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4motion 1.9 TDI Bora 150 Ps Bj.2003
Hallo zusammen,
ich hatte seit ca. 6 Monaten eine Art summen im Hinteren bereich des Autos. Hatte trozdem TÜV bekommen also machte ich mir keine grossen Sorgen.
Jetzt ist die Ka.... am dampfen.
Aus den Summen wurde jetzt ein sehr nicht zu überhörendes lautes Kratzgräusch (wie bei einem Lagerschaden) und Schlagen.
Das Auto vibriert am Heck so das selbst die HeckScheibe, wie bei einer laut aufgedrehten Bassbox im Koferraum vibriert. Beim anfahren Schwingt sich das Auto auf, dann lässt das Schwingen nach (wie bei einer Unwucht) und dann bleiben die lauten Kratzgeräusche. Also ab zu ATU. Die haben mich gleich abgewunken (keine Ahnung). Ab zu VW Vertragspartner. Vor Ort hat sich dann das Problemm, ein angeblicher Getriebespezialist angeschaut. (Probefahrt). Diagnose Hintersachsantriebgertiebe totalschaden. Jetzt habe ich so ziemlich alle Foren durchgeforstet und es wurden Ähnliche Themen behandelt. Doch immer was anderes als Ursache geschildert.
Meine Fragen sind:
Kann mann selbst bis auf das Aufmachen des Hintergetriebes überprüfen ob es nicht doch was anderes sein könnte. Immerhin wollen die 3300,- € nur für das Hintergetriebe haben. Die hat natürlich keiner.
Kann mann andere Teile wie Kupplung (Haldexkupplung) überprüfen?
Was ist bei mir verbaut (Haldexkupplung??) Bora Bj. 2003 4Motion 150 Ps. 0603-575. Wo bekomme ich das raus?
Und fals es wirklich defekt ist. Kann mann es überholen, gibt es da Lager bzw. Zahnräder zum Kaufen?
Oder doch lieber ein Getriebespezialist? Oder gibt es irgendwo überholte? Komme aus Braunschweig.
Fragen über Fragen. Aber wie schon gesagt. 3300.-€ nur für das Getriebe das geht nicht muss ansonsten die Kiste zum Schnapper verkaufen und das wollte ich vermeiden.
Mit Vorauseilendebn Dank. Bianca
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31 Antworten
Getriebespezialist bietet sich an, einfach mal googlen ... da findet sich sicher was, der kann Dir auch sicher ne genauere Auskunft geben.
Ich kann Dir hier nur eine Frage beantworten: Ja, Du hast ne Haldex verbaut.
scho ma eine ;-) thx
Habe noch eine komplette Achse mit Antriebswellen, Getriebe, Haldex vom meinem Bora V6, müsste nur abgesenkt werden und getauscht werden
So und jetzt mal für Mädchen ;-) abgesenkt heisst wohl ausgebaut?? Und die Teile passen zu meinem Bora TDI 1.9 150 PS Schlüsselnummer. 0603-575 oder muss ich dann auf meinem alten Hintergetriebe eine Nummer suchen....wenn das passt was mag das wohl bei Dir kosten?
Wechsel doch erstmal das Haldexöl und schau ob Späne drin sind
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Wechsel doch erstmal das Haldexöl und schau ob Späne drin sind
ja das mache ich montag gleich als erstes. welche Art von Späne habe ich zu erwarten? Stahl oder aus welchem Matrial ist die Haldex Kupplung und ist die eigentlich ein Bestandteil des Hinterachsantriebes wenn mann diesen neu kauft oder muss die Extra bezahlt werden?
Dürfte doch auch möglich sein, den 4motion komplett rauszuwerfen!?
Vorausgesetzt du bist nicht drauf angewiesen.
3300€ bei vw.... mein auspuff soll 750€ kosten ab kat. die spinnen total.
guck ma bei ebay. da gibt welche für 600€, "angeblichen 27000tkm" mit rechnung und 4 wochen rückgaberecht. ich würde es erstmal damit probieren. was eine überholte kostet weis ich nicht.
Egal welche Art von Spänen, wenn reichlich drin sind ist was Schrott an der HA.
Was genau ist schwer zu sagen übers Internet
Ablassen nach Schauen, wenn nix ist neues drauf und Werkstatt Wechseln
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Dürfte doch auch möglich sein, den 4motion komplett rauszuwerfen!?
Vorausgesetzt du bist nicht drauf angewiesen.
uns was baust Du dazwischen?? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tochan01
3300€ bei vw.... mein auspuff soll 750€ kosten ab kat. die spinnen total.
guck ma bei ebay. da gibt welche für 600€, "angeblichen 27000tkm" mit rechnung und 4 wochen rückgaberecht. ich würde es erstmal damit probieren. was eine überholte kostet weis ich nicht.
HA-Kennbustaben? welche passen denn? muss wahrscheinlich bis montag warten um mal drunterzuschauen.
Zitat:
Original geschrieben von oshick
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Dürfte doch auch möglich sein, den 4motion komplett rauszuwerfen!?
Vorausgesetzt du bist nicht drauf angewiesen.
uns was baust Du dazwischen?? ;-)
Ich stell mir das wahrscheinlich zu einfach vor, aber prinzipiell dachte ich, die Haldex-Kupplung zu zerlegen, alles, was im Gehäuse drin ist rauszuwerfen, und das Ding wieder zusammenbauen
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Zitat:
Original geschrieben von oshick
uns was baust Du dazwischen?? ;-)
Ich stell mir das wahrscheinlich zu einfach vor, aber prinzipiell dachte ich, die Haldex-Kupplung zu zerlegen, alles, was im Gehäuse drin ist rauszuwerfen, und das Ding wieder zusammenbauen
Also die Verbindung von Vorne nach Hinten komplett zu trennen Hmmmm. Ich glaube das ist dann doch nicht so einfach. Aber ich schaue mal die Woche was da am besten geht
gruss Bianca
Den Vortrieb möchte ich sehen wenn das STG merkt das die Hinterräder nicht Angetrieben werden