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4MATIC, Abschleppen nach falschem Parken?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:29

Hi,

zuerst mal sorry, daß ich das Thema hier einstelle, die Problematik dürfte beim W220 die gleiche sein wie beim W/S211, aber außer mir gibts meines Wissens nach keine aktiven 4Matic-User im S-Klasse-Forum.

Irgendwie kamen wir heute zufällig auf das Thema.

Vor Jahren habe ich mal gesehen, wie bei einer Kirmes ein falsch parkender, stark tiefergelegter 911 abgeschleppt wurde.

Die hatten erhebliche Mühe mit dem Wagen...

Wie wäre denn so ein Fall bei einem Mercedes mit Automatik und 4MATIC?

Die Feststellbremse wirkt natürlich nur auf die Hinterräder, klar.

Nach meiner Überlegung müßten beim 4MATIC durch die Parksperre alle 4 Räder blockiert sein, oder irre ich mich da?

Somit bleibt zum Abschleppen doch wohl nur ein Kran (bei mir müßte der schon über 2 Tonnen heben...)

Schlimm wäre dann, wenn das Abschleppunternehmen das nicht erkennt, weil es nicht mit Allrad rechnet, dann könnten möglicherweise noch Folgeschäden entstehen?

Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

 

lg Rüdiger:-)

 

Beste Antwort im Thema

Da kommen doch Rollen drunter , wenn die deinen dicken nicht hochheben können  anschliessend wir er angehängt und gezogen .

Alleine schon weil du Automatik hast , die machen das nicht zum ersten mal.

 

Für Schaden haftet das Unternehmen , nachweisen musst du es .

 

Aber ich gebe Dir einen Tip ..... Parke nicht falsch )

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Da kommen doch Rollen drunter , wenn die deinen dicken nicht hochheben können  anschliessend wir er angehängt und gezogen .

Alleine schon weil du Automatik hast , die machen das nicht zum ersten mal.

 

Für Schaden haftet das Unternehmen , nachweisen musst du es .

 

Aber ich gebe Dir einen Tip ..... Parke nicht falsch )

...glaub' ich nicht.

Ein 4-Matic ist doch im Grunde ein Hecktriebler, der lediglich bei Bedarf im Fahrbetrieb die Vorderachse mit ansteuert.

Sollte der vordere Antriebsstrang da nicht bei wenigstens eingeschalteter Zündung quasi 'totgeschaltet' sein?

Ich weiß es natürlich nicht amtlich, aber ich könnte es mir zumindest so vorstellen.

...wäre mal eine Frage an den :).

Aber obendrein habe ich noch niemals gesehen, das 'Falschparker' NICHT mit einem entsprechenden Kran komplett auf den Abschlepper gehoben worden wären.

am 10. Juli 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

...glaub' ich nicht.

Ein 4-Matic ist doch im Grunde ein Hecktriebler, der lediglich bei Bedarf im Fahrbetrieb die Vorderachse mit ansteuert.

Sollte der vordere Antriebsstrang da nicht bei wenigstens eingeschalteter Zündung quasi 'totgeschaltet' sein?

Ich weiß es natürlich nicht amtlich, aber ich könnte es mir zumindest so vorstellen.

...wäre mal eine Frage an den :).

Aber obendrein habe ich noch niemals gesehen, das 'Falschparker' NICHT mit einem entsprechenden Kran komplett auf den Abschlepper gehoben worden wären.

Hallo,

also ich bin zwar erst wenige Wochen ein Mercedes Besitzer (E-320T 4Matic) - aber meiner Meinung nach und wie ich so gehört habe - der 4Matic ist ein Allrad, wo ständig alle 4 Räder angetrieben werden. Die Hinterachse mit 60% und Vorderachse mit 40%.

Je nach Situation - ESP usw - wird ein Rad mehr angetrieben oder nicht.

Und somit müssten auch alle 4 blockieren, wenn man das Getriebe in Parkstellung macht.

Betätigt man zusätzlich noch die Feststellbremse - so ist es wie in anderen PKWs - das Bremsbacken die Hinterachse blockieren.

Ich hoffe meine Angaben sind richtig ;)

 

((Wie bekommen die Abschlepper den PKW auf Rollen? Anhängen und drauf ziehen?))

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:40

Ich habe nicht die Absicht, falsch zu parken, aber man weiß ja nie.

Vor einigen Jahren habe ich z. B. im Dunkeln auf einer Straße gewendet, habe dann die Parkscheibe zum parken auch ordnungsgemäß ausgelegt.

Als ich zurückkam, war der Wagen leider weg.

Was ich nicht gesehen hatte, da waren 2 Parkplätze per Schild (nicht auf dem Boden, wie man es auch oft sieht) als Behindertenparkplätze ausgewiesen.

Durch das Wendemanöver hatte ich das Schild nicht bemerkt.

Sonst hätte ich mich dort nicht hingestellt.

Ich sehe öfter Autos, die abgeschleppt werden. meistens wird nur die Antriebsachse angehoben, ist ja auch einfacher.

Einen Kran, der über 2 Tonnen hebt, habe ich bei den Abschleppern noch nicht gesehen. Meist haben die nur eine Winde.

Aber das mit den Rollen ist natürlich eine Variante.

