ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4F überspringen? Ja oder Nein

4F überspringen? Ja oder Nein

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:43

Hallo.

 

Obwohl ich mit meinem jetzigen 4B mehr als glücklich bin (3.0 Quattro Wandler aus 2003 als Limousine), schiele ich doch immer mal wieder nach den neueren (und vermeintlich besseren) Modellen.

Mich würde mal interessieren, wie es Euch geht. Ist der 4F eine Option für Euch? Ich persönlich mag den 4F als Facelift von hinten schon, aber mich stört die Zickenfunzel (Tagfahrlicht). Andererseits habe ich heute ganz aktuell in Hannover im Stau einen RS gesehen (in der Farbe "Brombeerkompott dunkel"), der mir mal wieder gezeigt hat, wie zeitlos schön doch der 4B ist.

Neben der reinen Optik spielen natürlich auch technische und wirtschaftliche Gründe ein Rolle. Ich will nen 6 oder 8-Zylinder als Sauger, der in die heutige Zeit passt, d.h. 8 bis 9 Liter maximal verbrennt. Das bietet Audi aber nur beim 3.0T mit Hokuspokus an bzw. beim 4.2 in veralterter Technik.

Ihr seht schon - mir im Moment meinen 4B madig zu machen fällt mangels fehlender Alternativen schwer. Jetzt würde mich interessieren, wie und was Ihr in den nächsten 2 bis 3 Jahren erwartet/plant/fest einkalkuliert....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GutenTag

Ich will nen 6 oder 8-Zylinder als Sauger, der in die heutige Zeit passt, d.h. 8 bis 9 Liter maximal verbrennt.

Dann mal viel Spass beim Suchen.... :rolleyes:

Acht bis Neun Liter sind evtl. im Drittelmix Testzyklus oder bei supersanfter Fahrweise annähernd zu schaffen, aber nicht im Alltag, nicht auf Dauer und schon gar nicht maximal.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also für mich steht fest das ich den 4B behalten werde, bis zu meinem Ableben von dieser Welt.

 

Als Nachfolger in 3-4 Jahren stehen aktuell auf der Wunschliste ein A8/S8 oder weil die Frau eine Q7 haben möchte, das Lager bzw. die Marke werden wir wahrscheinlich nicht wechseln.

 

Gruß

 

Stephan

am 14. Juni 2009 um 22:22

Der Dicke soll noch einige jahre laufen! Will ja noch kräftig den LPG Vorteil bis 2018 nutzen. ;)

Wenn "Audi" dann mal irgendwann wieder zu den alten Tugenden zurück findet kann mir duchaus vorstellen ein neueres Modell zu kaufen. Natürlich keinen Neuwagen- Wenn ich Geld verbrennen will mach ich mir ein Feuer...

Da gebe ich meinem vorredner recht.

 

Ich werde auch mein A6 4 b behalten der 4f........ich weis es nicht mir gefällt die front einfach nicht zu rund für mich.Wenn ich den von vorn sehe mein ich ich seh kojak an einfach zu rund alles.

Klar motorisierung ist klasse und alles andere auch aber bisserl kantiger wäre besser gewesen.Werde wohl auch warten.

Mein dicker hat auch grad mal 80tsd km auf der uhr und ist bj 2003.ich schätze mal das ich bis mai 2010 120tsdkm drauf hab......dann ist er erst richtig eingefahren.

 

Gruss cooltexer

hab mir auch zwischendurch immer mal überlegt, was wäre wenn ... wenn ich wegen unfall einen nachfolger bräuchte.

bin aber zu keinem ergebnis gekommen, außer daß ich den 4b noch sehr lange fahren möchte.

 

platz genug für die familie (auch wenn diese noch etwa wachsen sollte) ist vorhanden, die qualität hat mich bisher überzeugt und das design ist einfach zeitlos.

grad letztens auf dem campingplatz ist mir von einer frau (!) gesagt worden, was für ein schönes auto ich doch habe ... mit nem pajero wär das nicht passiert :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von GutenTag

Ich will nen 6 oder 8-Zylinder als Sauger, der in die heutige Zeit passt, d.h. 8 bis 9 Liter maximal verbrennt.

Dann mal viel Spass beim Suchen.... :rolleyes:

Acht bis Neun Liter sind evtl. im Drittelmix Testzyklus oder bei supersanfter Fahrweise annähernd zu schaffen, aber nicht im Alltag, nicht auf Dauer und schon gar nicht maximal.

Ich mag meinen 4B auch und würde den auch nur ungern gegen einen 4F tauschen. Wenn ich ihn wirklich wegen einem Unfall etc tauschen müsste, dann würde ich wieder einen baugleichen S6 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

Ich mag meinen 4B auch und würde den auch nur ungern gegen einen 4F tauschen. Wenn ich ihn wirklich wegen einem Unfall etc tauschen müsste, dann würde ich wieder einen baugleichen S6 kaufen.

