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4Gang Automatikgetriebe beim 320 C124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. November 2005 um 22:30

hallo wollte einfach mal wissen ob das 4gang automatik getriebe beim 320 c124 baujahr 94 ausreicht! bin auf der auto suche und weiß nicht ob ich besser nach dem 5gang automatikgetriebe suchen soll oder ob das 4gang ausreicht! habe einen schönen 4gang angeboten bekommen! ich würde mich deswegen freuen wenn mir jemand dazu mehr sagen kann oder einfach mal einen tipp gibt!

gruss Fanatik

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14 Antworten

moin,

hier ein wenig zum lesen und dann entscheiden :p

Der 4 Gangautomat

Der problemloseste Automat im W 124. Eigentlich nur durch schlechte Wartung und unsachgemäßen Gebrauch zu zerstören. Auf der Wählhebelkulisse der Automatik befindet sich ein Schalter, mit dem man die Schaltprogramme anwählen kann. E steht hier für Economy und S für Standard. Erfahrungen haben gezeigt, dass S die bessere Wahl ist, da der Motor in diesem Programm auch mal drehen kann und der Verbrauch nicht höher ist als bei dem Economy Programm, in welchem der Motor kaum über 3000 U/min dreht und daher beim Beschleunigen häufig mit Wandlerschlupf gearbeitet werden muss. Der 4 Gangautomat fährt im Regelfall bei Fahrzeugen bis zur MOPF 2 – wie der 5 Gangautomat – im 2. Gang an. Bei Fahrzeugen bis MOPF 1 kann man im ersten Gang anfahren, wenn man aus dem Stand heraus mit Kickdown beschleunigt oder wenn man vorher im Stand einmal von D auf 2 und wieder zurückschaltet und dann zügig losfährt. Die Modelle nach MOPF 2 fahren im Programm S bei entsprechender Gaspedalstellung immer im ersten Gang los.

· Der 5 Gangautomat

Hier war ein 5. Gang als Overdrive an das bisherige Getriebe angehangen worden. Der 5. Gang schaltete sich elektronisch zu. Teilweise ist diese Steuerung defekt. Also darauf achten, dass er bei gleichmäßiger Fahrt ab ca. 70 km/h in den 5. Gang schaltet. Dazu einfach die Schaltvorgänge mitzählen oder bei gleichmäßiger Fahrt mit 100km/h den 5 Gang am Wählhebel sperren und schauen ob das Getriebe in den 4. Gang zurückschaltet. Durch die längere Übersetzung ist der Verbrauch, der Verschleiß und das Geräusch gemindert. Diese Getriebe ist also durchaus empfehlenswert!

QUELLE:http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kauf/kauf.htm

gruß pie

Hi!

Das hängt von deiner Wahrweise ab.

Wenn du selten Autobahn fährst oder dort recht langsam mit etwa max. 160km/h fährst reicht der 4Gang aus.

Bei schnelleren Fahrten wünsche ich mir persönlich sehr, einen 5.Gang zu haben. Würde ich nochmal auf der suche sein, würde ich mir persönlich nur einen 5gang zulegen, da ich häufig auf der Autobahn unterwegs bin und das auch recht zügig.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat ist der 5. Gang ein reiner Overdrive. Der 4Gang ist bei 180km/h bereits bei 5000U/min während der 5gang bei 3500-4000 liegt. Das macht sich sowohl im Verbrauch als auch im Geräuschpegel bemerkbar.

Gruß,

Tim

am 24. November 2005 um 8:45

der Unterschied bei den Drehzahlen ist nicht so krass wie mein Vorredner behauptet, der fünfte Gang ist zwar 25% höher übersetzt als der 4, da aber der Differenzial ein anderer ist, ist die Gesamtübersetzung um ca. 9% geringer.

Also ca. 5000 zu 4550 U/Min (5-Gang/4-Gang)

Gruß aus Braunschweig

Hallo,

wie bereits geschrieben wurde, hängt diese Entscheidung von den Einsatzverhältnissen ab. Im Stadtverkehr käme der 5.Gang nicht zum Zuge, da er erst bei etwa 65km/h eingelegt wird. Hier würde demnach ein 4-Gang-Automat ausreichen.

Bei überwiegendem Landstrassen- und Autobahnbetrieb wäre ein 5. Gang mehr als sinnvoll.

Gruß

hmm.. das mit dem unterschiedlichem Diffi wusste ich garnicht.

