ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4MATIC - Falsche und realitätsfremde Verbrauchsangaben!

4MATIC - Falsche und realitätsfremde Verbrauchsangaben!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. März 2011 um 21:54

Ich habe dieses Thema schon in einem anderen Forumsbeitrag veröffentlicht, aber ich finde es ist ein eigener Treat wert, zu dem ich gerne die Meinung anderer Forumsmitglieder lesen würde.

 

In einem DB-Pressetext über die 4 MATIC vom 29.11.2010 steht:

„Die neueste Generation des Allradantriebs 4MATIC unterscheidet sich durch höheren Wirkungsgrad, geringeres Gewicht und kompaktere Bauweise von der bisherigen Allradtechnik. Diese Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell machen sich durch bessere Traktion und eine günstigere Kraftstoffökonomie bemerkbar. So liegt der Verbrauch je nach Modell mit rund 0,2 bis 0,6 Liter je hundert Kilometer nur geringfügig über einem vergleichbaren konventionell angetriebenen Fahrzeug.“

 

In den technischen Daten auf der Homepage steht:

Für die Limousine E350CDI:

Treibstoffverbrauch städtisch (l/100 km) – E350CDI (7,7–8,3) – E350CDI 4MATIC (8,2–8,3)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.5)

Treibstoffverbrauch ausserstädtisch (l/100 km) – E350CDI (5,0–5,4) – E350CDI 4MATIC (5,5–5,6)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.2)

Treibstoffverbrauch gesamt (l/100 km) – E350CDI (6,0–6,4) – E350CDI 4MATIC (6,6–6,7)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.5)

Fazit:

Der Mehrverbrauch entspricht der oben erwähnten technischen Beschreibung aus dem Pressetext. Die Werte sind jenseits jeglicher Realität. Im letzten AMS-Test wurde ein Durchschnittswert von 10.5 l/100 km gemessen, d.h. gegenüber dem Gesamt-Treibstoffverbrauch in den technischen Angaben ein Mehrverbrauch von sage und schreibe 4.1-4.2 l/100 km. Dies entspricht sicher eher der Realität.

 

Für den Kombi E350CDI:

Treibstoffverbrauch städtisch (l/100 km) – E350CDI (8,0–8,1) – E350CDI 4MATIC (8,5–8,8)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.7)

Treibstoffverbrauch ausserstädtisch (l/100 km) – E350CDI (5,5–5,6) – E350CDI 4MATIC (6,3–6,4)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.8)

Treibstoffverbrauch gesamt (l/100 km) – E350CDI (6,4–6,5) – E350CDI 4MATIC (7,1–7,2)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.7)

Fazit

Der Mehrverbrauch entspricht nicht der oben erwähnten technischen Beschreibung aus dem Pressetext. Der Pressetext ist unrichtig und gaukelt den Kunden falsche Werte vor.

Das der Kombi mehr verbraucht als die Limousine ist wegen des Mehrgewichts verständlich. Wieso aber ist der Unterschied der Normalausführung zur 4-MATIC-Ausführung viel grösser als bei der Limousine?

 

Wenn man dann noch den E250CDI (mit 7G Automatik) mit der entsprechenden 4MATIC-Ausführung vergleicht, reicht es wahrscheinlich für eine Strafanzeige gegen Mercedes wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen:

Treibstoffverbrauch städtisch (l/100 km) - E250CDI (6,4–6,6) – E250CDI 4MATIC (8,4–8,5)

Mehrverbrauch 4MATIC (1.9)

Treibstoffverbrauch ausserstädtisch (l/100 km) - E250CDI (4,6–4,8) – E250CDI 4MATIC (5,6–5,7)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.9)

Treibstoffverbrauch gesamt (l/100 km) - E250CDI (5,3–5,5) – E250CDI 4MATIC (6,6–6,8)

Mehrverbrauch 4MATIC (1.3)

 

???????????????

