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4MATIC + Airmatic + tieferlegen? Wie & wieviel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:24

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, suche ich momentan einen W211 E500 4MATIC MoPf.

Allerdings habe ich mir nun schon viele Fahrzeuge auf Bildern angesehn und auch zwei Exemplare live besichtigt und muss sagen, dass die durch die 4MATIC echt auf Stelzen stehen (nein, die Fahrzeuge waren nicht angehoben).

Nun vier Fragen dazu:

1. Können die 4MATIC-Modelle mit dem gleichen Modul (von Firma Wilhelm) tiefergelegt werden, wie die mit Heckantrieb?

2. Wie weit kann ich das Fahrzeug damit dauerhaft absenken? Ich möchte nicht die Räder in den Radhäusern verschwinden lassen, aber diese imense Bodenfreiheit wird vielleicht in einem Monat des Jahres gebraucht, sonst nicht. Ich würde das Fahrzeug gern noch etwas unter die Höhe des Hecktriebliers bringen, weil mir das optisch deutlich besser gefällt.

3. Falls es mit dem Modul von Wilhelm nicht so weit runtergeht: Was habe ich dann noch für Optionen, die Höhe zu verringern, ohne dass die Achsen all zu sehr darunter leiden?

4. Wieso sind die 4MATICs in Verbindung mit Airmatic im Ausgangsniveau überhaupt so hoch? Ich meine, wenn man wirklich mal die Bodenfreiheit braucht, kann man das Fahrzeug doch einfach über die Taste anheben...

Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

Bitte keine Sprüche von wegen "wenn Du 'n tiefes Auto willst, wieso kaufst Du dann 4MATIC?!?"

Ich find Allrad klasse, aber ich möchte eine Limousine und keinen halben Geländewagen.

 

Gruß, Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oldsql96

 

Als Beispiel mal das, was ich vorhabe:

VA: 235/35/19 auf 9,5x19

HA: 275/30/19 auf 11,5x19

das macht dann eine Differenz im Abrollumfang von 0,07 %

Das sollte das Verteilergetriebe doch schlucken können oder? Ich meine, so eine Differenz kommt ja schon durch unterschiedliche Profiltiefen und Reifendrücke zu Stande.

 

Korrigiert mich, wenn ich mich nun irre.

Gruß, Stefan

Also, von verschiedenen Reifengrößen vorn und hinten kann ich auch nur abraten.

Es geht ja nicht nur um den Abrollumfang, sondern vor allem um den Abrollwiderstand.

Der ist bei unterschiedlich breiten Reifen natürlich sehr verschieden. Ein breiter Reifen hat einen höheren Widerstand.

4MATIC ist ja bei Mercedes noch ein Randthema.

Deshalb liest man darüber generell sehr wenig.

Ich hatte vorher aber einen Audi A6 quattro.

Die Audi-Fahrer haben da ja schon lange und vielseitige Erfahrungswerte.

Da wurde auch immer klar von verschiedenen Reifengrößen abgeraten.

Auch Audi S6 oder RS6 fahren immer gleiche Felgen/Reifen vorn hinten.

Einzige Ausnahme bei Audi ist der R8, der aber insgesamt völlig anders aufgebaut ist.

Dein Verteilergetriebe dankt es Dir.

Auch Mercedes gibt klar vor, daß keine verschiedenen Größen verwendet werden dürfen.

Nebenbei geht der Vorteil, die Räder von vorn nach hinten tauschen zu können auch noch verloren (das mache ich jeweils 1x mit Winter- und 1x mit den Sommerreifen innerhalb der jeweiligen Saison), damit sich der Reifensatz gleichmäßig abfährt.

Die Felgen wären für die Reifen auch viel zu breit, da wären die Felgen ja breiter als die Reifen.

Vorn 241 mm Felge zu 235 mm Reifen, hinten 292 mm Felge zu 275 mm Reifen.

Das wirkt sich auch nur negativ auf das Fahrverhalten aus und sieht auch noch übel aus.

8,5 und 9,5 Zoll Breite wäre sinnvoll, so liefert MB ja auch aus.

 

lg Rüdiger:-)

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18 Antworten

Hi Stefan,

 

Ich habe einen S211 E500 4Matic mit Wilhelm-Modul. Ich habe im Komfort-Modus ca. 2cm Luft zwischen Rad und Kotflügel (vorne und hinten). Tiefer geht eigentlich schon noch, allerdings hat mir meine MB dies abgeraten wegen der Belastung des Verteilergetriebe (4 Matic).

