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4F gebraucht gekauft, Zwischenbericht nach 1 Jahr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:14

Hallo Community,

da ich nun seit 1 Jahr einen 4F fahre möchte ich hier mal einen Zwischenbericht abgeben und hoffe auf reges Feedback und Kommentare zu meinen Erfahrungen.

Vor einem Jahr habe ich einen gebrauchten 3.0 TDI Limo aus 03/2005 mit 71.000km gekauft - Ausstattung siehe unten. Verkäufer war eine Audi Niederlassung und der Preis schien mir mit 20.000,- Euro sehr angemessen angesichts der sehr guten Ausstattung, des tollen Motors und der niedrigen Laufleistung.

In Sachen Fahrwerk, Komfort und Multimedia ist das Auto mit Sicherheit über jeden Zweifel erhaben. Ich steige immer wieder gerne ein und genieße jede einzelne Fahrt. Obwohl ich nie ein tolleres Auto besaß gibt es aber dann doch ein paar Mängel die ich hier vortragen möchte:

- ca. 5 Monate nach dem Kauf war eine Feder aus dem Schiebedachmotor rausgesprungen und musste von Audi repariert werden (das Dach tat jedoch noch); die Reparatur war kein Problem

- bei größeren Bodenwellen ("Schlägen") ist ein deutliches Quietschen aus dem Bereich der Hinterachse zu hören, bisher nicht genauer untersucht noch behoben, laut Audi aber vermutlich die Achslager (Schönheitsfehler)

- bei Kurvenfahrten knarzt die Rückbank deutlich

- die Mittelarmlehne knarzt beim Aufklappen

- Die Kofferraumklappe knarzt beim Öffnen und Schließen (ist bei mir von innen zu öffnen mit Taster)

- bei hohen Geschwindigkeiten ist hier und da ein leises Rasseln zu hören sporadisch, den genauen Ursprung konnte ich nicht weiter lokalisieren, es scheint jedoch irgendwo aus der Fahrertür zu kommen

- bei heißen Temperaturen scheint die Klimaanlage an ihre Grenzen zu kommen, es ist ein pulsierendes Geräusch wohl vom Klimakompressor zu hören

- der Verbrauch von 10L im Mix (derzeit sehr vial AB) ist für einen Diesel m.E. nicht gerade weltmeisterlich trotz Quattro und des Gewichts aber das war natürlich schon vorher klar

- zwischenzeitlich wurde sporadisch die P-Stellung in der Automatik nicht erkannt, so dass sich das Auto nicht abschließen lies. Fehler wurde durch Audi behoben auf Garantie

- Offenbar bin ich von dem Kettenspannerproblem betroffen, Kulanzanfrage läuft aber Restgarantie von ein paar Tagen besteht auch noch, mal sehen was dabei rauskommt

 

Unterm Strich also doch relativ viel kleinere Probleme und wenigstens das mit dem Kettenspanner dann doch ein etwas größeres. Sicherlich noch weit davon entfernt als dass man das Auto als Montagsauto abstempeln könnte aber für meinen Geschmack dann doch deutlich zuviel für ein Premium-Produkt.

Meinungen? Gegenbeispiele? Begründungen?

Immer nur her damit :-)

Vermutlich handelt es sich bei der Ein oder Anderen Sache um Kinderkrankheiten die in jüngeren Modelljahren behoben wurden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:14

Hallo Community,

da ich nun seit 1 Jahr einen 4F fahre möchte ich hier mal einen Zwischenbericht abgeben und hoffe auf reges Feedback und Kommentare zu meinen Erfahrungen.

Vor einem Jahr habe ich einen gebrauchten 3.0 TDI Limo aus 03/2005 mit 71.000km gekauft - Ausstattung siehe unten. Verkäufer war eine Audi Niederlassung und der Preis schien mir mit 20.000,- Euro sehr angemessen angesichts der sehr guten Ausstattung, des tollen Motors und der niedrigen Laufleistung.