 

Korrektere, der Realität entsprechede Verbrauchsangaben wären also mehr als überfällig!

 

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 21:15

Schade - und wieder so ein Blödel. Mit 160 - 180 km/h ist man ein "Schleicher". Wie krank muß man sein, um so einen blödsinnigen Kommentar abzugeben. Und wie gut, daß man die Weisheit mit Löffeln gestopft hat und genau weiß, ab 200 PS muß man rasen wie ein Bekloppter, sonst "lohnt es sich nicht". Kein Ästhetiker, wieder nur Plebs. Tscha, das scheinen diese Foren hier so an sich zu haben. Dann weiter viel Spaß auf diesem Niveau.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. März 2011 um 22:25

Ist das nun was neues? Denkst du jedes Fahrzeug verbraucht genau das was auf dem Papier steht?

Bei 0,7 Liter höheren Verbrauch würd ich die Karre auch nicht gleich wandeln. :D

am 4. März 2011 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Ich habe dieses Thema schon in einem anderen Forumsbeitrag veröffentlicht, aber ich finde es ist ein eigener Treat wert, zu dem ich gerne die Meinung anderer Forumsmitglieder lesen würde.

In einem DB-Pressetext über die 4 MATIC vom 29.11.2010 steht:

„Die neueste Generation des Allradantriebs 4MATIC unterscheidet sich durch höheren Wirkungsgrad, geringeres Gewicht und kompaktere Bauweise von der bisherigen Allradtechnik. Diese Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell machen sich durch bessere Traktion und eine günstigere Kraftstoffökonomie bemerkbar. So liegt der Verbrauch je nach Modell mit rund 0,2 bis 0,6 Liter je hundert Kilometer nur geringfügig über einem vergleichbaren konventionell angetriebenen Fahrzeug.“

 

In den technischen Daten auf der Homepage steht:

Für die Limousine E350CDI:

Treibstoffverbrauch städtisch (l/100 km) – E350CDI (7,7–8,3) – E350CDI 4MATIC (8,2–8,3)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.5)

Treibstoffverbrauch ausserstädtisch (l/100 km) – E350CDI (5,0–5,4) – E350CDI 4MATIC (5,5–5,6)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.2)

Treibstoffverbrauch gesamt (l/100 km) – E350CDI (6,0–6,4) – E350CDI 4MATIC (6,6–6,7)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.5)

Fazit:

Der Mehrverbrauch entspricht der oben erwähnten technischen Beschreibung aus dem Pressetext. Die Werte sind jenseits jeglicher Realität. Im letzten AMS-Test wurde ein Durchschnittswert von 10.5 l/100 km gemessen, d.h. gegenüber dem Gesamt-Treibstoffverbrauch in den technischen Angaben ein Mehrverbrauch von sage und schreibe 4.1-4.2 l/100 km. Dies entspricht sicher eher der Realität.

 

Für den Kombi E350CDI:

Treibstoffverbrauch städtisch (l/100 km) – E350CDI (8,0–8,1) – E350CDI 4MATIC (8,5–8,8)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.7)

Treibstoffverbrauch ausserstädtisch (l/100 km) – E350CDI (5,5–5,6) – E350CDI 4MATIC (6,3–6,4)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.8)

Treibstoffverbrauch gesamt (l/100 km) – E350CDI (6,4–6,5) – E350CDI 4MATIC (7,1–7,2)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.7)

Fazit

Der Mehrverbrauch entspricht nicht der oben erwähnten technischen Beschreibung aus dem Pressetext. Der Pressetext ist unrichtig und gaukelt den Kunden falsche Werte vor.

Das der Kombi mehr verbraucht als die Limousine ist wegen des Mehrgewichts verständlich. Wieso aber ist der Unterschied der Normalausführung zur 4-MATIC-Ausführung viel grösser als bei der Limousine?

