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4Motion abgefahrene Reifen vorne (Haldex-Kupplung / Spureinstellung) - was auch immer...

VW Passat 3CC
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:12

Hallo,

bei meinem Passat CC 3.6 FSI waren innerhalb von 10.000 km meine Sommerreifen vorne an der Verschleißgrenze, dazu war das Profil links wie rechts außen komplett glatt. Mir wurde geraten, die Spur einstellen zu lassen. Dies wurde nach aufziehen von neuen Sommerreifen und vollem Tank auch gemacht. Dann stand das Lenkrad schief. Deswegen wurde kostenlos nochmals die Spur vermessen. Wieder ohne Erfolg. Da mir ein erneutes beanstanden zu nervig geworden ist, bin ich zu einer anderen VW-Werkstatt und habe dort die Spur einstellen lassen. Und es war eine Zeit lang einigermaßen gerade. Nach 2.000km ist das Lenkrad wieder schief, ohne dass das Fahrzeug ein Schlagloch oder Bordstein gesehen hat... Wie kann das sein?

Normalerweise sollte eine VW-Werkstatt so etwas wissen, aber gibt es beim DCC "Adaptive Fahrwerksregelung", beim Spureinstellen besondere Dinge zu beachten? Ich musste bei so manchen Dingen dem :) einiges vorkauen.

Am Fahrverhalten kann es nicht liegen, ich fahre das Auto normal ohne Launch Control oder anderen Ampelstart Spiele.

Was noch dazu kommt. Ich fahre den CC jetzt schon seit ca. 3 1/2 Jahren und ich merke nach diesen "Spureinstellungen" ein sehr komisches Verhalten beim beschleunigen. Als würde beim geradeaus fahren das Fahrzeug beim beschleunigen leicht nach links und dann wieder nach rechts ziehen?

Zusätzlich ist es sehr merkwürdig, dass die Hinterreifen kaum Verschleiß haben. Obwohl die 4Motion Technik bei durchdrehenden Reifen die Kraft zum Teil sofort auf die Hinterreifen verteilen müsste. Wie es die letzten Jahre einwandfrei funktioniert hat.

Meine Vermutung ist eine defekte Haldex-Kupplung, bei VW sagte man mir - alles i.O.?...

Das sagten sie aber auch schon bei einer defekten Mechatronic, einem defekten Getriebe, beim defekten Kessy, bei zwei defekten Dynaudio Boxen (der Sound ist doch normal :rolleyes: ...) - und anderen Dingen. Wo sich dann ein Defekt herausstellte...

Ich habe hier schon einmal von einer defekten Haldex-Kupplung vor ein paar Jahren gelesen. Kann mich aber nicht mehr an den Poster oder den Thread erinnern. War glaube ich aber auch ein Passat CC 3.6 FSI Fahrer.

Das Auto hat ca. 50tkm auf der Uhr.

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10 Antworten

Was die Haldex angeht, da kann ich dir leider nicht behilflch sein. Schief abgefahrene Reifen, deuten aber immer auf einen Defekt ( falsche Spur ist ein defekt!) am Fahrwerk hin. Defekte Lager... Falsche Spur/sturz

Das dein Lenkrad nach der Spureinstellung Schief steht, liegt vermutlich am Lenkwinkelsensor. Nachdem die Spur eingestellt wurde, muss dieser sehr häufig neu justiert werden, damit er "weiß" wo geradeauslauf ist, denn ansonsten, versucht er Automatisch, das Fahrzeug gerade zu lenken, was aber aufgrund der neu eingestellten Spur nicht mehr gerade ist... Daher steht das Lenkrad nun schief.

Hin und Her ziehen beim Beshcleunigen, kann auch multiple ursachen haben... Defekte Fahrwerkslager... Konizität der Reifen.... Unebene Fahrbahn....

Hallo

Könnte sein das das Führungsgelenk am Querlenker ausgeschlagen ist

Dann kann man die Spur auch nicht einstellen,und es taucht dannn auch das Problem auf das der Wagen beim beschleunigen zu einer seite zieht.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 19:06

Wem sollte ich mein Auto anvertrauen? Nochmals in eine VW-Werkstatt oder in eine freie Werkstatt wie Vergölst?