In Sachen Fahrwerk, Komfort und Multimedia ist das Auto mit Sicherheit über jeden Zweifel erhaben. Ich steige immer wieder gerne ein und genieße jede einzelne Fahrt. Obwohl ich nie ein tolleres Auto besaß gibt es aber dann doch ein paar Mängel die ich hier vortragen möchte:

- ca. 5 Monate nach dem Kauf war eine Feder aus dem Schiebedachmotor rausgesprungen und musste von Audi repariert werden (das Dach tat jedoch noch); die Reparatur war kein Problem

- bei größeren Bodenwellen ("Schlägen") ist ein deutliches Quietschen aus dem Bereich der Hinterachse zu hören, bisher nicht genauer untersucht noch behoben, laut Audi aber vermutlich die Achslager (Schönheitsfehler)

- bei Kurvenfahrten knarzt die Rückbank deutlich

- die Mittelarmlehne knarzt beim Aufklappen

- Die Kofferraumklappe knarzt beim Öffnen und Schließen (ist bei mir von innen zu öffnen mit Taster)

- bei hohen Geschwindigkeiten ist hier und da ein leises Rasseln zu hören sporadisch, den genauen Ursprung konnte ich nicht weiter lokalisieren, es scheint jedoch irgendwo aus der Fahrertür zu kommen

- bei heißen Temperaturen scheint die Klimaanlage an ihre Grenzen zu kommen, es ist ein pulsierendes Geräusch wohl vom Klimakompressor zu hören

- der Verbrauch von 10L im Mix (derzeit sehr vial AB) ist für einen Diesel m.E. nicht gerade weltmeisterlich trotz Quattro und des Gewichts aber das war natürlich schon vorher klar

- zwischenzeitlich wurde sporadisch die P-Stellung in der Automatik nicht erkannt, so dass sich das Auto nicht abschließen lies. Fehler wurde durch Audi behoben auf Garantie

- Offenbar bin ich von dem Kettenspannerproblem betroffen, Kulanzanfrage läuft aber Restgarantie von ein paar Tagen besteht auch noch, mal sehen was dabei rauskommt

 

Unterm Strich also doch relativ viel kleinere Probleme und wenigstens das mit dem Kettenspanner dann doch ein etwas größeres. Sicherlich noch weit davon entfernt als dass man das Auto als Montagsauto abstempeln könnte aber für meinen Geschmack dann doch deutlich zuviel für ein Premium-Produkt.

Meinungen? Gegenbeispiele? Begründungen?

Immer nur her damit :-)

Vermutlich handelt es sich bei der Ein oder Anderen Sache um Kinderkrankheiten die in jüngeren Modelljahren behoben wurden.

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Zitat:

Unterm Strich also doch relativ viel kleinere Probleme und wenigstens das mit dem Kettenspanner dann doch ein etwas größeres. Sicherlich noch weit davon entfernt als dass man das Auto als Montagsauto abstempeln könnte aber für meinen Geschmack dann doch deutlich zuviel für ein Premium-Produkt.

Hab meinen Jetzt auch genau 12 Monate, bisher hatte ich nichts an Reparaturen, nur die Batterie war nach 3 Monaten Kaputt und wurde ersetzt, ansonsten alles Tip Top , kein Knacken / Klappern oder sonstiges, selbst bei 20 Zoll felgen & KAW Tieferlegung. , meiner ist BJ 06.2006 .

Bin sehr sehr zufrieden mit den Dicken.

Seit Anfang 2010 ca. 10 tkm. Keinerlei Probs, keine Geräusche. Bislang mein bester Wagen.

Hallo,

habe den 4,2er jetzt 11 Monate und 23tkm.

Keine Pannen, keine Probleme, normaler Service.

Selten mal ein Zucken in der Elektronik (irgendwo ein Wackelkontakt im optischen Bus)

Viel weniger Verschleiß der Bremsen als die beiden Vorgänger 4B

Kettenspanner klappert gelegentlich beim Start, ist seit Kauf aber deutlich weniger geworden (aktuell 191.000km), harmlos

Ölanalyse folgt in Kürze

EDIT: ganz vergessen, der Schlauch des Heckwischers war natürlich undicht und mußte getauscht werden

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Hallo Community,

................

Unterm Strich also doch relativ viel kleinere Probleme und wenigstens das mit dem Kettenspanner dann doch ein etwas größeres. Sicherlich noch weit davon entfernt als dass man das Auto als Montagsauto abstempeln könnte aber für meinen Geschmack dann doch deutlich zuviel für ein Premium-Produkt.

