehe mal davon aus, ohne probleme). Denn ein Leasingfahrzeug was nach der Rep. starke Windgeräusche, schlechte Fahreigenschaften o.s. hat wird doch sicherlich nicht einfach so hingenommen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4F Facelift - Unfallwagen kaufen?