 

Aber, bei Sport I/II Modus geht er 1. noch tiefer mind. 1 cm runter und 2. sind 2cm Luft in Kombination mit 18"-AMG Felgen perfekt (für mich) ;)

 

Gruss tigu

Zitat:

Original geschrieben von oldsql96

 

4. Wieso sind die 4MATICs in Verbindung mit Airmatic im Ausgangsniveau überhaupt so hoch? Ich meine, wenn man wirklich mal die Bodenfreiheit braucht, kann man das Fahrzeug doch einfach über die Taste anheben...

Gruß, Stefan

So hoch sind die doch auch nicht. 10 mm höher als Standard, wenn ich richtig informiert bin.

Warum, das weis nur Mercedes.

Kann man die Teile nicht auch mit der Stardiagnose tiefer machen?

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:19

@tigu:

Okay, 2 cm Platz sind wirklich akzeptabel. Das würde mir, denke ich, ausreichen. Nur aus Interesse: würde es denn bei Dir allein mit dem Modul noch tiefer gehen, oder wären dann andere Maßnahmen nötig?

Genau das mit der Belastung wollte ich wissen. Optik ist ja das Ziel, aber wenn mir nach 5tkm das Verteilergetriebe die Füße streckt, war das eine teure Show. Danke für die Info.

@michael25:

Ja 10 mm höher als Standard ist richtig. Allerdings meine ich, dass Standard das Classic-Niveau bezeichnet. Und das sind dann doch einige mm mehr Unterschied zum Avantgarde mit AMG-Sportpaket (was mein Wunsch für den E500 wäre).

Per StarDiagnose geht es auch, allerdings soll da wohl 20 mm das Limit sein und ich würde ja gern ein wenig unter die Höhe eines vergleichbaren Hecktrieblers. Das Modul ist zwar nicht ganz billig, aber ich habe vor den Wagen länger zu fahren, da wäre es mir die Investition wert. Vor allem kann man an dem Modul auch schnell mal "höher schrauben", wenn's sein muss. Jedes Mal ein Laptop mit SD ankabeln wäre nicht vergleichbar...

 

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von oldsql96

@tigu:

Okay, 2 cm Platz sind wirklich akzeptabel. Das würde mir, denke ich, ausreichen. Nur aus Interesse: würde es denn bei Dir allein mit dem Modul noch tiefer gehen, oder wären dann andere Maßnahmen nötig?

Mit dem Modul kannst so tief runter wie du willst, einfach am Modul die Verstellschrauben Drehen, Abspeichern, fertig.

Aaaaaber, vernünftig und auch eben wie erwähnt aufgrund des VG ist eine extreme "Golf GTI" Tieferlegung nicht zu empfehlen!!!

Hallo,

war bei Sippi-1 und leider ist es über Stardiagnos nicht möglich den 4-matic tiefer zu legen.

Er hat mir /hilo-tec.com/ empfohlen.

Da meiner im Sommer 20" bekommt wird das entsprechend damit angepasst...

 

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Bo

Hallo,

 

war bei Sippi-1 und leider ist es über Stardiagnos nicht möglich den 4-matic tiefer zu legen.

 

Er hat mir /hilo-tec.com/ empfohlen.

 

Da meiner im Sommer 20" bekommt wird das entsprechend damit angepasst...

Meine Karre hat damals die MB Werkstatt mit der SD tiefer programmiert, bevor der W-Modul drinnen war. Zwar nur 2cm, aber es ging auch...

 

Zu den 20" Felgen: Dir ist schon klar dass du gerade wegen der 4Matic, vorne und hinten gleiche Felgen/Pneubreite montieren musst? Das Problem ist der Traglast der Pneus hinten, weil du eben nicht breiter gehen darfst. Aufpassen!

Mein Bruder hat auf seinem E55TAMG 20 Zöller drauf, vorne 245/30 und hinten 275/25... der hat aber auch kein Allrad!!!

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:04

@tigu:

Zitat:

Mit dem Modul kannst so tief runter wie du willst, einfach am Modul die Verstellschrauben Drehen, Abspeichern, fertig.

Aaaaaber, vernünftig und auch eben wie erwähnt aufgrund des VG ist eine extreme "Golf GTI" Tieferlegung nicht zu empfehlen!!!

Hehe, nein, sowas ist auch nicht mein Ziel. Wie gesagt, das soll dezent unter der Höhe des Hecktrieblers liegen und dann reicht das, würd ich sagen. Ich meinte nur, mal gelesen zu haben, dass man mit dem Wilhelm-Modul pro Achse maximal 40mm runter gehen kann und das ist ja nich sooo die Welt.

