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4Matic technische Beschreibung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:17

Hallo an alle!

Ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines

E430 T 4Matic (BJ 03/2001) und verfolge nun seit

Ende letzten Jahres dieses Forum.

Vielen Dank schonmal an alle die hier schreiben --

ich habe schon einige gute Tips bekommen !!

Nun habe ich eine spezielle Frage. Kann mir jemand

sagen, wo ich technische Detail-Info ueber mein "altes" (W210, also ohne 4ETS) 4Matic system

finden kann? D.h. wie sind die Differentiale aufgebaut? Wie (wenn ueberhaupt vorhanden) funktionieren deren Sperren? Was sind die moeglichen Lastverteilungen? Ansprechzeiten? USW...

Es waere toll, wenn mir jemand helfen koennte. Bei

DC gibt's soweit ich weiss nur noch Info ueber die

aktuellen Modellreihen.

Vielen Dank im Vorraus,

Nuvolozzo

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19 Antworten

Ja, da wäre ich auch sehr interessiert. Fahre einen 98er E320 T 4MATIC. Und hatte schon so meine nicht so tollen Erlebnisse damit (scheint im Vergleich zu meinen früheren Allrad-Fahrzeugen ziemlich schlecht zu sein, jedenfalls kein Vergleich mit quattro von Audi und x-drive von BMW).

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 19:09

Hallo mfre, hallo alle,

Genau das ist der Grund fuer meine Frage. Ich habe auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht als ich waehrend der paar Schnee-Tage die 4Matic ausprobierte. Ich hatte vorher einen Jeep Grand-Cherokee mit Quadra-Drive -- kein Vergleich!

Insbesondere waren meine Beobachtungen:

- Bei ausgeschaltetem ESP neigt der Wagen zum Ausbrechen. D.h. also zu viel Drehmoment auf den Hinterraedern.

- Beim Anfahren am (steilen) Berg, wiederum ohne ESP, gelingt es nicht, alle vier Raeder zum durchdrehen zu bringen.

Daher meine Frage: hat die "alte" 4Matic ueberhaupt sperrende Differentiale? Ich habe sicher nicht viel davon gespuert.

Ich will's jetzt nicht schlechtreden. Ich habe naemlich andererseits auch beim rueckwaerts aus einem verschneiten Waldweg fahren ueber die tolle Traktion gestaunt. Aber da waren halt diese beiden merkwuerdigen Schlupf-Erlebnisse...

Wie gesagt, ich waere ueber einen Hinweis auf mehr Info dankbar. Google rueckt ausnahmsaweise nicht viel brauchbares raus.

Nuvolozzo

Hallo Nuvolozzo

 

:-) freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Habe inzwischen mit meinem Kollegen - er ist Werkstattchef in einer grossen Mercedes-Niederlassung - gesprochen und auch eine Testfahrt im Schnee gemacht. Resultat: das System funktioniere einwandfrei! Und es hat laut ihm keine sperrenden Differenziale, alles geschieht nur über Bremseingriffe. Bist du sicher, dass wir kein 4ETS haben? Er meinte, 4ETS steuere das ganze.

Ich habe auch einige Male in den Bergen die Erfahrung gemacht, dass ich z.B. rückwärts nicht weggekommen bin. Hinterräder haben durchgedreht, Bremseingriff gewirkt aber Vorderräder haben nicht durchgedreht und ich hatte auch den Eindruck, dass sie sich gar nicht bewegt haben (also kein Antrieb drauf). Auch wenn ich eine 90-Grad-Kurve aus dem Stand mache, kommt sofort das Heck auf Schnee, keine spürbare Hilfe von vorne. Mein Kollege berichtete von einem anderen Fall, den er untersucht hat (E 430 4MATIC, S210) mit dem selben "Problem". Kam auch rückwärts nicht aus Parkplatz und musste sich mittlerweilen zweimal von einem Audi S6 rausziehen lassen. ;-)

Also für mich ist das 4MATIC-System definitiv das schlechteste Allradsystem, das ich je hatte. Hatte zuvor einen Audi S4 quattro, dann Audi TT quattro und BMW X5. Allesamt genial im Schnee hier in der Schweiz.

Naja, ich denke wir müssen uns mit dem System abfinden und hoffen, dass das neue, kommende System besser wird (es soll laut dem Kollegen jedenfalls).

