4Matic Verteilergetriebe Rubbeln
Grüße ans Forum,
mein 320 (m112) rubbelt bei engen langsamen Kurvenfahrten merklich, Links- wie Rechtskurven.
Ich habe das Öl genau nach der WIS-Anleitung gewechselt. Sprich 0,6 Liter über die oberste Öffnung
eingefüllt, leider ist das Rubbeln nicht mehr oder weniger geworden.
Abgelassen wurden ca. 450ml (letzter Wechsel 2015).
Das verwendete Öl war speziell für das VTG A 001 989 23 03 10.
Ich habe hier im Forum gelesen das einige Mitglieder mehr als die 0,6 Liter auffüllen und so das Rubbeln verschwindet.
Wie sind eure Erfahrungen dahingehend? Speziell die 4-matic-Fahrer?
Danke schonmal für eure Antworten.
Andre
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich habe den Wechsel erneut durchgeführt, aufgefüllt wurde 1 Liter durch die Kontrollschraube.
Das Rubbeln war sofort verschwunden. Danke für eure Hilfe.
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32 Antworten
Es muss da mehr rein wie im WIS steht. Nicht die Kontrollschraube dazu verwenden.
Es steht hier im Forum aber schon alles, einfach mal danach suchen.
Das Diff zu Verdächtigen ist ja schon ok.
Aber könnte es nicht auch von den Antriebswellen kommen?
Schon mal auf der Bühne von Hand bei vollem Lenkeinschlag durchgedreht? Dadurch wird das Diff quasi ausgeschlossen (wenn es sich auf der anderen Seite gegenlaeufig mitdreht, bzw. andere Seite man. festhalten).
Das rubbeln ist fast immer zu 99% das Verteilergetriebe. Entweder zu wenig Öl oder es verabschiedet sich bald.
Meistens tritt das rubbeln nur bei ganz langsamer Fahrt auf in starken Kurven oder noch mehr wenn man einparkt und fast bis Anschlag einlenkt.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 21. Juni 2019 um 18:10:27 Uhr:
Das rubbeln ist fast immer zu 99% das Verteilergetriebe. Entweder zu wenig Öl oder es verabschiedet sich bald.
Meistens tritt das rubbeln nur bei ganz langsamer Fahrt auf in starken Kurven oder noch mehr wenn man einparkt und fast bis Anschlag einlenkt.
OK, danke.
Wieder was gelernt.
Habe keine spezielle 4matic Erfahrung, war nur eine "Glaskugel Idee".
Sorry.
Danke für die schnellen Antworten, es ist genau wie Rolandbau192 beschrieben hat. (Rubbeln vor allem bei maximalem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt.)
Es kommt aus dem VTG, die Antriebswellen haben kein Spiel. Dann muss ich das Öl nochmal wechseln, wieviel sollte ich diesmal einfüllen? Die 600ml reichen ja anscheinend nicht. Rubbelt es bei einem defekten VTG oder gibt es noch Nebengeräusche? (diese habe ich nicht)
Hier meine Erfahrung: aus dem Forum das Wissen mitgenommen, dass es besser ist, 900 ml aufzufüllen. Dies meinem Lieblingsmonteur inkl. Ausdruck aus dem Forum mitgeteilt - der hat den ganzen Liter eingefüllt. Ales in bester Ordnung. Aber ein gewisses Rubbeln in engen Kurven ist Normal.
Hatte selber aus meiner Sicht starkes Rubbeln. Mein Monteur meinte, dass ich das doch vom Quattro her kennen müsste. Ich konnte ihm klar machen, dass solch starkes Rubbeln nicht normal ist. Habe Recht behalten.
Zitat:
@320-4matic schrieb am 21. Juni 2019 um 19:09:51 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten, es ist genau wie Rolandbau192 beschrieben hat. (Rubbeln vor allem bei maximalem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt.)
Es kommt aus dem VTG, die Antriebswellen haben kein Spiel. Dann muss ich das Öl nochmal wechseln, wieviel sollte ich diesmal einfüllen? Die 600ml reichen ja anscheinend nicht. Rubbelt es bei einem defekten VTG oder gibt es noch Nebengeräusche? (diese habe ich nicht)
Wir sprechen aber von dem Verteilergetriebe wo du das Öl gewechselt hast, richtig ?
900 ml ist richtig. Ich weiß es totaler Mist das neue aufzufüllen. Aber nehme bitte das richtig Öl dafür, am besten hole es Dir bei Mercedes, so hatte ich es damals auch gemacht.
Wenn du meinst du hast jetzt 600 ml das richtige Öl drauf, dann fülle doch nur 300 ml nach.
Es dauert aber bissel bis das Geräusch weg geht.
Melde dich mal und gebe hier bitte Rückinfo.
Ja der Wechsel war etwas anstrengend, es geht hier um das Verteilergetriebe. Das Öl habe ich bei Mercedes gekauft. Werde ablassen und einen Liter einfüllen und erstmal fahren... Danke für eure Tipps
Zitat:
@320-4matic schrieb am 21. Juni 2019 um 20:25:47 Uhr:
Ja der Wechsel war etwas anstrengend, es geht hier um das Verteilergetriebe. Das Öl habe ich bei Mercedes gekauft. Werde ablassen und einen Liter einfüllen und erstmal fahren... Danke für eure Tipps
Okay, dann melde dich mal wie es ausgegangen ist.
Es gibt drei Schrauben , Ablass Kontroll und Einfüllschraube. bitte nicht über Kontrollschraube Befüllen sondern über die Einfüll Schraube bis es Ann der Kontroll Schraube ausläuft. Getriebe dabei waagerecht nicht hinten runter hängen lassen. Danach mehrfach enge Achten Fahren dann gehts es weg. Bei meinem ist nix mehr zu spüren und es war echt schlimm als ich ihn gekauft habe !
Zitat:
@DeeCee schrieb am 21. Juni 2019 um 21:22:42 Uhr:
Es gibt drei Schrauben , Ablass Kontroll und Einfüllschraube. bitte nicht über Kontrollschraube Befüllen sondern über die Einfüll Schraube bis es Ann der Kontroll Schraube ausläuft. Getriebe dabei waagerecht nicht hinten runter hängen lassen. Danach mehrfach enge Achten Fahren dann gehts es weg. Bei meinem ist nix mehr zu spüren und es war echt schlimm als ich ihn gekauft habe !
Wenn es aus der Kontrollschraube rausläuft, dann sind eben nur diese geade mal 600 ml drin und das ist zu wenig.
Wer hat dir das erzählt ? Und wie Getriebe Waggerecht und hinten nicht runter hängen lassen ?
Baust du dein Getriebe aus zum Befüllen, wat für ein Quatsch du hier schreibst. Wenn man das Öl wechselst muss man es auf einer Bühne oder Grube machen sonst kommt man da nicht ran.
Wie kommst du denn an die Schrauben ohne das hintere Motorlager zu entfernen ? Wenn das Motorlager draußen ist hängt das Getriebe hinten runter !
Wenn es nach dem olwechsel immer noch rubbelt , dann mehrere runden im kreis fahren , dann ist es weg
Zitat:
@DeeCee schrieb am 21. Juni 2019 um 21:54:52 Uhr:
Wie kommst du denn an die Schrauben ohne das hintere Motorlager zu entfernen ? Wenn das Motorlager draußen ist hängt das Getriebe hinten runter !
Na das stützt man wohl ab und läst es nicht runterhängen, das ist ja wohl selbstklärend.