Dann stellt sich die Situation wieder ganz anders dar und ich kann meinen hohen Verbrauch nicht mehr auf den fehlenden 5.Gang schieben. ;)

Denn genau diese lange Übersetzung finde ich in der Kombination mit Motor sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 25. November 2005 um 11:28

ja also echt super danke! =) din nicht unbeding nun der autobahn fahrer aber kommt auch mal vor =) denke dann kann ich beruhig einen 4gang kaufen! habe da einen netten coupe gefunden! mein alter war ein schalter und deswegen frage ich lieber mal nach denn einen schalter habe ich einfach nicht mehr gefunden!

wie hoch ist denn dein Verbrauch eigentlich???

 

mfg felix

am 25. November 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Fanatik

ja also echt super danke! =) din nicht unbeding nun der autobahn fahrer aber kommt auch mal vor =) denke dann kann ich beruhig einen 4gang kaufen! habe da einen netten coupe gefunden! mein alter war ein schalter und deswegen frage ich lieber mal nach denn einen schalter habe ich einfach nicht mehr gefunden!

wie hoch ist denn dein Verbrauch eigentlich???

 

mfg felix

Wenn ich den soft fahre, 14 und wenn ich den trete, 17 Liter.

In der Stadt versteht sich. Auf der Autobahn gerne über 20, egal ob mit 4 oder 5 Gängen...

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Wenn ich den soft fahre, 14 und wenn ich den trete, 17 Liter.

In der Stadt versteht sich. Auf der Autobahn gerne über 20, egal ob mit 4 oder 5 Gängen...

mfg, Mark

Watt?!

Mein langjähriges Mittel beträgt 12,7l auf 100km. 70% Stadt, Rest Land + BAB.

Aber die alte KE-Spritze war noch nie für Verbrauchsrekorde gut, außer man klemmt sich 800km lang hintern LKW und läßt sich im Windschatten mitziehen, stimmts? ;)

Themenstarteram 25. November 2005 um 13:20

fahrt ihr denn auch einen netten 320 ? =) mal so gefragt

vielleicht auch einen coupe? davon bin ich so der fan

Zitat:

Original geschrieben von Fanatik

fahrt ihr denn auch einen netten 320 ? =) mal so gefragt

vielleicht auch einen coupe? davon bin ich so der fan

Jepp, siehe meine Signatur: der Motorcode vom 320 ist M104.992 und die Karosserievariante ist 124.052.

Die QP-Varianten hießen demnach 124.051 und 124.052. ;)

In diesem Thema findest Du mehr Infos übers Coupé.

Themenstarteram 25. November 2005 um 14:51

kann man denn auch mal bilder sehen das wäre cool =) man muss ja mal schauen was so schönes noch rum fährt

am 25. November 2005 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von TG.JB

Watt?!

Mein langjähriges Mittel beträgt 12,7l auf 100km. 70% Stadt, Rest Land + BAB.

Aber die alte KE-Spritze war noch nie für Verbrauchsrekorde gut, außer man klemmt sich 800km lang hintern LKW und läßt sich im Windschatten mitziehen, stimmts? ;)

Nö, ne KE gabs im 320er nicht.

Du hast mich nach meinem Verbrauch mitm 320er gefragt, der hat ne HFM-Einspritzanlage.

Die KE gabs nur im 300-24, im 260 und 300. Mit letzterem brauch ich nen liter weniger.

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Nö, ne KE gabs im 320er nicht.

Du hast mich nach meinem Verbrauch mitm 320er gefragt, der hat ne HFM-Einspritzanlage.

Die KE gabs nur im 300-24, im 260 und 300. Mit letzterem brauch ich nen liter weniger.

mfg, Mark

Das der 320er ne HFM hat ist mir bekannt, allerdings ist mir nicht bekannt, daß Du jetzt unter die 320er-Fahrer gegangen bist. Das Du interesse fürn 280er TEE hegst, weis ich dagegen schon. ;)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von TG.JB

Im Stadtverkehr käme der 5.Gang nicht zum Zuge, da er erst bei etwa 65km/h eingelegt wird.

Das stimmt nur für das S-Programm. Bei E schaltet er bereits bei ca. 54km. Ich stelle selten auf S, da mein E280 auch so genug Dampf hat.

Auf der Autobahn ist der 5. Gang aber angenehm. Mein alter 300E war bei ca. 200km/h auf fast 6000 Umdrehungen, der E280 hingegen kommt dann gerade mal auf 5000. Auch der Verbrauch ist ca. 1/2 Liter niedriger mit 5-Gang.

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