Hallo ihr Vierfüßler, vielleicht kann euch folgender Bericht weiterhelfen. Ist zwar nicht über die E-Klasse, wohl jedoch dennoch informativ für 4matic - Interessenten.

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3252

Gruß, Spio

am 17. Februar 2004 um 22:32

Hallo

Soweit ich weiss, gibt es zwei verschiedene 4-Matic-Systeme:

- Das alte aus dem W124. Das war ein klassischer 4WD mit starrem Durchtrieb und 100%iger Diffsperre hinten. Dieser 4WD wurde automatisch zugeschaltet, sobald Schlupf auftrat.

Dieses System war im Schnee etwas das beste, was je gebaut wurde. Subary, Audi Quattro - alles chancenlos...

Leider hatte es aber auch einige systemtechnische Nachteile.

 

- Das neuere System aus der M-Klasse und W210. Dieses ist identisch mit dem BWM X-Drive. Beide wurden von Magna Styr in Graz entwickelt.Im W211 wurde dieses System noch etwas verfeinert: Es hat einen leistungsfähigeren Rechner bekommen und reagiert darum feinfühliger. Es ist - im Gegensatz zum Quattro (Torsen) mit jeglicher Software kompatibel.

Das neue System funktioniert folgendermassen:

- Es hat keine mechanischen Sperren, sondern 3 offene Differenziale

- Ist für die Strasse und nicht für das Gelände

- Es ist auf gutes Fahrverhalten und nicht primär auf Traktion optimiert

- Sperrwirkung wird Abbremsen gemacht

- Dieses Abbremsen geschieht über 4ETS

- Wenn ein Rad durchdreht, wird es abgebremst, dadurch erhält das gegenüberligenden Rad mehr Antrieb. Also ähnlich wie eine Diffsperre

- Die Traktion reicht vollauf

----------------------------------------------------------

Ich kenne das alte sowie das neue System. Das neue ist in Punkto Taktion dem alten unterlegen. Der Vergleich ist aber schwierig, weil der T 430er 4Matic im Gegensatz zum alten 300er TE 4Matic viel breitere Latschen drauf hat.

 

Grüsse

Der Kritische

am 17. Februar 2004 um 22:35

Nachtrag:

Hier habe ich - wenn ich mich selbst zitieren darf - schonmal über 4WD geschrieben:

quattro - Legende und Wahrheit

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruss

Der Kritische

@ der kritische: also daß die 4-matic identisch ist mit dem X-Drive bezweifle ich stark, klar werden beide be Steyer entwickelt, aber auch der Quattroantrieb und jede menge anderer PKW Allrad Systeme mit einigen Ausnahmen (z.B.: Subaru, Suzuki..) kommen daher.

Beim X-Drive wird die Lastverteilung zwischen Vorder und Hinterachse durch einen Rechner gesteuert, bei der 4-matic is die fix: 40: 60 (vo:hi) zumindest bei der neuen.

Bei der alten 4-matic (beim 210 er) gibts soweit ich weiß die Bremseingriffsteuerung auch, nur heißt sie da noch nicht 4ETS weill der tolle Name erst später erfunden wurde um ein verbessertes System zu kennzeichnen.

am 18. Februar 2004 um 10:41

Hallo Hübeer

Für mich ist das X-Drive das System das im Strassen-3er zum Einsatz kommt. Es kann gut sein, dass X-Drive etwas anderes meint. Ich bin mir nicht sicher, ob im X3 und im X5 das gleiche System wie im Strassen-3er steckt.

Gemäss einem Test in "AB Alles Allrad" hat der X5 das gleiche System wie die M-Klasse: Ein offenes Zentraldifferenzial. Nur die Verteilung der Kraft hinte/vorne ist unterschiedlich.

Ich weiss aber, dass das System in M-Klasse und W210 das gleiche ist. Das System in Strassen-3er, X3 und X5 dürfte demzufolge ebenfalls das gleiche sein.

Leider wird die Lastverteilung zwischen vorne und hinten nicht durch einen Rechner gesteuert, sondern geschieht durch das Verteilergetriebe.

4ETS ist nur ein Markenname und darum ohne Belang. In der BA 'meiner' E-Klasse steht nichts davon, sondern nur von ESP. Im Endeffekt kommt es nicht darauf an, denn die Traktionskontrolle ist sowieso nur ein "Abfallprodukt" von ESP, welches ja auch ABS integriert.

