1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 4Matic Vorgerüstet???

4Matic Vorgerüstet???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:17

Hallo,

habe mal eine kleine Frage an die W211 Speziallisten. Meine Eltern wollen sich ein W211 E500 "4Matic" (steht zumindestens hinten drauf) holen BJ 2003. Nun meine Frage der Händler meinte der hat kein Allrad sei aber Vorgerüstet für Allrad. Gab oder gibt es solche Modelle die nur Vorgerüstet sind oder ist da was faul?

Danke schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2012 um 12:42

Vielleicht kannst du die Dummheit des Händlers ja ausnutzen und feilschen.

"4 Matic muss ich ja auch noch nachrüsten, das geht ins Geld. Da müssen wir was am Preis machen" :D :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcus1286

Hallo,

 

habe mal eine kleine Frage an die W211 Speziallisten. Meine Eltern wollen sich ein W211 E500 "4Matic" (steht zumindestens hinten drauf) holen BJ 2003. Nun meine Frage der Händler meinte der hat kein Allrad sei aber Vorgerüstet für Allrad. Gab oder gibt es solche Modelle die nur Vorgerüstet sind oder ist da was faul?

SO EIN SCHWACHSINN!!! Das kann unmöglich ein MB-Händler gewesen sein der so einen mumpitz erzählt, ich tippe mal Fähnchenhändler auf Kieselsteinplatz, richtig... :mad::confused::rolleyes:

 

Übrigens: 4Matic erkennt man ganz einfach -> ist eine kleine Ausbuchtung im Beifahrerfussraum vorhanden? Wenn ja -> 4Matic.

Wenn er ein 4matic ist, dann ist er es! Eine Vorrüstung ist mir gänzlich unbekannt und Quatsch. Was soll denn da vorgerüstet sein? Höchstens in diesem Fall das Typenschild...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:59

Ja was das für ein Händler war kann ich nich sagen war leider nicht dabei aber kam mir auch schon komisch vor eine Allrad vorrüstung. Vielleicht ist ja Vorderachsdifferenzial im Eimer oder so werde mir den wahrscheinlich auch nochmal anschauen. Ist denn die Ausbuchtung im Beifahrerfußraum nach außen oder innen?

Zitat:

Original geschrieben von tigu

SO EIN SCHWACHSINN!!! Das kann unmöglich ein MB-Händler gewesen sein der so einen mumpitz erzählt

Kann ich nur unterschreiben.

Beim 211er könnte man auch gar nichts sinnvoll für 4matic "vorrüsten", selbst wenn man wollte. Das fängt schon beim Getriebe an: Die Nicht-4matics hatten durchweg entweder ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine 7-Gang-Automatik ("7G-Tronic"). Die 4matics dagegen hatten alle noch die ältere 5-Gang-Automatik (möglicherweise wegen Platzproblemen im Getriebetunnel).

Daran schließt sich das Verteilergetriebe an, das es nur bei 4matic gibt. Irgendwo in diesem Bereich unterscheiden sich auch die Übersetzungsverhältnisse, denn das Hinterachsdifferential hat ebenfalls unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse: 1:2,65 beim Normalen und IIRC 1:3,07 beim 4matic.

Dann gibt's beim 4matic die Kardanwelle zur Vorderachse, die sich in dem "Buckel" im Beifahrerfußraum bemerkbar macht, die Tigu genannt hat. Und die Vorderachse ist dann ebenfalls quasi komplett anders, weil das Differential und die Radantriebe dazukommen.

Fazit: Abgesehen vom Motor hatten die 4matics quasi einen komplett anderen Antriebsstrang als die normalen 211er.

 

HTH,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von marcus1286

Ist denn die Ausbuchtung im Beifahrerfußraum nach außen oder innen?

Von Getriebe-/Kardantunnel nach außen, nach innen in den Beifahrerfußraum. ;)

Egal - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :)

(Um Mißverständnisse zu vermeiden: die Wulst links im Fußraum.)

