ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 4KE864105 Ablagefach nachrüsten?

4KE864105 Ablagefach nachrüsten?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:06

Kann man eigentlich bei einem e-tron ohne Ablagepaket dieses Ablagefach nachrüsten? Ist das einigermaßen stabil, oder braucht man da auch die Befestigungsteile? Kann man diese Teile dann überhaupt befestigen?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dazu gibt’s hier einen guten Thread, zusammengefasst ist das Teil durchaus empfehlenswert. :)

https://www.motor-talk.de/.../...rhalb-der-abdeckung-t7021747.html?...

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 4:27

Ok, danke für den Link. Hier habe ich mal die Teilenummer der Schraube gefunden, allerdings steht hier nichts ob das Gewinde bei jedem Modell vorhanden ist, und ob man das Ablagefach auch ohne diese Schrauben verwenden kann.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Juni 2024 um 06:27:24 Uhr:

Ok, danke für den Link. Hier habe ich mal die Teilenummer der Schraube gefunden, allerdings steht hier nichts ob das Gewinde bei jedem Modell vorhanden ist, und ob man das Ablagefach auch ohne diese Schrauben verwenden kann.

MfG

Hannes

Dann schau doch einfach bei Deinem Fahrzeug ohne diese Ablage nach.

Es wird hier vermutlich ohnehin nur ein "Loch" sein, in das eine Blechschraube eingedreht wird.

Schlimmstenfalls bohrt man unter Berücksichtigung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen (auf Kabel und anderes achten) selbst und setzt - falls es keine Blechschraube sein soll- eine Einnietmutter und verwendet eine Schraube mit Normalgewinde.

Falls jemand bei Dir in der Nähe wohnt, der einen E-Tron mit diesem Einsatz hat, könnt Ihr das auch vergleichend anschauen.

Bist Du mal in der Gegend von Göttingen, können wir das gerne machen.

Ich denke, es wird nicht viel geben, was dermaßen einfach nachzurüsten ist.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:35

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Juni 2024 um 08:28:38 Uhr:

Dann schau doch einfach bei Deinem Fahrzeug ohne diese Ablage nach.

Es wird hier vermutlich ohnehin nur ein "Loch" sein, in das eine Blechschraube eingedreht wird.

Mein Fahrzeug hat ja dieses Ablagepaket, aber nachdem ich für meine Frau gerade auf der Suche nach einem e-tron bin, haben fast alle Gebrauchten dieses Ablagepaket nicht mitbestellt. Finde gerade dieses Ablagefach mehr als praktisch und würde das dann nachrüsten.

MfG

Hannes

Alleine von der Präsenz dieses Faches würde ich keinen Kauf abhängig machen.

Wenn Du Dein Ablagefach heraus nimmst, solltest Du ja schnell feststellen können, ob es für diese Schraube einen speziellen Bock mit Schraubloch gibt, oder nur schlicht ein Loch im Blech ist.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 8:21

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Juni 2024 um 08:57:56 Uhr:

Alleine von der Präsenz dieses Faches würde ich keinen Kauf abhängig machen.

Genau, beim Gebrauchtwagen muss man einen Tod sterben.... und gehe davon aus, dass man das recht einfach und günstig nachrüsten kann. Prinzipiell sollte das Loch ja vorhanden sein und irgendwie wird man das Ablagefach schon unterbringen und befestigen können.

MfG

Hannes

Ich bin auch schon am Suchen, weil bei meinem Vorführer kein Ablagepaket dabei war, hab gestern dann nochmal bei mir geschaut, Vorbereitung für die Schraube hab ich keine gefunden, aber nach den Fotos der Schale zu urteilen wüsste ich auch nicht, wofür die Schraube mittig sein sollte.

Das kleine Netz auf der Seite hab ich bei meinem A5 damals auch nachgerüstet, bekommt man einzeln mit den Ösen, 2 kleine Löcher machen, reinstecken, fertig...das hab ich für den Q8 aber noch nicht gefunden

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 4:57

Update: Wir haben jetzt einen gebrauchten e-tron gekauft (damit besteht nun daheim in der Garage Verwechslungsgefahr). Der Wagen hatte kein Ablagepaket, aber hier ist alles vorhanden, sogar die Löcher im Teppich sind für die Schrauben bereits vorhanden (kann bei Bedarf gerne ein Bild machen, wenn der Wagen nächste Woche abgeholt wird).

Prinzipiell passt die Wanne aber auch so gut rein, ist aus meiner Sicht dann Geschmacksache ob man diese Befestigung auch nachrüsten möchte.

MfG

Hannes

Welches ablagefach eigentlich? Kann jemand ein Foto machen?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:19

Zitat:

@Lycra schrieb am 20. Juni 2024 um 22:17:58 Uhr:

Welches ablagefach eigentlich? Kann jemand ein Foto machen?

Kann ich morgen machen. Das ist die Schale im Kofferraumboden ganz unten. Ich finde diese besonder praktisch zum Einkaufen bzw. auch mal um nasse Schuhe oder Wäsche dort reinzugeben.

MfG

Hannes

OK glaub die hab ich drin :) nurse die für urlaub, da muss ja überall Gepäck hin, inkl Dachbox :D

Dad hier ist die Box die ihr meint oder? Dann hab ich die.

1
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:08

Zitat:

@Lycra schrieb am 22. Juni 2024 um 18:00:54 Uhr:

Dad hier ist die Box die ihr meint oder? Dann hab ich die.

Genau diese Box habe ich gemeint, ist nur bei Fahrzeugen verbaut, die das Ablagepaket dazugeordert haben.

MfG

Hannes

Deine Antwort