Hier ein Auszug aus einem Artikel von AB Alles Allrad März 2003:

(...) Auf verschneiten Pisten in Kanada musste der neuste Allrad-Mercedes (W211 320E) zeigen, was er gegenüber seinem Vorgänger besser kann.

Kruz gesagt: Eigentlich alles, schliesslich ist der W211 gegenüber dem Vorgänger W210 das modernere Auto. Besonders beeindruckend ist aber der Fortschritt, den eine neue Regel-Elektronik bei der 4matic gebracht hat.

Das Allrad-Prinzip stammt grundsätzlich vom Vorgänger und ist das gleiche wie in C-, S- und M-Klasse: Die Kraft geht vom Motor über das Verteilergetriebe an ein offenes Zentraldifferenzial und wird von dort aus zu 40 % an die Vorder- und 60 % an die Hinterachse geschickt. Sperren gibt es nicht, stattdessen sort die elektronische Schlupfregelung (4ETS) dafür, dass kein RAD durchdreht.

Gesteuert wird die Schlupfregelung von einem Rechner, der zugleich Daten des ABS und des Antischleuderprogramms ESP verarbeitet und berücksichtig. Das alles ist nicht wirklich neum sonder war prinzipiell beim 4matic bisher genauso. Trotzdem fährt sich die neue Allrad-E-Klasse viel dynamsicher. Grund: Die Regel-Elektronik geht jetzt weiter an den Grenzbereich, lässt auch mal das Heck ein wenig ausschwenken, um die Fuhre am Kurvenausgang dann um so zuügiger und dennoch absolut spursicher wieder zu beschleunigen.

Wer sich auf die Elektronik verlässt (und gut Winterreifen montier hat), kann auf schnee- und eisbedeckter Fahrbahn mit dem B320 4matic Geschwindigkeiten erziehlen, die ein nur front- oder heckgetriebenes Auto umgehend inden den Graben katapultieren würde. (...)"

4ETS wurde das System in der M-Klasse schon von Anfang an getauft. Ich weiss jetzt nicht, was zuerst da war: M-Klasse oder W210. Auf jeden Fall ist das System bei beiden identsich.

Soweit ich weiss, haben Audi und VW ihre Systeme selbst entwickelt.

Gruss

Der Kritische

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 8:27

Hallo,

vielen Dank fuer die Beitraege, besonders an den

kritischen! Die Aussage mit den offenen Differentialen beim 210er deckt sich uebrigens mit der Beschreibung meines Werkstattmeisters. Ich wollte es nur erst nicht glauben, weil gerade der Unterschied mit nunmehr offenen Differentialen plus 4ETS als DIE Neuerung beim Typ 211 gepriesen wird.

Kennt jemand noch ein paar Links mit mehr Info?

Ausser dem Auto-Bild Artikel, meine ich.

Nochmals Danke,

Nuvolozzo

Eben, die Systeme unterscheiden sich durch die variable Lastverteilung.

Diese Lastverteilung geschiet bei MB soweit ich weiß irgendwo beim Getriebe, wodurch nur eine Automatik möglich ist.

Bei BMW passiert daß nachher, deshalb ist auch ein Schaltgetriebe möglich. (auch ein Unterschied)

 

HAb jetzt zwar nix zum Nachschauen, aber alle MB Allradler kommen von Steyr (oder sind zumindest dort mitentwickelt worden) , BMW, die alten 4x4 Pandas von Fiat, VW syncro... und der quattro is glaub ich auch dort entwickelt worden.

am 19. Februar 2004 um 23:26

Hallo Hübeer

Ich habe nochmals etwas recherchiert.

Nehmen wir also an, dass bei BMW sowie MB das System in PKW und SUV das selbe ist. c.p.

Ich habe einen Artikel "Deutschland sucht den Super-SUV" in AutoBild alles allrad 4 2003, Seite 24 ff gefunden:

Zitat auf Seite 32:

"Zwar findet man unter allen dreien einen permanenten Allradantrieb mit Zentraldifferenzial, doch Porsche macht das Beste draus. Der Unterschied liegt in der Sperrwirkung. Mercedes und BMW benutzen ein Zentraldifferenzial ohne jede Sperreinrichtung und vertrauren ausschliesslich auf die elektronisich gesteuererten Bremseingriffe ihrer Schlupfregelungen.. die Radbremsen müssen also übermässig durchdrehende Räder wieder einbremsen; das kostet Kraft und hemmt den Vortrieb. Der Porsche hat zwar ebenfalls eine solche Schlupfregelung, er nutzt sie aber nur als Achssperrenersatz und damit viel seltener. Den Hauptanteil der auf glattem Untergrund notwendigen Sperrwirkung erzeugt beim Porsche eine automatische Lamellensperre im Zentraldifferenzial."