So wie es jetzt ist, kann ich es nicht lassen, da die vorderen Reifen jetzt nach ein paar tausend Kilometer schon wieder sehr starke Verschleißerscheinungen (Continental) zeigen.

Das ist eine berechtigte frage.

Wenn es das Traggelenk (Führungsgelenk) ist was ich beschrieben habe sehen sie es noch nicht mal beim vermessen weil das Gewicht vom Wagen ja drauf lastet.

Kaputt gehen diese weil die Kräfte ja beim beschleunigen die Räder nach aussen drücken, und das ist bei deinem wagen mit ordentlich Dampf ja noch etwas ausgeprägter als bei einem wagen der nicht soviel Leistung hat.

Ich würde nochmal hinfahren und mir die Traggelenke mal richtig anschauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Reflection

Wem sollte ich mein Auto anvertrauen? Nochmals in eine VW-Werkstatt oder in eine freie Werkstatt wie Vergölst?

So wie es jetzt ist, kann ich es nicht lassen, da die vorderen Reifen jetzt nach ein paar tausend Kilometer schon wieder sehr starke Verschleißerscheinungen (Continental) zeigen.

Zu VW kann man immer gehen wenn das Geld egal ist. Bei Vergölst kommts immer auf die Filliale an, bei mir gehen viele zum Boschdienst im Nachbarkaff, sind sehr zuverlässig und ne Ecke preiswerter als VW. Ich geh immer in meine Garage oder in meinen Hof :D. Ich würde mir die Teile z.B. von Lemförder kaufen, die sind bei vielen Herstellern Hoflieferant oder Meyle ist auch ein guter Lieferant, insbesondere deren HD-Teile, das sind verstärkte Teile für diverse Autotypen, die haben auch was für den 3C im Portfolio :)

am 6. Juli 2014 um 11:25

Ich hatte das gleiche problem mit dem lenkrad ich glaub einfach das die in der vw haus in das du deinen wageb gebracht hast keineahnung haben ich hab meinen passat cc 4motion tdi 4 mal zu vw gebracht und hab dann zuletzt keinelust mehr gehabt hab den meister mitfahren lassen hab ihm gezeigt das es schief ist und da antwortet er mir das es seiner meinung nach gerade ist -.- hab dann die fahrt abgebrochen weil ist schon so krass angepisst war. Hab den wagen dann in eine andere vw werkstadt gebracht siehe da alles wieder gut das war dann das 5. Und hoffentlich letzte mal mit der sache. Wenn ich du wäre würde ich das gleiche machen ich hab Dafür nichts gezahlt wenn die was machen dann richtig bitte. Dir noch viel glück und wünsch dir das es so schnell wie möglich inordnung gebracht wird

Erstmal: Streich MEYLE gleich aus deinen Gedanken. Die sind nix und können nix.

Beim Vermessen hab ich gute Erfahrungen mit Karrosserieinstandsetzungsbetrieben gemacht.

Die haben oft vernüftige Vermessungstechnik da.

Was die Lager angeht:

Der ein oder andere TÜV Stützpunkt hilft da gerne weiter.

Bei uns der Prüfer:

"Bei mir poltert da vorne was, haste die Rüttelbühne mal frei"

"Klar, komm wir packen ihn mal drauf und schütteln ihn mal durch....

-> Ah gucke da, der Spurstangenkopf hat Spiel"

"Was bekommst du ?"

" Steck´n 5er in die Kaffeekasse"

So kann es auch gehen !

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Das dein Lenkrad nach der Spureinstellung Schief steht, liegt vermutlich am Lenkwinkelsensor. Nachdem die Spur eingestellt wurde, muss dieser sehr häufig neu justiert werden, damit er "weiß" wo geradeauslauf ist, denn ansonsten, versucht er Automatisch, das Fahrzeug gerade zu lenken, was aber aufgrund der neu eingestellten Spur nicht mehr gerade ist... Daher steht das Lenkrad nun schief.

