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4in1 empfehlenswert oder nicht?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:06

Hallo zusammen, in eimen anderen Thread habe ich gelesen das z.B.Tech Doc davon abrät, bzw. eine 4in2 Anlage

Leistungsmässig besser ist. Ist so eine 4in1 also mehr was für den Sound oder kommt es auf das Mopped und den

Auspuff an? Ein Kollege meinte das seine 4in1 lt.Papieren etwas über 4PS gebracht hat. Obwohl, selbst wenn es so ist, merkt man einen Unterschied ob da 85 oder 89 Pferdchen am Hinterrad ziehen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, und nur für den

Sound gebe ich bestimmt keine 500 Euronen aus.

Danke für eure Meinungen, die linke zum Gruss, Andi

Beste Antwort im Thema

Was die Anlagen angeblich machen und was real Sache ist... könnt ihr sogar in vielen Tests nachlesen - die Leistung wird nicht mal selten weniger und die Kurven "unhübsch" verbogen. Und wirds in der Tat mal mehr... liegt das noch nicht mal im Bereich der Seerienstreuung des Motors ab Werk... die Wirkung ist idR rein psychologischer Natur ;)  (Blöderweise sind sie auch zuweilen ab Werk lauter als erlaubt/in der BE festgehalten..)

Das liegt einerseits daran, dass die Serienanlagen schon lange optimal abgestimmt sind, da gibts nicht wirklich was zu holen. Andererseits ist ein Auspuff allein ohne weitere Abstimmungen/Änderungen einfach nicht in der Lage, wirklich merklich was herauszuzaubern, man kann sich höchstens noch den Motor verglühen...

Es klingt anders, es guckt anders aus und das war´s ... wenn man nicht die Kommastellen zählen will.

 

4 in 1 kamen in den 70ern in Mode, um den Möppis idHS mehr Schräglagenfreiheit zu verpassen. Das war halt cool und schön laut noch nebenbei - nicht selten lief die Kiste ohne weitere Eingriffe allerdings nur noch wie ein Sack Nüsse und so mancher hitzige Z Motor verbrannte durch das Abmagern sogar...

 

Nur gaaanz grob: Ein Auspuff ist nicht nur ein Rohr ins Freie - er wirkt auf die Gassäule ganz enorm ein. Länge, Durchmesser und einiges mehr muss auf den Motor (Steuerzeiten usw. ) abgestimmt sein und bestimmt dessen Charakteristik/Laufverhalten mit. Darin liegt auch einer der vielen Gründe, warum nicht jeder x beliebige Auspuff via Gemsichanpassung usw. zu einem vernünftigen Motorlauf zu überreden ist und warum manche so gar nicht gscheid funzen (können). Und warum Zubehöranlagen welche gut funzen selten billig sind - es ist ein mords Akt, eine saubere Abstimmung hinzubekommen.

Idelafall ist eine 4 in 4 (für 4 Zylinder natürlich *g*), welche im Krümmerbereich auch noch Resonanzrohre zwischen jeweils zwei Krümmern (abhängig von der Zündfolge)  haben kann (verbessert den Drehmomentverlauf/Füllung) - bei 4in1 nicht selten, bei 4in2 an anderer Stelle.

Eine 4in1 ist denkbar ungünstig, weil sich alle Gassäulen gegenseitig beeinflussen...

Und die große Kunst ist halt, einen Motor (und damit den Auspuff auch) so abzustimmen, dass er einen sauberen Verlauf hat - wer will nur Leistung bei von mir aus 9tUmin, bei 5 ein mords Loch und unten nur Gummi... oder eben umgekehrt? Oder einen spotzenden Lastbereich? Oder nur Rabattz? Eben... keiner... und deswegen gibt es rel. wenige Zubehör Anlagen, welche ich pers. als gelungen empfinde.

 

Es ist ja ok, wenn jemand nur mit einer XYZ in Titan der Hecht ist... die Optik will... audiophil ist und den Sound braucht... aber die Storys von den Leistungsexplosionen usw. sind, naja, Storys eben.