Also das gleiche System. Der einzige Unerschied besteht darin, dass die Verteilung der Kraft unterschiedlich ist, doch das ist nur eine Frage der Elektronik - so wie auch das ESP bei jedem Hersteller unterschiedlich abgestimmt wird.

----------------------------------

Dass alle Allradler ja von Steyr kommen, war ja von Anfang an mein Argument. Ich habe nur gesagt, dass das BMW-System auch dort entwickelt ist - ist ja das selbe. Das stand sogar mal irgendwo in der Zeitung, dass BWM die Technik auch lizenziert hat. MB war es wohl zu teuer, die für sich exklusiv zu kaufen.

Gruss

Der Kritische

Das die Art der Drehmomentverteilung nur elektronisch bestimmt wird, wage ich zu bezweifeln. Auch, dass es bei MB vor dem Getriebe und bei BMW nach dem Getriebe realisiert werden soll halte ich für ausgeschlossen.

Wieviel Drehmoment an welche Achse geliefert wird, wird durch die Konstruktion des Mitteldifferentials bestimmt. BMW und MB nutzen, soweit ich weiß, ein Planetenraddifferential welche die ungleiche Momentverteilung (z.B. 60/40) erlaubt. Audis Torsen Differential verteilt 50/50.

Das alles ist allerdings nur auf trockenem Untergrund von Bedeutung, sobald sich die Reibverhältnisse an den einzelnen Rädern unterschiedlich darstellen, müssen Sperrmechanismen zum Einsatz kommen, da ansonsten auch bei vier angetriebenen Rädern die Kraft von den Differentialen zu dem Rad mit dem geringsten Wiederstand geleitet wird. Was natürlich fatal ist, denn das durchdrehende Rad mit noch mehr Drehmoment zu versorgen ist natürlich sinnlos. Dies ist aber die normale Funktionsweise von offenen Differentialen. Deshalb verwenden fast alle Autobauer elektronische Differentialsperren (Bremseneingriff). Damit lässt sich sicherlich je nach Programmierung, der Kraftfluss zwischen Vorder und Hinterachse steuern, aber eben nur in dem konstruktiv vorgegebenen Bereich. Wie gut solche Systeme funktionieren, hängt eigentlich nur von den Programmierkünsten der Computerfreaks ab.

Auf schwierigem Untergrung ist es übrigens fast immer besser mechanische Sperren in den Diff. zu haben. Einige Hersteller haben z.B. Lamellensperren im Zentraldifferential, das Torsen von Audi, hat aufgrund seiner recht komplizierten Konstruktion ein sehr gutes Sperrverhalten (ist auch im Hummer H1 an beiden Achsen verbaut).

@ der kritische: das X-drive System gibts bei BMW erst seit's den X3 gibt, der X5 wurde danach auch damit ausgerüstet.

Dein Artikel is von April 2003 den X3 hats da noch nicht gegeben.

@ MacJoerg: Beim X-Drive gibts soweit ich weiß

eine elektronisch gesteuerte Kupplung (obs eine Lamellenkupplung is weiß ich nicht) zwischen Vorder und Hinterachse, diese wird von einem Rechner gesteuert.

am 22. Februar 2004 um 17:05

@MacJoerg

Es wäre durchaus möglich, dass es so ist, wie du es beschreibst.

Leider findet man dazu nur sehr wenige Infos. Vom alten 4Matic im W124 hatte ich einen Auszug aus dem Service-Manual mit einer sehr detaillierten Beschreibung. Vom neuen habe ich leider nichts vergleichbares.

Beim Audi-Torsen-System ist einfach der Nachteil, dass es nicht zu 100% mit der Software kompatibel ist. Ich persönlich finde softwaregesteuerte Lamellenkupplungen besser.

@Hübeer

Du meinst also, das X-Drive und 4WD im normalen 3er und 5er (wenn es den damit gibt), unterschiedlich sind? Das wäre auch möglich, muss aber nicht sein. Bei MB sind M- sowie C-, E- und S-Klasse mit dem selben System ausgerüstet, obwohl es unterschiedliche Namen trägt.

Wenn du detaillierte Infos dazu hast, wäre ich sehr daran interessiert.

Gruss

Der Krtische

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