ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 4matic / Erfahrungen / Notwendigkeit / Angebot Gebrauchtwagen

4matic / Erfahrungen / Notwendigkeit / Angebot Gebrauchtwagen

Mercedes S-Klasse W221

Hallo liebe Freunde!

Man sagte mir, hier bei der „Kaufberatung“ gäbe Leute, die nett und gerne behilflich sind. Ich hoffe, ich erhalte ein paar wertvolle Tipps und Ratschläge. Mal sehen…

Ich bin sozusagen in der Planungs-Phase, was den Kauf eines Mercedes S-Klasse angeht (W 221).

Leider gibt es die nicht mit 4-Rad-Antrieb als Standard wie z. B. bei Audi.

Aber es gibt ja die 4matic. Bisher hatte ich nicht in Erwägung gezogen, einen Benz damit zu kaufen.

Was das angeht, habe ich folgende Punkte, die mir da in den Sinn kommen:

Zum einen scheint es so, daß die auf dem Gebrauchtwagen-Markt praktisch gar nicht angeboten werden … also gar nicht zu finden sind… (autoscout24 / mobile.de)

(Autos direkt von Benz lassen wir jetzt mal außer Acht. Die denken wohl, weil sie Mercedes heißen können sie gleich mal den geforderten Preis um 30 - 50 % höher ansetzen – da bin ich kein Fan von.)

… und zum anderen frage ich mich, ob man das wirklich braucht.

Der 560 SE, den ich früher mal hatte, hatte nur ABS – weder ASR noch ESP und nur Hinterrad-Antrieb. Ich kam doch ganz gut zurecht.

(in der Ruhe liegt die Kraft :D )

Allerdings ist der Frankfurter Raum wohl einigermaßen eben und der Winter in Deutschland hält sich doch wohl auch in Grenzen und Schnee gibt es ja immer seltener…

Wenn es nicht zu steil ist, genügt ja auch der Hinterradantrieb – bei Schnee. Wie sieht das bei den großen schweren Wagen aus (ein S 600 wiegt ja mit seinen 2,2 Tonnen noch mal 400 kg mehr als ein 560 SE) bei Schneematsch?

Bei Eisglätte ist es wohl egal, was man fährt - da geht nix mehr. Auch für 4matic?

Wie sind eure Erfahrungen mit 4matic? Braucht man das wirklich? Gibt es die auch mit mehr als 500 PS bzw. deutlich mehr (z. B. 600 oder 700)?

Gibt es sehr deutliche Unterschiede beim Fahren mit 4matic?

Traktion beim anfahren, Kurven, Unter- oder Übersteuern, Verbrauch usw.

Kann es sein, daß es 4matic beim S 600 oder dem S65 AMG gar nicht gab und da max. ein S 500 zu haben war?

Meine Fragen beziehen sich auf Autos von ca. 2006 an…

Danke für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2017 um 19:21

Ist doch schon alles geschwätzt, oder etwa nicht?

 

- Thread 1

- Thread 2

- Thread 3

 

Jetzt kauf dir endlich deinen 700 PS-Hobel und berichte uns dann, wie er sich auf Schnee fährt ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit 4matic oder sonst einem Allradsystem aber ich habe eine ganze Menge Fahrpraxis mit diversen Autos und Antriebskonzepten.

Zum ersten: AUDI hat deswegen den Allrad bei großen Motoren und großen Autos, weil die Alternative sonst Frontantrieb wäre und der ist eben bei den großen Autos völlig überfordert. BMW z.B. hat bei den Großen weiterhin als Standard Heckantrieb.

Moderne Allradsysteme regeln automatisch die Kraftverteilung. Du hast auch mit 4matic tendenziell nen Benz mit Heckantrieb oder mit VW-sncro Frontantrieb.

ALLE modernen Autos sind übrigens untersteuernd ausgelegt. Ein übersteuerndes Auto, egal welches, würde kein Konstrukteur überhaubt mehr bauen. das bedeutet im Alltag: Bevor dich das Heck überholt, rutschst du eher geradeaus aus der Kurve. Was noch dazu kommt: ESP und andere Kontrollsysteme sorgen in über 99% der Fälel für gute Traktion. Wie Du schon geschrieben hast: Auf Eis geht eh nix. Und was noch dazu kommt: Wenn auf der Straße vor Dir ein Sommerreifenkamikaze fährt und quer steht geht selbst mit nem Unimog nix mehr...:-)

Da eine Benz S-Klasse tendenziell kein Auto ist, was im Alltag bei extremen Situationen auf wohlmöglich ungeräumten Straßen fährt, kann es sein, das Mercedes die 4matic erst garnicht für das Auto anbietet, kauft eh keiner.

am 11. Dezember 2017 um 19:21

Ist doch schon alles geschwätzt, oder etwa nicht?