Wenn man dann noch den E250CDI (mit 7G Automatik) mit der entsprechenden 4MATIC-Ausführung vergleicht, reicht es wahrscheinlich für eine Strafanzeige gegen Mercedes wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen:

Treibstoffverbrauch städtisch (l/100 km) - E250CDI (6,4–6,6) – E250CDI 4MATIC (8,4–8,5)

Mehrverbrauch 4MATIC (1.9)

Treibstoffverbrauch ausserstädtisch (l/100 km) - E250CDI (4,6–4,8) – E250CDI 4MATIC (5,6–5,7)

Mehrverbrauch 4MATIC (0.9)

Treibstoffverbrauch gesamt (l/100 km) - E250CDI (5,3–5,5) – E250CDI 4MATIC (6,6–6,8)

Mehrverbrauch 4MATIC (1.3)

 

???????????????

 

Korrektere, der Realität entsprechede Verbrauchsangaben wären also mehr als überfällig!

bist du nun wirklich der Meinung das ist nur bei Mercedes so.

Oder vielleicht solltest du mal über Deinen Fahrstil nachdenken.

Mit Sicherheit ist da Mercedes noch deutlich realistischer als andere Hersteller.

Sieh dir nur die Verbrauchsangaben anderer Autos an.

Uwe

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:35

Hier geht es nicht um meinen Verbrauch (ich weiss auch, dass er von der Schwere des Gasfusses abhängt), sondern um die Aussage von Mercedes, welche besagt, dass der Verbrauch mit der 4MATIC nur um 0.2 – 0.6 L/100km erhöht wird.

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Hier geht es nicht um meinen Verbrauch (ich weiss auch, dass er von der Schwere des Gasfusses abhängt), sondern um die Aussage von Mercedes, welche besagt, dass der Verbrauch mit der 4MATIC nur um 0.2 – 0.6 L/100km erhöht wird.

Da bleibt ja dann die Frage offen, wieviel der jeweilige Motor ohne die 4 Matic real verbraucht. Und da wird man hier im Forum Personen finden, die fahren einen 350 CDI mit 6-7l/100 km, andere wiederum brauchen 10l/100 km.

am 4. März 2011 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Da bleibt ja dann die Frage offen, wieviel der jeweilige Motor ohne die 4 Matic real verbraucht. Und da wird man hier im Forum Personen finden, die fahren einen 350 CDI mit 6-7l/100 km, andere wiederum brauchen 10l/100 km.

Ich gehöre zu denen, die mit 7 l auskommen.

Also lassen wir es doch dabei bewenden und beenden das Thema..

Gruß

Frank

Hi,

die offiziellen verbrauchsangaben müssen nach den Werten erfolgen die beim Eu Normtest ermittelt wurden.

Diese Werte sind nachvollziehbar (aber nicht realistisch :D)

Du kannst zu 100% davon ausgehen das die 4matic Modelle beim Normtest genau die von dir genannten Mehrverbräuche gegenüber den Hecktrieblern haben.

Und genau das sind auch die Werte die zur Berechnung der KFZ Steuer benutzt werden und die in den offiziellen Prospekten stehen müssen!

Das der Eu normtest fernab jeder realität ist darüber brauchen wir uns net unterhalten. ebensowenig darüber das die hersteller ihre fahrzeuge speziell auf diesen Normtest hin optimieren (Getriebeabstufung,Motorsteuerung usw.)

Da ist es kein Wunder das die fahrzeuge in der Theorie immer weniger verbrauchen :rolleyes:

Gefragt wäre hier die EU die einen Realitätsnäheren Verbrauchstest einführen müßte. Würde den Alltagsverbrauch aber auch net senken sondern nur die Steuern verteuern.