 

Ich fahr auch Kerker, Marving und Yoshi - weil´s mir gefällt und ne Z für mich halt so klingen muss :)

Ich weiß aber auch, dass die Kurven nicht optimal sind...

 

Nebenbei hab ich in dem anderen Thread quasi das Wort Tuning zu 4in1 "persifliert" - denn es ist ja eigentlich das Gegenteil.

Tuning ist für mich auch nicht irgenwelche Leistung irgendwo - es ist ein Motor, welcher aus jeder Lebenslage sauber am Gas hängt, schnell und sauber hochdreht von jedem Punkt des Bandes bis ins Limit... ohne Löcher, ohne Rülpser, ohne Gedenkminuten. Das ist nicht unbedingt schiere Mehrleistung...

Erleichtern, auswiegen, auslitern usw. usf... mehr Aufwand als ein Puffi... aber halt auch ein echtes Ergebnis :)

 

 

 

 

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 23. Juli 2008 um 19:27

Von der gesamten Leistung brauchst Du in der Regel knapp die Hälfte. Beim beschleunigen unter Vollgas hast Du in bestimmten Drehzahlbereichen die ganze Leistung am Hinterrad. Und ob Du genau in dem Moment spürst, dass Du knapp 5% mehr Leistung hast, ist doch sehr fraglich. Alles Spielerei.

Also, wenn Du mehr Leistung haben willst, kauf Dir ne andere Maschine.

am 23. Juli 2008 um 19:28

was ich schon öfter jetzt gehört habe ist, dass bei einer 4-1 Anlage gerade im mittleren Drehzahlbereich oftmals eine Verschlechterung eingetreten ist. Nach oben raus soll jedoch etwas mehr Drehzahlfreude aufkommen. Aber wie gesagt, nur gehört und nicht delber ausprobiert.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:05

Danke erstmal, damit habe ich fast gerechnet. Und ob man eine "alte Dame", die eigentlich gut läuft ändern sollte, steht eh auf nem

anderen Blatt. Und grad obenrum bin ich ganz zufrieden, wenn dann wäre eine Steigerung im mittleren Drehzahlbereich

interessant gewesen.

Die linke zum Gruss, Andi

Moin

Da die Anlage aus dem Zubehör kommt denke ich ist sie darauf aus die Leistung anzuheben. D.h. in der Regel bringt es wohl was, aber wieviel ist hier meist die Frage! Den Zuwachs wird man kaum merken denk ich, ausser man kennt sein Motorrad wie aus dem ff!

Etwas was aber auch auftreten kann ist dass der Drehmomentverlauf leicht angehoben wird bzw die Kurve sich verändern in bestimmten Drehzahlen. Das Mopped kriegt demnach eine andere Charakteristik und fährt sich anders.

gruss

marc

Was die Anlagen angeblich machen und was real Sache ist... könnt ihr sogar in vielen Tests nachlesen - die Leistung wird nicht mal selten weniger und die Kurven "unhübsch" verbogen. Und wirds in der Tat mal mehr... liegt das noch nicht mal im Bereich der Seerienstreuung des Motors ab Werk... die Wirkung ist idR rein psychologischer Natur ;)  (Blöderweise sind sie auch zuweilen ab Werk lauter als erlaubt/in der BE festgehalten..)

Das liegt einerseits daran, dass die Serienanlagen schon lange optimal abgestimmt sind, da gibts nicht wirklich was zu holen. Andererseits ist ein Auspuff allein ohne weitere Abstimmungen/Änderungen einfach nicht in der Lage, wirklich merklich was herauszuzaubern, man kann sich höchstens noch den Motor verglühen...

Es klingt anders, es guckt anders aus und das war´s ... wenn man nicht die Kommastellen zählen will.

 

4 in 1 kamen in den 70ern in Mode, um den Möppis idHS mehr Schräglagenfreiheit zu verpassen. Das war halt cool und schön laut noch nebenbei - nicht selten lief die Kiste ohne weitere Eingriffe allerdings nur noch wie ein Sack Nüsse und so mancher hitzige Z Motor verbrannte durch das Abmagern sogar...