 

- Thread 1

- Thread 2

- Thread 3

 

Jetzt kauf dir endlich deinen 700 PS-Hobel und berichte uns dann, wie er sich auf Schnee fährt ;)

S-Klassen gibt es schon einige mit 4-matic, vielleicht mal das Häkchen "Allradantrieb" in der Vorauswahl bei mobile.de weglassen, das setzen nicht alle Anbieter (warum auch immer).

Wurde allerdings nur bis S 500 eingebaut, als Sonderausstattung. Mehrverbrauch ca. 1Liter/100km.

S 600 und S 65 gab es nicht mit 4-matic, kein Platz an der Vorderachse wegen V12.

Bei den großen Audis ist Allrad Folklore (und auch Notwendigkeit, weil Frontantrieb bei 250PS+ einfach shice ist).

Notwendig ist Allrad in Frankfurt wohl nicht, da sind die Winter ja eher mild. Und wenn es tatsächlich mal Schnee gibt, mit guten Winterreifen regelt das ASR schon gut was weg. Bei richtigem Glatteis nützt Allrad auch nichts mehr, speziell bei so einem Dickschiff. Und Bremsen geht mit Allrad kein bisschen besser.

Als 4matic hat er auch kein ABC Fahrwerk.

Zitat:

@pk79 schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:21:00 Uhr:

Ist doch schon alles geschwätzt, oder etwa nicht?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das 4matic-Thema wurde noch nicht behandelt... :D

Außerdem befolge ich den Rat von den anderen Anfragen, der lautete:

Zitat:

besser wenn Du die Kollegen im Kaufberatungsforum mal zu Rate ziehst.

Dort konkret Deine Vorstellungen schildern + Budget + Anwendungsprofil. Sehr kompetente freundliche Forenti helfen Dir dort.

Zitat Ende

Ich habe acht Jahre lang im Rhein-Main-Gebiet gewohnt. In dem Zeitraum waren auch ein, zwei schneereiche Winter dabei. So lange es nicht zu steil ist, kommt man auch gut ohne Allrad aus. Nicht umsonst fahren in den Alpen mehr Subarus, Panda 4x4 usw. herum.

Bei Hinterradantrieb kann man bei winterlichen Straßenverhältnissen auch zwei Zementsäcke in den Kofferraum legen, um die Traktion zu erhöhen. Ist vom Preis/Leistungsverhältnis besser als eine 4matic.

Bei sehr sportlichen Autos hat Allradantrieb den Vorteil, dass sie aus dem Stand besser beschleunigen, weil vier angetriebene Räder natürlich mehr Grip haben als zwei. Ist im Alltag aber nicht so relevant. Wer fährt schon regelmäßig mit Vollgas los?

Zitat:

@MattR schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:31:24 Uhr:

Als 4matic hat er auch kein ABC Fahrwerk.

Was ja nichts schlechtes ist, wenn man die Folgekosten eines ABC-Fahrwerks bedenkt ;)

Zitat:

@IQ-120 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:52:44 Uhr:

...

(Autos direkt von Benz lassen wir jetzt mal außer Acht. Die denken wohl, weil sie Mercedes heißen können sie gleich mal den geforderten Preis um 30 - 50 % höher ansetzen – da bin ich kein Fan von.)

....

Der ist gut...:D

Kannst diese Dickschiffe natürlich auch richtig billig beim Fähnchenhändler um die Ecke kaufen, dann sollteste aber Röntgenaugen bei der Besichtigung haben.

Im Fall der Fälle wird es lustig die Gewährleistung bei der libanesichen Großfamile einzufordern ...:eek::p

Zitat:

@tartra schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:03:02 Uhr:

Zitat:

@IQ-120 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:52:44 Uhr:

...

(Autos direkt von Benz lassen wir jetzt mal außer Acht. Die denken wohl, weil sie Mercedes heißen können sie gleich mal den geforderten Preis um 30 - 50 % höher ansetzen – da bin ich kein Fan von.)

....

Der ist gut...:D

Kannst diese Dickschiffe natürlich auch richtig billig beim Fähnchenhändler um die Ecke kaufen, dann sollteste aber Röntgenaugen bei der Besichtigung haben.

Im Fall der Fälle wird es lustig die Gewährleistung bei der libanesichen Großfamile einzufordern ...:eek::p

11 Jahre alte Schätzchen bekommst du ohnehin eher selten bei einer MB NL.

Ich fahre seit Jahrzehnten Allrad PKW - auch viel Autobahn. Ich will nichts anderes mehr haben.