 

Ist es denn garnicht möglich, an VA und HA unterschiedliche Breiten zu fahren? Solange die Abweichung im Abrollumfang wirklich minimal ist, sollte es da doch keine Probleme geben oder?

Als Beispiel mal das, was ich vorhabe:

VA: 235/35/19 auf 9,5x19

HA: 275/30/19 auf 11,5x19

das macht dann eine Differenz im Abrollumfang von 0,07 %

Das sollte das Verteilergetriebe doch schlucken können oder? Ich meine, so eine Differenz kommt ja schon durch unterschiedliche Profiltiefen und Reifendrücke zu Stande.

 

Korrigiert mich, wenn ich mich nun irre.

Gruß, Stefan

am 23. Januar 2012 um 19:40

275er auf 11,5 Zoll geht nicht...gibts von keinem Reifenhersteller eine Freigabe.

285er gehen bis max 11 Zoll......bei 11,5 Zoll muss schon ein 295er sein.

Zitat:

Original geschrieben von oldsql96

 

Als Beispiel mal das, was ich vorhabe:

VA: 235/35/19 auf 9,5x19

HA: 275/30/19 auf 11,5x19

das macht dann eine Differenz im Abrollumfang von 0,07 %

Das sollte das Verteilergetriebe doch schlucken können oder? Ich meine, so eine Differenz kommt ja schon durch unterschiedliche Profiltiefen und Reifendrücke zu Stande.

 

Korrigiert mich, wenn ich mich nun irre.

Gruß, Stefan

Also, von verschiedenen Reifengrößen vorn und hinten kann ich auch nur abraten.

Es geht ja nicht nur um den Abrollumfang, sondern vor allem um den Abrollwiderstand.

Der ist bei unterschiedlich breiten Reifen natürlich sehr verschieden. Ein breiter Reifen hat einen höheren Widerstand.

4MATIC ist ja bei Mercedes noch ein Randthema.

Deshalb liest man darüber generell sehr wenig.

Ich hatte vorher aber einen Audi A6 quattro.

Die Audi-Fahrer haben da ja schon lange und vielseitige Erfahrungswerte.

Da wurde auch immer klar von verschiedenen Reifengrößen abgeraten.

Auch Audi S6 oder RS6 fahren immer gleiche Felgen/Reifen vorn hinten.

Einzige Ausnahme bei Audi ist der R8, der aber insgesamt völlig anders aufgebaut ist.

Dein Verteilergetriebe dankt es Dir.

Auch Mercedes gibt klar vor, daß keine verschiedenen Größen verwendet werden dürfen.

Nebenbei geht der Vorteil, die Räder von vorn nach hinten tauschen zu können auch noch verloren (das mache ich jeweils 1x mit Winter- und 1x mit den Sommerreifen innerhalb der jeweiligen Saison), damit sich der Reifensatz gleichmäßig abfährt.

Die Felgen wären für die Reifen auch viel zu breit, da wären die Felgen ja breiter als die Reifen.

Vorn 241 mm Felge zu 235 mm Reifen, hinten 292 mm Felge zu 275 mm Reifen.

Das wirkt sich auch nur negativ auf das Fahrverhalten aus und sieht auch noch übel aus.

8,5 und 9,5 Zoll Breite wäre sinnvoll, so liefert MB ja auch aus.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:08

@RuedigerV8:

(ich quote jetzt mal nicht den ganzen Beitrag, der steht ja direkt drüber)

vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem Rollwiderstand klingt logisch.

Hätte nicht gedacht, dass 4 cm Breite so belastend wirken.

Aber das Argument mit dem Tauschen der Reifen hört sich auch ganz gut an.

Ehrlich gesagt, habe ich mich auch noch nicht schlau gemacht, ob verschiedene Breiten überhaupt eingetragen werden, oder ob das direkt überall abgelehnt wird.

Bei meinem Allrad-Leon kann ich laut Gutachten VA und HA in verschiedenen Breiten fahren, aber da steckt ja auch wieder 'n völlig anderes Prinzip hinter.

Auf die Gefahr hin, jetzt als Proll darzustehen:

ich mag es leiden, wenn die Reifen etwas schmaler sind als die Felgen.

Dadurch hat man auch etwas mehr Spielraum mit dem Rad nach außen hin.

Welche Reifenbreite auf welcher Felge noch zu verantworten ist, scheint mir eh ziemlich schwammig ausgelegt zu sein. Zwar gibt es diese Freigaben, aber ich habe z.B. rundum 225/35 auf 9x18 und das hat mir der TÜV-Mann ohne Mucken eingetragen, ganz offiziell, kein murks-prüfer oder sonstwas. Die Felge steht minimal aus dem Radhaus raus, die Lauffläche ist bedeckt.

