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4F-Rückleuchten unabhängig vom LSZ schaltbar?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2006 um 18:53

Nachdem es hier wohl keine kurzfristige Lösung zu 'S6-LED-TFL + brennende Rückleuchten' gibt, mal eine andere Frage:

Bekommt man bei den 4F-Rückleuchten mit LED-Bremslichtern die Rückleuchten unabhängig von den Einstellungen im Lichtschaltzentrum zum Brennen?

Ganz provokant gefragt: Was wird passieren, wenn man einfach ein geschaltetes Pluskabel zu den Rückleuchten legen würde, um diese zum brennen zu bringen?

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15 Antworten

Re: 4F-Rückleuchten unabhängig vom LSZ schaltbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Bekommt man bei den 4F-Rückleuchten mit LED-Bremslichtern die Rückleuchten unabhängig von den Einstellungen im Lichtschaltzentrum zum Brennen?

Ganz provokant gefragt: Was wird passieren, wenn man einfach ein geschaltetes Pluskabel zu den Rückleuchten legen würde, um diese zum brennen zu bringen?

ganz provokant geantwortet, wenn sie brennen sollten, musst du sie löschen :D

aber mal im Ernst, was würde dir das bringen, wenn deine Rücklichter immer leuchten würden??

 

bis dann....

Wolf

Du kannst deine Heckleuchten an dein Tagfahrlicht koppeln -> bedeutet: " Programmiere dein A6 auf nordische Länder!"

Dann schaltet er nicht nur vorn die TFL-Lampen an, sondern auch unsere ach so "geilen" LED-Heckleuchten !

Kannst natürlich auch manuell alles einschalten... ;) -> Man(n) drehe den Schalter und es werde Licht !!! sorry, etwas Spass muss sein

Funktionen können aber auch mit dem Sonderschutz-Stg programmiert werden.

Habe das bei nem A8 gesehen, da haben zB die Bremslichter im 1s-Takt geblinkt.

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:30

Hmmm, deshalb verwies ich ja oben auf diesen Fred....

So einfach ist das beim S6 leider nicht. Die Rückleuchten sollen parallel zum LED-TFL des S6-4F leuchten.

Dies kann man leider nicht programmieren. Stellt man auf Nordländer/Kanada o.ä., geht das LED-TFL komplett aus, das 'normale' TFL neben dem Kühler leuchtet und dann natürlich auch die Rückleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Funktionen können aber auch mit dem Sonderschutz-Stg programmiert werden.

Was ist das, wo finde ich es und gibt es das auch beim 4F?

Über die Codierung kann ich dir leider nichts sagen, wäre aber daran interessiert.

Kann dir aber mit ET-Nr dienen:

4F0 910 427

(Modellangabe: PR-F0X, F4E, F4F, F4G, F4J, F4Q, F4X, F4Z)

4F0 910 427 A

(Modellangabe: PR-F4S)

Themenstarteram 2. November 2006 um 7:21

Will heißen, man benötigt ein zusätzliches Steuergerät? Kostenpunkt?

€ 414,12 incl 16% MwSt.

Themenstarteram 2. November 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

€ 414,12 incl 16% MwSt.

Wahnsinn....

Kommen wir also zur Ausgangsfrage des Freds zurück ;):

Bekommt man bei den 4F-Rückleuchten mit LED-Bremslichtern die Rückleuchten unabhängig von den Einstellungen im Lichtschaltzentrum zum Brennen?

Ganz provokant gefragt: Was wird passieren, wenn man einfach ein geschaltetes Pluskabel zu den Rückleuchten legen würde, um diese zum brennen zu bringen?

einfach geschaltetes Plus anlegen....

die Ansteuerung der Leuchten erfolgt über das Zentralsteuergerät für Komfortsystem. Bei o.a. Maßnahme werden unterschiedliche Stromkreise miteinander verschaltet, die zumindest über Dioden in den jeweiligen Leitungen entkoppelt werden müssen. Ob der Spannungsverlust an den Dioden zu einer merklichen Minderung der Leuchtstärke führt oder ob das Steuergerät es bereits als Fehlfunktion registriert ist nicht vorhersehbar. Außerdem muß der Vorgang für beide Seiten getrennt durchgeführt werden.

... ist nicht zu empfehlen.

Gruß A6talk

Bei meinem A6 war es kein Problem die Codierung auf nordische Länder zu ändern. Damit sind das normale Tagfahrlicht (hab ja leider kein anderes:D) und die Rückleuchten dauernd eingeschaltet.

UND! Keinen "geschalteten Plus" irgendwo anlegen. Ich hab meine Xenonbrenner tauschen lassen (dabei wurde die Batterie nicht abgeklemmt) . Danach ging die Alarmanlage dauernd an, zwei Türsteuergeräte usw meldeten Fehler...Nach fünfmal Fehler löschen und zwei Tagen Fahrbetrieb war wieder alles normal. Merkwürdig oder?

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

Bei meinem A6 war es kein Problem die Codierung auf nordische Länder zu ändern. Damit sind das normale Tagfahrlicht (hab ja leider kein anderes:D) und die Rückleuchten dauernd eingeschaltet.

Ließ nochmal richtig ;), es geht hier nicht um den "normalen" 4F sondern den S6, und da gibt es wohl eine kleine Schwierigkeit beim Nordländer Modus.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

Bei meinem A6 war es kein Problem die Codierung auf nordische Länder zu ändern. Damit sind das normale Tagfahrlicht (hab ja leider kein anderes:D) und die Rückleuchten dauernd eingeschaltet.

Ist der Menüpunkt 'Tagfahrlicht EIN/AUS' im MMI noch vorhanden und funktioniert auch?

Frage deswegen.....

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Ist der Menüpunkt 'Tagfahrlicht EIN/AUS' im MMI noch vorhanden und funktioniert auch?

Frage deswegen.....

Bei mir ja. Ist aber "nur" ein A6.

MfG.

LED-Bremslichter als Standlicht

 

Kann uns einer helfen. Habe einen A6 gesehen wo komplett alle LED´s mit Standlicht brennen(auch die Bremslicht LED´s diese aber gedimmt) und dann beim bremsen alles hell... Kann man ja bei Golf V auch programmieren.

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