 

Nur gaaanz grob: Ein Auspuff ist nicht nur ein Rohr ins Freie - er wirkt auf die Gassäule ganz enorm ein. Länge, Durchmesser und einiges mehr muss auf den Motor (Steuerzeiten usw. ) abgestimmt sein und bestimmt dessen Charakteristik/Laufverhalten mit. Darin liegt auch einer der vielen Gründe, warum nicht jeder x beliebige Auspuff via Gemsichanpassung usw. zu einem vernünftigen Motorlauf zu überreden ist und warum manche so gar nicht gscheid funzen (können). Und warum Zubehöranlagen welche gut funzen selten billig sind - es ist ein mords Akt, eine saubere Abstimmung hinzubekommen.

Idelafall ist eine 4 in 4 (für 4 Zylinder natürlich *g*), welche im Krümmerbereich auch noch Resonanzrohre zwischen jeweils zwei Krümmern (abhängig von der Zündfolge)  haben kann (verbessert den Drehmomentverlauf/Füllung) - bei 4in1 nicht selten, bei 4in2 an anderer Stelle.

Eine 4in1 ist denkbar ungünstig, weil sich alle Gassäulen gegenseitig beeinflussen...

Und die große Kunst ist halt, einen Motor (und damit den Auspuff auch) so abzustimmen, dass er einen sauberen Verlauf hat - wer will nur Leistung bei von mir aus 9tUmin, bei 5 ein mords Loch und unten nur Gummi... oder eben umgekehrt? Oder einen spotzenden Lastbereich? Oder nur Rabattz? Eben... keiner... und deswegen gibt es rel. wenige Zubehör Anlagen, welche ich pers. als gelungen empfinde.

 

Es ist ja ok, wenn jemand nur mit einer XYZ in Titan der Hecht ist... die Optik will... audiophil ist und den Sound braucht... aber die Storys von den Leistungsexplosionen usw. sind, naja, Storys eben.

 

Ich fahr auch Kerker, Marving und Yoshi - weil´s mir gefällt und ne Z für mich halt so klingen muss :)

Ich weiß aber auch, dass die Kurven nicht optimal sind...

 

Nebenbei hab ich in dem anderen Thread quasi das Wort Tuning zu 4in1 "persifliert" - denn es ist ja eigentlich das Gegenteil.

Tuning ist für mich auch nicht irgenwelche Leistung irgendwo - es ist ein Motor, welcher aus jeder Lebenslage sauber am Gas hängt, schnell und sauber hochdreht von jedem Punkt des Bandes bis ins Limit... ohne Löcher, ohne Rülpser, ohne Gedenkminuten. Das ist nicht unbedingt schiere Mehrleistung...

Erleichtern, auswiegen, auslitern usw. usf... mehr Aufwand als ein Puffi... aber halt auch ein echtes Ergebnis :)

 

 

 

 

am 24. Juli 2008 um 9:48

Bin ja auch "Orginalo-Fan", nach demMotto, die haben sich das sicher genauestens überlegt...Aber kürzlich bin ich mal 'neZX12 probegefahren:cool::cool::cool::D, und die hat ja, wie dieZX9 original eine 4in1"Tröte". Die ich probefuhr hatte wohl nenTuner-Auspuff(sound besser als Rock'nRoll), jedenfalls habe ich noch nie einMopped gefahren, das bei soviel bärenstarkerLeistung dermaßen gleichmäßig in allenDrehzahlbereichen durchzog, allerdings habe ich sie bisher nur höchstens bis knapp7-8000 gedreht, sonst hätte ich wohlÄrscher bekommen.Beschleunigte völlig gleichmäßig und "sanft", na ja, also gleichmäßig halt.

Long story short, meineFrage wäre: wenn der4in1 schon verständlicherweise(Korken im"Hintern") ohne perfekteAbstimmung (Gassäulen-Resonanzgeschichte)wohl sicher keineLeistungssteigerung bringt, könnte er nicht doch dieChrakteristik derLeistungsentfaltung vorteilhaft nachWunsch"tunen", oder irre ich mich da??Oder ist das vielleicht doch einfachMotorbauart-bedingt-gegeben und mit demAuspuff doch nix dran zu "schnitzen".