Ich könnte mir auch einen aktuellen 4F Facelift 4,2er vorstellen. Das Problem ist, dass ich nix vergleichbares zu meinem (FL 4B mit unter 50.000km und Vollaustattung) finde, die 4B sind alle komplett nackt oder die besser (aber immer noch nicht perfekt) ausgestatteten haben über 200.000 km auf der Uhr. Von daher: schwierig.....

Ja das stimmt, die haben echt nichts drin oder halt ne passable Ausstattung, dann aber 150 oder drüber gelaufen. Da geb ich meinen mit grad mal 90 TKM doch nicht für her.

Vorerst werd ich meinen Dicken erstmal behalten...aber so ein 3.0 Tdi 4 F würd mir schon gefallen !! Genauso die W211 E-Klasse hat was !

Auch der aktuelle A8 ist absolut der Hammer....würd mir aber glaub ich etwas blöd vorkommen aufn Campingplatz mitm A8 ?!?! :D:D

am 15. Juni 2009 um 7:00

Hmm ja wie würde ich es machen. Meiner hat jetzt 230.000Km runter und fahren wollte ich ihn bis 300-350t Km. Als nächstes steht auf der "Wunschliste" ein Q7. Aber mal sehen was der Markt bis dahin hergibt und wie es Beruflich weiter geht. Die nächste Veränderung kommt 2012...dann mal sehen was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

 

Auch der aktuelle A8 ist absolut der Hammer....würd mir aber glaub ich etwas blöd vorkommen aufn Campingplatz mitm A8 ?!?! :D:D

Warum? Da wo ich immer hinfahre steht auch einer mit nem Tandemachser Hobby und nem A8, manchmal ist auch ein RS6 da. (mit nem Wohnmobil) :cool:

Die Regel sind zwar eher Q7, Range Rover und X5, aber was spricht gegen nen A8? Ich hab sogar schon nen CL 500 aufm Campingplatz gesehen....

Nee...ich find des zu dekadent !! Muss nicht sein ! Wers mag !!

Aus meiner Sicht werde ich den Wechsel zum 4F wohl machen, aber erst wenn der Nachfolger am Markt ist, dann einen Facelifter und wieder den allroad (der gefällt mir mit seinem verchromten Grill auch von vorne). Was mich ein wenig am 4F stört ist die geringere Bodenfreiheit die fehlende Low Range Stufe und die geringere Anhängelast.... aber bei Audi gibt es halt nichts anderes mehr :(

Wenn du allerdings einen Verbrauch von 8-9l haben möchtest, dann musst du wohl auf Diesel umsteigen, dann wäre wohl der 3.0TDI eine Empfehlung wert.

Warum glaubst du, dass der 4.2 technisch nicht am letzten Stand ist? Ist ja ein Sauger mit Direkteinspritzung, der 3.0T hat halt noch einen Kompressor bekommen, ist aber deshalb doch nicht technisch besser.

MfG

Hannes

Audi hat im Moment nur ein Modell im Programm was mich ernsthaft "interessierte" - nach fleißigem lesen im A5/S5 Forum bin ich aber eher sowas wie "geheilt". Die Probleme im Bereich Fahrwerk/Reifen sind immens und auch sonst tendiere ich zu silbernen Zitrone beim A5 - optisch geil, die Technik muss wohl erst noch beim Kunden reifen. Der 4F ist leider nur von hinten gesehen bis zur B-Säule schön.

Mir reicht das nicht, habe keinen Bock auf dieses komische Lenkrad, Armaturen mit dem Dackelblick von Britney Spears und Plastik soweit das Auge reicht.

Zudem ist es eher Wunschdenken einen 4F mit 3.0 oder gar 4,2er Maschine unter 10 oder 12 Litern zu fahren. Die Karre wiegt im Mittel noch mal 150-170kg mehr wie ein gut Ausgestatteter 4B, hat größere Räder und der cw Wert ist auch nicht wirklich besser ( Stirnfläche).

Reparaturen beim 4F sind auch nicht wirklich günstig.

Ich werde den Dicken demnach noch lange fahren - innen und außen 1a. in Schuss mit robuster Technik und immer noch gut ins Straßenbild passender Optik muss sich ein potenzieller Nachfolger lange strecken um mir wirklich zu gefallen.

Wenn ich jetzt einen neunen Wagen kaufen würde, dann wäre es leider kein Audi - die sind mir im Moment zu weit weg von ihren Wurzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4F überspringen? Ja oder Nein