Wollte mal fragen, ob das so immer noch aktuell ist?

Hatte vorne zwei Reifen bis auf 4mm runter, innen aber deutlich erkennbar mehr abgefahren. Bin zu VW und hab ne Achsvermessung machen lassen. Spur oder Sturz war minimal verstellt.

Habe aber nach wie vor das Problem, dass das Lenkrad schief steht...etwas nach links. Während der Fahrt bei entsprechender Neigung der Straße steht es auch etwas nach rechts ( aber nicht so sehr wie zu. 95% links ist ).

Könnte ich mir mit anlernen des Lenkwinkelsensors helfen?

Bei VW würden die gerne das Lenkrad versetzen. Der Serviceheini meinte aber gleich, dass die Verzahnung zu grob wäre und es danach nach rechts steht.

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Das dein Lenkrad nach der Spureinstellung Schief steht, liegt vermutlich am Lenkwinkelsensor. Nachdem die Spur eingestellt wurde, muss dieser sehr häufig neu justiert werden, damit er "weiß" wo geradeauslauf ist, denn ansonsten, versucht er Automatisch, das Fahrzeug gerade zu lenken, was aber aufgrund der neu eingestellten Spur nicht mehr gerade ist... Daher steht das Lenkrad nun schief.

Wollte mal fragen, ob das so immer noch aktuell ist?

Hatte vorne zwei Reifen bis auf 4mm runter, innen aber deutlich erkennbar mehr abgefahren. Bin zu VW und hab ne Achsvermessung machen lassen. Spur oder Sturz war minimal verstellt.

Habe aber nach wie vor das Problem, dass das Lenkrad schief steht...etwas nach links. Während der Fahrt bei entsprechender Neigung der Straße steht es auch etwas nach rechts ( aber nicht so sehr wie zu. 95% links ist ).

Könnte ich mir mit anlernen des Lenkwinkelsensors helfen?

Bei VW würden die gerne das Lenkrad versetzen. Der Serviceheini meinte aber gleich, dass die Verzahnung zu grob wäre und es danach nach rechts steht.

Fehler beim Spur Einstellen!

Erst Lenkrad in "gerade" Stellung festklemmen, dann Spur einstellen ... sonst steht das LENKRAD schief.

Der Lenkwinkelsensor hat damit erst mal nichts zu tun, muss aber hinterher auch korrigiert werden. Der Sensor (wie der Name schon sagt) stellt nur fest, wo Du gerade hin lenkst. Das ist zB für das ESP wichtig und auch für die Lenkung, wenn Sie dir beim "Gerade" fahren hilft ("Schiefziehausgleich", ...). Aber das hat alles nix mit einem schiefen Lenkrad zu tun.

Ein schiefes Lenkrad ist rein der Mechanik geschuldet!

;)

Stefan

PS: Wenn ich hier falsch liege, dann möge ich verrissen werden. :)

Zitat:

 

Fehler beim Spur Einstellen!

Erst Lenkrad in "gerade" Stellung festklemmen, dann Spur einstellen ... sonst steht das LENKRAD schief.

RICHTIG :)

Und wer im Raum Unna / Dortmund wohnt, empfehle wärmstens REIFEN JASPER.

Meine Kumpels und ich auch sind schon seit über 20 Jahren Kunden bei denen und wenn da Spur vermessen wird ( nicht nur vorne ), dann haste Ruhe für mindestens 3-4 Jahre. Mein Passat wird 9 Jahre alt und ich war das letzte Mal 2010 meine Spur vermessen, der Geradeauslauf ist wie am ersten Tag und mein Lenkrad steht schön gerade.

Die Jungs sind einfach SPITZE, spezialisiert auf Fahrwerk / Felgen / Reifen, die wissen genau was sie tun und Teuer sind sie auch nicht :D

Und vergesst nicht, erst neue Reifen aufziehen und dann die Spur vermessen lassen. Wer sich mit alten abgefahrenen Schlappen die Spur vermessen lässt und dann neue Reifen kauft / aufzieht, hat nix gewonnen und die ganze Aktion war für die Katz :(

mfG

martin

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