Gruß:)

am 24. Juli 2008 um 10:18

nun, wie viel mehr leistung ein zubehör/austausch endtopf/komplettanlage bringt, das kann man seinen kindern als gute nacht märchen erzählen. generell kann man aber auch nicht sagen welcher endtopf (ob 4 in1 , 4in2in1, 4in2 usw und von welchem hersteller) bei dem einen motorrad ne verbesserung der leistungs entfaltung bringt, der das auch bei nem anderen tut.

ich hatte mir bei meiner xj 600 ne komplett anlage von nexxus bestellt. der grund hier für war, dass durch nen steinschlag eins der krümmerrohre ne delle hatte und der motor wie der sprichwörtliche sack nüsse lief. naja, als ich dann das ding hinmontiert hatte lief sie noch schlechter als mit delle im krümmerrohr. hab dann von jemanden der das gleiche motorrad hat wie den tip bekommen das die anlagen von ixil super wären. also ersatzkrümmer besorgt, die entsprechende anlage von ixil und auf einmal dachte ich ich hab nen neuen motor. die leistungs entfaltung war wesentlich gleichmäßiger als mit orginalanlage. nun, ob jetzt aber eine leistungssteigerung im 3stelligen bereich dabei war, kann ich nicht sagen.

was ich damit sagen will ist, dass man kann davon ausgehen, das etwa 70-80% der angebotenen austausch anlagen ne verschlechterung bringen, bei 10-15% tut sich nix, und die restlichen 5-10% bringen tatsächlich was, meist aber auch "nur" ne verbesserung der leistungs entfaltung.

such dir ein typenforum (also eins wo´s nur um deinen motorradtyp geht) und frag mal da nach, was so für dein motorrad zu empfehlen ist ...

am 24. Juli 2008 um 11:22

Ich denke auch mal, dass es einen nicht unwesentlichen Unterschied macht, ob ich ein Möps neueren Baujahres, oder einer 20 Jahre alten Dame einen Tuning - Tag verpasse. Die Motoren von heute sind oftmals Leistungsmäßig so ausgereizt, dass da wahrscheinlich nur ein ganzheitliches Tuning vom Profi hilft, wirkliche Mehrleistung rauszuholen (wobei ich denke, dass das dann wieder zu Lasten der Lebensdauer geht). Heißt also, Anfangen, wo Luft rein geht und aufhören wos Aus-Pufft. Wenn ich die Beiträge hier so lese, scheint sich also das, was ich im Bekannetenkreis so mitbekommen habe, zu bestätigen.

Gruß

Piglitt

Der wesentliche Vortei einer 4-1 ist das Mindergewicht. Man spart einfach einige Pfunde gegenüber der Serienanlage.

Die 12er Bandit ist z.B. über den Serientopf auf 98PS gedrosselt. Da bringt JEDE andere Anlage deutlich mehr Leistung. Aber die eine halt mehr und schöner als die andere.

Weiterer Umrüstgrund sind Unfallschäden. Die "Boahwattlaut" Zubehöranlage ist i.d.R. dramatisch billiger als die Serienanlage.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:05

Vielen Dank für die reichlichen Antworten, aber ich denke, das was Tec Doc und andere Profis(schleim...)sagen,

hat Hand und Fuss. Und eigentlich bin ich mit meiner 97er GPX600R auch sehr zufrieden. Und die Originalrohre

sind glücklicherweise in einem sehr guten Zustand(kein Rost,Dellen und dergleichen). Und ab knapp 6000 Ummis

find ich persönlich auch den Klang recht geil. Also bleibe ich bei Original und investiere die Kohle in sinnvollere

Dinge. Also allzeit gute Fahrt alle zusammen,

Der Andi

PS.Das Gewicht der GPX liegt bei 205 kg, da ein paar Kilos sparen ist wohl net nötig.

Designmäßig find ich links und recht nen Auspuff schöner als nur auf einer Seite.

Aber bei meinem TöfTöf... 1 in 2 Anlage muß dann ah ned sei :D

 

So, Sorry, für den Schmarrn, aber mehr kann ich da eh ned beitragen ;)

Gut Nacht!

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