ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 4G 3.0TDI Quattro 245PS BJ2012 Fehler P0544

4G 3.0TDI Quattro 245PS BJ2012 Fehler P0544

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:13

Hallo zusammen,

 

Mein Bruder war eben bei mir wegen MKL an an seinem A6 4G 3.0TDI Quattro 245PS BJ2012.

 

Mein Carport spuckt Fehler P054400 ( Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1, elektrischer Fehler) aus, Fehler kommt nach Löschen direkt wieder.

 

Im Messwerteblock liefer der Sensor 2 und 3 valide Daten, Sensor 1 steht bei 1000°.

Vermutlich also der Sensor kaputt.

 

Weiss jemand wo der Sensor sitzt, kommt man halbwegs gut ran und evt noch eine Teilenummer?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eine Angabe der MKB wäre hilfreich gewesen, laut Wikipedia müsste es ein CDUC oder CDUD Motor sein. In meiner Fehlercodeliste konnte ich folgendes finden:

P0544 Geber 1 für Abgastemperatur-G235 elektrischer Fehler.

Der G235 sitzt laut Reparaturleitfaden am Turbolader, für den Ausbau braucht man passendes Einsteckwerkzeug (Werkzeugsatz T10395 A). Die Stirnwand vom Wasserkasten, das Luftführungsrohr, der KGE-Schlauch und der Ansaugstutzen vom Turbolader müssen demontiert werden, um da dranzukommen.

 

Nachtrag:

Teilenummer müsste 059 906 088 BJ sein - siehe Pos.7:

https://audi.7zap.com/.../#7

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:59

Danke, den Beitrag hatte ich auch gefunden aber da gings um verschiedene Fahrzeuge, single und Biturbo Motoren usw... wurde nicht recht schlau draus.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 5:36

So, um das hier abzuschließen.

 

Das Auto wurde dann zum AudiHändler gebracht (wurde so entschieden....).

 

Ja, ein Temperatursensor ist defekt, wurde bestätigt.

 

Die wollten dann etwas über 600€ und haben auch iwie um das zu reparieren einen Querlenker ausgebaut usw... passt irgendwie nicht zu der Info von Atomickeins, dass der am Turbo sitzt, oder kommt man dann von unten besser ran?

Klingt für mich eher nach einem Sensor weiter unten am Abgasstrang.

 

Mehr Infos dazu gabs leider nicht :-(

 

Danke für eure Unterstützung

 

Zitat:

@hinkes schrieb am 19. Januar 2022 um 06:36:43 Uhr:

Ja, ein Temperatursensor ist defekt, wurde bestätigt.

Ohne konkret zu wissen *welcher* Abgastempsensor nun wirklich defekt ist (oder stimmt das Ergebnis von Audi mit Deiner Auslesung überein?), wird es eher schwierig Dir zu helfen. Das Audi nicht gerade günstig bei Reparaturen ist, ist klar, aber es kann durchaus sein, daß Teile vom Fahrwerk weg müssen, um den Turbo auszubauen.

Es kann ebenfalls sein, daß der Sensor nicht defekt ist, sondern das Problem vom Kabelbaum oder dem Steckverbinder herrührt. Stichwort Marderbiss z.B.

Wenn Du an den Stecker kommst, kannst Du ihn mal optisch prüfen. Ist da nix auffälliges, kannst Du die beiden Kontakte im Kabelbaumstecker einfach mal brücken und mittels CarPort, VCDS, etc auslesen. Ist der Kabelbaum i.O. müßte sich der Wert ändern. Die 1000°K sind so weit ich mich erinnere im "offenen" Zustand gültig.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 9:57

Das Auto ist schon repariert, mir gings hauptsächlich drum eine Rückmeldung zu geben.

 

Ist wie gesagt nicht mein Fahrzeug, ich hatte nur unterstützt, um mal rauszufinden warum die MIL an ist.