Gruß Tobias

am 5. März 2011 um 14:19
am 9. März 2011 um 12:31

Audi A6 3.0 TDI Quattro mit Vollausstattung: Über ca. 150000 km (Bj. 2006) ca. 8,4 L im Schnitt (km-mäßig tatsächlich etwa Drittelmix Stadt, Landstraße, AB), im Winter bis ca. 9 L, im Sommer etwas weniger. Bei relativ flotter AB-Fahrt (ca. 160 - 180 km/h mit Spitzen bei ca. 220/230 aber auch halbwegs eingehaltenen v-Begrenzungen) ca. 7,6, Stadtfahrten schlucken schon was mehr.

Nur zum Vergleich. Jetzt steht ein 350 CDI 4-m ante portas.

Zitat:

Original geschrieben von Autofun3

Audi A6 3.0 TDI Quattro mit Vollausstattung: Über ca. 150000 km (Bj. 2006) ca. 8,4 L im Schnitt (km-mäßig tatsächlich etwa Drittelmix Stadt, Landstraße, AB), im Winter bis ca. 9 L, im Sommer etwas weniger. Bei relativ flotter AB-Fahrt (ca. 160 - 180 km/h mit Spitzen bei ca. 220/230 aber auch halbwegs eingehaltenen v-Begrenzungen) ca. 7,6, Stadtfahrten schlucken schon was mehr.

Nur zum Vergleich. Jetzt steht ein 350 CDI 4-m ante portas.

Und noch so ein schleicher.:) Ich frage mich wozu man dann den grossen Motor nimmt. Mein A6 Avant hatte nach 90.000 KM 10,8 L/100 KM angezeigt. Wenn ich schon >200 PS nehme, dann will ich die doch auch mal erfahren und nicht immer nur denken: "Ich könnte wenn ich wollte"

Meine jetziger hat auch wieder 10,8 imn KI stehen. Aber bekanntlich geht auch bei mir der Verbrauch im letzten Jahr um 0,5 Liter runter. So die Erfahrungswerte.:D

am 9. März 2011 um 21:15

Schade - und wieder so ein Blödel. Mit 160 - 180 km/h ist man ein "Schleicher". Wie krank muß man sein, um so einen blödsinnigen Kommentar abzugeben. Und wie gut, daß man die Weisheit mit Löffeln gestopft hat und genau weiß, ab 200 PS muß man rasen wie ein Bekloppter, sonst "lohnt es sich nicht". Kein Ästhetiker, wieder nur Plebs. Tscha, das scheinen diese Foren hier so an sich zu haben. Dann weiter viel Spaß auf diesem Niveau.

am 10. März 2011 um 5:35

Also ich versteh ja alle Meldungen aus tiefstem Herzen. Einerseits jene, die meinen, dass man die Leistung, die man sich beim Kauf unbedingt eingebildet hat, auch auf die Strasse muss. Schleichen kann ich mit 136 PS auch hervorragend, da brauch ich keinen 350er oder noch mehr. Ausser der Hauptgrund der Entscheidung ist, dem Nachbarn zu zeigen, dass ich mir auch ein Auto um >70T€ leisten kann!

Also ich hab gestern erst mit meinem 200CDI Automatik den Verbrauch auf der Autobahn getestet. Wenn ich brav mit dem Tempomaten 100 km/h fahre, und diese Geschwindigkeit auch bei Überholvorgängen von Lastwagenzügen mit 98km/h streng einhalten (sollen die Raser, die mit den erlaubten 130 km/h hier in Österreich daherfliegen ruhig den Anker werfen und wütend und erschreckt Lichthupen!),

dann verbraucht mein liebster Benz gerade mal 5,5 l. Und wenn ich mit 130 km/h unverantwortlich herumrase, dann sinds allerdings schon 7,8 l (ebenfalls mit Tempomat und möglichst ohne Beschleunigung in jegliche Richtung - denn das kostet sofort einen Liter mehr....