Bei einem Audi werden sie vielleicht in Betracht ziehen, daß er Allrad hat (bei vielen Modellen z. B. auch äußerlich an der zweiflutigen Auspuffanlage erkennbar).

Bei meinem Wagen ist Allrad sehr selten, steht auch nicht drauf und nur für absolute Experten wäre erkennbar, daß die Bremse vorn größer ist und der Mitteltunnel etwas breiter ist (schmalere Fußmatte im Beifahrerbereich).

Der 4MATIC-Antrieb ist permanent, im Nomalfall mit einer Kraftverteilung von 40/60 % vorn/hinten, im Gegensatz zu meinem ehemaligen A6 4,2 ,mit 50/50.

Deshalb nutzen bei 4MATIC eher die Hinterreifen ab, beim Quattro die Vorderreifen.

Bei der Frage interessiert mich einfach die technische Seite, vielleicht gibt es ja weitere Erfahrungswerte?

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Ein 4-Matic ist doch im Grunde ein Hecktriebler, der lediglich bei Bedarf im Fahrbetrieb die Vorderachse mit ansteuert.

Sollte der vordere Antriebsstrang da nicht bei wenigstens eingeschalteter Zündung quasi 'totgeschaltet' sein?

GEGENDARSTELLUNG:

Ihr habt Recht!!!

Nach einer gründlicheren Recherche muß ich eingestehen das ich Müll erzählt habe!

...weiß auch nicht, wo ich das mit der 'Situationsabhängigkeit' her habe. Ich hätt's allerdings beinahe beschwören können! :mad:

Und in DEM Fall dürfte es allerdings tatsächlich zu Schäden am Differential, etc. führen, bzw. bei eingelegtem 'P' dürften sich die Räder garnicht erst drehen lassen.

Allerdings dürfte einem jeden 'Profi' -und dazu zähle ich solche Leute- ein Blick unter's Auto genügen um zu erkennen, ob es ein Allrad ist oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Ein 4-Matic ist doch im Grunde ein Hecktriebler, der lediglich bei Bedarf im Fahrbetrieb die Vorderachse mit ansteuert.

Sollte der vordere Antriebsstrang da nicht bei wenigstens eingeschalteter Zündung quasi 'totgeschaltet' sein?

GEGENDARSTELLUNG:

 

Ihr habt Recht!!!

Nach einer gründlicheren Recherche muß ich eingestehen das ich Müll erzählt habe!

...weiß auch nicht, wo ich das mit der 'Situationsabhängigkeit' her habe. Ich hätt's allerdings beinahe beschwören können! :mad:

 

Und in DEM Fall dürfte es allerdings tatsächlich zu Schäden am Differential, etc. führen, bzw. bei eingelegtem 'P' dürften sich die Räder garnicht erst drehen lassen.

 

Allerdings dürfte einem jeden 'Profi' -und dazu zähle ich solche Leute- ein Blick unter's Auto genügen um zu erkennen, ob es ein Allrad ist oder nicht!

Zu deine Recherche kannst du hinzufügn , dass es bei Audi A3Quattro so ist  wie du beschrieben hast ;) 

Da wird die Hinterachse nach Bedarft zugeschaltet ;)

Vielleiht hast da mal was vertauscht ;)

Hi!

Bei einem 4matic müßte bei eingelegtem P wirklich alle Räder blockiert sein. Andererseits ist das bei jedem Vorderradangetriebenen Fahrzeug der Fall wenn ein Gang eingelegt ist, oder Automatik auf P und zusätzlich die Handbremse gezogen wurde. Die meisten Kleinwägen haben ja Vorderradantrieb, also sollte der Fall schon öfters mal auftreten.

Hab schon Doku von München gesehen, in der meistens der Kran kam um die Autos abzuschleppen, weiß nicht, ob der nur bis 2t konnte, hatten glaub ich aber auch noch einen größeren, das war schon ein gescheiter LKW-Unterbau für den Abschleppwagen, die einzige Grenze dürfte dann wohl wirklich die Kraft des Hebearms gewesen sein.

Gruß Viper

am 10. Juli 2009 um 17:05

Als geht es nur mit einem Kran?

Weil ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Auto auf Rollen gezogen wird...

Bei mir am MB steht auf der Heckklappe 4Matic... Gibt es noch andere Anzeichen - wo man einen Allrad erkennen kann?

am 10. Juli 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von miki79

Als geht es nur mit einem Kran?

Weil ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Auto auf Rollen gezogen wird...

Bei mir am MB steht auf der Heckklappe 4Matic... Gibt es noch andere Anzeichen - wo man einen Allrad erkennen kann?

hi, in den vorderen Radkästen müsste das geschulte Auge die zusätzliche Antriebswelle sehen... :)

mfg stampfi

Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Beim W 124 4matic haben tatsächlich erst nach und nach verschiedene Stufen geschaltet (normal Hecktriebler, verschiedene Längs- und Quersperren je nach Situation und Geschwindigkeit ).

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Beim W 124 4matic haben tatsächlich erst nach und nach verschiedene Stufen geschaltet (normal Hecktriebler, verschiedene Längs- und Quersperren je nach Situation und Geschwindigkeit ).

Der W124 hatte auch eine erheblich andere und wesentlich aufwendigere 4MATIC, mit unseren aktuellen Modellen kaum zu vergleichen.

 

lg Rüdiger:-)

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