 

Das der Autobesitzer das dann direkt zum Audi gibt.... seine Sache, ich denke eine freie Werkstatt hätte das günstiger hinbekommen, wenn man nicht selbst ranwill

@hinkes :

Danke für die Rückmeldung, ich denke schon das meine Angaben oben gestimmt haben, aber eventuell war es ja doch ein anderer Temperaturgeber.

Guten Abend und welche sensor war kaputt? Gruß

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrere Posts durchgelesen, auch Verweise und Links von @Atomickeins,

trotzdem werde ich nicht ganz schlau draus und brauche bitte bitte eure Hilfe!

Seit gestern habe ich blinkende Vorglühlampe sowie die Fehlermeldung P054400 (Elektrischer Fehler, Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1) und P102E00 (Momentbegrenzung wegen Abgastemperatur...) . Abgastemperatursensor zeigt 1000 °C.

Leistungsverluste habe ich nicht wirklich spüren können.

Nach dem Löschen des Fehlers kommt es nach kurzer Zeit wieder.

Mein Fahrzeug: Audi Avant Quattro, Bj. 2012, Motorkennung: CDUD

Hab sämtliche Bilder hochgeladen zur besseren Informationsdarstellung.

Meine konkrete Fragen dazu:

- Ich habe verstanden, dass es sich um G235 Sensor sich handelt, der am Turbolader sitzt. Ist das korrekt?

- Komme ich an den Sensor von Oben über den Motorraum dran oder muss ich von unten dran ? Ist der Wechsel sehr komplex bzw. schwer?

- Ist der Spezialwerkezug zwingend oder kann man sich mit etwas Geschick irgendwie behelfen?

- Wie lautet die korrekte Teilenummer für mein Fahrzeug? Ich habe auch hier im Forum diverse gesehen und bin unsicher.

Darf man das Fahrzeug mit dem Fehler generell bewegen oder lieber stehen lassen? (ggf. Folgeschäden?)

Ich danke Euch für die Unterstützung.

Gruß

Alexej

Whatsapp-image-2022-07-24-at-11-22-09
Whatsapp-image-2022-07-24-at-11-22
Whatsapp-image-2022-07-24-at-11-35

ich habe doch oben schon alles beschrieben, ob man da auch ohne Spezialwerkzeug drankommt weiß ich nicht. Die unplausible 1000°C Anzeige von Deinem Bild 2 sagt schon, dass dieser Sensor defekt ist.

Der Fehlertext sieht nach Carly aus, da und auch bei anderen Dongles hat der Fehlercode meist paar Nullen mehr wie bei VCDS.

Ashampoo-snap-sonntag-24-juli-2022-11h57m22s

Die ursprüngliche Teilenummer war 059906088BJ wie @Atomickeins oben schon schrieb. Die gibt es nicht mehr. 059906088CL müsste passen.

 

Wie immer bei den Gewinnzahlen vom Deutschen Lottoblock: Ohne Gewähr.

@nunkistar :

Danke, ich habe leider keinen Zugriff auf ETKA usw. und bekomme es deshalb nicht mit, wenn Teilenummern wegfallen oder geändert werden. Zum Glück gibt es User wie dich, die das dann freundlicherweise berichtigen können :)

Zitat:

@nunkistar schrieb am 24. Juli 2022 um 14:08:26 Uhr:

Die ursprüngliche Teilenummer war 059906088BJ wie @Atomickeins oben schon schrieb. Die gibt es nicht mehr. 059906088CL müsste passen.

Wie immer bei den Gewinnzahlen vom Deutschen Lottoblock: Ohne Gewähr.

Danke! Ich hatte die BJ Variante schon im Warenkorb bei Autodoc.

Interessanterweise kann man die irgendwie doch noch bestellen. Ich suche mal mach 059906088CL.

Nachtrag: Die letzten Buchstaben sind anders, aber der Rest war identisch ;)

MFG

Wenn Autodoc das so verkauft, ist doch auch gut! Ich sagte nur, dass VW/Audi das Original nicht mehr hat.

 

Die geben auch beim gleichen Artikel beide Nummern an.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 4G 3.0TDI Quattro 245PS BJ2012 Fehler P0544