Also machen wir doch weiter mit irgendwelchen illusorischen Traumwerten, vor allem bei hochvolumigen Hochleistungsmotoren, das bringts. Und die Ausrede, die anderen machens doch auch, passt nur in genau ausgemessene Gehirne. Und die Phantasiepreise an den Zapfsäulen werden gleich viel erträglicher, wenn mein Hochleistungsgeschoss in Silbermetallic laut Beipackzettel ja eh nur 4 l verbraucht ;-))

lG an Alle (auch die 'Raser')

Herbie

Zitat:

Original geschrieben von HerbieF

Also ich hab gestern erst mit meinem 200CDI Automatik den Verbrauch auf der Autobahn getestet. Wenn ich brav mit dem Tempomaten 100 km/h fahre, und diese Geschwindigkeit auch bei Überholvorgängen von Lastwagenzügen mit 98km/h streng einhalten (...) dann verbraucht mein liebster Benz gerade mal 5,5 l. Und wenn ich mit 130 km/h unverantwortlich herumrase, dann sinds allerdings schon 7,8 l (ebenfalls mit Tempomat und möglichst ohne Beschleunigung in jegliche Richtung - denn das kostet sofort einen Liter mehr....

Nun, da ich ja nun meinen 350er Benziner erst ziemlich kurz habe, habe ich natürlich auch getestet was bei Cruising über Landstraßen und durch Orte mit sinniger Fahrweise für ein Verbrauch entsteht.

Letzten Sonntag, ca. 170 Km, Verbrauch 7,3 Liter. Und da wäre noch Spritsparreserve drin, wenn ichs hätte auf die Spitze treiben wollen. Auf der Autobahn mit 100km/h würde es wohl sicher nicht mehr als 6,5 l/100km werden.

Für einen 3,5 Liter-V6-Benziner(!) mit fast 300PS ein durchaus ordentliches Ergebnis. Da stehen viel kleinere Autos und Motoren auch nicht viel besser da. Nur ist es in meinem viel ruhiger und bequemer! :D

Zitat:

Original geschrieben von Autofun3

Schade - und wieder so ein Blödel. Mit 160 - 180 km/h ist man ein "Schleicher". Wie krank muß man sein, um so einen blödsinnigen Kommentar abzugeben. Und wie gut, daß man die Weisheit mit Löffeln gestopft hat und genau weiß, ab 200 PS muß man rasen wie ein Bekloppter, sonst "lohnt es sich nicht". Kein Ästhetiker, wieder nur Plebs. Tscha, das scheinen diese Foren hier so an sich zu haben. Dann weiter viel Spaß auf diesem Niveau.

Du solltest mal lesen lernen. Wo habe ich geschrieben, das man Rasen muss ??? Mit meinem Auto sind solche Verbräuche nur mit strich 120 drin. Und dann braucht man einfach keinen 6 Zylinder. Meine Meinung. Nichts anderes habe ich geschrieben. Bei 160-180 hat sachafft man diese Verbräuche auf keinen Fall mit nem 350 CDI. Ich behaupte einfach mal das deine Verbräuche einfach schlicht nicht stimmen.

am 10. März 2011 um 8:28

HerbieF:

Danke - endlich mal etwas Sachliches. Dann aber war zumindest mein A6 3.0 TDi Quattro (!) nicht so schlecht, 100 km/h wie Du habe ich nicht ausprobiert (keine Geduld), aber ca. 120 - 130 -140 schon mal, zumeist gezwungenermaßen. Definitiv unter 7 L, so etwa 6,7 wenn ab und zu mal ein kleiner Berg kommt. Im Schnitt 500 km AB eher knapp unter 8 L, wobei eben alles was man so dabei antrifft, dabei ist: 130, 180, 200, 60 usw. Übrigens - Gründe für stärkeren Motor außer Vmax und Nachbarsfrau/mann: Laufruhe, Klang, ruck-zuck Überholen, Fahrspaß (Beschleunigung) und ab und zu auch Vmax.

Gruß an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4MATIC - Falsche und realitätsfremde Verbrauchsangaben!