Steinigt mich bitte nicht dafür. Kann mir schon denken, wie ihr das findet :D

Dass 4MATIC noch ein Randthema ist, hab ich inzwischen auch gemerkt. Bevor ich hier geschrieben habe, hab ich schon eine Weile bei Google nach Antworten gesucht, aber es sind anscheinend Wenige, die wirklich Ahnung davon haben.

Was ist denn eigentlich vom Funktionsprinzip der 4MATIC ansich zu halten? Der Verzicht auf Differenzialsperren und stattdessen gezieltes Bremsen? Das klingt für mich nach einer preisgünstigen "Behelfslösung" aber ich bin technisch auch nicht so sehr bewandert. Es kam mir nur schon einige Male so vor, als ob die jetzige 4MATIC gegenüber den Audi TorSen-Lösungen nicht so der Hit ist... ich würd mich allerdings freuen, wenn dieser Eindruck falsch ist. ;)

 

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,

mein Tuner des vertrauen (www.modatho.de) hat mir für meinen E500 4-matic angeboten:

VA: 245/30/20 auf 9,5 x 20

HA: 295/25/20 auf 11 x 20

Für die HA werden zusätzlich Distanzscheiben benötigt.

Er meinte sei bei einem 4 matic kein Problem.

Zur Tieferlegung:

Über das Steuergerät und der rest rest mit anderen Koppelstangen.....

Was sagt Ihr dazu????

 

VG

 

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Bo

 

Hallo zusammen,

mein Tuner des vertrauen (www.modatho.de) hat mir für meinen E500 4-matic angeboten:

VA: 245/30/20 auf 9,5 x 20

HA: 295/25/20 auf 11 x 20

Für die HA werden zusätzlich Distanzscheiben benötigt.

Er meinte sei bei einem 4 matic kein Problem.

Zur Tieferlegung:

Über das Steuergerät und der rest rest mit anderen Koppelstangen.....

Was sagt Ihr dazu????

 

VG

Wenn er Dir ein neues Verteilergetriebe zahlt, kein Problem.

Kein Audi-Fahrer käme auf so eine Idee, nur hier gibts halt nicht genug 4MATIC-Fahrer, die davon abraten.

Teste es ruhig, ich bin auf Deine Erfahrungswerte gespannt!:D:D:D

Kannst ja mal bei MB anfragen, was die von so einem Schwachsinn halten...

Von Koppelstangen halte ich generell nichts, denn so werden falsche Werte vorgegaukelt, die sich auch auf ESP, etc. auswirken können.

Schade, daß Du aus Deinen Wagen so ruinieren willst.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von oldsql96

 

Was ist denn eigentlich vom Funktionsprinzip der 4MATIC ansich zu halten? Der Verzicht auf Differenzialsperren und stattdessen gezieltes Bremsen? Das klingt für mich nach einer preisgünstigen "Behelfslösung" aber ich bin technisch auch nicht so sehr bewandert. Es kam mir nur schon einige Male so vor, als ob die jetzige 4MATIC gegenüber den Audi TorSen-Lösungen nicht so der Hit ist... ich würd mich allerdings freuen, wenn dieser Eindruck falsch ist. ;)

 

Gruß, Stefan

Die einzig wahre Lösung für einen Geländewagen sind natürlich 3 mechanische Sperren, wie sie fast nur der "G" hat, aber wir nutzen die Vorteile ja überall.

Mein Audi A6 quattro war von den Fahreigenschaften vergleichbar, da gabs auch keinerlei zusätzliche Sperren an den Differenzialen.

Jede Technik hat kleine Vor- und Nachteile.

Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich mich zuletzt mit den Details beschäftigt habe.

Letztendlich habe ich mir nur gemerkt, daß im Vergleich die 4MATIC immer sehr gut abgeschnitten hat.

Beim W124 gabs nur damals noch ein sehr kompliziertes System, danach (ab W210) wurde es aber vereinfacht und wird in ähnlicher Form noch heute gebaut.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von oldsql96

"Behelfslösung" aber ich bin technisch auch nicht so sehr bewandert. Es kam mir nur schon einige Male so vor, als ob die jetzige 4MATIC gegenüber den Audi TorSen-Lösungen nicht so der Hit ist... ich würd mich allerdings freuen, wenn dieser Eindruck falsch ist. ;)

Behelfslösung, so so... na dann lies und lern <Klick mich>

 

Und bitte mach mir den gefallen und lass hier den Passat mit teurem Blechkleid namens Auuuu.... iiiiiii... mal bei Seite ;)

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