Meinungen? Gegenbeispiele? Begründungen?

Immer nur her damit :-)

Vermutlich handelt es sich bei der Ein oder Anderen Sache um Kinderkrankheiten die in jüngeren Modelljahren behoben wurden.

Wenn ich manche Beiträge in diesem Forum lese, in denen über die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit und über diverse "Wettrennen" berichtet wird, beschleicht mich das Gefühl, daß man von Glück sagen kann wenn man einen gebrauchten A6 ohne größere Motorverschleißerscheinungen am Markt findet. So gesehen sind die von Dir genannten "kleineren Probleme" vermutlich nicht auf ein "Montagsauto" zurückzuführen, sondern auf das verschleißfördernde Fahrverhalten des Vorbesitzers.

Schöne Grüße,

bergstation

Meiner ist Bj. 8/2006 und wurde im Dezember 2009 von mir mit 163.000km gekauft. Ich habe nun 15.000km gefahren.

Außer Verschleiß und Präventivmaßnahmen waren bisher der Heckscheibenwischermotor (Undichte, gibt leider keinen Reparatursatz wie beim Vorgänger. Nennt man glaube ich Komponentenbauweise :mad: ) und das rechte hintere LED-Rücklicht im Kotflügel außerplanmäßig fällig (da vollverklebt leider auch keine Reparatur möglich).

Ich habe neue Glühkerzen (2 defekt) eingebaut und den LMM getauscht (hätte nicht unbedingt sein müssen). Außerdem wurde eine Getriebespülung bei ZF zur Prävention durchgeführt.

In Kürze sind bei 180.000km alle Filter und Motoröl bzw. LL-Service fällig.

Der Dicke macht sehr viel Spaß und schnurrt wie eine 1. Ich komme mit 8,5L im Mix hin (3,0L Quattro TT).

Habe meinen 2,0TDI seit ca. 5Monaten (10.000km gefahren).

Bislang gab es keinerlei Probleme. Der Wagen fährt sich super. Ich bin echt begeistert von dem Auto ;) Ich hoffe es bleibt auch so!

Gekauft mit 125.000km.

MFG

ich habe meinem Dicken (siehe unten) erst 2 Monate und bin ca. 4000 km damit gefahren (Kilometerstand: ca. 101.500). Bis auf das von mir nachträglich eingebaute Diez AMI (Totalausfall nach 2 Wochen Betrieb - Reset war möglich) gab es bisher keine Probleme aber der Lack (besonders) auf der hinteren Stoßstange scheint sehr empfindlich zu sein, die war schon beim Kauf mit einigen Kratzern versehen und nun sind noch mehr drauf :mad: Bei meinem alten A4 war dort eine Kunststofffolie angebracht und diese Probleme gab es dort nicht.

Die Verbrauchsanzeige laut FIS Nr.2 stimmt nicht, die zeigt ca. 0,5-1,0 Liter weniger an als man per Kilometerstand und getankten Litern errechnet, der Verbrauch der letzten 2700km lag bei errechneten 9,11 Litern Diesel - ein für mich durchaus akzeptabler Wert bei einem 3.0 TDI Aggregat. Ich bin derzeit richtig happy denn der Dicke ist das beste Auto was ich bisher hatte - hoffendlich bleibt es auch so. Der A4 hat hat mich 6 Jahre lang nicht im Stich gelassen, wurde dann (12 Jahre alt) plötzlich sehr kostenintensiv und musste nur deswegen meinem Dicken weichen...

am 11. Oktober 2010 um 14:43

Hallo A6'ler,

habe meinen A6 (3,0 TDI TT) seit Dezember 2009 und bin mittlerweile knapp 20.000 km gefahren (jetzt 112.000 km). Bis jetzt hatte ich keinerlei Zwischenfälle, ich hoffe das bleibt so :-)

Die AAS habe ich auch vor ca. 10.000 km um 25 mm tiefergelegt. Fährt sich super. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit Fahrzeug.