Beim W221 s600 V12 hatte man den Aufwand für Allrad unter anderem gescheut weil der Motor hätte umkonstruiert werden müssen und bei dem damalig verwendeten 5Gang Getriebe des V12 hätte es mehr Bauraum in der Breite benötigt als mit vertretbarem Aufwand möglich war.

BTW das Allradsystem ist permanent und hat hervorragende Traktion auch auf glatten Untergrung. Es holt das heraus was die Reibwerte der Reifen:Straße hergeben.

Der Allrad moderner MB wie W 222 ist Heckbetonter - bei den ab W222 Verfügbaren AMG63 4Matic nochmals mehr heckbetont.

Der w221 4matic ist in perfekter weise neutral ausgelegt und nicht untersteuernd (eigene Erfahrung mit mehreren Modellen).

Neulich auf einem riesen leeren Parkplatz im Schnee waren auch ganz easy drifts mit heraus hängendem Heck möglich. ;-)

 

Es gibt schon welche auf dem GW Markt, allerdings bin ich völlig entgegengesetzter Meining wie der TE und kaufe lieber bei MB als beim windigen kiesplatzhändler (da reichen mir schon diese Typen aus diversen TV soaps *Grusel)

Zitat:

Es gibt schon welche auf dem GW-Markt, allerdings bin ich völlig entgegengesetzter Meinung wie der TE und kaufe lieber bei MB als beim windigen Kiesplatz-Händler (da reichen mir schon diese Typen aus diversen TV soaps *Grusel)

Unser netter Gesprächsteilnehmer hat natürlich in einer Sache recht:

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. :cool:

Ich beabsichtige den Wagen, den ich eventuell kaufen will entweder bei der DEKRA oder bei Mercedes prüfen zu lassen und spreche dies beim ersten Telefonat mit dem Verkäufer auch an.

Interessant sind dazu auch die Beiträge von „auto mobil“ (VOX) und „grip“ (RTL2) zum Thema „Tacho App“ und „Tacho-Spion“.

Beide Systeme prüfen die echte Laufleistung des Motors, ersteres sogar alle anderen Systeme im Fahrzeug (über OBD-Anschluß).

Ich erwäge auch, eventuell die „PS-Profis“ (Sport1) tätig werden zu lassen. Die haben echt Ahnung. Genauso wie Det Müller (grip).

Auf keinen Fall lasse ich mir einen Unfall-Wagen oder einen mit gefälschten km andrehen.

Aber Danke für eure Anteilnahme… :D

Zitat:

 

.......

Ich beabsichtige den Wagen, den ich eventuell kaufen will entweder bei der DEKRA oder bei Mercedes prüfen zu lassen und spreche dies beim ersten Telefonat mit dem Verkäufer auch an.

geh zu MB - DEKRA macht das eher oberflächlich. Wenn möglich lass bei MB für 50€ alle Fehler auslesen/löschen, dann Testfahrt mit Aktivierung aller Funktionen die das Fahrzeug hat und dann wieder auslesen lassen. Das ist gut investiertes Geld.

Zitat:

 

Interessant sind dazu auch die Beiträge von „auto mobil“ (VOX) und „grip“ (RTL2) zum Thema „Tacho App“ und „Tacho-Spion“.

Beide Systeme prüfen die echte Laufleistung des Motors, ersteres sogar alle anderen Systeme im Fahrzeug (über OBD-Anschluß).

ja wenn das so einfach ist

Zitat:

Ich erwäge auch, eventuell die „PS-Profis“ (Sport1) tätig werden zu lassen. Die haben echt Ahnung. Genauso wie Det Müller (grip).

jetzt träumst du aber gerade ein wenig

Zitat:

 

Auf keinen Fall lasse ich mir einen Unfall-Wagen oder einen mit gefälschten km andrehen.

und wenn doch gibt es immer noch ahnungslose Richter und Gutachter

Ich hatte seinerzeit als ich meinen gekauft hatte zwei identische Wagen zur Auswahl. Einziger Unterschied der Eine hatte 4matic und keine Standheizung, der Andere die Standheizung aber keine 4matic. Sonst gleich.

Ich habe mich für den 4matic entschieden. Rein aus dem Bauch heraus, weil ich dachte Sicherheit geht vor Komfort. Die fehlende Standheizung ist verschmerzbar, der wird auch so richtig schnell warm.

Wirklich gebraucht hab ich die 4matic mit Sicherheit noch nicht, ich denke mit Heckantrieb wär ich auch so gut zurechtgekommen.

Ich würde an Deiner Stelle die 4matic nehmen, wenn Sie als Alternative zur Verfügung steht, aber nicht drauf versteifen. Der Gesamtzustand sollte wichtiger sein. Was nutzt Dir die 4matic wenn die Kiste sonst nur Ärger macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 4matic / Erfahrungen / Notwendigkeit / Angebot Gebrauchtwagen