4f mit aas steht schief
hi,
ich hab mir meine aas vor ca. 6 monaten runterkalibrieren lassen - erst num 20 mm, dann um 30 mm - felgen in 9x19 drauf spurplatten - alles geil .... aber :
jedesmal nach dem kalinbrieren steht die aas nach ca 3 tagen schief - ich hab sicher schon 30 mal mit meinenm freundlichen nachkalibriert, aber sie ist und bleibt schief - einmal hatten wir ihn wirklich vorn und hinten gleich hoch ( so wie edel1 ) aber da war er mir hinten zu tief - nach der darauffolgenden neukalibrierung fuhr er ca. 4 wochen im stand bei abgeschaltetem motor aus dem dynamikmodus immer ca. 1,5 cm hoch und beim start wieder runter, bis er dann unten blieb, aber ..... schief war - nach der nächsten kalibrierung ist die ganze rechte seite immer 2 cm höher gewesen, also haben wir uns beim nächsten kalibrieren rechts vorn und hinten ins auto gestezt und nachkalibriert, jetzt is er tief, aber ... er is schief . und rechts vorne bleibt er 1,5 cm zu hoch egal was ich eingebe ( max 415 vorn und 410 hinten ist momentan drin ) .
ich brauch bitte hilfe, kann man die aas auf max/min stellung kalibrieren oder gibts sonst was, was ich nicht weiss ?
ich stell morgen bilder dazu.
vielen dank , lg simon.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast Du nach dem Kalibrieren auch die Messwertblöcke ausgelesen und mit den tatsächlichen Werten verglichen? Es kann gut sein, dass die Sensoren nach der Kalibrierung was anderes sagen als tatsächlich der Dämpfer eingestellt hat. Besonders bei unebenem Untergrund kann das passieren - immerhin sollte der Boden insgesamt sehr eben sein (die Messgenauigkeit liegt bei 0,5 mm !).
vielen dank,
was meinst du mit messwertblöcke ? meinst du das istwertmessen nach dem kalibrieren , oder das auslesen in der vag com ? der boden in der werkstatt ist eben.
lg
Hallo sergeanpuppy !
Also man kann das System komplett entlüften - befüllen ( max. Tiefe und hochstellen max. Höhe). Bei mir war das so das die rechte seite (Beifahrer)
1cm tiefer war als Fahrerseite diese abweichung lies sich aber nicht ganz ändern nur auf 5mm. Wenn du dann aber nachdem einstellen reingessen bist war er li. und re. gleich hoch. Wir haben die einstellung auf einem ebenen Achsvermess Boden gemacht. Mit dem Messwerteblock ist und sollwerte verglichen und Optisch mit maßband nachkontrolliert. Bei mir ist er seit dem immer in dieser Position geblieben also kein Automatisches anheben im stand oder der gleichen.
Gruß EDEL
ps:Anbei ein paar Bilder max höhe max tiefe.
max Höhe vo
max tiefe vo.
max höhe hi.
max tiefe hi.
(kallibrieren damals ohne Spurplatten vo. und hi.)
vielen dank,
wie geht das entlüften ?
macht man das über die vag oder händisch, und was sind bitte messwertblöcke ?
ich kenn mich da leider nicht aus, hab ein anderes fachgebiet, aber ich muss meinem freundlichen helfen, sonst werd ich nie glücklich, aber deiner sieht richtig tief aus, so weit war meiner noch gar nie drinnen im radkasten
wer hat dir das eingestellt ? dein freundlicher ?
bin übrigens aus salzburg ....
lg
Also habe gerade mit meinem Spezi telefoniert (der ist Meister bei AUDI ) der mir das damals gemacht hat, der meinte es gibt im VAG eine position SYSTEM Drucklos machen (entlüften) oder so, weiters meinte er zu deinem Problem das es sein kann das dein Auto auf ALLROAD Programiert ist diese Version von A6 fährt immer automatisch beim zusperren nach oben. Messwerteblöcke sind die Daten wo alle tollerazen wie ist und sollwerte verzeichnet sind.
Mfg EDEL
hey danke edel,
ich werd das mal mit meinem werkstatt spezi in der vag com suchen - und noch mal nachkalibrieren - und die m e s s w e r t b l ö c k e auslesen - sonst komm ich zu deinem spezi .... servus ! und thx nochmal
ich hab im forum einen link gefunden - bei openobd.org sind die steuergerätfunktionen der aas ( niveauregulierung A8 ) entlüften, befüllen etc angeführt.
danke für den tip
http://de.openobd.org/audi/a8_4e.htm#34
lg simon
Mit den Messwertblöcken sind die aktuellen Sensordaten gemeint (Ist-Zustand). Die Messwertblöcke können beim VCDS separat ausgelesen werden. Diese sollten mit den eingebenen Daten (Soll-Zustand) zzgl. Deiner eingegebenen Höhen-Differenz übereinstimmen. Tun sie das nicht, kann die Regellage nicht stimmen -> Auto schräg, da Regelfehler. Um die Werte wieder gleich zu bekommen, können die Dämpfer entlüftet werden -> siehe oben. Hast Du ja schon selber gefunden.
Eigentlich sollte das vorgenannte aber ein AUDI Service Betrieb wissen.
Vielleicht sollte MT zur Pflichtlektüre für AUDI Service Mitarbeiter werden?
Moin an alle hier!
Ich habe nur mal eine kurze Frage zu dem Entlüften. Gehe ich richtig in der Annahme so wie es bei openobd.org steht das man nach der Entlüftung
nicht unbedingt das ganze Einstellprozedere wieder durchführen muß sonder man das quasi mal als ein Reset der Dämpfer nutzen kann?
Gruß Tobi
vielen dank,
ich kritisiere meinen freundlichen nicht, ich hab bei ihm für meine firma und privat sicher schon 40 autos gekauft, und ich krieg bei ihm alles, und das zum ek + 5% für mich privat - also helf ich ihm wenn er nicht weiterkommt - motot talk sei dank :-)
und tobi, ich sehe es auch als reset - ich werde berichten, danke euch ...