Gruß,

Schmegg

Hi,

Wagen ist zwar nicht gebraucht gekauft worden, trotzdem möchte ich gerne euch mein Feedback geben:

Neuwagen EZ 01.04.2010 Audi A6 2.0l TDI 170PS LIMO. KM Stand jetzt ca. 19.000km:

- Navitaste hakt, ist nur schwergängig zu drücken

- Anschnaller Rückband defekt (Gehäuse wo der Schnaller einrastet)

- Gurtwarner Fahrersitz ohne Funktion

- Handschaltknauf für meine Begriffe mit deutlich aufgeplatzten Leder

- Vordersitze knarren in den Kurven

- ca. alle 3 Tage bekomme ich eine Fehlermeldung das Batterie schwach ist, aber verschwindet dann wieder

Und was ich persönlich sehr beschiessen finde ist das der Dicke bei hohen Geschwindigkeiten zu schwimmen anfängt. Das sieht man deutlich in Kurven wo wirklich Panik bekomme. Liegt wahrscheinlich drann das ich mit dem Standardfahrwerk unterwegs bin. Naja, bei meinem alten Wagen hatte ich ein besseres Gefühl... Und Nein, ich fahre nicht mit 250 durch die Kurve *g*...

Aber wo viele Knöpfe und Taster da kann auch vieles Kaputt gehen. Werde beim 30tkm Check die Klamotten mal angehen...

So long...

BJW

Seit 04.06.2010 habe ich meinen dicken. A6 4F 3.0tdi Avant, EZ 01.2007 mit 41255km gekauft.

Jetzt gerade 4 monate und etwas über 21500km weiter noch immer sehr zufrieden.

Der dicke ist mit dem s-line fahrwerk ausgestattet, komme damit zurecht aber derjenige der sowas für ein 2 tonnen schiff erdacht hat, sollte erschossen werden. Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich direkt einen mit AAS gesucht.

Aber so bleiben noch ein paar wünsche übrig für den nächsten.

Porbleme hatte ich bis jetzt noch keine, nur ist in 2 wochen der nächste LL service fällig. Aber erst noch eine woche Garda....

Ich habe meinen Dicken seit 01.04.2009 als gebrauchten gekauft Bj 2008 inzwischen über 40.000 km gefahren. Das einzigste Problem war das die Sensoren vom Partickelfilter falsch reagierten. Sie wurden ausgetauscht auf Kullanz und jetzt ist alles ok seit dem.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

...

Der dicke ist mit dem s-line fahrwerk ausgestattet, komme damit zurecht aber derjenige der sowas für ein 2 tonnen schiff erdacht hat, sollte erschossen werden..

Wie ist das gemeint bzw. was ist an dem S-Line Fahrwerk schlecht was am Luftfahrwerk besser ist?

 

Gruß

Weils einfach weicher ist. ;) Ich hätt auch gerne das Luftfahrwerk. Hab S-line FW. Sieht gut aus. Luft wär mir aber lieber. Egal.

Gekauft im Januar 2009 mit 131000km. Lenkgetriebe kaputt. Wurde auf Garantie getauscht.

Batterie und Radlager folgten nach ein paar Monaten -> wurde ebenfalls getauscht.

SW Update vom Motor STG wei bei 220 Schluss war.

Vor 3 Monaten, Bremsen vo+hi. Nur Beläge und wieder ein Radlager.

Anfang des Moants, Kettenspanner Trieb C: Kosten €780.

Service sind nicht mit gerechnet. War schon 2 mal. Jedesmal ca 600-700 Euro.

Momentan öfter der Fehler: Abgasturbolader elektrischer Fehler, J274... will see... kommt sporadisch.

Ansonst top!

Fahre ihn seit 01/2009 und bin nun knapp auf 193000.... Durchschnittsverbrauch: 9,1

Genau wie superprager schon schrieb.

Der abrollkomfort ist für ein 2 tonnenschiff miserabel. Viel zu hart. Eine gewisse progressivität bei den federn wäre schon eine verbesserung, hauptsache das auto rollt über querrillen nicht wie ein 90mm tiefergelegten Polo.

Wenn man schon viel masse hat (und mindestens 2 tonnen sind ein wort) hat man eh eine gewisse massenträgheit die den komfort zu gute kommen könnte (in diesem fall eher nicht.....)

Zum glück sind die sessel schluckfreudig und sitzt man im ganzen doch noch komfortabel im auto.

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