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4Matic vs Heckantrieb

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. März 2019 um 15:51

Hallo,

ich schaue mich gerade nach einer neuen E-Klasse für mich um. Dabei ist mir aufgefallen, daß die 4Matic-Modelle nicht wesentlich teurer sind.

Bislang fahre ich einen S211 mit Heckantrieb. Ich mag daran den enormen Lenkwinkel und die für die Länge des Autos überraschend gute Wendigkeit. Im Winter ist es allerdings schon etwas rutschig mit Heckantrieb.

Wozu würdet Ihr tendieren?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2019 um 16:30

Ich hoffe jetzt ist aber einmal diese sinnbefreite Diskussion über die Wortklauberei, ob das jetzt Heckantrieb oder Hinterradantrieb heißt, vorbei. Jeder weiß doch hier, was gemeint war. Da muss man doch nicht dafür sorgen, dass ein Thema durch solchen Kindergarten unlesbar langweilig und völlig belanglos wird.

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am 5. März 2019 um 15:57

Hallo,

Definitiv 4Matic. Bessere Traktion, auch im Sommer, und auch hervorragend auf Näßere Straßen.

Das liegt in erster Linie daran wo du wohnst und wie viel du im Jahr fährst. Ich für meinen Teil komme mit dem Heckantrieb bestens zurecht und benötige keinen Allrad. Bin früher ein einziges Mal stecken geblieben, habe dann Ketten aufgezogen und dann lief es

Heckantrieb, wohnhaft im Allgäu.

Ich hab 211 4 Matic und 213 Heckantrieb. Und in den Bergen zu Hause. Echt gebraucht haben wir 4 Matic noch nie. Nett zu wissen, dass man es hat. Aber der Heckantrieb auf Schnee mit guten Reifen tat es bisher auch.

Ich habe jetzt 4matic in der C-Klasse und es lediglich im Winterurlaub mal benötigt. Da ist es eine feine Sache. Allerdings frisst es Leistung. Daher habe ich zugunsten eines E300d auf 4matic verzichtet.

Wenn Du aber genug Leistung hast und 4matic nicht viel teurer ist, dann würde ich es nehmen.

Hallo Marcus, Allrad hat viele Nachteile. Es kann mehr kaputt gehen, den von Dir erwähnten Lenkwinkel, mindestens 0.5 Liter mehr Sprit, fährt weniger spektakulär (mir persönlich egal) usw.. Wir sind oft in den Bergen und nach 4 Jahren Heckantrieb wechselte ich deshalb zum Allrad.

Wenn Dir der Allrad bisher nicht fehlte bleibe beim Hecktriebler.

am 6. März 2019 um 13:30

Hallo .

Also ich sag definitiv mit 4 matic , die Vorteile bei der Traktion sind einfach super. Vom Schnee gehen wir mal weg da der in den meisten Regionen in Deutschland kaum nennenswert is . Aber Regen , Laub usw haben wir ja nun mal und da is es einfach top . Selbst bei trockener Fahrbahn is es von Vorteil. Wenn ich an mein CLK 500 denke war es die reinste Katastrophe die Leitung auf die Straße zu bringen und bei nasser Fahrbahn (trotz guter Reifen) hat ständig das ESP eingreifen müssen und die Leistung genommen . Jetzt bei meinem E400 4Matic kann man bei egal welchem Untergrund immer ordentlich Gas geben und is einfacher sicherer unterwegs .

Der Lenkwink is trotz 4Matic auch super .

Ich werde kein Fahrzeug mehr ohne 4Matic / Allrad haben wollen .

Themenstarteram 7. März 2019 um 11:10

Scheint eine schwierige Entscheidung zu werden. Ich werde wohl eine Vergleichsfahrt durchführen müssen.

Hallo, versuche doch beim Freundlichen mal das Du eine E-Klasse mit der 4Matic für ein zwei Tage zur Probe zubekommen. Dann kannst Du ja den Unterschied selber feststellen. Gruß

am 7. März 2019 um 13:53

Die Frage wäre auch, zu welcher Motorisierung der TE neigt.

Beim 200er macht sich der Allrad ganz anders bemerkbar als beim E 53 oder beim 400er.

Von daher wäre der einzige schlaue Rat: Fahren und nochmal fahren und dann entscheiden!

am 7. März 2019 um 14:15

Ganz ehrlich?

Für mich eine einfach Glaubensfrage.

Ich bin überzeugt davon, dass ich meinen E400 auch 4Matic genauso sicher und entspannt bewegen würde.

Auch denke ich, dass ich damit ebenso weiter zum Ski Fahren in die Berge fahren würde.

Für mich und meinen Fahrstil hat 4Matic zwar keine Nachteile. Aber eben auch keinen einzigen Vorteil.

Die achsweise Trennung von Antrieb und Lenkung wie's beim Heckantrieb der Fall ist, war für mich in 98% der Kilometer eine perfekte Sache und fährt sich schön. Erst wenn es Bergauf geht und rutschig ist (Schnee oder im Herbst auf viel nassem Laub), da liegen Welten zwischen Heckantrieb und Allrad. Meistens würde Frontantrieb schon reichen, der Heckantrieb ist in dieser Situation aber unbestritten der Verlierer.

Selbstverständlich, bei starker Motorisierung fehlt bereits bei Nässe Grip, da im Alltag niemand mit Stoppuhr fährt, ist das aber aus meinem Blickwinkel nur im Kopf ein Problem.

Also ist doch entscheidend, wie oft Du im Schnee und in den Bergen unterwegs bist?

Frontantrieb ist bei Nässe schon extrem schlecht, auch mit kleinerer Motorisierung. Schnell aus einer Seitenstraße raus fahren ist nur mit sehr viel Gefühl möglich, das geht mit Heckantrieb besser. Also für mich nur Heckantrieb, oder Allrad.

Glauben viele, je nach Achslastverteilung ist das auch so, aber der Heckantrieb ist def. das unsichere Konzept, je glatter desto weniger Traktion.

Natürlich sind wir alle Walter Röhrl, nur in der einen Kurve eben da wars dann Pech, zum Glück kann meist die Auslegung des Fahrwerks und das ESP einen retten. Ich sag es immer gerne, ich bin ein Gegner des Heckantriebs.

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