 

HTH,

sjs77

4matic-kardantunnel
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:38

Vielen Dank für die Antworten. Werde mir den mal anschauen das ist wohl das beste bin ja selber Kfz'ler.

Hallo zusammen

die haben vielleicht die 4matic wegen defekt ausgebaut ?? anderes Getriebe und andere Kardanwelle ?? 4matic Gebrauchtteile sind knapp

MFG Andre

Zitat:

Original geschrieben von hans813116964

die haben vielleicht die 4matic wegen defekt ausgebaut ?? anderes Getriebe und andere Kardanwelle ?? 4matic Gebrauchtteile sind knapp

Also das wäre dann meiner Meinung entweder eine ganze üble Pfusch-Bastelei oder ein so gewaltiger Aufwand (siehe mein Vorposting bezüglich der Unterschiede), daß es wahrscheinlich weit wirtschaftlicher gewesen wäre, das Auto zu schlachten und die noch intakten Teile gewinnbringend zu verkaufen.

Bis auf weiteres teile ich Tigus Einschätzung: Der Verkäufer hat ungefähr so viel Ahnung von der Materie wie ein Eimer Torfmoos. ;)

In jedem Fall würde ich, da es ja anscheinend um einen Gebrauchtwagenkauf geht, von diesem speziellen Auto (und Verkäufer) Abstand halten.

@marcus1286: Berichte doch bitte trotzdem, wie die Sache ausgegangen ist.

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 0:01

Ja soweit ich mehr weiß bzw. mir das Fahrzeug selber mal angesehen habe werde ich Bericht erstatten ;)

am 7. Mai 2012 um 6:10

Moin,

lass dir einfach die FIN geben.

Beim T-Modell beginnt sie mit WDB211283, bei der Limousine mit WDB211083.

Und wenn deine Eltern einen wirklich guten 500er 4-Matic aus dem Zeitraum (2004) mit lückenlosem Scheckheft, nachvollziehbarer Historie und wenig KM wollen, schreibste mir einfach mal eine Nachricht.

MfG Paule

am 7. Mai 2012 um 12:42

Vielleicht kannst du die Dummheit des Händlers ja ausnutzen und feilschen.

"4 Matic muss ich ja auch noch nachrüsten, das geht ins Geld. Da müssen wir was am Preis machen" :D :D

Zitat:

Original geschrieben von kingbuco

Vielleicht kannst du die Dummheit des Händlers ja ausnutzen und feilschen.

"4 Matic muss ich ja auch noch nachrüsten, das geht ins Geld. Da müssen wir was am Preis machen" :D :D

... habe bereits mit MB telefoniert, das Nachrüsten kostet ca. 5-6000,-... (da guckt der aber saublöd aus der Wäsche) :D:D

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

... habe bereits mit MB telefoniert, das Nachrüsten kostet ca. 5-6000,-... (da guckt der aber saublöd aus der Wäsche) :D:D

Gelächter!!!!!

4matic nachrüsten, niemals, never!

Neues ATG, VTG, neues Dif. hinten, neue Ölwanne, Dif. vorne, Antriebswellen, komplette Aufhängung vorne samt Federn u. Stoßdämpfern, zwei Kardanwellen, neue Software (die wird MB nie Freigeben!) kurz selbst wenn machbar, wird das so teuer das du einen W212 kaufen kannst.

MfG Günter

 

P.S. Das größte hinderniss: Die Veränderung der Karosserie im Beifahrerfußraum!

@ tigu

Das hat man dir wirklich bei MB gesagt? Beängstigend welche "Lücken" da teilweise bestehen!!

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

... habe bereits mit MB telefoniert, das Nachrüsten kostet ca. 5-6000,-... (da guckt der aber saublöd aus der Wäsche) :D:D

Gelächter!!!!!

4matic nachrüsten, niemals, never!

[_] Du hast den Witz verstanden.

 

Ciao,

sjs77

Deine Antwort
Ähnliche Themen